1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Beglückend, 11. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mozart in Paris (MP3-Download)
Vorweg, ich bin voreingenommen. Den Geiger Shaham habe ich immer sehr geschätzt, sein Zusammenspiel mit seiner Schwester Ori ebenfalls ( Dvorak).
Ich freue mich, dass diese Leistungen auch andernforts gewürdigt werden."Das Geschwisterduo Gil und Orli Shaham erwiesen Mozart ihre Verehrung mit einer Auswahl seiner schönsten Violinsonaten. Im Palais Daun-Kinsky in Wien aufgenommen, bietet die dritte DVD in dieser Box Interpretationen, deren furchtlose Energie und Spielfreude von einem tiefen Verständnis der Kompositionen und großen Respekt vor Mozart geprägt sind. Der Geiger Gil Shaham ist auf den großen Bühnen der Welt zu Hause und zählt zu den wichtigsten Violinvirtuosen seiner Generation. Die Pianistin Orli Shaham hat sich als Begleiterin angesehener Instrumentalisten einen internationalen Ruf erworben.Quelle: The Essential Mozart - Box DVD - Kritik - Trailer - Film von [...]"

So richtig hat Shaham in Deutschland nicht Fuss gefasst,betrachtet man die vorhandene Diskographie ist diese im bekannte Repertoire sehr schmal. Und beinahe alle Aufnahmen liegen länger zurück. Orientiert man sich heute mehr an Sternchen ,optischen gelungenem Auftreten, als an grossen Interpretationen ?

Schaut man seinen Konzertplan an, finden sich dort auch wenige Stücke des gängigen Repertoires. Shaham setzt sich sehr für die Moderne ein und macht immer wieder eigenwillige Projekte.

Im gängigen Reperoire ist er nur sehr wenig vertreten.
Umso erfreulicher, dass es diese Aufnahme der Mozart-Sonaten gibt.

Zwei andere Versionen der Mozart-Violinsonaten waren bisher meine Spitzenreiter: Perlman mit Barenboim und Zimmermann mit Lonquich. Zu diesen Spitzenaufnahmen gehören die Geschwister Shaham dazu. Ein wunderbar klarer Geigenton, vielleicht Mozart'schen Dimensionen noch angemessener als der etwas breitere Ton von Perlman. Dazu Orli Shaham mit grossartigem Anschlag, dem Zauberer Lonquich gleichzustellen.

Ein wenig schade, dass es von diesem Geiger so wenig Aufnahmen gibt, Bach würde einen interessieren, aber sicher auch Beethoven, Schumann, Brahms.

ARRAY(0x9f2ce5a0)

Mozart in Paris