5.0 von 5 Sternen sehr guter Bergschuh
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von Arne-Rainer Landwehr

Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von M. Schumacher

5.0 von 5 Sternen sehr guter Bergschuh, 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lytos Damen Herren Wanderschuhe Bergschuhe Outdoorschuhe anthrazit (Textilien)
Dieser Schuh ist angenehm leicht und auch sonst sehr bequem zu tragen. Er lässt sich leicht an und ausziehen. Die Verarbeitung ist top. Eine 4-Tägige Wanderung in den Hochalpen meisterte der Schuh ohne Tadel. Obwohl er ganz neu war bekam ich weder Blasen noch irgendwelche Druckstellen. Auf matschigen Wegen, alten Schneefeldern, aber auch auf Felsen oder Geröllhalden neigt er nicht zum rutschen. Nach der Überquerung einer mehrere hundert Meter langen moorigen Wiese bei der der Schuh oft mindestens bis zur halben Höhe im Wasser stand, blieben meine Füße völlig trocken. Ich wüsste nicht, was man bei diesem Bergschuh noch verbessern könnte.

5.0 von 5 Sternen 100% Wasserdicht, 3. September 2010
In letzter Zeit habe ich mehrmals angeblich 100% Wasserdichte (versch. Hersteller) Wanderstiefel zurückgegeben, die Füße waren nach kurzer Zeit nass.
Bei dem original LYTOS Wanderstiefel stimmt die Aussage. Selbst bei Regen, durch nasses Gras, durch Wasserpfützen, die Füsse bleiben drocken.
Dies ist für mich - der mit seinen Hunden jeden Tag unterwegs ist - das Wichtigste.
Ausserdem sind die Schuhe bequem, das Profil der Sohlen ist super und der Preis stimmt.
Diesen Stiefel zu kaufen war für mich eine gute Entscheidung

4.0 von 5 Sternen Guter Wanderschuh!, 28. Juni 2010
Ich habe diese Schuhe im Vorfeld eines Nordschweden-Aktivurlaubs gekauft. Geplant waren Wanderungen durch Gestrüpp, Wald- und Wanderwege, Schotter, das Erklimmen des ein oder anderen Berges und Wanderungen über Schneefelder (auch im Juni noch vorhanden und besonders hart).

Alle Anforderungen meisterte der Schuh hervorragend! Sehr guter Halt auf jedem Untergrund, zudem angenehm leicht und von Anfang an passgenau. Blasen habe ich mir keine einzige gelaufen. Vorläufig zumindest...

Ereilt hat mich dieses Schicksal am letzten Urlaubstag bei einem längeren Gang durch Stockholm. Hier setzten die Knöchel jeweils außen auf irgendwas im Schuh auf. Hier könnte der Wanderschuh besser gepolstert sein. Das ist auch der Grund, weshalb es "nur" 4 Sterne sind, wobei ich durchaus 4,5 Sterne geben könnte.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis freilich verdient volle 5 Sterne!

2.0 von 5 Sternen Tolles Preis/Leistungsverhältnis - aber nicht besonders lange...., 31. Oktober 2010
Meine alten LOWA-Schätzchen hatten ihren Dienst getan und mußten leider in den Müll. Das waren so richtige "Hausschuh-Feeling"-Wanderschuhe und so bin ich also einen recht hohen Komfort gewohnt. Die vielen positiven Rezensionen des im Vergleich sehr günstigen LYTOS-Schuhs haben mich zum Ausprobieren angeregt, weil ich "sofort" einen neuen Schuh haben wollte, denn der Hundespaziergang wird mit normalen Schuhen im Wald langsam unangenehm bei der Herbstwitterung. Gestern kamen die Schuhe an und heute hab ich gleich einen gut einstündigen Dauerregentest in relativ unwegsamen Gelände (bergauf/bergab, Baumwurzeln + Steine, Pfützen, Matsch usw.) gemacht. Ich kann mich den positiven Aussagen nur anschließen. Anfänglich wirkt der Schuh am Fuß recht fest/starr und man rechnet eigentlich mit Druckstellen. Aber nichts ist passiert. Ich mußte zwischendurch mal etwas die Schnürsenkel lockern, weil es zu drücken anfing - aber danach hörte es wirklich sofort wieder auf. Die Sohle ist recht dick, federt aber gut dicke Steine usw. ab. Der Schuh fühlt sich leicht am Fuß an und ist tatsächlich vollkommen wasserdicht - hab mich dazu sogar eine zeitlang in einen kleinen Waldbach gestellt - nichts ist reingelaufen. Muß aber dazusagen, daß ich die Schuhe (mach ich mit allen neuen Schuhen) vor der ersten Nutzung einmal mit Nano-Nässe- und Schmutzblockerspray eingesprüht habe. Ich frage mich immer, wie diese Wanderschuhe das hinkriegen, aber sie sehen immer noch nahezu ungetragen aus, trotz dicken Matschfeldern, Dreck und Nässe. NICHTS blieb haften - echt toll. Ich würde übrigens nicht behaupten, daß man eine Nummer größer nehmen sollte. In "normalen" Schuhen trage ich 39 und den Wanderschuh hab ich in 40 genommen (wie ich z.B. für Turnschuhe auch nehmen würde). Und das war in meinem Fall genau richtig. Die Farbe blau ist toll - passt sehr gut zu Jeans :-) Also in so einer Preisklasse ist es wirklich ein Schnäppchen und sein Geld allemal wert - ich hätte mit Problemen gerechnet. Vergleicht man aber mit einem teureren Schuh (wie in meinem Fall der Marke LOWA), so hatte ich nicht unbedingt direkt das "Hausschuh-Gefühl". Es war nicht unbequem aber auch nicht direkt SUPER-bequem - deswegen war ich erstaunt, daß sich nach 1 Stunde tatsächlich keinerlei Druck- oder Scheuerstellen gebildet haben. Ich hatte allerdings wirklich sehr warme Füße nach einer Stunde, was aber für die Herbst-/Winterzeit für mich nicht unangenehm ist. Ich nutze diesen Schuh hauptsächlich für Hundespaziergänge bei schlechter Witterung bzw. im Winter bei Schnee und dafür scheint er mir bestens geeignet. Für die Preisklasse ein wirklich wider Erwarten guter Schuh!

Update September 2011: Ich muß mein Urteil revidieren. Nach nichtmal einem Jahr intensiver Nutzung ist der Schuh hin. Die ausgebleichte Farbe (nach häufigem Reinigen) hat mich ja nichtmal stark gestört. Das Schlimmste war, daß der Schuh jetzt komplett seine Wasserdichtigkeit verloren hat, was auch mit diversen Nässeschutz-Sprays nicht mehr auszugleichen war. Die letzten Tage, bevor ich die Schuhe entsorgt habe, stand ich sogar nach ca. 10-20 Schritten auf triefnassem Gras im Schuh im Wasser - ein absolutes no-go! Werde wieder auf teurere Markenqualität zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Preiswerter, robuster Bergschuh, 26. Juli 2010
Kurz und bündig: Ich bin den Schuh über eine Woche im Hochgebirge gelaufen, keinerlei Schwachstellen, wasserdicht, bequem. Andere Schuhe die das doppelte oder mehr kosten, können auch nicht mehr. Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen hervorragender outdoorschuh, 29. November 2010
nachdem ich schon mehrere "wasserdichte" outdoorschuhe geteste habe muss ich sagen das der LYTOS wirklich ein ganz hervorragender ist.
habe einen guten, trittsicheren, wasserdichten und bequemen schuh gesucht und ich glaub ich habe ihn endlich gefunden.
er erfüllt nicht nur seine funktion sondern sieht auch optisch noch toll aus und passt ganz gut in der farbe blau zu jeans.
da ich viel mit meinem hund durch den wald und über wiesen unterwegs bin hatte ich oft nasse füße danach.
das passiert nun nicht mehr..nach mehrstündigen spaziergängen durch nasses gras, bei regen, durch den wald und nun sogar durch knöcheltiefen schnee bleiben meine füße nun endlich trocken und auch warm.
wenn die schuhe von AUßEN auch noch so nass geworden sind trocknen sie richtig schnell wieder ab, da war ich schon recht begeistert..man sollte sie jedeoch nicht auf der heizung trocknen!
ich pflege sie aber trotzdem und gönne ihnen hin und wieder zusätzlich ein wenig imprägnierspray das jedoch für solch eine funtionsmembrane geeignet sein sollte.
auch sollte man nicht vergessen die richtigen socken anzuziehen (socken aus einer funtionsfaser), denn was nützen einem die besten schuhe wenn der dampf nicht von den füßen über die socken und schuhe nach außen abgegeben werden kann, sondern sich die alten baumwollsocken mit schweiß vollsaugen..dann bekommt man eben die nassen füße von innen und nicht von außen ;o)
alles in allem ein echt guter schuh für einen vernünftigen preis..meine nächsten outdoorsdchuhe werden auch wieder von dieser marke sein

1.0 von 5 Sternen Leider keine Minussterne, 7. Januar 2013
für ca. 11 Monate war ich mit diesem Schuh zufrieden.
Als ich sie nach einer Winterpause wieder benutzen wollte, sind die Nähte auf Höhe des Fußballens aufgerissen. Dies sollte bei einem Schuh dieser Preiskategorie NICHT passieren!!!
Eine Kulanzantrag an den Verkäuf wurde lapidar mit diesem Komentar abgewiesen: "Leider übernehmen wir nach einem Jahr Tragezeit keine Garantie. Wir bitten um Verständnis."
Eine Gewährleistung oder eben Mängelhaftung besteht von Gesetzes wegen.
Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist geregelt, dass beispielsweise jeder Verkäufer einem Käufer, der als Privatperson kauft, auf jeden Fall zwei Jahre lang „gewährleisten“ muss, dass die gekaufte Sache mangelfrei ist, also keine Sachmängel vorliegen. Eine minderwertige oder schlecht verarbeitet Naht zählt für mich dazu!
Ich werde jetzt meine Intressen durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
Ich kann nur jedem von diesem Produkt und von diesem Anbieter (Schuhe-Trentasette) abraten.

5.0 von 5 Sternen Toller Wanderschuh, 16. September 2010
Ich hab diesen Schuh nach Blitzlieferung heute erhalten und bin begeistert. Den ersten Hundespaziergang haben sie schon hinter sich. Sie sind leicht, haben eine tolle griffeste Sohle und sind total bequem.
Hab außerdem das Gefühl das sie die Füsse recht warm halten, was sich aber letztendlich natürlich erst im Winter richtig herausstellen wird.
Hab schon wesentlich teurere Marken-Trekkingstiefel besessen und die haben nicht das versprochen, was ich mir bei dem Preis erhofft hatte.
Ich denke das dieser Schuh ein echt tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat und hoffe das er viele Hundewanderungen mit mir durchhält.
Ach ja............WICHTIG............ich war froh über die Rezension eines Kunden lieber eine Nummer größer zu bestellen, da die Schuhe relativ klein ausfallen.
Das kann ich bestätigen und man spart sich dann vermutlich einen Umtausch. Ich hab nämlich in fast allen Schuhen Größe 38 und hab aufgrund der schon vorliegenden Rezension lieber ne Nr größer, nämlich 39 bestellt und der paßt perfekt!!!

2.0 von 5 Sternen weder "wasserdicht" noch "hochwertig", 28. September 2011
Mit großen Erwartung hat die Wanderung mit dem neuen "wasserdichten" Schuh begonnen und mit wirklich mega nassen Füßen unter der Sohlen und im gesamten Knöchelbereich hat sie geendet ... Leider hat der Schuh nicht einmal eine kurze Strecke durch die nasse Wiese dicht gehalten. Als Hundebesitzer ist es halt einfach unabdinglich, daß man am Ende des Spaziergangs noch mit trockenen Füßen nach Hause kommt :-)
Außerdem kann ich auch die Begeisterung einiger Käufer über den super bequemen "Ultra Comfort" nicht ganz nachvollziehen ... wer schon mal einen Wanderschuh von Viking, Lowa oder Salomon getragen hat weiß was ich damit meine ;-) Es sind wirklich Welten zwischen dem Tragekomfort und natürlich deshalb auch im Preis. Aber wer täglich unterwegs ist spart hier wirklich an der falschen Stelle !
Und zum Schluß noch was Positives: der Schuh sieht ganz hübsch aus, ist wirklich federleicht und die Sohle bietet einen relativ guten Halt

5.0 von 5 Sternen TOP TOP TOP, 12. August 2010
Da ich im Hochgebirge (auf 2000 Metern) lebe, bin ich tagtäglich auf erstklassiges Schuhwerk angewiesen. Der LYTOS ist mein absoluter Lieblingsschuh und er kann es in punkto Qualität, locker mit den hochpreisigen Modellen von Globetrotter, Meinl, etc. aufnehmen.

Mein Faszit: Absolut zu empfehlen !!! 5*****