5.0 von 5 Sternen ein wahrer traum!
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Tara

2.0 von 5 Sternen Klischiert und unrund
Vorzüge:

- "Dil Bole Hadippa" lässt noch deutlicher erkennen, wie gut "Chak de! India" (mit dem selben Kameramann) als Sport- und Frauenfilm gelungen ist
- viele knackige Punjabi-Songs, man könnte allerdings auch meinen: zu viele
- Rani, Rani, Rani: Rani Mukherjee verhindert ein völliges Absaufen des Films. Mit ungewöhnlich...
Veröffentlicht am 28. März 2010 von HansBlog.de

5.0 von 5 Sternen ein wahrer traum!, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
dieser bollywood-film ist definitiv und mit abstand einer der besten den ich kenne! ich besitze so um 20-25 bollywoods und kann absolut sagen das er zu denen gehört die man immer und immer wieder sehen möchte. dieser film hat alles was ich von einem tollen bollywood erwarte: irrungen und wirrungen der liebe, farbenprächtige sets, traumhafte kostüme, großartige schauspieler und ein happy-end der ersten klasse! Rani Mukerji überzeugt nicht nur in beiden rollen sondern arbeitet in beiden rollen einen wirklichen character heraus und kann wahrhaft amüsieren. in Shahid Kapoor ist für mich in diesem film der nächste "king" geboren. mal abgesehen von seinem aussehen ist seine tänzerische leistung beeindrucken und sein spiel mehr als schön anzusehen. für mich steht er ab jetzt an zweiter stelle der mänlichen bollywood-stars. die story is fein gemacht und absolut mitreißend. wer einen bollywood mit absolut klasischen bollywood-eigenschaften sucht hat hier einen großartigen vertreter neueren datums gefunden!!! ich kann den film wirklich jeden empfehlen der schöne, fröhliche, farbintensive und emotionale momente in 2,5 stunden erleben will!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Bollywoodfilme aller Zeiten!!!, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Dieser Film hat mich einfach nur umgehauen!!!
Nach "laaga chunari mein daag" eine der mutigsten Rollen von Rani Mukherjee, wenn man bedenkt dass das Thema "Frauenrecht" in Indien kritischer betrachtet wird als beispielsweise in Europa!
Rani ist mal wieder wunderschön anzusehen und die Chemie zwischen ihr und Shahid Kapoor ist einfach nur atemberaubend! Einfach ein Genuss!
UNBEDINGT ANSEHEN!!!

5.0 von 5 Sternen Lachfaltengefahr, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Oh je, das Ansehen dieses Films ist gar nicht gut für meine Lachfalten, denn so bald ich die DVD einlege (und das war nun bereits einige Male der Fall), schnellen meine Mundwinkel nach oben und bleiben dort bis zum Ende des Film, nur kurz unterbrochen von ein paar Rührungs-Schniefern:-).
Rani Mukherjee ist so dermaßen drollig als Junge (Mann wäre wirklich eine Übertreibung), ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand ihrem Charme widerstehen kann. Nun ja, und zu Shahid Kapoor, habe ich eigentlich schon in anderen Rezensionen alles gesagt - in diesem Film habe ich ihn zum ersten Mal gesehen und war hin und weg;-)).
Die Story ist simpel und streckenweise dünn aber die Stimmung und die Musik des Filmes macht einfach so gute Laune, da kann ich darüber hinweg sehen. Ausgesprochen gut haben mir auch die Tanzeinlagen gefallen, sie sind gut choreografiert und passend in die Handlung eingebunden.
Bild und Ton der DVD sind einwandfrei und die Musik steckt zum Tanzen an.

Kann man sich auch mit Vergnügen ansehen, ohne ein Bollywood-Fan zu sein.

4.0 von 5 Sternen Rani & Shahid... Hadippa!, 2. Juli 2012
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Zugeben, ~Dil Bole Hadippa~ war der erste Film, den ich mir nach längerer Bollywood Pause angesehen habe. Ich hatte keine grossen Erwartungen, da die letzten Filme mit Rani Thoda Pyaar Thoda Magic - Ein Engel zum Verlieben sowie Thoda Pyaar Thoda Magic - Ein Engel zum Verlieben für mich eher enttäuschend waren.

Umso schöner, das mich die YashRaj-Filmschmiede wieder überzeugen konnte. Mit einer Hauptdarstellerin, die gekonnt ihren beiden Charakteren Leben einhauchte und wie ich finde, immer schöner wird. Nicht zu vergessen Shahid Kapoor, der für mich schon jetzt zu der neuen, jungen Riege Bollywoods gehört und eine wunderbare Neuentdeckung war.

Story:
Veeras grosse Leidenschaft ist Cricket. Sie träumt davon, einmal eine richtig, Profispielerin zu werden, anstatt in ihrem Dorf auf der Provinzbühne zu stehen. Das Talent dazu hätte sie, doch sie ist eine Frau und hat es daher mehr als schwer. Als Vikram Singh's Team, die x-te Niederlage einfährt, überredet er seinen in London lebenden Sohn Rohan, nach Indien zurückzukommen. Der in die Jahre gekommene Trainer will seinem Sohn nicht nur das Ruder überlassen, er sieht es auch als Chance, ihm seine Heimat wieder näherzubringen.

Veera ergreift ihre Chance, gibt sich einfach als Veer aus und ergattert mit ihrem Ballgefühl einen Platz im neuen Team. Womit sie jedoch überhaupt nicht gerechnet hat, das sie in ihrem ehrgeizigen Trainer Rohan, nicht nur einem Kumpel, sondern auch ihre Liebe findet...

Fazit:
Auch wenn ~Dil Bole Hadippa~ wieder nach gewohnten YashRaj Muster abläuft und wie in alter Manier alte Kalauer und eigene Filmzitate in die Handlung einfloßen, worauf ich gut und gerne hätte verzichten können. War es doch ein Bollywoodfilm nach meinem Geschmack. Ausgedehnete Punjabfelder, die herrlichsten Farben, die man sich nur vorstellen kann, eine lustige Story und Musik die gute Laune macht. Zudem gibts ein sympathisches Filmpärchen, bei denen zwar anfangs die Fetzen fliegen, doch die Chemie sofort stimmt. Es macht schlicht Freude, die "Reise" der beiden zu verfolgen.

Rani ist quirlig, ausgelassen und darf hier auch ihre burschikose Seite zeigen. Was sie wie ich finde, toll meistert. Zudem sieht sie in ihren farbenfrohen Kostümen traumhaft aus. Und auch wenn ihr Busen als Veer, bei manch einer Szene deutlich durch die mehrlagigen Klamotten hervorblitzte, verkörperte sie ihren männlichen Part hervorragend. Vorallem auch durch ihre herrliche Mimik und Körpersprache. Obwohl ein männliches Exemplar schon Tomaten auf den Augen haben muss, um nicht zu bemerken, dass sich hinter dem Bart eine wunderschöne Frau verbirgt ;)

Shahid Kapoor spielt den jungen, ehrgeizigen Crickettrainer charmant und souverän. Die Szene wo er Rani gehörig die Meinung geigen sollte und zum einen, eine wütende und zugleich verletzliche Seite zeigen musste, war überzeugend gespielt. Sein Ausdruck und die Gestik gefielen mir gut, da war nichts gestelzt oder zuviel gewollt. Tja und zugegeben, der Mann ist eine wahre Augenweide, bei dem Frau nochmal so gerne hinsieht ;) Mit seinem umwerfenden Lächeln, könnte er Eisberge zum schmelzen bringen. Aber er ist eben nicht nur eine attraktive Hülle, sondern hat auch noch jede Menge Talent, was vorallem in Ungleiche Brüder - Kaminey zu sehen ist.

Einen Minuspunkt gibts für die deutschen Untertitel. Da ich mir, wie wohl die meisten, indischen Filme gerne im Originalton ansehe, fand ich diese teilweise etwas verworren und sprachlich nicht immer so gut formuliert. Warum kann man nicht einfach die Untertitel noch mehr der dt. Synchronisation anpassen?? So musste ich wegen der komischen Wortwahl, an manch einer Stelle wirklich nur den Kopf schütteln.

~Dil Bole Hadippa~ ist ein typischer YashRaj Film. Hat zwar vom Strickmuster nicht unbedingt viel Neues zu bieten und die Anspielungen auf alte Kassenerfolge sind vielleicht mitlerweile auch etwas überholt. Aber gut, das ist reine Geschmackssache. Trotzdem macht dieser Bollywoodfilm gute Laune, was vorallem an den tollen Hauptdarstellern liegt. Auch die Dvd Extras, mit einem ausführlichen Making Off, können sich sehen lassen. Fans des Genres kommen jedenfalls auf ihre Kosten, und dass, nicht nur an einem verregneten Wochenende. Dafür vergebe ich gerne 4 Sterne und rufe laut... Hadippa!

5.0 von 5 Sternen Rani ist zurück!, 26. Dezember 2009
Story:
Das Punjabi-Girl Veera (Rani Mukerji) hat eine ganz große Leidenschaft: Cricket! In ihrem Dorf ist sie die beste Spielerin und ihr großer Traum, in einer richtigen Cricketmannschaft mitzuspielen, scheint in greifbare Nähe zu rücken, als Vikram Singh (Anupam Kher) neue Talente für sein Team sucht. Doch Veera wird nicht mal zum Probetraining zugelassen, denn sie ist eine FRAU! Doch Veera's Onkel ist Eigentümer eines Dorf-Theaters und so kommt ihr bei einem Auftritt die rettende Idee: sie verkleidet sich als Mann und nennt sich kurzerhand "Veer Pratab Singh"! Ihr Talent überzeugt und sie wird auch prompt in die Mannschaft aufgenommen. Aber nicht Vikram selbst trainiert die Mannschaft, sondern sein kürzlich aus England angereister Sohn Rohan (Shahid Kapoor). Veera verliebt sich in Rohan...

Soundtrack:
Der Film enthält sechs Songs, die alle wirklich sehr gelungen sind! Auch die filmische Umsetzung mit den wunderschönen Landschaftsbildern des Punjab. Meine beiden Favoriten wären das peppige "Discowale Khisko" und die Ballade "Ishq Hi Hai Rab".

Fazit:
Nach längerer Pause ist Rani Mukerji endlich wieder zurück auf der Leinwand und ist schlanker und schöner, denn je! Diese Rolle scheint ihr wahrhaftig auf den Leib geschrieben worden zu sein. Sie überzeugt als Frau, genauso, wie als Mann und legt zudem ein richtig komödiantisches Talent an den Tag! Es ist einfach eine Freude ihr zuzusehen!
Shahid Kapoor spielt das erste Mal in einem "Yash Raj Film" und an Rani's Seite. Shahid ist einfach wahnsinnig gutaussehend und irre sympathisch! Er und Rani haben eine hervorragende Chemie und geben ein wundervolles Paar ab.
Endlich mal wieder ein richtig schöner Bollywood-Film! Einfach zurücklehnen und genießen! :)

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung für einen schönen Heimkinoabend., 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Dil Bole Hadippa! Ist eine wunderbare Bollywood Unterhaltungsproduktion, die am 18.09.2009 Premiere feierte und wirklich sehr gut realisiert wurde.
Dies gelingt tollen Darstellern unter der Regie von Anurag Singh, der bei Karan Arjun und Dhoom 2 die Regieassistenz innehatte.
Produziert wurde der Kinospaß von Aditya Chopra für Yash Raj Films.
Die Kameraführung oblag Sudeep Chatterjee, der auch bei Chak De! India und TPTM mit dieser Aufgabe betraut war.

Die Protagonisten des Filmes sind ungeheuer gut ausgewählt und spielen ganz hervorragend:
- Rani Mukerji als Veera Kaur/Veer Pratap Singh
spielt gekonnt, dass man seine Augen nicht abwenden kann. Dabei überrascht sie uns auch in der Darstellung eines als Mann verkleideten Cricketspielers mit der Anspielung an den Megaerfolg von SRK in Veer-Zaara, aber solche Verweise sind wir ja bei Pruduktionen des Hauses Yash Raj Films erfreulicherweise gewohnt. Ich finde, dass DBH eine weitere tolle Rolle in ihrem Filmschaffen ist.

- Shahid Kapoor als Rohan Singh,
mit dem ich in fast allen seiner Rollen nicht warm werde, kann hier überzeugen. Sehr souverän vermag er in dieser Komödie zu brillieren und stellt den Trainer der Mannschaft um Veer prima dar.

- Anupam Kher als Vikram Singh
hat wieder einmal eine Vaterrolle erwischt, die er mit Herzblut und Leidenschaft voller schöner Momente zum Leben erweckt.

- Shri Vallabh Vyas als Home Minister Parimal Chaturvedi
sahen wir schon in Laagan und er setzt die schwierige Aufgabe des pakistanischen Ministerpräsidenten bestens um.

Die Musik zum Film stammt von Pritam Chakraborty der hier eine seiner besten Gesamtleistungen realisierte. Und dies, obgleich er 2009 gleich für 11 Hindifilme die musikalische Begleitung lieferte.
Einige Titel möchte ich erwähnen:
- Bhangra Bistar treibt uns im Punjubi Musikstil voran,
- Ishq Hi Hai Rab ist wunderbar romantisch und gefühlvoll,
- Discowale Khisko lebt von den typischen Trommeln, von grandioser visueller Umsetzung, von tollem Rhythmus und lädt zum Tanz, wobei Rani alle ihre Stärken auch in dieser Disziplin zeigen kann,
- Hadippa ist nicht nur der Hauptsong des Filmes, der verspielt und fast fordernd Klasse arrangiert daherkommt, von ihm gibt es auch gleich zwei Versionen zu hören, wobei der Remix deutlich kraftvoller und moderner wirkt. Prima.

In Indien lief DBH leider sehr schlecht und erreichte nur Rang 19 in der Jahreswertung. Ob es an dem Thema der Freundschaft und Aussöhnung mit den Menschen in Pakistan lag, die vielen nationalistischen Kräften in Indien zuwider ist? Schade, der Film ist hervorragend und eindrucksvoll. Im Ausland lief es passabel und so erzielte DBH dort immerhin 933.000 Euro.

Wer den Film im Originalton erlebt, kann sich nicht nur an der einmaligen Stimme von Rani erfreuen, er bekommt die Gefühle und Anspielungen auch Eins zu Eins mit auf den Weg. Die deutsche Synchronisation fällt allerdings kaum ab. Rapid Eye Movies hat eine sehr gute Arbeit geleistet und verwöhnt wiederum auch mit sehr guter Ausstattung. So finden wir nicht nur beide Tonspuren in sehr gut abgemischten DD 5.1, es gibt auch die Songs zum mitsingen oder genießen, ein qualitativ gutes Making of fehlt ebenso wenig wie die herausgeschnittenen Szenen.

Dil Bole Hadippa! vermag bestens zu unterhalten und kann mit tollen Darstellern sowie gleich mehreren Themen gut gemacht und immer mit einer gehörigen Prise Humor versehen, für einen schönen Kinoabend daheim sorgen.

4.0 von 5 Sternen Hadippa!, 12. November 2010
Günther Schmaus (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Shahid Kapur und Rani Mukerji bilden ein schönes Paar, wobei das Spiel von Rani schon deutlich besser ist als das von Shahid - man könnte fast sagen: sie spielt ihren Partner an die Wand. Sie spielt gewohnt temperamentvoll und ist vor allem in den emotionalen Passagen ihrem Spielpartner deutlich überlegen. Toll spielt sie auch den "männlichen" Part ihrer Rolle; das ist recht glaubhaft und dabei auch sehr humorvoll und unterhaltsam. Und selbst die Sportszenen meistert sie bravourös - im Vorfeld des Films hat sie sich ja sehr intensiv mit einer Crickettrainerin vorbereitet und zudem ein recht aufwendiges Fitnessprogramm absolviert.

Anupham Kher gibt wieder mal (wie so häufig) die Vaterfigur und tut das wie immer erstklassig!

Hadippa! Für dieses Hindi-Wort kenne ich keine exakte Übersetzung. Es ist ein Jubelwort welches Überraschung, Freude oder Glück ausdrücken soll. Und so erklären die Macher des Films auch im "Making of" auf der DVD, daß sie einen sehr unterhaltsamen und fröhlichen Film machen wollten - vor allem auch durch reichlich temperamentvolle Tanz- und Musikeinlagen. Das ist zweifelsohne gelungen, der Film ist wirklich sehr unterhaltsam! Allerdings wäre das meines Erachtens doch auch mit etwas weniger Musik und Tanz gelungen; mir ist das schon fast zuviel.

Die Qualität der Musik ist gut, aber nicht überragend.

Der Film insgesamt ist sehr gut gelungen: kurzweilige und fröhliche Unterhaltung mit ein bischen Lovestory (ohne große Bollywood-übliche Dramatik) und damit deutlich mehr als nur Mittelklasse.

5.0 von 5 Sternen Top Film, 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Dil Bole Haddipa ist wieder ein sensationeller Film geworden. Lange habe ich auf dieses Endprodukt gewartet. Rani als Mann verkleidet. Rani Mukherji hat in diesem Film mal wieder ihr Super Talent zur Schauspielerin bewiesen. Wie bereits in Black hat sie auch hier wieder bewiesen was in ihr steckt. Das eine so bildhüsche Frau auch in der Lage ist sich zum Mann verunstalten zu lassen um ihr Ziel zu erreichen.
Dieser Film ist nicht nur amüsant sondern auch sehr bewegend und zeigt besonders die Diskriminierung der Frauen im Indischen Sport. Aditya Chopra, der bereits ein Meisterwerk mit Rab ne Bana di Jodi produzierte hat auch hier wieder eine Meisterwerk mit wunderbaren Verwechslungsspiel abgeliefert. Mit Rani Mukherji und Shahid Kapoor hat er ein bezauberndes Paar gefunden die sieses Verwechlungsspiel der Liebe einzigartig umgesetzt hat.
Unterstrichen wird das ganze wieder mit großartiger Bangra Musik die dem ganzen den nötigen Pepp gibt.

Mein Tipp: ein muß für jeden Fan der Hindi Filme

4.0 von 5 Sternen Kam, sah und siegte, 22. Januar 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Den jährlichen sportlichen Wettstreit in Cricket gewinnt seit acht Jahren ununterbrochen das pakistanische Team. Dies wurmt den Inder Vicky. Mit einer List lockt er seinen Sohn Rohan aus England nach Indien. Rohan ist in England eine bekannte Größte im Cricketsport und erklärt sich bereit, die Mannschaft seines Vaters zu trainieren.

Veera möchte ebenfalls in die Mannschaft von Rohan. Allerdings kommt sie als Mädchen nicht einmal am Pförtner vorbei. So verkleidet sie sich als Mann und bekommt einen Platz in der Mannschaft. Nach hartem Training kommt es zum erneuten Wettkampf gegen Pakistan.

Die Geschichte wird mit einer guten Portion Humor erzählt. Pfiffige Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten. Überraschende Wendungen sorgen für Aufmerksamkeit. Üppig ausgestattete Szenenbilder verwöhnen das Auge und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspielern ist ein typischer Bollywoody gelungen.

5.0 von 5 Sternen Super schöner Film mit Rani und Shahid!, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe (DVD)
Dil Bole Hadippa ist ein sehr schöner und neuer Film von Aditya Chopra mit Rani Mukherjee und Shahid Kapoor in den Hauptrollen!!! Habe diesen Film vorher schon im Original gesehen und fand ihn absolut klasse, was auch sehr witzig gemacht wurde, ist, das man Rani mal als Mann verkleidet erleben darf und besonders die Verwicklungen zwischen Shahid und Rani finde ich klasse gemacht worden, zumal sie auf der einen Seite vorgeben muss ein Mann namens Veer zu sein und auf der anderen Seite die Frau Veera ist, die sich kurze Zeit später in Shahid verliebt und ihn dann gar nicht mehr so unsympathisch findet, dadurch entstehen viele lustige Szenen!!! Der Film hat einfach alles zu bieten von Liebe, Spannung, Spaß, Kricket und Ehre!!!

Ein Top-Film mit einem wunderschönen Soundtrack, der ins Ohr geht!!!

Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe
Dil Bole Hadippa! - Mein Herz ruft nach Liebe von Anuragh Singh (DVD - 2010)