Veröffentlicht am 13. März 2010 von Sabine

3.0 von 5 Sternen solide, aber viel zu kurz
ich selbst bin großer fussballfan, gehe oft ins stadion und habe mich auch schon mit clough's biographie beschäftigt.
der film ist gut. die schauspieler spielen solide und die story ist gut erzählt.
nur leider ist auch einiges falsch:
1. es wird für meinen geschmack viel zu wenig fussball gezeigt. am anfang ist das noch ziemlich gut,...
Veröffentlicht am 24. Dezember 2010 von PaWel

5.0 von 5 Sternen englische Kulturgeschichte - begeistert selbst Fußball-Neutrale, 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir die Blu-Ray bestellt in der Hoffnung, mal wieder einen schönen, stimmungsvollen englischen Film im Original sehen zu können. (Bei amazon.co.uk ist die Scheibe übrigens viel günstiger.)Fußball mag ich nicht, hab auch keine Ahnung von Divisions, Leeds United oder irgendwelchen Managern. Sah den Film, war etwas enttäuscht, fand ihn aber nett. (War mir erstmal zu "ernst".)
Dann habe ich mir die Extras angesehen und wurde in die Geschichte von Brian Clough und Leeds United bzw. Derby eingeweiht, sowie in die Hintergründe zu dem ausgesprochen liebevoll gestalteten Film und den Locations. Und was soll ich sagen - mit diesen Infos machte der Film viel mehr Sinn, ich musste ihn mir direkt noch einmal ansehen und finde ihn wunderbar.
Also - fünf Sterne für einen erstklassigen englischen Film, der durch hochkarätige schauspielerische Leistung überzeugt und einen in das Fußball-England der 70er transportiert.
Definitiv nicht nur für Fußballfans - aber dann empfehle ich zunächst die Extras anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Verfilmung eines grandiosen Buches, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Vor einigen Monaten habe ich David Peace' wunderbares Buch Damned Utd besprochen, einen Roman über die chaotische, nur 44 Tage währende Amtszeit des charismatischen Trainers Brian Clough bei Leeds United in der Saison 1974/75. Nun ist das Buch bei Heyne auch in deutscher Fassung erschienen (Damned United: Roman). Die Verfilmung des Bestsellers ist auf dem deutschen Markt bereits seit geraumer Zeit erhältlich. Vorab schon einmal soviel: Selbst jene, die sich nicht für Fußball interessieren, aber dafür für die englische Sprache, werden mit "The Damned United - Der ewige Gegner" in der Originalfassung viel Spaß haben. Denn der großartige Michael Sheen lässt Brian Clough ein scharfzüngiges Nordenglisch sprechen, mit dem man früher in der Schule allerdings kaum Dank geernet hätte.

Fußballfans, die das Buch kennen oder sich durch den Film über Cloughs tragisches Scheitern in Leeds informieren wollen, werden von der sorgfältigen Auswahl der Darsteller und dem hervorragenden Drehbruch begeistert sein. Obwohl Michael Sheen im Film jünger wirkt, als der echte Brian Clough bei seinem Amtsanritt in Leeds tatsächlich war, werde ich die Person Brian Clough stets mit ihm verbinden, so wie Colm Meaney und Timothy Spall ihre Protagonisten Don Revie und Peter Taylor lebendig werden lassen. Michael Sheen mimt Brian Clough nicht auf zurückgenommene, zurückhaltende Weise. Im Gegenteil, er reizt die (mitunter etwa dümmliche) Großspurigkeit seines Helden aus, ohne dabei allerdings den Bogen zu überspannen. Selbst die Nebenrollen, etwa Stephen Graham als der unverhohlen gegen den Trainer spielende Leeds-Kapitän Billy Bremner oder Jim Broadbent als der Vorsitzende des früheren Clough-Vereins Derby County, Sam Longson, sind einfach großartig besetzt. Die Handlung orientiert sich eng am Buch, wobei so manche interessante Szene der Schere zum Opfer gefallen und nur im Bonusmaterial zu finden ist, etwa jene, in der Clough den Schreibtisch seines Vorgängers Don Revie zerhackt und verbrennt. Indes bleiben zahlreiche Szenen übrig, etwa Cloughs Fernsehinterview kurz vor seinem Amtsantritt oder sein erster Besuch beim Vorstand von Leeds United, die man wieder und wieder anchauen möchte, einfach, weil sie so grandios gespielt sind. Ganz nebenbei vermittelt der Film auch die Atmosphäre des britischen - zumal, wenn es um den vorherigen Clough-Klub Derby geht, unterklassigen - Fußballs der siebziger Jahre mit schlammigen Plätzen, heruntergekommenen Vereinsheimen und Spielern, die Fußball arbeiten.

Ebenso gelungen wie der Film sind Cover und Ausstattung der DVD. So gibt es neben zwei Audio-Spuren (Englisch und Deutsch) auch die dazugehörigen Untertitel und einiges an Bonusmaterial. Und auf dem Cover erscheint Michael Sheen als Brian Clough mit all seinem großspurigen und in stillen Momenten doch grüblerischen Selbstbewusstsein.

Fazit: Großes Kino für Fußballfans.

5.0 von 5 Sternen Laudatio, 11. September 2010
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Auch ohne das Insiderwissen eines britischen Fußballfreundes bereitet der Film eine Menge Vergnügen. Erzählt wird die semi-biographische Geschichte des Fußballtrainers Brian Clough, dem es zweimal gelang eine Mannschaft aus der Abstiegsregion der Zweiten Liga zur Meisterschaft in der ersten Liga zu führen Der aufbrausende und laute Clough hat einen Co-Trainer an seiner Seite, der seine Schwächen kompensiert und seine Stärken vervielfacht. Dennnoch gelingt des Clough auch die sanftesten und wohlgesonnensten Gemüter gegen sich aufzubringen. Nach seinem Hinauswurf bei Derby County und seinem Scheitern bei Leeds gelingt Clough trotzdem ein Comeback, das seinesgleichen sucht.

Die Geschichte wird packend erzählt. Beginnend mit dem Einstieg bei Leeds, gibt es zahlreiche Rückblenden, die den Aufstieg des Egomanen nachzeichnen. Packende Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an dem Profil des Protagonisten. Überraschende Wendungen und immer wieder die Natur eines Stehaufmännchens verkörpernd, kann man die vollbrachte Leistung nur bewundern. Ein mitreißender Film. Regie und Schauspieler leisten sehr gute Arbeit.

5.0 von 5 Sternen hervorragender fussballfilm., 22. Juli 2011
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
als der meistertrainer brian clough 1974 den englischen spitzenclub leeds united übernimmt ahnt er nicht das er geschichte schreiben wird.
und zwar negative.
44 tage bleibt clough im amt bevor man ihn vor die tür setzt und leeds den schlechtesten saisonstart seit 20 jahren hingelegt hatte.
clough der zuvor derby county von der zweiten liga in die erste geführt hatte und später mit dem verein meister wurde galt als charismatisches großmaul und hatte sich vor seinem wechsel zu leeds mit dessen kulttrainer don revie angelegt.
dabei beleidigte er auch die mannschaft und hatte somit einen denkbar schlechten start.
stars wie giles, hunter, gray, mcqueen oder bremner spielten gegen clough und besiegelten so das schicksal des trainers.
der film beschreibt wie es dazu kam, und wie es dananch weiterging.

die darsteller machen allesamt einen tollen job. aber gerade michael sheen als brian clough sticht hier heraus.
die dialoge sind stimmig.
die story ist hervorragend inszeniert und brilliert durch authenzität.
der soundtrack passt.

man muss schon lange suchen um richtig gute fussballfilme wie diesen hier zu finden.
und dabei meine ich jetzt keine hooliganfilme.
goal 1 war z.b. so ein guter film oder auch das wunder von bern.
aber the damned united ist der bisher beste film dieses genres, meiner meinung nach.
spannend, interessant, mit viel atmospäre und liebe zum detail punktet the damned united wie kein zweiter film.
ebenfalls empfehlenswert sind die extras die man unbedingt anschauen sollte.
wer also fussball liebt, und sich für zeitgeschichte interessiert sollte mal reinschauen.

5.0 von 5 Sternen grandiose Performance von Michael Sheen als Brian Clough, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
ein absolut sehenswerter Film auch für nicht-fussballfans. ich hab vor dieser dvd noch nie etwas von brian clough gehört und ehrlich gesagt, als ich den film zuerst gesehen habe, war ich fasziniert von der figur brian clough und den ganzen film über gedacht, dass brian eine fictive figur ist, denn so jemand arrogantes und selbstgefälliges kann es im wahren leben gar nicht geben bis die orginalinterviewaufnahmen zum schluss gezeigt worden sind.
man muss kein fussballfan sein, um voll auf seine kosten zu kommen.
ich bereue es nicht diese dvd gekauft zu haben, vorallem weil Michael Sheen als Schauspieler sein ganzes können zeigt und zur höchstform aufläuft.
ich empfehle aber die orginalversion anzuschauen, um wirklich diesen film genießen zu können, denn vieles geht in der deutschen version verloren vor allem der einzigartige witzige akzent von brian clough und die coolen sprüche, die er von sich gibt.

5.0 von 5 Sternen Genialer Fußballfilm aus Englans First Division!!!!, 10. März 2010
Thomas Deichsel (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Fantastischer Fußballfilm aus Englands First Division!!!!
Beschrieben wird hier die Rivalität aus den 70ern zwischen Brian Clough
und Don Reevie.
Mit teilweise Originalausschnitten z.B. Leeds-Liverpool
Mehr will ich gar nicht verraten. Für Fußballfans ein MUST HAVE!!!!!!
Gerade nach der bitteren Enttäuschung von Goal III .
Für mich einer der BESTEN Fußballfilme!!!!!!

4.0 von 5 Sternen treffender schöner Fußballfilm über einen Klassiker, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
interessierte Ballsportfreunde, die auch in internationalen Ligen daheim sind, werden diesen Film über einen Klassiker des englischen Fußballs durchaus authentisch und unterhaltsam finden.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Der Film ist der Hammer! Er bringt alles mit für ein Sportmovie!!! Auch die Schauspieler bringen alles zu mehr als 100% rüber.

5.0 von 5 Sternen Fantastich, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Alle die sich für den Fussball interesieren ist dieser Film eine bereicherung ...
Die Hauptdarsteller spielen überzeugend und Martin Sheen alias Brain Clough änelt fast dem Orginal...
Die Storry über den Egozentrichen Trainer der 70er...
An diesem Film sieht man wie schnell sich der Fussball in den Jahren verändert hat....
150000 Pfund für ein Spieler das ist schon lange nicht mehr die Realität,heut zu tage bezahlt man dies schon
an gehalt für eine Woche für ein Mittelklasse Spieler (John Terry)

Kann man nur weiter Empfehlen

4.0 von 5 Sternen sehr guter Film, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Film ist sehr gut. Ein Fan des Fußballs muss man hier nicht sein, um eine Faszination für diesen Film zu entwickeln. Auch das Bonusmaterial ist gelungen und interessant. Allerdings wird beim Ansehen der Cut-Scenes deutlich, dass das Drehbuch des Films den Hauptcharakter etwas anders darstellen wollte, wie im fertigen Produkt präsentiert. Wahrscheinlich wurde zu Gunsten der neutralen Zuschauer etwas auf die "Emotionalitätsbremse" getreten.

Nichtsdestotrotz kann man, unabhängig vom bereits sehr geringen Preis, hier eine klare Kaufempfehlung abgeben.

The Damned United - Der ewige Gegner [Blu-ray]
The Damned United - Der ewige Gegner [Blu-ray] von Tom Hooper (Blu-ray - 2010)