5.0 von 5 Sternen The Wait Is Ova!
Nachdem Rihanna in den letzten Wochen eher durch ihren neuen Stil in den Zeitungen stand, macht sie endlich wieder das, was sie am besten kann: Musik!
Veröffentlicht am 13. November 2009 von Marc

3.0 von 5 Sternen Music of the Moon
Rihannas viertes Album Rated R ist ein dunkles Konzeptalbum über tragische Liebesbeziehungen. Es ist keine Wiederholung des Vorgängeralbums Good Girl Gone Bad, sondern eine gelungene Weiterentwicklung von Robyn Rihanna Fenty als Künstlerin. Nicht nur stimmlich viel überzeugender als ihr fröhliches Debüt Music of the sun. An 9 der 13 Songs hat...
Veröffentlicht am 26. November 2009 von junior-soprano

5.0 von 5 Sternen The Wait Is Ova!, 13. November 2009
Marc - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)
"Rated R" heißt das lang erwartete vierte Studioalbum der 21jährigen. Wer ein zweites "Good Girl Gone Bad" erwartet, dem kann ich jetzt schon sagen: Er wird enttäuscht sein! Fröhliche Party-Nummern á la "Shut Up And Drive" oder "Umbrella" weichen düsterem "Russian Roulette"!
01."Mad House": Das Intro des Albums, könnte doch glatt in einer Geisterbahn laufen!
02."Wait Your Turn": Unter "The Wait Is Ova" geisterte der Song bereits durchs Netz. Rihanna hier sehr düster, der Song braucht etwas bis er wirklich ins Ohr geht, setzt sich dort allerdings fest und geht einem dann nicht mehr aus dem Kopf
03."Hard": RiRi findet hier Unterstützung von Jeezy. Wie "Umbrella" hat der Song einen schnell eingängigen Refrain, ist von einer "Gute-Laune-Nummer" allerdings weit entfernt. Dennoch ein starker Track.
04."Stupid In Love": Kann man leicht mit "Unfaithful" vergleichen- allerdings viel stärker und im Hinblick auf die vergangenen Ereignisse mit Chris Brown auch viel persönlicher.
05."Rockstar 101": Gefeatured wird Rihanna hier von Slash. Der Name ist Programm: Rihanna rockt!
06."Russian Roulette": Die erste Singleauskopplung sollte bereits jeder kennen. Sehr starker Track, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
07."Fire Bomb": Beginnt sehr rockig, verliert zwischendurch etwas an Tempo, kann einem allerdings durch die verzerrten Stimmen schnell auf die Nerven gehen.
08."Rude Boy": Endlich ein Song, der an ihre alten Zeiten erinnert! Feiner R'n'B, der locker auf "Good Girl Gone Bad" oder sogar "A Girl Like Me" hätte sein können.
09."Photographie": Kein geringerer als Will.I.Am von den Black Eyed Peas unterstützt Rihanna bei dieser Uptempo-Ballade. Seine Parts erinnern stilistisch an "The E.N.D." (das Album der Black Eyed Peas) und auch zwischen Rihanna und Fergie könnte man bei diesem Song einige Parallelen ziehen.
10."G4L": Im Stil von "Russian Roulette" und "Wait Your Turn": Extrem düster, aber sehr gelungen.
11."Te Amo": Dürfte manchen auch schon bekannt sein, da der Song bereits Wochen vor Release im Netz zu finden war. Wer hinter dem Track allerdings eine Love-Ballade vermutet, liegt falsch. Rihanna zeigt sich sehr stimmstark auf einer Uptempo-Ballade mit spanischen Gitarren im Hintergrund.
12."Cold Case Love": Mit einer Laufzeit von über 6 Minuten etwas in die Länge gezogene Ballade, die zum Ende richtig zu überzeugen weiß. Rihanna zeigt ihr Stimmvolumen, auch wenn der Song durch die Länge etwas langweilig wird
13."The Last Song": Hammer-Abschluss-Ballade und einer der stärksten Tracks des Albums! Unbeschreiblich gut

FAZIT: Rihanna ist definitiv erwachsen geworden! "Rated R" ist geprägt von den Erlebnissen ihrer Vergangenheit: Düster, aber auch eine Weiterentwicklung. Zugegeben- man muss das Album öfter hören bis es einem richtig ins Ohr geht, da Ohrwürmer wie "Umbrella" oder "Shut Up And Drive" fehlen, wer allerdings genau hinhört erkennt den Tiefgang einiger Tracks.
Auf jeden Fall Rihannas persönlichstes Album und (nicht nur als Fan) den Kauf wert...

4.0 von 5 Sternen Die Remixplatte von "Rated R"!, 24. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Rated R: Remixed (Audio CD)
Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung im November von "Rated R" meldet sich Rihanna mit einen erneuten Remixalbum zurück mit dem Titel "Rated R: Remixed".Diese Remixplatte enthält 10 Remixsongs vom Originalalbum "Rated R" inklusive ihrer Hits "Russian Roulette" & "Rude Boy" in neuen Remixversionen.Allerdings fehlen 3 Songs vom Originalalbum "Rated R" und das sind folgende: "Te Amo","Cold case Love" und "The Last Song".Es ist fraglich warum diese 3 Songs nicht auf dem Album "Rated R: Remixes" enthalten sind?!
Jetzt bewerte ich die Remixversionen von "Rated R: Remixed":

7. Hard feat Young Jeezy (Remix) 10/10
8. G4L (Remix) 9/10
9. Fire Bomb (Remix) 9.5/10
10. Stupid in Love (Remix) 9/10

Also mir gefällt das Remixalbum "Rated R: Remixed" ganz gut,wobei mir das Originalalbum mit Abstand besser gefällt als diese Remixplatte.Das liegt vielleicht auch daran,das ich nicht so auf Remixe stehe,denn ich bevorzuge lieber die Originaltitel.Trotzdem gefällt mir ihr Remixalbum und ich rate das Album "Rated R: Remixed" zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Das beste Album ALLER ZEITEN!, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)
Als ich mir das Album gekauft habe, hat es mich sofort umgehauen! Meine Persönlichen Favoriten sind: Stupid in Love, Hard, Te Amo & Russian Roulette. Den einzigen song der mir nicht so richtig ins Ohr geht ist Photographs. Aber das ist Geschmackssache. Es ist jetzt schon 3 Jahre her dass das Album raus kam und ich höre es immer noch rauf und runter.

Meine Platzierung von allen Rihanna-Alben:

1: Rated R
2: Loud
3: Good Girl Gone Bad
4: Talk That Talk
5: A Girl Like Me
6: Music Of The Sun

wie gesagt das Album ist einfach der HAMMER!!!!

RIHANNANAVY

5.0 von 5 Sternen Rated R: Remixed - Gelungene Remixplatte mit kleinen Schwächen, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Rated R: Remixed (Audio CD)
Ich bin immer für Remixe zu haben - und da ich das "Originalalbum", also "Rated R" schon sehr mag, musste diese Remixplatte einfach zu meiner Plattensammlung hinzugefügt werden.

Das Album fängt mit einem Remix mit "Mad House" an und schon hier kann man eigentlich darauf schließen, dass die Platte sehr gut wird und es z.T. noch viel bessere Remixe gibt.

01 - Mad House Remix 5/5
02 - Russian Roulette Remix 5/5
Gelungener Remix eines langsameren Songs - klappt nicht immer, hier jedoch schon.
03 - Rockstar 101 Remix 3/5
Kommt natürlich nicht an die "coole", "selbstbewusste" Version des Album ran, daher nur 3/5 Punkte, obwohl er ganz gut ins Ohr geht.
04 - Wait your Turn Remix 4/5
Hier können sich die Meinungen stark unterscheiden: Einerseits ist der Remix sehr gut, andererseits aber auch sehr eintönig und kann langweilig werden, wenn man ihn zu oft hört.
05 - Photographs Remix 5/5
Klasse!!!! Das Originallied ist nicht so mein Ding, der Remix hingegen gefällt mir sehr gut
06 - Rude Boy Remix 5/5
07 - Hard Remix 5/5
08 - G4L Remix 4,5 / 5
Irgendwie fehlt das gewisse Etwas, damit der Remix perfekt ist.
09 - Fire Bomb Remix 5/5
Musste ich mir erst ein paar Mal anhören, Originalversion trotzdem 1000x besser,
10 - Stupid in Love Remix 3/5
Hier ein Beispiel, dass Remixe von langsameren Songs auch ein Griff ins Klo sein können!

Ich empfehle diese Platte für die Fans (!), für Remixliebhaber, die "Rated R" gut finden und für die, die einfach mal was neues wollen...

4.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung für alle, die auf Mainstream-Pop stehen, 31. Juli 2010
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Ltd.Pur Edt.) (Audio CD)
RATED R ist Rihannas mittlerweile viertes Studioalbum seit dem Beginn ihrer Gesangkarriere 2005. In dieser Zeit hat die derzeit neben Lady GaGa wohl beliebteste Mainstream-Interpretin eine Gratwanderung durchgemacht und sich vom lieben R'n'B-Püppchen immer mehr zum provokativ veranlagtem Vamp entwickelt, ganz im Stil von Britney Spears. So ist es nicht großartig verwunderlich, dass RATED R viel härter, dunkler und rockiger als der Vorgänger GOOD GIRL GONE BAD ausgefallen ist, der 2007 schon Tendenzen zur unartigen Sexbombe aufgezeigt hat. Zugegeben: Die rockige Ader auf RATED R wirkt ein wenig aufgesetzt, sind es doch vor allem die elektronisch beeinflussten R'n'B-Uptempotracks und souligen Balladen, bei denen die junge Sängerin zu Hause zu sein scheint. Bei ihrer Singleauswahl hat Rihanna bislang immer ein goldenes Händchen bewiesen, bestehen die Höhepunkte des Longplayers vor allem aus den eingängigen Songs, die man aus Radio und TV kennt. RUSSIAN ROULETTE, Ende 2009 bei Erscheinen von RATED R in den Medien rauf und runter gespielt, ist eine einfühlsame Ballade, die auf die Prügelattacke ihres damaligen festen Freundes Chris Brown anspielt. Diese Erfahrung hat die Sängerin geprägt, ist sie so auch für die dunkle Grundstimmung auf RATED R mitverantwortlich. Nicht ganz so düster fällt RUDE BOY aus, ganz alte Schule für Rihanna. In den beatlastigen Uptemponummern geht die Sängerin immer voll auf. Fast unverschämt feiert sie hier den Sex an sich - definitiv ein Aushängeschild in ihrer bisherigen Diskografie. Mit der aktuellen Single TE AMO, einer Ballade mit südländischem Flair, knüpft sie hier an und spielt mit ihrer Sexualität, ganz ähnlich wie Michael Jackson es damals in HUMAN NATURE tat. Provokation ist das A und O in Rihannas Erfolgsrezept, das ihre Fans an der Stange behält.

Weitere Highlights, die (noch?) nicht als Single ausgekoppelt wurden, sind die Pianoballade STUPID IN LOVE, das dem Titelnammen ganz gerecht werdende HARD und die ruhige Kollaboration mit will.i.am von den Black Eyed Peas PHOTOGRAPHS. Der erstgenannte Anspieltipp verdient ganz besonderer Erwähnung. Er erinnert melodisch nicht nur an Rihannas 2006er Welthit UNFAITHFUL, sondern ist gefühlsmäßig gesehen wahrhaftig ihre beste gesangliche Leistung, die zu Gänsehaut führen kann. Hier verarbeitet sie erneut die gescheiterte Beziehung zu Chris Brown.
Den Rest des Albums kann man auch noch hören, muss man aber nicht.

Fazit: RATED R von Rihanna ist das reifste Albums der in Barbados geborenen Interpretin, weil er autobiografischen Inhalt enthält und in Ansätzen reflektiert. Bei gut der Hälfte der Songs von der Titelliste handelt es sich um äußerst gutes Hitmaterial, das Popmusikhörer zufriedenstellen und kurzweilig für Ohrwürmer sorgen wird. Die LP hält das Niveau von GOOD GIRL GONE BAD und baut es um eine persönliche Note aus.

(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)

Den Rest des Albums kann man auch noch hören, muss man aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, aber SEHR GUT!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)
Wie groß war die Enttäuschung, als ich das Album unlängst zum ersten Mal hörte. Nicht nur, dass die tollen Songs "Sexuality" und "Whipping My Hair" nicht auf dem Album sind - es hat auch wenig Gemeinsamkeiten zum Vorgänger und die Song sind weniger eingängig. Es brauchte mehr als zehn Durchgänge, bis ich an dem Album einen Riesengefallen gefunden habe!
"Mad House" ist ein tolles Intro, das ideal auf das wirklich düstere Album (das Cover deutet es bereits an) einstimmt. Dann folgt gleich der Song, der zum großen Hit des Albums werden könnte: "Wait Your Turn" ist einer der wenigen Songs des Albums, die sofort und bedingungslos ins Ohr gehen und beharrlich dort verweilen. Ein toller Track, der mit einem wunderbaren, fast schon hymnischen Refrain versehen ist. Mit "Hard" folgt der nächste Hit, der diesmal mehr in Richtung Hiphop geht. Auch hier braucht es nicht lange, bis man den Song liebt. "Stupid In Love" ist eine typische von NeYo geschriebene Rihanna-Ballade, die "Hate That I Love You" um Längen, "Take A Bow" und "Unfaithful" zumindest ganz knapp schlägt.
Dann mein nächster Favourit: das wummernde "Rockstar 101", das sich, zumindest musikalisch gesehen, gut auf Beyonces "Sasha Fierce" gemacht hätte. Aber auch auf "Rated R" ist der Song eine tolle Komponente.
Zu "Russian Roulette" muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Eine geniale Ballade, aber trotzdem nicht die beste.
"Fire Bomb" ist der rockigste Song des Albums und lässt "Shut Up And Drive" alt aussehen.
"Rude Boy" ist der einzige Song, der deutlich ins Dance-Genre gehört, allerdings ist es kein Club-Stampfer wie "Don't Stop The Music" und "Disturbia".
"Photographs" klingt wie der beste Song des aktuellen The Black Eyed Peas-Albums, tatsächlich hört sich Rihanna im Refrain ein bisschen wie Fergie an.
"G4L" ist der gewöhnungsbedürftigste Song des Albums und wieder sehr düster.
"Te Amo" konnte man schon im Juni auf Youtube liebgewinnen. Ein einprägsames Ohrwurm-Liedchen.
Und dann: die zwei herausragendsten Balladen des Albums!
Besonders der von Justin Timberlake geschriebene Song "Cold Case Love" (der einfach eine Single werden MUSS) hat es mir wahnsinnig angetan. Normalerweise dulde ich eine Spiellänge von mehr als 6 Minuten nicht, aber hier merkt man dem Song diese Länge nicht an. Und Rihanna singt hier einfach fantastisch, genau wie in dem tollen Abschlusssong "The Last Song", der leider wirklich schon der letzte Song des besten Albums des Jahres ist.

Ich bin dennoch ein wenig skeptisch, ob Rihanna mit "Rated R" den enormen Erfolg von "GGGB" wiederholen kann, da sie jetzt wieder mehr in Richtung R&B und Hiphop geht und nicht mehr ganz so sehr Richtung Pop.

Im Booklet zeigt sie sich ungewöhnlich freizügig, Texte sind wie immer nicht vorhanden.
Man sollte zur unzensierten Version des Albums greifen, da die Zensuren bei der "Clean"-Version sehr nervig sind.

Anspieltipps:

6. Russian Roulette
7. Stupid In Love

5.0 von 5 Sternen Was kann man noch über Rihanna schreiben ?, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)
Diese CD ist wie schon die anderen CD`s von Ihr einfach spitze. Trotzdem muß man wirklich ein Fan von Rihanna sein.

5.0 von 5 Sternen Rihanna, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rated R (Audio CD)
Da weiß man eben das Sie echt gute Musik macht.
Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
Werde mir bestimmt noch mehr davon bestellen.

5.0 von 5 Sternen Cool, 24. Februar 2013
Das Album ist geil.
Wirklich gelungen. Zwar meistens explicit, aber dafür die Art der
Lieder frech, te amo, und aufjeden Fall mit Pop.
So wie die Lieder "Russian Roulette" oder "Te amo" klingt das Album gefährlich.
Es macht wirklich Spaß es anzuhören.
Deswegen geb ich 5 Sterne. ;)

Rated R [Explicit]
Rated R [Explicit] von Rihanna