Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

TOP 50 REZENSENTam 28. Mai 2015
= GRUNDSÄTZLICHES =
Imprägniersprays gibt es inzwischen unzählige auf dem Markt, da fällt es dem Laien - also einem Nicht-Nano-Technologen - schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Selbst von Holmenkol gibt es zwei verschiedene Sprays:
- Das Holmenkol Imprägnierspray High Tec Proof (laut Hersteller "geeignet für alle Materialien wie Leder, Funktionsgewebe oder Baumwolle")
- Das Holmenkol Imprägnierspray Textil Proof (lt. Hersteller "besonders geeignet für Gore-Tex, Sympathex, Schoeller & Soft Shell")
zusätzlich werden beide beworben mit Atmungsaktivität, wasser-, öl- und schmutzabweisend.
Für die Firma habe ich mich entschieden, da mir "Holmenkol" als (guter) Skiwachshersteller bekannt war (an irgendetwas muss man sich ja orientieren..?) und die Bewertungen grundsätzlich gut bis sehr gut waren. Dann erschien mir das "High Tec Proof"-Spray etwas universeller zu sein.
Beide kosten gleich, der genaue Unterschied ist mir bis heute nicht klar.

= GEBRAUCH =
Die Anleitung ist kurz und knackig. Man soll das Mittel aus ca. 15 cm Entfernung gleichmäßig sprühen und dann trocknen lassen.
Die Distanz ist m.E. sehr gering und man braucht - subjektiv gesehen - doch viel von dem Spray.
Bei meinem alten Spray war diese Distanz größer.

Das Sprühen an sich funktioniert sehr gut, der entstehende Sprühnebel ist gleichmäßig und zielgerichtet. Auch wenn das Spray meines Erachtens etwas weniger streng riecht als vergleichbare Produkte und auch wieder recht fix verschwindet, sollte man diesen Vorgang draußen vornehmen und anschließend auch das eingesprühte Kleidungsstück noch draußen trocknen lassen.

= EFFEKT =
Bei uns waren vor allem (Wander-)schuhe einzusprühen. Dies geht sehr einfach und funktioniert auf jeden Fall. Alle Schuhe blieben wasserdicht. Ein Abperleffekt war allerdings immer nur relativ kurzfristig zu merken; nach wenigen Malen durch Wasser oder eine Pfütze ist dieser dahin.
Meine Regenjacke habe ich auch eingesprüht. Hier war der Abperleffekt auf jeden Fall zu spüren, wobei die Jacke selbst auch wasserdicht ist.
Man darf generell von diesen Sprays keine Wunder erwarten: Eine normale Baumwollhose wird eingesprüht sicher nicht plötzlich zu einer High-Tec-Trekking-Hose!

= FAZIT =
Das Mittel tut was es soll, hält aber nicht dauerhaft, sondern der Vorgang muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Gebraucht werden kann es meiner Meinung nach nur für textile Oberflächen, die schon von sich aus einen gewissen Outdoorcharakter haben. Der Verbrauch ist m.E. aufgrund der kurzen Sprühdistanz recht hoch. Angenehm ist, dass die Geruchsbelästigung sich in Grenzen hält und auch relativ schnell auf den Kleidungsstücken verschwindet.
review image
am 20. September 2010
In meiner Sportlerlaufzeit habe ich schon viele Produkte zur Imprägnierung von Membranbekleidung ausprobiert. Viele von diesen Produkten funktionierten bei weitem nicht so, wie es von dem Hersteller angegeben war, aber bei Holmenkol hab ich mein Favoriten gefunden.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Super leichte Anwendung! Keine Wärmebehandlung notwendig!
Nachteile gibt's dennoch auch: ein nicht ganz so günstiger Preis, was aber angesichts der Leistung akzeptabel ist.
Als erstes habe ich das Spray bei meinen Schuhen benutzt. Das Ergebnis war beeindruckend! Hab den Schuh nach der Imprägnierung unter den Wasserhahn gehalten und war erstaunt wie hoch die Wasserabweisende Eigenschaften sind. Absolute Versiegelung der Oberfläche gegen Wasser!
Auch die Schmutzabweidende Wirkung ist super. Jeder Hundebesitzer weiß, wie schnell Schuhe bei schlechtem Wetter dreckig werden können! Habe die Schuhe dann einfach mit nassem Lappen abgewischt und schon waren die wieder sauber! Einfach top!
Wie lange die Imprägnierung hält kann ich noch nicht sagen, aber die ersten Ergebnisse haben mich schon überzeugt. Habe es ebenfalls bei einer Softshell-Jacke ausprobiert und das Ergebnis war absolut top!
Kann es also nur empfehlen auch wenn es bisschen mehr kostet!
am 21. Juni 2014
Ich habe eine recht billige Nylonjacke mit diesem Spray imprägniert. Jetzt ist sie meine Regenjacke. Das Wasser wird vom Stoff nicht mehr aufgenommen, so wie es vorher der Fall war.

Dann bin ich noch auf die Idee gekommen meinen Textil-Duschvorhang damit zu imprägnieren. Keine Kalkränder mehr seitdem.
am 18. April 2013
Die Imprägnierung wurde bereits einem Härtetest unterzogen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einer 4 stündigen Wanderung bei Schneeregen waren nur die Ärmel im unteren Bereich nass, ansonsten sah man die Wassertropfen abperlen. Ich habe meinen Mantel über kreuz besprüht. Man braucht schon eine gewisse Menge, das macht das Produkt natürlich teuer. Was nützt aber ein billiges, dass nicht funktioniert?
am 21. Juni 2016
Ich habe mit dieser Flasche 2 Jacken geschafft. Nicht gerade billig abeer dafür sehr gut. Die Regentropfen perlen tatsächlich richtig ab. Die Jacken lässt auch stärkeren Regen nicht mhr durch.
Wie esagt, zwar nicht billig abeer durchaus sein Geld wert, vorallem wenn die Jacke noch gut ist aber einfach altersbedingt nicht mehr so toll dicht hält.
am 29. Januar 2011
Hallo,

nachdem ich nach Testberichten über Imprägniersprays gesucht habe, bin ich auf dieses hier gestoßen, der Vorgänger dieses Produktes wurde 2004 von Stiftung Warentest bei der Imprägnierwirkung mit der Note 1,1 (Sehr gut) bewertet. Laut der Herstellerseite handelt es sich bei diesem Spray hier um den optimierten Nachfolger...

Ich habe nun meine Outdoorjacke, eine ganz normale Wollmütze und Wollhandschuhe damit imprägniert. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Auf allen Materialien perlt das Wasser wie ein Fremdkörper super ab. Zum Test habe ich zunächst mal nur einen Teil der Jacke imprägniert um den Unterschied festzustellen, auf dem nicht imprägnierten Teil zieht das Wasser nach kurzer Zeit in den Stoff hinein, auf dem imprägnierten Teil bleibt der Stoff dauerhaft trocken.
Bei der Wollmütze und den Wollhandschuhen war ich zunächst ziemlich skeptisch, da es sich ja um keine Membran oder sonst einen besonderen Stoff handelt, doch auch hier perlt das Wasser 1A ab, genial!

Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch keine.
am 2. Juni 2015
Ich bin mit diesem Produkt nicht zufrieden, weil es nicht so impregniert wie ich es gehofft habe bei dem Preis. Meine Jack Wolfskin Jacke lies Regenwasser weiterhin durch obwohl ich eine halbe Dose verbraucht habe. Ich habe von diesem Produkt mehr erwartet.
am 18. September 2015
Ich habe Holmenkol imprägnierspray auf meine Golf Schuhe aufgetragen, die nicht wasserdicht waren und habe kein unterschied gemerkt
nach vier stunden Golf waren sie genau so Nass wie vorher.Mfg.John Sweeney
am 10. März 2013
Ich habe den Imprägnierspray zum Imprägnieren meiner schon viele Jahre alten Funktionsjacke verwendet. Eigentlich wollte ich mir eine neue kaufen, da sie eher wie ein Schwamm für Regen fungierte und bisheriges Imprägnieren nicht wirklich was brachte. Nun nach dieser Imprägnierung habe ich sicher noch lange Freude daran, denn das Wasser perlt wieder schön ab.
Der in einer vorigen Rezession genannte Lackgeruch ist am nächsten Morgen ganz weg gewesen, also kein Problem. Lediglich könnte die Packung um den Preis größer bemessen sein, für die Komplettimprägnierung einer zweiten Jacke reicht eine Dose nicht.
am 4. Oktober 2014
Nur nach richtiger Anendung erzielt man ein perfektes Ergebnis.

1. Jacke ( Hose etc ) waschen und trocknen lassen.

2. Jacke mit Impregnierspray behandeln und eintrocknen lassen.

3. Jacke für ca. 10 Minuten in den Trockner. ( Schuhe für ca. 10 Minuten bei 60 Grad in den Backofen )

Danach ist die Jacke 100% dicht. Sogar meine Softshelljacken haben damit einen perfekten Abperleffekt.