5.0 von 5 Sternen einfache, intuitive Bedienung; bereits vorinstallierte Karte
Das Xplova ist ein sehr leichtes, einfach zu bedienendes (hat sogar mein betagter Vater schnell verstanden) Allround-Navi, welches man zum Radfahren, Wandern und im Auto nutzen kann. Es ist auch abseits der Straße komplett routingfähig.
Veröffentlicht am 21. September 2010 von grami83

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ausgereift!
Ich hatte die Gelegenheit den Xplova G 5 zu testen. Die Menüführung ist gut, die features mehr als ausreichend. Halterung sehr gut, Eingabe einer Adresse problemlos.
Veröffentlicht am 10. Juli 2010 von Dr. Jörg Sensfuss

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ausgereift!, 10. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Xplova Outdoor Navigation Xplova G5, weiß/blau (Ausrüstung)
Was mich stört ist zum einen, dass, wenn man nach Navigation fährt nach ca. 2 Stunden Schluss ist( Akku leer). Die 8 Stunden gelten wohl nur für die Fahrradcomputer- Funktionen incl. Höhenmessung. Aber 2 Std. ist ja nun wirklich keine Fahrzeit.
Zum anderen hat sich das Gerät komplett verabschiedet, obwohl nur Landstrasse und Rennrad- Einsatz, also keine wesentlichen Erschütterungen.
Für 2 Std. Fahrdauer, muss ich ehrlich sagen, ist mein TomTom mit besserer Strassenführung geeigneter( der Xplova sucht in Städten Nebenstrassen- man biegt alle 200 m ab, fährt über Kopfsteinpflaster) obwohl man sich auf einer schnurgeraden Strasse mit gutem Fahrradweg befindet. So heisst es nicht Fahrrad- Symbol wählen, will man Rennrad fahren, sondern auf Auto unter Ausschluss aller Möglichkeiten fahren, dann kommt man einigermassen auf gut befahrbaren Strassen voran( sicher nur wichtig für das Rennrad-Fahren).
Hier besteht Verbesserungsbedarf ebenso bei der Akku- Leistung.
Keine perfekte Symbiose zwischen Fahrradkomputer und Navigation.
Vielleicht war es ein Ausrutscher bei meinem Xplova G 5.

3.0 von 5 Sternen Xplova G5 super Funktionalität, schlechte Qualität, 6. März 2012
Hatte den Xplova G5 etwa ein Jahr im Einsatz. Von der Bedienung und Funktionalität ist das Gerät super. Könnte darüber seitenweise schreiben, doch das schenke ich mir, könnt ihr den anderen Rezensionen entnehmen.
Leider hatte der G5 3 Schwächen:
1. Nach dem Hochladen der MagicMaps Karte (TourExplorer, Teil Süddeutschland) wurde das Gerät in der Bedienung sehr langsam.
2.Die Akkukapazität hat innherhalb eines halben Jahres von 6 auf 3-4 Stunden abgenommen, was für Tagestouren ein k.o. Kriterium wurde.
3. Ausserdem hat nach einigen Regenfahrten (insgesamt ca.10 h strömender Regen) die Navi-Stimme versagt und nur noch heisser und unverständlich gekrächzt.

Gründe genug das Gerät zurückzugeben, was sogar vom Lieferant angeboten wurde.
Ich nehme an, die Ursache für die letzten beiden Probleme war die Gehäusedichtigkeit. Ich vermute, durch eindringendes Spritzwasser wurde die Akkuleistung durch zusätzliche Kriechströme reduziert und der Lautsprecher beeinträchtigt. Würde mich interessieren, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Eine Nachbesserung der Gehäusedichtungen durch den Hersteller könnte das Gerät gewaltig aufwerten.

5.0 von 5 Sternen einfache, intuitive Bedienung; bereits vorinstallierte Karte, 21. September 2010
Darüber hinaus besitzt es alle gängigen Fahrradfunktionen (inkl. barometrischer Höhenmessung) und ist optional mit einem Herzfrequenzgurt erweiterbar. Mein normalen Tacho brauche ich jetzt nicht mehr, habe jetzt alles in einem Gerät.

Großer Pluspunkt in meinen Augen, man nimmt das Gerät aus der Verpackung und kann direkt ein Ziel eingeben, da die Karte bereits vorinstalliert ist.

Xplova Outdoor Navigation Xplova G5, weiß/blau