Mein Notebook ist zwar noch garnicht geliefert, der Rucksack jedoch schon ;)

Hab mich für dieses Modell zum einen aus Kostengründen entschieden , damit allein war die Auswahl in dieser Preisklasse jedoch noch recht Groß.

Veröffentlicht am 11. Januar 2010 von Utz

1.0 von 5 Sternen klimpert und klappert mich um meinen Verstand
An sich kein schlechter Rucksack, jedoch klimpert und klappert der mich um den Verstand. die Zipper sind aus Metall und schlagen immer bei !! JEDER!! Bewegung gegeneinander. wenn man mehr als 1 Meter läuft bekommt man einen Nervenzusammenbruch.

Die Fächer sind echt praktisch und sonst ist auch alles ganz ok.

Angemerkt sollte noch werden,...
Vor 7 Monaten von julian Huelsemann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preislich unschlagbar, super geräumig und sehr angenehmer Sitz, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cox Swain Organizer Bag Pack 40,64 cm - 16,0" Notebook Laptop Rucksack - Schule (Misc.)
Mein Notebook ist zwar noch garnicht geliefert, der Rucksack jedoch schon ;)

Aber der Rucksack soll bald nicht nur mein Notebook sicher von A nach B transportieren, sondern auch genügeng Platz für Fressalien, Blöcke, Hefte&Co für den baldigen Uni besuch bieten. Und das tut er! Ich war wahrlich überrascht wie viel Platz er bietet und durch die vielen einzelnen Taschen, die innen größtenteils noch einmal getrennt sind, ist auch alles gut erreichbar und nichts gerät durcheinander. Volle Punktzahl.

+ sehr bequem und chic
+ wahnsinnig viel Stauraum, gut voneinander getrennt
+ wirkt relativ solide und wasserfest
+ Reisverschlusslöcher groß genug für kleines Schloss

- einige lose Fäden hängen hier und dort raus, wie bei diesem Preis nicht anders zu erwarten und bei teuren Modellen meist genauso vorhanden.

4.0 von 5 Sternen Mein ständiger Begleiter, 11. Januar 2011
Was der Frau ihre Handtasche sind mir meine Rucksäcke. Ich nehm sie überallhin mit, habe die wichtigsten Sachen ständig in ihnen verwahrt und nutze sie vielseitig: Arbeit, Schule, Reisen, Einkauf...
Der Cox Swain hat sich im Laufe von rund einem Jahr als sehr robuster und belastbarer Glücksgriff erwiesen. Belastungen bis zu 10 Kilo hält er problemlos aus. Die vielen Fächer bieten viel Stauraum und trotz seiner Größe finde ich den Rucksack alles andere als unstylisch.
Der Henkel am Kopf ist mit einem metallenen dicken Draht, der von klarem Gummi umgeben ist, verstärkt. Zudem ist der Henkel am Rucksack nicht nur festgenäht/geklebt, sondern auch angenietet. Quasi unkaputtbar. Der Henkel hat sich bei meinen bisherigen Rucksäcken immer als Schwachstelle (neben den Trägern) entpuppt, aber hier weiß er zu überzeugen.
Die Träger sind nach schwungvollem Auf- und Absetzen an den Seiten etwas eingerissen, aber das liegt meiner Meinung nach an der übermäßigen Belastung. Trotz der kleinen Risse mache ich mir keinerlei Sorgen, dass sich die Träger demnächst komplett lösen.
Um nichts in der Welt gebe ich diesen Rucksack wieder her.
Dennoch gibt es 2 Kritikpunkte.

1. Auch wenn die großen Schieber der Reißverschlüsse gut aussehen geht einem das Geklimper, das sie verursachen, irgendwann doch auf die Nerven.

2. Durch die dicke Rückenpolsterung ist der Organizer angenehm zu tragen, aber im Sommer wurde es sehr warm unter dem Rucksack und nach dem Absetzen habe ich oft ein "schönes Muster" auf dem Rücken gehabt. Die Atmungsaktivität hat mich nicht überzeugt.

Trotzdem 4 von 5 Sternen, denn ich war primär auf der Suche nach einem großen, robusten Allrounder und habe ihn gefunden.

4.0 von 5 Sternen Gut mit Schwächen, 28. Januar 2011
Ich habe den Rucksack vor einiger Zeit auf Empfehlung gekauft, nachdem mein Dicota WinBag-Rucksack nach vielen Jahren langsam, aber sicher auseinandergefallen ist und ich zudem, in den letzten Monaten, vermehrt auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit war, die schlicht mehr Dinge als nur ein Notebook beherrbergen kann. Mithin: Organizer Bag bestellt. Ausgepackt. Eingeräumt. Derzeit transportiert das Teil ein Notebook, einen mittelmäßig gefüllten A4-Hefter, ein Hardcover-A4-Schreibbuch, im Allgemeinen zwei, drei dickere Fachbücher, als Luxus im Winter noch ein Taschenbuch für Bus und Bahn, verschiedene Netzteile und Ladegeräte, Kabel, meist ein mehr oder weniger großes Lunchpaket und eine ganze Menge anderen Kleinkram. Erkenntnis: Die Tasche ist dabei bislang noch nicht annähernd voll, bietet immer noch Luft für ein wenig mehr, und die Perspektive, im Sommer dann auch mit dem Rad unterwegs sein und all die Dinge unterzubekommen, die jetzt in der Satteltasche wohnen. Im Hinblick auf Volumen gibt sich der Organizer Back Pack keine Schwäche. Dasselbe gilt ohne Einschränkungen für das Tragegefühl: Schultergurte wie auch Rückenpolster sind recht komfortabel, selbst bei gewichtiger Bepackung, und sorgen dafür, daß sich die Tasche allzeit angenehm und sicher tragen läßt. Darüber hinaus kann der Rucksack, im Vergleich zu anderen Produkten, definitiv mit seinem Preis punkten - sehr viel mehr "value for money" geht wohl nicht.

Andererseits kann man auch nicht _alles_ haben, und so fallen an dem Cox Swain Organizer Back Pack einige Details auf, die den guten Eindruck nicht vollständig stören, aber erwähnenswert scheinen:

- Zum Ersten: 16"? Das halte ich für ein Gerücht. Mein ehemaliger Dicota-Rucksack war für Geräte bis einschließlich 15.4" ausgelegt, und dort paßte mein Toshiba-Notebook bequem so hinein, daß man es einhändig ein- und auspacken konnte. In diesem Rucksack, den ich als per Beschreibung größer angenommen hatte, braucht es beide Hände und einiges Geschick, um dasselbe Notebook in das gepolsterte Abteil des hinteren Faches einzufädeln und einzupacken. Dann, einmal drin, hat man den Eindruck, das Gerät sei schlicht zu groß für die Tasche. Kein Fehler des Produktes, eher ein Fehler der Beschreibung, und insofern der Hinweis, mit der Größenangabe vorsichtig umzugehen.

- Zum Zweiten fiel mir beim Einwerfen des Notebook-Netzteils ein relativ hartes Geräusch unangenehm auf. Der Sache auf den Grund gehend, kam die Erkenntnis, daß, anders als bei anderen vergleichbaren Rucksäcken, der Boden des Organizer Back Packs nicht gepolstert oder zusätzlich stabilisiert ist, sondern "nurmehr" aus demselben, gefühlt wenige Millimeter dicken Material besteht wie die sonstige Außenhaut der Tasche. Für das Notebook ist das kein Problem, weil das Notebook-Fach separat gepolstert und hinreichend weit über dem Boden befestigt ist. Wer indes gelegentlich weitere elektronische Geräte (Netbook, größere USB-Festplatten oder -Laufwerke, ...) mit der Tasche befestigt, sollte beim Einpacken derselben ebenso vorsichtig sein wie beim Abstellen der Tasche auf hartem Untergrund (etwa in der Straßenbahn). Lockeres Fallenlassen verursacht hier definitiv Schaden. Gleiches (relativ dünnes Material) gilt übrigens für die Trennwand zwischen dem "vorderen" und dem "mittleren" der drei großen Fächer.

Für mich bleibt die Erkenntnis: Die Tasche hat Verbesserungspotential, ist allerdings in Anbetracht von Preis und Größe nahezu unschlagbar. Ich würde das Teil wieder kaufen, wobei mir ein größeres Notebook-Fach im Zweifelsfall wichtiger wäre als ein robusterer Boden.

5.0 von 5 Sternen Praktisches Teil, 18. Mai 2010
Der Rucksack lässt wirklich keine Wünsche offen. Mein Notebook passt bequem rein und alle meine Uni-Sachen noch dazu. Ich hatte noch nie die Situation, dass ich irgendetwas quetschen musste oder etwas nicht hereingepasst hat. Dank des unschlagbaren Preises und der hohen Funktionalität vergebe ich volle Punktzahl.
EDIT: Ich habe das Produkt Mitte 2010 gekauft und es ist immer noch (Mai 2012) in meinem Besitz und im täglichen Einsatz. Es sind keine Nähte gerissen und alles ist (fast) noch wie beim kauf!

5.0 von 5 Sternen Guter Rucksack, guter Preis!, 25. Oktober 2011
Hab mir den Rucksack als für die Uni gekauft. Perfekt! Neben dem Notebook-Fach bietet er noch genügend Stauraum für Bücher, Scripten, Brille, Stifte, ...
Für mein 15,6" Notebook passt das Fach genau. Das Gerät ist im Rucksack auch recht gut geschützt. Das Fach greicht nicht bis zum Boden, so dass der Laptop beim abstellen nicht zu Schaden kommen kann. 16" könnte aber schon eng werden!
Zum Rücken hin ist er gut versteift und gepolstert. Insgesamt wirkt er auch recht gut verarbeitet für den Preis. Design ist recht schick und passt quasi überall. Die längenverstellbaren Träger können extrem weit gestellt werden, so dass auch bei Winterjacke, ... keine Probleme auftreten sollten.
Weiters bietet der Rucksack noch einige mehr oder weniger gelungene Extras: Brillenhalter (kurzer, enger Gummizug an der Schulter). Tiefe Seitennetze z.B. für Trinkflasche. Klipp-/Zurrbänder beidseitig (wären für mich entbehrlich bzw. stören sogar leich bei der Handhabung der Reißverschlüsse, bieten vieleicht aber Vorteile bei großen Getränkeflaschen im Seitennetz). Handy-Tasche am Träger (abnehmbar. druch den engen gummibund und die tiefe zumindest für mein Handy nich brauchbar). Robuste Metall-Reißverschüsse wären auch nötigenfalls mit einem kleinen Schloss zu versehen. Konstruktiv gesehen ist wohl der Boden die Schwachstelle. Er ist im gleichen Material ausgeführt, wie der Rest: also nicht verstärkt, oder gepolstert) Dabei hat man aus optischen Gründen vorne/unten sogar einen kleinen Bereich in einem vermutlich strabazierfähigeren Material versehen.

+ Preis/Leistung Top!
+ gute Verarbeitung (Metall-Zipper, saubere Nähte)
+ viel Platz
+ guter Tragekomfort
+ einige brauchbare Extras (Seitennetze)

- einige weniger brauchbare Extras (Handytasche, Zurrbänder)
- keine Bodenverstärkung

Fazit: Schicker, geräumiger, funktionaler, vielseitiger und bequemer Rucksack zu sehr gutem Preis. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Suppper Angebot !, 18. März 2010
habe letzte Woche den Rucksack gekauft. Er ist zurzeit mein bester Rucksack. Mit folgenden Pluspunkten:
+ geräumig, genug Platz für Studenten z.b. Bücher, Laptop, Stifte usw.
+ gute Qualität von Stoff.
+ Die Reissverschlüsse sind leicht zum ziehen.
+ Platz für andere Sache wie Handys, Brille, Schlüssel..

Fazit: so einen Preis zu unglaublich für den Rucksack!!

5.0 von 5 Sternen Hier kann man nichts falsch machen, 16. August 2010
Ich habe mir diesen Rucksack für die Uni zugelegt. Bedingung war, dass er viele Fächer hat, um alle nötigen Dinge und vor allem mein Laptop gut geschützt unterzubringen. Ich hatte sonst immer eine Umhängtasche und hab auf die Dauer Rückenschmerzen bekommen und beim Radfahren war es einfach unbequem. Dies ist nun anders. Ich kann absolut alles gut verstauen und er passt sich meinem Rücken sehr gut an. Sogar große Einkäufe kriege ich ohne Probleme transportiert, ohne das spitze Verpackungen im Rücken weh tun. Alles gepolstert.
Seitlich kann man noch zwei Wasserflaschen unterbringen und vorn/oben ist eine kleine Tasche, in die man z.B. ein Handy gut stecken kann. (Für Leute, die den Rucksack nicht absetzen möchten, wenn es klingelt, gibt es noch eine an den Trägern zu befestigende Handytasche dazu.
Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Rucksack. Es muss halt nicht immer DEUTER oder JACK WOLFSKIN sein, die weitaus mehr kosten...
Zugreifen, Preis-Leistungsverhältnis ist TOP.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität zum kleinen Preis, 1. November 2010
Ich nutze diesen Rucksack seit ca. zwei Monaten täglich und bisher hat mich die Verarbeitungsqualität absolut überzeugt. Die Nähte der Träger scheinen wirklich etwas auszuhalten und die Reißverschlüsse machen auch einen sehr guten Eindruck.
Der einzige Minuspunkt ist das etwas schwach gepolsterte Laptop-Fach, welches nach oben garkeine Polsterung hat.
Ansonsten kann ich diesen Rucksack aber nur empfehlen!

Update nach knapp 2 Jahren intensiver Nutzung:
Inzwischen ist die Abtrennung zwischen zwei der vorderen Fächern eingerissen, was aber nicht besonders schlimm ist. Die Träger und Reißverschlüsse hingegen sind noch absolut in Ordnung und ich bin immer wieder erstaunt, welches Gewicht man sogar einem einzelnen Träger zumuten kann. Von daher vergebe ich für die Belastbar- und Haltbarkeit meine persönliche Höchstnote!

5.0 von 5 Sternen Wow! Der Rucksack hat wirklich alles!, 5. August 2012
firefly - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe den Rucksack gestern schon erhalten und bin beinahe erschlagen von der Vielzahl verschiedener Fächer, die ich hier gleich noch im Einzelnen aufzählen werde. Von der Verarbeitung her macht der Rucksack schon mal einen extrem guten Eindruck, der sich dann allerdings im Langzeittest noch bewähren muss.

Zu den einzelnen Fächern, von ganz vorne (unten) nach ganz hinten (oben) und dann die Seitenfächer:

- Ganz unten vorne, am niedrigsten angebracht, befindet sich ein zwar vergleichsweise flaches, aber dennoch sehr geräumiges, mit Reißverschluss zu verschließendes, Fach mit einer Vielzahl kleinerer separater, aufeinander angebrachter Innenfächer, die da wären (von vorne nach hinten)
--> 1x ca. 10 cm breites mit Reißverschluss versehenes Fach aus Netzstoff.
--> 2x jeweils ca. 7cm breites Einschubfach
--> 3x Einschubfach für Stifte o.ä. und 2x jeweils ca. 5cm breites Einschubfach;
--> 1x über die ganze Fläche gehendes Einschubfach;

- Etwas höher darüber angebracht ein ebenfalls mit Reißverschluss versehenes "Minifach", quasi "Handgröße", d.h. es passt genau eine Handvoll Kleinkram rein; praktisch für den Schnellzugriff auf Fahrkarte, Lippenstift, oder was auch immer. Für ein handelsübliches Portemonnaie hingegen wäre dieses Fach zu klein.

Ab hier geht es mit dem eigentlichen Stauraum los:

- Im dritten Fach von unten, ebenfalls mit Reißverschluss verstehen, befindet sich der erste Großstauraum, in den Collegeblock und herkömmliche Hefter passen. Allerdings ist dieses Fach durch die abgerundete Oberkante in der Höhe nicht breit genug, um einen Din A4 Ordner unterzubringen.
Innen rückseitig angebracht befinden sich zwei Einschubfächer aus Netzstoff, jeweils ca. 13 cm breit und 12 cm hoch.

- Im vierten Fach von unten befindet sich quasi grenzenlos Platz: Ich habe darin mühelos einen Collegeblock, einen Papphefter mit 2cm Rückenbreite und einen (bis zum Anschlag gefüllten) Din A4 Ordner mit 8cm Rückenbreite untergebracht und es wäre noch durchaus Platz vorhanden gewesen.
An der Rückseite dieses Fachs sind zwei nach unten offenen Einschubfächer angebracht, in denen man gut Collegeblock oder Hefter unterbringen kann. Dieses Einschubfach hat eher stützende Funktion (damit eben Pappordner nicht mittig durchbiegen).

- Im fünften und letzten Fach befindet sich dann das gut abgepolsterte Notebookfach. Passen soll es für 16,0", was ich mangels eines solchen Notebooks nicht testen konnte.
Ich habe stattdessen darin mein 13,3" Ultrabook samt dessen Neoprenhülle untergebracht und das passt wunderbar.
In den restlichen Raum vor dem Notebookfach passt - gerade eben - ein bis zum Anschlag gefüllter Din A 4 Ordner mit 8 cm Rückenbreite hinein.

- Last but not least, die beiden links- und rechtsseitig angebrachten Fächer aus Netzstoff. Ich habe darin testweise eine 1,5l-Flasche Wasser untergebracht und die sitzt meines Erachtens bombenfest. Wer will, kann die Flasche aber sogar noch zusätzlich mit den seitlichen Gurten festzurren.

Gimmick obendrauf: An den Tragegurten ist je eine Schlaufe angebracht; links mit einem Brillensymbol drauf - dort kann man eine Brille einhaken. Rechts kann man die abnehmbare Handytasche anbringen. Ich finde die Schlaufe hierfür allerdings viel zu hoch angebracht, weswegen ich diese Handytasche wohl eher nicht nutzen werde.

Zum Tragekomfort kann ich noch nicht viel sagen; noch wirken die gepolsterte Rückseite und die Tragegurte reichlich steif, was sich aber mit der Zeit hoffentlich geben wird. Zumindest kann ich schon mal sagen, dass sich ein hohes Gewicht in diesem Rucksack nicht so bemerkbar macht, wie es bei meinen bisherigen Taschen der Fall war.

Fürs Erste vergebe ich 5 Sterne und werde dann im Langzeittest diese Rezension ergänzen.

Nachtrag nach ersten Einsätzen:
Wahnsinn! Ich hätte niemals gedacht, dass ein guter Rucksack so viel ausmachen kann. Als ich kürzlich zur Uni musste, habe ich morgens einfach mal ganz stumpf ALLES eingepackt, was ich mitnehmen wollte; Ultrabook, einen gefüllten Ordner, Fachliteratur, einen dicken Roman, eine Flasche Wasser, etc.pp. - ohne irgendeinen Gedanken an das Gewicht. Wirklich getraut habe ich der Sache nicht, und ging eigentlich davon aus, dass mir spätestens nach einer halben Stunde wieder der ganze Rücken wehtäte.
Aber siehe da - die Last trug sich wie auf Wolken. Kein Vergleich zu vorher. Ich merkte zwar, DASS ich da einiges mit mir herumschleppe, aber es hatte nicht dieses Erdrückende an sich.
Als ich wieder zuhause war, wog ich den Rucksack samt Inhalt spaßeshalber. Ergebnis: Satte 8 kg! Bisher war ich schon unter der Hälfte des Gewichts regelrecht zusammen gebrochen.

Fazit: Ich bin absolut begeistert!

4.0 von 5 Sternen Güstiger Daypack, 3. Mai 2013
H. Schöler (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon den kleineren Bruder dieses Rucksacks für die Freizeit und brauche diesen als Ersatz für meine Dell Laptop Tasche. Im täglichen Gebrauch ist er äußerst robust und bringt sinnvolle kleine Ideen mit. Dank der unzähligen Taschen kann man seine diversen Unterlagen, Kabel und Adapter, Stifte, allerlei Kleinkram und natürlich das Laptop sicher und vor allem voneinander getrennt verstauen. Wo früher alles in einem großen Knoten endete, hat alles seinen eigenen Bereich. Und Das Laptop, in meinem Fall ein 12,1" Netvertable, kommt ohne 2 Schutzhülle aus. Ich hatte erst Bedenken, das die Ecken und Kanten durch den dünnen Stoff und eventuell zu wenig Polsterung Schaden nehmen können, jedoch ist das völlig ausreichend. Nur auf den Boden sollten man den Rucksack mit Laptop nicht werfen, da dort keine Polster sind. Dort werde ich ich irgendeine Dämmmatte hineinlegen. Dann passiert da auch nichts mehr. Was mit den Reißverschlüssen nach 1 Woche im Baustelleneinsatz ist kann ich nicht sagen, aber sie brauchen etwas um nicht mehr zu haken.
Das Einzige was mich ein wenig stört, sind die seitlichen Bänder, welche den Rucksack zusammen halten. Sie sind schräg angebracht und leider etwas zu lang, wenn man das Volumen nicht braucht.