5.0 von 5 Sternen Ursus&Nadeschkin - Schwyzer Schoki zum Anhören und -sehen
Veröffentlicht am 30. März 2010 von Pippistrello

2.0 von 5 Sternen Perfekt, aufgedreht, aber leider nicht in Bestform
Über das WAS sie darbieten wurde schon in der vorigen Rezension treffend geschrieben, daher hier etwas zur Wirkung.

Veröffentlicht am 6. November 2011 von Klemensachs

5.0 von 5 Sternen Ursus&Nadeschkin - Schwyzer Schoki zum Anhören und -sehen, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Extrem (DVD)
Ursus&Nadeschkin, mittlerweile ein Exportschlager, der an die berühmte "Schwyzer Schoki" heranreicht: Wortwitz, Sprachgewalt, Komik, Tanztalent, Akrobatik - und das alles von der Pike auf gelernt und gekonnt und so leichtfüßig dargeboten, dass niemand auf die Idee kommt, das Programm könne von langer Bank vorbereitet und festgelegt sein. Frisch und beschwingt mit einer unglaublichen Spiellaune präsentieren die beiden Schweizer Künstler Kurzweil auf höchstem Niveau und vor allem - in einer Originalität, die wir unter zur Zeit angesagten Comedians oder Kabarettisten der rein deutschen Szene so nicht finden können. In der deutschen Version für diejenigen, die des "Ausländischen" sprich Schwyzerdütschen nicht mächtig sind, so dass wirklich alle auf Ihre Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen extrem gut!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Extrem (DVD)
Ursus & Nadeschkin haben mir von der ersten Sekunde an imponiert. Unter dem Schlagwort: Schneller geht's nicht! lassen die beiden ein Feuerwerk los, das keinen auf dem Sitz hält.
Sprachwitz, Pantomime und Akrobatik sind gleichermaßen ertsklassig, was das deutsch-sprachige Kabarett angeht. Denen kann keiner so schnell das Wasser Reichen.

5.0 von 5 Sternen wer hats erfunden ?, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Extrem (DVD)
Die beiden Darsteller kenne ich mittlerweile schon eine lange Zeit – nicht persönlich – aber aus unzähligen Comedy- und Kabarettsendungen. Mit Dialekt kann man so seine Probleme haben aber die beiden sind – wenn sie denn hochdeutsch sprechen – sehr gut zu verstehen.
Hintergründige Dialoge von beiden erheitern den Zuschauer und bringen kurzweilige Unterhaltung. Im TV gibt es ja immer nur wenig von ihnen zu sehen, unterbrochen von Einblendungen, Werbung oder sonstigen überflüssigen Einspielungen trübt dies natürlich den Spass.
Ausgestattet mit nicht nur dem Hauptprogramm von ca. 90 Minuten sondern auch wissenswertes über die beiden Darsteller wie sie denn proben und ihre Zeit sonst so verbringen.

2.0 von 5 Sternen Perfekt, aufgedreht, aber leider nicht in Bestform, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Extrem (DVD)

Ich hatte die beiden neulich im Radio gehört, als sie eine Kabarett-Show moderierten und war begeistert über ihren Wortwitz und ihre spontan wirkende kreative Art. Ich habe mir also sofort die einzige DVD in deutscher Sprache bestellt - und war enttäuscht.

Die DVD ist eine Live-Aufnahme vom 3Sat-Festival in Mainz, und dieser zwanghaft-perfekte, überschminkte, effekt-heischende Kontext einer deutschen Fernseh-Show hat meines Erachtens die Originalität und Spontaneität zugepflastert. Es kommt irgendwie keine richtige Stimmung auf, allenfalls vielleicht bei der Zugabe wirken sie origineller und befreiter. Sie schaffen es bis zum Schluss nicht, sich aus der Klammer der perfektionistischen Fernsehshow zu befreien und sie selbst zu sein, habe ich den Eindruck.

Ich vermute, dass die handverlesen stromlinienförmigen mitteldeutschen Studiogäste nicht gerade das ideale Publikum für zwei so feinsinnige, spontan-kreative Typen abgeben. Das wäre in einem Kabarett-Club in München oder Berlin wahrscheinlich besser ausgegangen. Schade drum - sympathisch sind sie allemal.

Extrem
Extrem von Ursus & Nadeschkin (DVD - 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 13 Tagen.