5.0 von 5 Sternen Geniale Umsetzung dieses zwiespältigen Themas
Veröffentlicht am 15. November 2010 von Gerard B.

3.0 von 5 Sternen Fängt gut an....
Vor 17 Monaten von Doen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniale Umsetzung dieses zwiespältigen Themas, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache (DVD)
Man kann nun zu dem Grundthema des Films stehen wie man mag. Häufig fiel das Wort "Moral" in den vorangegangenen Rezensionen, was ich nicht immer nachvollziehen konnte. Denn ist es moralisch eine Familie niederzumetzeln? Nein! Ist die Todesstrafe moralisch? Nein! Ist Blutrache moralisch? Nein! Mir stellt sich eher die Frage ist das Vorgehen des Rächers nachvollziehbar, kann ich mich mit ihm identifizieren? Ja! Lassen wir die Moral mal außen vor, dann sehe ich einen hervorragenden Film zum Thema "Rache". Ich mag nicht für Blutrache sein, trotzdem wurde das Thema in geradezu genialer Weise aufgegriffen und umgesetzt. Und ich gestehe, ich war meist mit meinen Gefühlen auf Seiten des Rächers, konnte seine Emotionen nachempfinden und zollte ihm Hochachtung für seine raffinierte Vorgehensweise. Natürlich befürworte ich nicht die Ermordung Unbeteiligter, aber in welchen Actionfilmen werden nicht Unbeteiligte gefährdet oder sogar getötet. Nehme ich nur die Umsetzung des Themas, die filmische Darstellung als Grundlage für diese Rezension, dann kann ich den Film bedenkenlos jedem empfehlen. Spannung von der ersten bis zur letzten Minute, fantastische Schauspieler, grandiose Bilder und endlich einmal wieder unerwartete Überraschungsmomente. Beide Daumen hoch für diesen hochspannenden Film und Gratulation an den Producer und Schauspieler Gerard Butler.

5.0 von 5 Sternen Bester Thriller 2009 / HD-Bild über Durchschnitt / DTS-HD Ton fast referenzverdächtig..., 22. Mai 2010
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Nur am Rande erwähnt:

Also ich finde den Film selbst ein HIGHLIGHT für die Filme, die 2009 in die Kinos kamen!
Ich habe mich bei einer Lauflänge von 108 Minuten keine Sekunde gelangweilt und Gerard Butler
und Jamie Foxx zusammen in einem Film machen sich echt gut...

Bildbewertung:

Es ist erstaunlich was kleinere Labels qualitativ auf die Beine stellen können. Da könnte sich sogar manches
MAJOR-Label eine Scheibe davon abschneiden, so auch hier bei GESETZ DER RACHE, der visuell auf Bluray
HD-würdig umgesetzt wurde.
Es muss gutes Ausgangsmaterial vorgelegen haben, was bei einem relativ aktuellen Film nicht verwundern sollte.
Der Bildtransfer wirkt sehr sauber und auch das sonst störende Filmkorn ist so gut wie nicht erkennbar.
Es gibt zwar viele dunkle Szenen, welche aber aufgrund des gut gewählten Kontrastwertes nicht untergehen.
Die Schärfe erreicht zwar keine Referenzwerte, ist aber im oberen HD-Bereich einzuordnen.
Die leichte grünliche Tendenz des Filmes, sowie die teilweise ausgewaschen wirkenden Farben sind Stilmittel und passt aber perfekt zum Look dieses Filmes. Optisch ist der Film HD-würdig auf Bluray gelungen.

Tonbewertung Deutsch, DTS HD High Resolution Audio 5.1:

Eigentlich schon fast eine Seltenheit wenn man eine deutsche Synchro in Deutsch DTS HD High Resolution Audio 5.1
daher kommt. Das zahlt sich natürlich aus, was man vor allem am dramatischen Musikscore hört, der sich extrem räumlich über alle Kanäle verteilt. So was würde man sich öfters wünschen!
Der HD High Resolution Codec arbeitet auch Umgebungsgeräusche sehr feindynamisch und klar heraus. Besonders hier zeichnen sich dieser neue Hd-Codec aus. Der Bassbereich ist präsent und fügt sich sehr gut ins restliche Geschehen ein ohne überzogen zu wirken. Die Balance zwischen Musik, Dialogen, Effekten und Explosionen sind
in einem harmonischen Verhältnis, so daß man den Film ohne die Lautstärke nachregeln zu müssen in einem Guss geniessen kann. Ein Gesamtmix, der in der Oberklasse eingestuft werden kann.

Extras:

Die Extras sind durchaus interessant. Schade ist nur, daß das Label noch nicht die
Möglichkeiten von BD Live entdeckt hat - dieser Part fehlt leider völlig!

- Das Rechtssystem (ca. 6 Min.)-
- Making of 'Law in Black an White' (ca. 15 Min.)
- Die Entwicklung der visuellen Effekte (ca. 7 Min.
- Blick hinter die Kulissen (ca. 15 Min.)
- Interviews (ca. 12 Min.)
- Audiokommentar
- Darsteller-Infos

Der Film gehört meiner Meinung nach in jede Sammlung! Wenn ihr den Film gesehen habt, wisst ihr warum.
Die Handlung mit den vielen nicht vorhersehbaren Wandlungen und der \"untypische\" Schluss sind super.
Da die technischen Qualitäten der Bluray insgesamt in der Oberliga mitspielen

5.0 von 5 Sternen Ein Film mit einer brisanten Thematik, 21. Mai 2012
Jayanti "Ah-hotep" (Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Format Blu-ray:

Der Film war sehr interessant gemacht, vor allem dies brisante Thematik welche besprochen wird. Dies regt automatisch zum Nachdenken an, und man kommt nicht umhin sich zu überlegen, was man wohl selber getan hätte. Was mir bei dem Film aber auffällt ist, das Gerald -Foxx, locker an die Wand spielt. Gerald kommt für mich einfach peppiger, cooler rüber, so anders irgendwie. Foxx war zwar auch gut, doch Gerald meiner Meinung nach um Längen besser. Zugleich ist mir nicht ganz klar, was Regisseur F. Gary Gray eigentlich bezwecken wollte?. Auf der einen Seite wird die Selbstjustiz als Racheinstrument gut gestimmt, dann lenkt er den Charakter auf die Verrückte Schiene, steht es aber nicht ganz bis hin zum Ende durch, nur um damit auf dem Pfad der Tugend bleiben zu können. Ein heftiges spektakuläres oder entlarvendes Ende hätte den Film womöglich länger frisch gehalten.

Nichts destotrotz gefällt mir der Film, bedenkt man die kleinen Feinheiten, die Idee des Täters, die Ausführungen; den Plan welcher dahintersteckt, die Gerissenheit. Wie auch zum Teil diese kalte Skrupellosigkeit. Gefallen hat mir auch das gute HD- Bild, wenngleich kein absolutes Referenz- Bild erwarten werden sollte, aber dennoch kommt HD- feeling auf. Der Ton selber ist Klasse geworden. Und das in beiden Kategorien; es knallt und hämmert, das schockt enorm, leider ist der Ton zugleich auch wieder ein bisschen frontlastig. Das Bonus Material ist zudem auch Interessant, wenngleich es klein gesteut ist, aber allemal aufschlußreich. Ich gebe dem Film, sowie der Scheibe volle Punktzahl, es war letztendlich alles in allem sehr überzeugend

4.0 von 5 Sternen Schade um das Ende, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache (DVD)
Gerard Butler als perfektionistischer Rächer seiner Familie ist wirklich gut gemacht. Leider muss ich sagen, ist die Story zwar gut gemacht, aber irgendwie wird die 10Jahre Pause bis zu seinem Rachefeldzug nicht richtig erklärt. Was er in den letzten 10 Jahren gemacht hat etc.

Und vorallem ziehe ich 1 Punkt ab für das nicht ganz gelungene Ende, da fand ich war the punischer doch besser durchdacht. Der Rächer kam wirklich davon und wurde zum Held. Leider scheint das bei einem Film FSK 16 nicht möglich zu sein. Zumindest hätte man erwartet, das die Korruptheit der Staatsanwaltschaft dann ein Ende nimmt oder man Veränderung sieht. Leider blieb der Film auch dies Schuldig.

Fazit:Gut gemachter Film, Aktion ist gegeben nur am Schluss hätte man noch feilen können, meiner Meinung nach.

4.0 von 5 Sternen Zum Ende hin ein bisschen schwach., 28. August 2013
Handlung:
Die Story begrenzt sich auf das Drama, das sich in den ersten Minuten abspielt und der daraus resultierenden Racheaktion - oder besser gesagt "Belehrungsversuche", denn Gerard Butler will ja eher das System an sich anprangern und zum umdenken bewegen, als einen persönlichen Rachefeldzug zu vollenden. Letzterer ist nämlich ziemlich schnell vollzogen, was die erste überraschende Wendung in dem Film darstellt. Sehr gelungen.
Bis dahin sehr, sehr gute Unterhaltung.
Die Spannung wird auch bis zum Schluss hochgehalten.
Wie so oft, sind einige Aktionen natürlich seeeehr weit hergeholt (vgl. Bombenroboter, usw..). Aber zumindest wird erklärt, warum und woher der Protagonist die Kenntnisse für solch genial-grausame Attentate her hat. Ist alles in allem dann noch vertretbar.
Schwach war, meiner Meinung nach, aber das Ende. Ein Genius, wie er, hätte sich eigentlich nur selbst das Handwerk durch einen Fehler legen dürfen. Hier wurde es ein bisschen zu einfach gelöst. Das schmälert das Filmerlebnis schon ein bisschen.
Übrig bleiben aber gut verdiente 4 Sterne. Mehr als sehenswert!

Sound und Ton:
Fasse ich hier zusammen, weil beides tadellos war. Sowohl der True-HD-Sound, als auch das Bild überzeugen durchgehend.
5 Sterne.

Extras:
Eigentlich nichts besonderes. Allerdings ist es schön, dass die rechtliche Situation (bezogen auf amerikanische Gesetze) nochmal auf die Realität abgebildet wird. Da wird schnell klar, dass der Anfang des Films kein erdachtes Szenario eines Drehbuchautors ist, sondern in der amerikanischen Justiz durchaus so vorkommen kann. War interessant. Aber der Rest ist.. naja... maximal Durchschnitt.
3 Sterne.

Gesamtwertung:
4 Sterne - ganz klar. Ein paar Kleinigkeiten fehlen für eine Topnote, aber der Film spielt deutlich über dem Niveau der meisten anderen Produktionen. Schaut man sich gerne wieder an.

5.0 von 5 Sternen was tut Man(n) wenn einem alles genommen wird............., 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
zum film kann ich eigentlich nur eines sagen..einer der besten filme des neuen jahrtausends bis jetzt und er verdient 100 sterne...schauspielerisch ist gerard butler in topform und spielt seine rolle einwandfrei.genauso wie jamie foxx.top besetzt

jetzt zum thema rache:was würde man selber tun?also ich kann nicht anders als mich auf die seite des rächers zu stellen..ob das nun so auf brutale weise geschehen muss wie im film sei mal dahingestellt..aber im grunde genommen kann man die gedanken des rächers nachvollziehen.und für solche taten egal ob im film oder real müssen die täter bestraft werden...und da gibt es bekanntlich nur eine strafe dafür.!!
deswegen ist der film top und man kann nicht anders als symphatie für den rächer zu empfinden..

3.0 von 5 Sternen Fängt gut an...., 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab es ist ein sehr unterhaltsamer Film. Ich finde er erinnert sehr an 72 Stunden mit Russel Crowe, allerdings weniger langweilig. Dafür ist es an einigen Stellen wirklich unnötig brutal. Der Film hat eigentlich eine wirklich nette Story und weiss grundsätzlich zum mit raten anregen. Das Motiv ist flach (Rache eben) aber trotzdem ist es (lange) spannend was so passiert. Blöd nur wenn die Auflösung 1sten recht lahm ist und 2tens nicht zu den überrangenden Qualitäten, der von Butler gespielten Figur passt. Ein Mann wie den, welchen er spielt, würde die Fehler die zu seiner Überführung führen niemals begehen oder Rechtzeitig bemerken, dass die "Guten" ihn am Ar... haben.... etwas enttäuschend hinten raus :-p

4.0 von 5 Sternen Weit über das Ziel hinaus., 10. Januar 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache (DVD)
Durch einen gewaltsamen Einbruch in sein Haus, verliert der bis dahin glückliche Familienvater Clyde Shelton seine Frau und seine Tochter. Die Täter werden zwar gefasst, aber ein zweifelhafter Kuhhandel mit der Staatsanwaltschaft lässt Clyde an dem Justizsystem seines Landes zweifeln.

Einer der Täter kommt bereits nach drei Jahren wieder auf freien Fuß. Der andere wird nach zehn Jahren hingerichtet. Die Vollstreckung verläuft schmerzhafter als erwartet. Und auch den zweiten Täter in Freiheit ereilt ein grausames Schicksal.

Clyde wird verdächtigt und festgenommen. Er ist geständig und stellt unangemessene Forderungen. Da er immer wieder über wertvolle Gaben verfügt, sieht sich die Staatsanwaltschaft gezwungen gute Mine in diesem perfiden Katz und Mausspiel zu machen.

Eigentlich könnte der Film nach achtzehn Minuten zu Ende sein. Alle Bösewichte sind gerächt und das überlebende Opfer hatte seine Vergeltung. Aber diese Geschichte beginnt, wo andere enden. Das gute alte "Graf-von Monte-Christo-Motiv" wird sozusagen um eine Dimension erweitert. Der Protagonist rächt sich an allen Beteiligten, die mit dem Verfahren zu tun hatten. Der Handlungsstrang ist kompakt und wirkt bis ins letzte Drittel einigermaßen glaubhaft. Die Charakteren der Protagonisten werden fein herausgearbeitet und gewinnen an Profil. Action diktiert die Wahl der Szenarien, die aber punktgenau umgesetzt werden. Regie und Schauspieler leisten gute Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Klasse Story, tolles Ende, 17. September 2010
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film lebt von seiner mitreissenden Story und 2 ganz tollen Schauspielern. Butler als Racheengel un Foxx als der ewig Gerechte spielen grandios zusammen.

Der Film ist allerdings knallhart....und keinesfalls für Jugendliche geeignet und Kinder. Auch stellt er permanent die Frage nach Schuld und Sühne, und man verliert immer mehr den Glauben an den Rächer, da er selbst auf das Niveau eines kleingeistigen Kriminellen zurückfällt. Und das trotz seiner Intelligenz! Und genau hier stellt sich die alles entscheidende Frage: Ist Selbstjustiz zu rechtfertigen? Sogar wenn deine eigene Frau und dein Kind umgebracht werden?

Niemand kann diese Frage beantworten, wenn er nicht selber betroffen ist. Niemand hat aber das Recht, andere Leute einfach umzubringen, nur weil er denkt ihm sei Unrecht widerfahren. Es gibt einige wunderbare Dialoge zwischen Butler und Foxx, wo Foxx dem Rächer erklärt, warum und wieso ein Rechtssystem nur so funktionieren kann und nicht anders. Auch wenn es verdammt schwer fällt, das zu akzeptieren.

Der Film ist empfehlenswert, da er spannend ist und vor allem zum diskutieren förmlich einlädt.

5.0 von 5 Sternen Sie mögen es spannend, packend, überraschend, actionreich & ne gute Story ...., 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gesetz der Rache (DVD)
... dann ist dieser Film ein muss.

Der Film hat mich von der 1. Minute an begeistert... Angst, Trauer, Hass, Wut & Rache treiben einen Mann (Gerard Butler), der bereits alles verloren hat, dazu, Dinge zu tun, die man sich als normaler Bürger nicht vorstellen kann...

... eine super Story, gekrönt mit Top Schauspielern, setzen den Zuseher bis zur letzten Minuten in Spannung!

War seit langem der beste Film den ich gesehen habe!

ARRAY(0x9e809198)

Gesetz der Rache [Blu-ray]
Gesetz der Rache [Blu-ray] von F. Gary Gray (Blu-ray - 2010)