Veröffentlicht am 10. April 2009 von Karin Zoubek-schleinzer

2.0 von 5 Sternen Nur für "Detektive der Vergangenheit"
Veröffentlicht am 31. Oktober 2008 von Dr. Lothar Jahn

2.0 von 5 Sternen Nur für "Detektive der Vergangenheit", 31. Oktober 2008
Dr. Lothar Jahn (Hofgeismar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The World of Mittelalter (Audio CD)
Also, billig ist diese Sammlung ja wirklich. Mir tun allerdings die teilweise ganz ordentlichen Interpreten leid. Man erfährt nämlich nirgendwo, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Die Musiker, die Flöten, Trommeln, Drehleier, Pommer und manches andere mittelalterliche Instrument spielen (mal ein wenig trocken bemüht "mittelalterlich-authentisch", dann wieder mit folkig angehauchten Wanderklampfen-Akkorden oder gar lateinamerikanischen Rhythmen), sind völlig namenlos, ebenso wie die Sängerinnen und Sänger, die vereinzelt in Erscheinung treten dürfen, etwa beim Troubadourlied "Reis glorios" oder Oswald von Wolkensteins Kanon "Her wiert". Was auffällt, ist die Kürze, in der manchmal sogar Würze liegt. Eine Unzahl von Melodien wird kurz angespielt, die Ein- bis Zweiminutenlänge wird selten überschritten. So würde sich das ganze ganz gut als Kompendium mittelalterlicher Melodeyen eignen, wenn es wenigstens Quellenangaben würde. Außer einer kurzen Titelangabe wie "Trotto" oder "Saltarello" erfährt man aber überhaupt nichts: keinen Komponisten, keine Herkunfts-Handschrift, noch nicht einmal das Land oder das Jahrhundert der Entstehung des Stückes. So ist das Album nur für ein Quiz unter Mittelalterkennern geeignet unter dem Motto "Wer findet als erster heraus, was wir hier hören?".

5.0 von 5 Sternen Wunderbare DoppelCD mit tollem Musikquerschnitt zum Mittelalter, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: The World of Mittelalter (Audio CD)
Für ein Dorffest mit Mittelalterthema haben wir uns diese sehr preiswerte CD angeschafft. Auf der DoppelCD sind über 40 Titel verschiedener Gruppen und Interpreten vorhanden, leider ohne genaue Beschreibung der Interpreten oder Musikinstrumente. Aber es klingt alles autentisch und mit teils wirklich alten Musikinstrumenten gespielt. Eine echte Empfehlung für Einsteiger und Fans!

5.0 von 5 Sternen CD & DVD, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
Die erste CD gibts übrigens auch zusammen mit einer DVD zu kaufen. Die DVD (Impressionen und Musik vom Mittelaltermarkt) zeigt Kunsthandwerker wie Seiler, Sattler, Waffenschmied und dergleichen bei der Arbeit sowie ein Ritterturnier, Gaukler und diverse Spielleute u.a. Dauer der DVD ist ca 60 Minuten und übrigens vom selben Hersteller und mit dem gleichen Titel wie die Musikdoppel-CD und wurde im Jahr 2009 produziert.

4.0 von 5 Sternen Mittelalterflair auf 2 CDs - empfehlenswert, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (MP3-Download)
Die CD besticht als gesamtes mit dem typischen filmischen Mittelalterflair. Ich habe die CD vor allem zum Aufbau von Athmosphäre beim Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" während der Tagesphase verwendet - was prima geklappt hat. Man braucht nicht genauer auf die einzelnen Lieder eingehen, sie sind natürlich recht ähnlich und bilden keine großartigen Kompositionen - aber sie bringen das rüber, was man sich als Käufer dieser CD wohl erwartet - mittelalterliche (Markt-) Athmosphäre. Nicht zum aktiven Hinhören geeigent, aber in allen Situationen, in denen diese mittelalterliche Athmosphäre gefragt ist. Es müssen dabei keine einzelnen Titel herausgepickt werden, einfach CD einlegen und fertig.

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
ich finde diese Sammlung an mittelalterlichen Weisen äußerst gelungen und finde sie auch geeignet, Kindern das Mittelalter musikalisch näher zu bringen. Die Lieder sind fröhlich und laden zum Mittanzen ein. Ich habe sie im Kindergarten eingesetzt und den Kindern haben die Melodien sehr gut gefallen. Und im Gegensatz zu manch anderer Musik aus dem Mittelalter kann man diese CD auch immer wieder hören, da sie einfach gute Laune macht und in mittelalterliche Zeiten entführt.

5.0 von 5 Sternen einmalig ! einer der feinsten collections !, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: The World of Mittelalter (Audio CD)
lange nach authentischer m.a. musik gesucht und gefunden. teil 1 ist einfach genial ! jeweils 2 cd für den preis ist sowieso geschenkt und die qualität paßt. ich bin sehr zufrieden, weil es wirklich sehr viel mist in dieser musikszene gibt.

original instrumente werden verwendet (keine bilig-synthis), chöre, stimmen, lieder und mischung sind perfekt.
bin ein musikliebhaber und habe selten solch eine cd gefunden wo so gut wie alles paßt. das heißt was !

man fühlt sich jedenfalls zurückversetzt ins mittelalter und denkt an verschiedene filme die in gedanken vorbeifliegen.

natürlich denkt man mit einer art wehmut und romantik an diese zeit zurück, die aber alles andere als toll war.

danke für diese produktion und ich hoffe, daß es noch weitere teile geben wird und sie den level qualitativ halten können. mit teil 1 ist dies jedenfalls vollkommen gelungen.

teil 2 ist soeben aufgetaucht und ich kann nur sagen: kaufen, kaufen, kaufen ! wirklich sehr gelungen (höre ihn gerade) ...

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik, 13. Februar 2014
B. Semsch (Stockholm, Schweden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
Schöne Mittelalter Musik höre sie immer wieder gerne. Man fühlt sich wie aufdem Mittelaltermark wenn man die CD hört. Gut gelungen.

3.0 von 5 Sternen gefällt nicht alles, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
Ich hatte was für unsere Mittelalterhochzeit gesucht und unter Anderem diese CD bestellt. Es hat uns nicht alles gefallen, so dass wir dann doch Livemusik bestellt haben.

5.0 von 5 Sternen Schöne Hintergrundmusik für Mittelalterabend oder Rittertafel, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
Diese Musik ist nicht aufdringlich, sondern angenehm für jedes Ohr. Es kommen viele verschiedene Musikinstrumente vor, welche im Mittelalter typisch waren. Die Musik ist sehr schön und man bekommt gute Laune, hat sogar Lust behäbig das Tanzbein zu schwingen.

Wie schon bemerkt, kann man damit keine Studien/Forschung betreiben und sucht vergebens nach Interpreten der einzelnen Lieder. Aber wer will das denn wirklich, wenn ich einfach nur Mittelaltermusik hören möchte. Meist taucht man doch einfach nur für ein paar Stunden im Kostüm in ein anderes Zeitalter, um Spaß zu haben und nicht um alles zu hinterfragen.

Wir hatten viel Spaß damit und empfehlen diese Musik guten Gewissens trotzdem weiter;-)))

5.0 von 5 Sternen Mittelalter Musik, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mittelalter (Audio CD)
Wir haben diese Musik schon öfters bei Rollenspielen die das Mittelalter betreffen e4ingesetzt und sie passte immer.
Auch hier bin ich sehr zufrieden!

Mittelalter
Mittelalter von Various (Audio CD - 2009)