5.0 von 5 Sternen Optimal für Messer, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tormek® Abziehscheibe SJ-250, Körnung 4000 (Werkzeug)
Ich habe mir daher zur T-7 den SJ-250 (4000er Körnung) gekauft, und mache nun damit fast alles!

Es dauert zwar etwas länger um zB einen ATS 34 bzw. V10 Gold Stahl zu Schaerfen, aber ein abziehen ist dann nicht mehr notwendig, und in Summe habe ich am schnellsten und am schonendsten eine optimale Schärfe

ZB.: 10 mal auf der rechten Seite mit mittleren Druck schleifen (drehrichtung zur Schneide), 9 mal auf der linken Seite, 8 mal wieder auf der rechten Seite, ... herunterzaehlen bis auf 1 und man ist fertig - eine langlebige herauspolierte Schneide ohne Grat.

Nur bei HSS Stählen verhungert man mit dem SJ-250. - hier wechsle ich vorher auf den SG-250.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Polier.-und Schärfwirkung, 19. Juni 2013
Grund des Kaufes:
Nach dem richtigen Reinfall mit der Holzstar NTS 251 ( siehe meinen Bericht ) habe ich mir die Tormek T-7 mit dem Standardstein Tormek® Schleifscheibe Super Grind SG-250 gekauft. Die Körnung von 220 ist allerdings zu grob und nur sinnvoll, wenn ich einen neuen Schneidewinkel erzielen möchte. Der Abtrag ist nämlich bei dieser Scheibe sehr hoch.
Um anschließend eine scharfe Schneide zu bekommen, muß(te) das Werkzeug bisher( z.B. Messer ) noch über die Lederscheibe abgezogen werden.
Ich schärfe vorwiegend Messer, Scheren, Äxte.

Mit der Tormek® Abziehscheibe SJ-200, Körnung 4000 erübrigt sich das.
Hat man bereits einen festen Schneidewinkel und setzt nun bei stumpf gewordener Klinge diesen feinen Schleifstein ein, erhält das Messer nicht nur eine völlig Grat freie Schneide, sondern wird obendrein auch wirklich Rasiermesser scharf.
Ein Abziehen auf der Lederscheibe entfällt somit.
Um die Schärfe zu kontrollieren, rasiert man sich ein paar Haare vom Unterarm.

Schärftechnik:
Man kann mit der Drehrichtung oder gegen die Drehrichtung schärfen. Doch aufgepaßt! Wird das Messer gegen die Drehrichtung eingesetzt, so kann es schnell dazu führen, daß die Klinge auf Grund der Schärfe sich in den Stein gräbt, was Riefen oder sogar richtige Scharten erzeugt.
Da hilft dann nur eins: Stein abrichten ( abschälen ) mit einem Spezial Werkzeug von Tormek. Dabei wird so viel Material abgetragen, bis die Scharten weg gedreht wurden. Geht also zu Lasten des Steins.
Ich bevorzuge deshalb immer mit der Drehrichtung zu schärfen.
Nach jedem Schärfvorgang muß allerdings mit der feinen Seite des Steinpräparierers ( Tormek Zubehör ) der Stein unbedingt abgezogen werden, bis eine fabrikneue, saubere Oberfläche wieder hergestellt ist.
Das ist zugegebener Maßen aufwendig,macht Arbeit und auch Dreck, aber ist im Hinblick auf das Schärfergebnis sehr wichtig.
Andernfalls setzt sich der Stein mit den Metallpartikeln zu und das Ergebnis wird mangelhaft.

Fazit:
Der Stein ist sehr hochwertig, läuft ausbalanciert ( kein Eiern ) und von sehr guter Qualität.
Und das Schärfergebnis kann sich mit einer Hochglanz polierten und extrem scharfen Schneide sehen lassen.
Deshalb absolute Kaufempfehlung.
Ich habe, wie auch die Tormek T-7 und das gesamte Zubehör, bei Dictum gekauft. Die Firma nimmt Kundendienst nämlich noch wörtlich!

Johann L.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft scharf, 25. Dezember 2013
Ein muss für Perfektionisten, z.B. Japanische Messer.
Erzeugt eine spiegelblanke und Sehr scharfe Schneide.
Sie ist etwas pflegeintensiver als die Standardschleifscheibe.

5.0 von 5 Sternen Rasur gefällig?, 6. Oktober 2013
Die SJ-250 verwende ich nur für Messer - alles andere mit der normalen (billigeren und unempfindlicheren) Scheibe. Mit der SJ-250 Scheibe werden Küchenmesser zu Rasiermessern (guter Stahl und richtiger Schleifwinkel vorausgesetzt). Allerdings schleife ich in Drehrichtung - nicht wie angegeben dagegen. Dadurch kann sich die Klinge nicht bei einer Unaufmerksamkeit in den Stein graben und das Messer wird genau so scharf (dauert nur etwas länger).

5.0 von 5 Sternen !!!!!! TOP Hervorragend zum schärfen !!!!!, 11. März 2014
Ich hab sofort Das Schärfen von Bohrern ( 6, 10, 18, 22 ) ausprobiert!!! Ein Einfach tolles Ergebnis So scharf waren dies nichteimal als ich sie Kaufte.
Unbedingt die Bedienungsanleitung Lesen!! Eine Genaue Handhabung ist erforderlich, das Ergebnis spricht dann für siech selbst. Auch schärfen verschiedenste Messer Schaber usw…. war einfach und wie gesagt das Ergebnis ist HERFOHR RAGEND! Dadurch das sich der Schleifstein so Langsam Dreht und er im Wasserbad Läuft kommt es zu keinem Ausglühen noch zu einer Erwärmung des zu schärfenden Messers, Bohrer oder andern.
Einfach ein Tolles Gerät mit Sehr Stabilen Zubehör!
Auch der Versand war Sehr Schnell!!! Innerhalb von 4 Tagen War alles da von D – A.

Tormek® Abziehscheibe SJ-250, Körnung 4000