5.0 von 5 Sternen Revolution
Nach langem Warten ist es nun endlich soweit: Mit 'This Is War' erscheint das dritte Album der amerikanischen Rock-Band 30 Seconds to Mars. Bei der Entstehung des Albums hatte sich die Band etwas ganz besonderes ausgedacht: die stetig wachsende Fangemeinde wurde intensiv in die Entwicklung des Albums einbezogen. In vielen Songs sind von Fans gesungene Chöre zu...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von D.C.

3.0 von 5 Sternen Schade....irgendwie
In Erwartung der Dinge die da kommen und trotzdem möglichst unvoreingenommen holte ich mir heute das vorbestellte neue Album von 30 Seconds to Mars ab.

Vorgewarnt, dass man keinen Nachfolger von "Beautiful Lie" erwarten darf, legte ich als durchaus den härteren Klängen zugeneigter Hörer zu Hause die CD ein, nicht ohne sie zweimal zu...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2009 von Stefanie

3.0 von 5 Sternen An sich ein gutes Album, aber..., 23. Juli 2010
So,
meine Aussage, "ein gutes Album", aber trotzdem nur drei Sterne? Was lief schief? Hab ich mich verklickt? Nein. Denn das an sich wirklich gute Album hat ein großes Problem.

Aber erst mal zu den positiven Aspekten dieses Album: Während dem hören macht es wirklich Spass, dieses Album. Man springt von Lied zu Lied, weiß gar nicht so recht, wo man sich nun befindet, aber es hört sich gut an. Jedes Lied, wirklich jedes Lied, hat Hymnencharakter. Man bzw. ich zumindest hatte bei jedem Lied das gleiche Gefühl: Wow. Denn es ist bombastisch arrangiert, der Klang ist klasse, die Instrumentierung stimmt, der Einsatz der jeweiligen und an den jeweiligen Instrumenten passt perfekt. Und nicht zuletzt durch die in fast jedem Lied auftauchenden Publikumsgesänge kommt echte Hochstimmung auf.
Doch hier komme ich leider in einem der positivsten Punkte - ich stehe eigentlich total auf Bombast und epische Ausmaße in der Musik - zu dem Punkt, weswegen dieses Album von mir nur drei Sterne bekommen KANN. JEDES Lied ahtet aus. Es rutscht sehr oft in Pathos, was an sich nicht all zu tragisch wääre, doch - wie ich schon geschrieben habe, man verliert sich in den Liedern. Das Album als ganzes funktioniert super, denn man hat das Gefühl, es ist ein einziger großer Schwall aus Musik. Doch versuche ich nach den Liedern verzweifelt, mir einzelne Stellen, einzelne Refrains, wieder ins Gedächtnis zu rufen. Denn im Nachhinein klingt jeder Ref so ähnlich, dass man nach dem Durchhören nichts genaues mehr im Kopf hat. Es ist der Wiedererkennungswert, den ich vermisse. Die einzige Melodie, an die ich sofort denken konnte, war die von 'Kings and Queens' - und das auch nur, weil ich das Lied mehrfach auf div. Musiksendern gehört habe. Und jetzt noch krasser: ich konnte bei jedem Lied ohne Probleme die melodie von eben besagtem 'Kings and Queens' wiedererkennen bzw. hatte das Gefühl, jeden Moment kommt diese Stelle. Und das ist einfach nicht vollends zufriedenstellend.

Also im Fazit: schöne Songs, viel Bombast, leichter Pathos, aber kein Wiedererkennungswert der einzelnen Songs, da fast jeder Song dem anderen gleicht. Das Album macht Spass beim reinen Durchhören, geht es aber darum, im Nachhinein einen bestimmten Song auszuwählen, steht man vor einer bildlichen Wand, wo man keinen Stein genau erkennen kann.

5.0 von 5 Sternen Auf zum Konzert, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Ein sehr guter Freund von mir fragte mich gegen Winter letzten Jahres, ob ich mit ihm zum Konzert nach Hamburg zu 30 Seconds To Mars komme. Ich war anfangs skeptisch, wie das werde, da ich die Vorgänger zwar auch als sehr gelungen ansehe, sie mich aber aufgrund der "Weinerlichkeit" (überzogen gesagt) nicht auf ein Konzert brächten. Das neue Album This Is War hat mich letztendlich überzeugt Konzertkarten zu bestellen und sie auch Teil meines Weihnachtsgeschenks für weitere Personen zu machen.

Selbst das hässliche Gesicht auf dem Cover veranlasst mich nicht dazu einen Stern von der Bewertung abzuziehen.

5.0 von 5 Sternen This is war - lang erwartet .., 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
und bis Weihnachten, wo ich es mir habe schenken lassen, auch wiederstanden hier oder sonst wo in die Songs reinzuhören.
Wollte beim Autofahren voll genießen.

Also zur Bewertung: Auf jeden Fall schon mal fünf Sterne einfach für die Lyrics und Jareds Stimme. Einfach grandios.
Ob es an das zweite Album rankommt kann ich noch nicht beurteilen, muss ich einfach noch öfter hören.
Klar, es ist einfach anders als das vorherige, nicht mehr ganz so rockig. Aber ich mochte auch vorher die etwas ruhigeren Songs wie z.B. "the story".
Obwohl einer meiner meist gehörten Songs "Valahlla" ist. Also Jungs, wie wärs, wenn der auf eurem nächsten Album zu hören wäre ;-)

So aber jetzt zu "This is war":
My favourites: "Night of the hunter", "Hurricane" und "Stranger in a strange land". Alle drei spiegeln echt ne Menge Emotionen wieder, bleiben im Ohr,
und ich höre sie einfach gerne um es kurz zu sagen.
Vor allen die Zeile von "Hurrican": Would you kill, to save a life, would you kill to proove your rights", regt auch irgendwie zum nachdenken an ...
Nicht ganz so gut gefällt mir: "Vox Populi" (etwas langweilig) und "Search and destroy" (mich nervt dieses ouho o huoho)

Aber ich muss auch sagen, dass mir die elektronischen Klänge gefallen, da ich ansonsten auch ab und zu mal Elektro höre.
Also, in allem ein gutes Album von einer grandiosen Band, die einfach fünf Sterne verdient haben.

Euch allen viel Spaß beim hören.

5.0 von 5 Sternen Bombastisch..., 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
...trifft es wohl am ehesten ! Was dem Leid,ist des anderen Freud. Gerade der Kinderchor offenbart (bei richtiger Lautstärke!! ;-) ) die Stärken des neuen Albums. Alles wirkt,wie schon beschrieben,regelrecht bombastisch. Natürlich steht Jared's charismatische Art zu singen im Vordergrund,ohne das wären es auch nicht 30 STM!

Für mich ist das Album ein Volltreffer.

2.0 von 5 Sternen ZEROMANCER 2.0, 2. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin weder ein eingeschworener Fan dieser Band noch kenne ich die Filme, die den Leadsänger bekannt gemacht haben.
Durch CLOSER TO THE EDGE wurde ich auf 30 Seconds to Mars aufmerksam und mangels inspirierender Musik habe ich mir diese Platte zugelegt.

Das Gesamtwerk besticht in erster Linie mit seiner Opulenz. Viele Syntesizer, hämmernde Schlagzeuge, Gitarren am Anschlag und dazwischen die Stimme Herrn Letos, untermalt mit großen, mal größeren Chören.
Der Gesang ist bisweilen sehr kratzig im Ohr, fehlt dem Sänger doch die Kraft + Geschmeidigkeit eines Freddy Mercury, doch alles in allem haben wir hier eine zeitgemäße Kopie von QUEEN, vermischt mit Depeche Mode-Klängen und abgerundet mit ein wenig Filmmusik-Pathos.

Jetzt habe ich diese Scheibe nun schon eine Weile besessen und doch wieder verkauft. Irgendwie konnte ich dieses ständige Geplärre von Jared leto nicht mehr hören. Jeder Song hat diesen WE-WILL-ROCK-YOU Anspruch und der o.g. Leadsänger krächzt sich durch fast alle Lieder. Was am Anfang noch recht originell klang geht mir inzwischen tierisch auf die Ohren. Hier vermisse ich tatsächlich eine Stimme wie die von Herrn Mercury und klangtechnisch erinnert mich das Ganze jetzt an die Band ZEROMANCER, die in den 90ern schon ähnlich klingende Mucke gemacht hat.
Ich wusste ja irgendwie, dass mir dieses Konzept recht bekannt vorkam....

Die anfängliche Begeisterung ist verflogen. Es bleiben 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen nerviger Pfeifton, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Wie schon erwähnt, bei Lied 12 oder 13 oder welches es war, dieses Pfeifen macht einen wahnsinnig!! Ich versteh gar nicht was das da überhaupt zu suchen hat! Ansonsten top CD aber der Pfeifton geht gar nicht!!

1.0 von 5 Sternen einfach nur enttäuschend, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
verstehen wie das album hier so in den himmel gelobt wird kann ich absolut nicht.
lange hab ich auf dieses album gewartet, doch als es dann endlich raus kam und ich es das erste mal gehört habe dacht ich mir nur: "näh!" .. allerdings wollte ich dem album noch ne chance geben und habe mich auch weiterhin damit beschäftigt, doch selbst nach was weiß ich wievielen hören kann ich mich damit absolut nicht anfreunden. besonders nerven die komischen chöre, ansich eine gute idee, aber man kann es auch übertreiben. bis auf closer to the edge (hier passt der chor wenigstens noch) und night of the hunter sind die anderen tracks absolut nicht erwähnenswert. besonders störend: was dachte man sich beim track "l490"? wollte man dass die fans einen hörsturz bekommen?! ein grausammer ton am anfang des liedes der völlig fehl am platze ist und auch noch übertrieben lang ist.

bei mir zumindest verschwindet das album ins unterste fach meines cd-regal, und da kanns auch bleiben.

1.0 von 5 Sternen Entäuschend, 30. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Musik mag ja gefallen, dass sich die DVD mit falschem Regionalcode weder mit dem Recorder noch dem PC Mediaplayer abspielen lässt, ist ein echtes Ärgernis.

1.0 von 5 Sternen Was ist denn da passiert?, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Habe das Album natürlich vorbestellt und heiß erwartet. Nun habe ich es 2x durchgehört und bin immer noch geschockt. Das Album ist totaler Müll. Leider. Denn ich liebe 30STM. Bei fast allen Liedern sind diese komischen Kinder- Chorgesänge. Auch sind alle Titel (bis auf Kings& Queens) einfach nur lahm und langweilig. Der Stil hat sich schon ziemlich verändert. Manchen gefällts, manchen nicht. Ich werde das Album auf jeden Fall zurückschicken. Hört euch am besten die Hörproben an, um zu sehen, ob es euch zusagt. Ich war leider zu optimistisch und habe dies nicht getan, da ich fest davon überzeugt war, dass ich das Album gut finden werde. Also ich persönlich rate von dem Album ab!

5.0 von 5 Sternen Einfach Weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Ich liebe dieses Album, ich liebe diese Marsmänner!!!
Kaufen, anhören und genießen!!
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung

ARRAY(0xaa07a960)

This Is War