MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Größe: Black 3x6 m|Ändern

Hallo,

anbei meine Rezension zu dem Produkt. Fotos hab ich eingestellt und ein Video folgt noch. Das lange Video mit 20 Minuten Länge auf meinem YouTube Kanal "DerTestMichel".

Es gibt den Stoff ja in verschiedenen Farben (blau, schwarz, weiß und grün) zu kaufen und in der Länge 2,8 x 4 Meter und dieser hier.
Ich hatte mich für den längeren Stoff in 3 x 6 Metern entschieden weil ich gerne mehr Platz nach Vorne hin haben wollte. Der Stoff ist sehr hochwertig verarbeitet und es gibt einen Tunnel um die Stange durch zu ziehen. Es ist wohl der selbe Stoff wie der Walimex der in 2,8 x 6 Meter 60 Euro kostet. Beide haben 140g/m2 wobei bei Amazon eine falsche Angabe gemacht wurde (Walimex 110g/m2). Ich habe den Tunnel aber nicht genutzt, da ich den Stoff einfach über die Stange geschmissen und mittels Feststellklammern befestigt habe (diese gibt es auch bei diesem Verkäufer zu erwerben). Dadurch kann man den Stoff befestigen und gleichzeitig spannen.

Wer noch ein Hintergrundsystem sucht sollte sich mal das DynaSun FS901 vom gleichen Verkäufer anschauen (hab da auch ein Video zu erstellt).

Gruß Micha
review image review image review image review image review image review image
Hallo,

Gruß Micha
review image review image review image review image review image review image
55 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2011
Habe mich auf Grund der vorherigen TOP-Rezension entschieden, diesen Hintergrundstoff zu bestellen. Die Abmessungen wären für meine Zwecke ideal gewesen. Lieferung erfolgte schnell und problemlos. Leider ist der Stoff jedoch dermaßen dünn, dass man fast durchsehen kann. Habe den Stoff aufgehängt und man konnte die dahinterliegende Wand mit Bildern gut erkennen und das, obwohl der Raum nicht sonderlich hell beleuchtet war. Werde ihn zurückschicken müssen, da er für den eigentlichen Bestimmungszweck nicht geeignet ist.
Wer einen Stoff benötigt, der schwarz ist und den Hintergrund ausblenden soll, sollte von diesem Stoff die Finger weg lassen.
am 30. Januar 2010
Als Fotohintergrund ok. Leider ist der Stoff nicht auf einer Rolle (nur zusammengelegt),steht auch nicht in der Beschreibung. Daher vor jeder Verwendung bügeln. Teppichrolle besorgt, aufgerollt und schon bin ich zufrieden.
am 11. März 2013
Ich habe den Stoff versuchsweise bestellt um mein kleines Fotostudio einzurichten.

Der Stoff hat bei mir einen deutlich verfärbten Rand, was mich aber nicht gestört hat, da es nur an der Außenkante ist. Leider ist der Stoff bei Anlieferung sehr verknittert, was auch durch Bügeln nur sehr schwer rauszubekommen ist.
Zusätzlich hat er an einigen Stellen kleinere Webfehler. Diese aber zum Glück nur auf einer Seite, so kann ich im Studio die andere Seite nehmen.

Der Stoff ist nicht sonderlich dick. Mit einer Wand im Hintergrund und ohne Beleuchtung von Hinten ist er aber nicht durchscheinend. Beim Aufhängen gibt es auf Grund des recht dünnen Materials spannungsfalten, die bei Beleuchtung sehr
stark rauskommen.

Die Größe von 3x4m ist fast zu kurz wenn man Vollkörper Porträts machen möchte. Um den Stoff in einem Bogen zu hängen um den Übergang zum Boden zu retuschieren, fehlt etwas die Reserve.

Alles in allem ist der Stoff ganz OK, aber es gibt sicher günstigere Alternativen bei gleicher Qualität. Bei den heutigen Auflösungen hochwertiger Kameras sind die kleineren Fehler in Farbe und Webqualität leider recht schnell zu sehen.
am 17. September 2013
Ich habe den Stoff sowohl in weiß als auch in schwarz erworben. Nach einem ersten Shooting muss ich sagen - ich bin mehr enttäuscht als begeistert. Zunächst mal muss ich klar feststellen: ohne ein Bügeleisen geht da gar nichts! Wenn man den Stoff benutzen möchte empfehle ich eine entsprechende Vorbereitungszeit vorm Shooting. Dann den Stoff auf die jeweilig vorhandene Vorrichtung hängen (benutze ein Walimex Hintergrund System) und mit einem Dampfbügeleisen die Front abgehen. Anders ist der Stoff nicht zu gebrauchen. Ausserdem finde ich, das er zwar dicker ausfällt als andere im gleichen Segment angebotene Artikel, aber der ist nur zu gebrauchen, wenn man ihn "überschlagen" nutzt - also zweilagig.

Für Einsteiger und zum Testen sicherlich ganz okay zB wenn der Hintergrund auch einfarbig ist (eine weiße Wand). Aber ich guck' mich jetzt schon mal nach Alternativen um.

Der Stoff ist sonst ja eigentlich ganz wertig verarbeitet und ich werd' ihn auch behalten. Aber er ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
am 24. August 2009
Es handelt sich um ein Stück weißes, 280x400cm großes (Baumwoll-?)Tuch. Die Kanten sind vernäht. An einer der kurzen Seiten ist eine breite Schlaufe eingenäht um den Stoff von einer Stange hängen zu können. Weitere Nähte (also Mittelnaht) sind nicht vorhanden.

Der Stoff dient als Hintergrund für Photos. Diese Aufgabe erfüllt er hervorragend, was sicher 5 Sterne wert ist.

Der Grund für den Abzug ist, dass es keinerlei Angabe über die Waschbarkeit gibt. Gerade bei weißem Stoff wäre das aber dringend notwendig, denn irgendwann wird er einfach schmutzig werden.
am 7. März 2012
Der Hintergrund ist klasse, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Allerdings sollte jedem klar sein, dass Baumwolle mit 140 g/qm die Stärke von leichten Sommer-T-Shirts ist. Ich würde den Stoff daher nicht als schwer bezeichnen. Fotografieren mit weißen Objekten oder Fenstern im Hintergrund geht nicht, das schimmert deutlich durch - wie bei einem T-Shirt auch. Ansonsten aber absolut brauchbar.
am 3. Dezember 2012
Nachdem ich mir den Hintergrundstoff bestellt hatte, kam er auch zügig an.
Ich habe ihn jetzt schon bei mehreren Shootings im Einsatz gehabt und bin zufrieden damit. Der Tunnel ist bis jetzt noch nicht ausgefranst und auch sonst ist der Hintergrundstoff recht stabil.
Zum Durchscheinen kann ich nichts sagen, da ich ihn vor einer Wand auf unsere Traverse ziehen und das kleine Fenster im Raum sowieso zugehängt ist.
Etwas schade ist die Tatsache, das er recht knitterfreudig ist, d.h. ich behandele ihn jedesmal nach dem Aufhängen mit einem kleinen Wasserdampfgerät (Blumenspritze würde auch gehen) um die Falten zu entfernen. Da ich das Hintergrundsystem auch mobil benutze, ist das zwar etwas Mehraufwand, was aber durch den günstigen Preis des Stoffes durchaus akzeptabel für mich ist.
Alles in allem kann ich den Hintergrundstoff für den normalen Anwender empfehlen.

MfG
H. Wünsch
am 25. Mai 2015
Der Stoff kommt - wie abgebildet - gefaltet und leider auch ungebügelt mit vielen unregelmäßigen Falten sowie kleinen und großen Knittern. Man sollte ihn in einer Wäscherei mehrmals durch die Großmangel schieben lassen (gutes Ergebnis), aber wie transportiert man ihn danach? Gerollt...! Jedenfalls ist das Bügeln auf dem heimischen Bügelbrett eine unendliche Geschichte, da der Stoff sehr knitteranfällig ist.

Für einen hochwertigen Hintergrund ist der Stoff völlig ungeeignet. Er wirft permanent Wellen und Falten, welche sich nicht völlig beseitigen lassen. Jede helle Glasfaserwand liefert bessere Ergebnisse! Man muss in jedem Fall den Hintergrund anblitzen bzw. die Bilder bspw. für High-Key-Aufnahmen leicht überbelichten.

Qualität: xxxoo (3/5)
Der Stoff ist leider nicht völlig fehlerfrei. Leichte Web- und Farbfehler finden sich überall. Die Dicke geht i.O., wenn man ihn zweilagig verwendet, lichtdicht jedoch ist er nicht. Für ein Studio aber nicht weiter dragisch.

Preis-/ Leistungsverhältnis: xoooo (1/5)
In Anbetracht der Qualität ist der Preis völlig überzogen. Im Fachhandel bekommt man bessere Qualität zum selben Preis.

Fazit: xxooo (2/5)
Auch wir haben den Erkenntnisgewinn sammeln müssen, dass solch ein günstiger Stoff als Studiohintergrund ungeeignet ist. Wenn die portraitierten Personen auf dem Hintergrund diffuse Schatten werfen sollen, kann man die Knicker und Falten nicht "wegblitzen", sondern dann ist Retuschearbeit angesagt. Offengestanden sind die Ergebnisse mit Glasfasertapete und hellem Bodenfließ mit weniger Retuschearbeit zu erledigen.

Wer professionelle Ergebnisse will, sollte sich überlegen eine Papierrolle oder (günstigen) Karton zulegen.
Wir haben schlussendlich zu einer Vinylrolle (hier auf Amazon) gegriffen und sind begeistert (keine Falten, lichtdicht, mattierte Oberfläche und zweifarbig).