5.0 von 5 Sternen Gianna vom Feinsten, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Grazie (+Bonus-Tracks) (Audio CD)
Bei ersten Hören der CD war ich entsetzt. Ich dachte: Warum lässt man sie mit einer angeschlagenen Stimme eine Platte aufnehmen? Geht die Gesundheit hier nicht vor kommerziellen Interessen?

Das Album ist dennoch toll. Es gibt rockige Stücke und Balladen. Die Stücke sind wunderbar mit Streichinstrumenten untermahlt. Es sind drei Hits enthalten: "Sei Nell'Anima", "Io" und "Grazie". Das sind für mich aber nicht einmal die besten Stücke. Mir gefallen das Rockstück "Possiamo Sempre", und die Balladen L'Abbandono" und "Alla Fine" am besten. Die CD war ein unglaublicher Erfolg in Italien: es war dort das am meisten verkaufte Album im Jahre 2006 und erreichte dort sogar Diamantstatus! Das Album krönt ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Auf der grauen Ausgabe, die zu ihrer Europatournee erschien, gibt es leider keine Texte im Begleitbüchlein, und das bei dem Preis für die CD. Das ist enttäuschend. Dafür gibt es aber viele - zum Teil merkwürdige - Fotos von Gianna.

Des Weiteren gibt es zwei Bonuslieder. Zum einen eine grandiose Liveaufnahme von "Io", bei der das Publikum inbrünstig den ganzen Text laut mitsingt. Das ist wirklich sehr beeindruckend und geht bei mir tief unter die Haut. Dann gibt es eine schöne englische Fassung ihres Hits "Sei Nell'Anima" mit dem Titel "Hold the Moon". Da kann man sogar mal verstehen, worüber sie singt.

Fazit. Trotz der angeschlagenen Stimme: Das ist Gianna Nannini vom Feinsten!

5.0 von 5 Sternen DIE ALTE NANNINI, 2. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
G.N. kehrt zu Ihren Wurzeln zurück!!! ENDLICH..........
War das Vorgänger Album "Perle" wohl nur etwas für eingefleischte G.N. Fan's, was nicht heißen soll das es schlecht war,haben wir nun Gianna Nannini in Reinkultur wieder.
Rockige und einfühlsame Stücke in guter Abmischungung geben sich die Klinke in die Hand!
Ich kann diesen Silberling nur empfehlen, nicht nur dem Nannini Fan sondern auch jedem der halt eben "NUR" gute italienische Rockmusik mag................

5.0 von 5 Sternen Gianna Nannini ist zurück - und wie!!!, 10. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Das lang ersehnte Rockalbum von Gianna Nannini ist endlich da - und nun auch in Deutschland. Alle Erwartungen an gute Rockmusik werden hier bedient und erfüllt. Sowohl temporeiche Titel wie Possiamo sempre und Grazie sind enthalten, wie auch sehr ruhige Balladen mit einfühlsamen (Treno Bis) und kritischen Texten (Alla fine).
Nach mehrere Jahren mit eher klassischen und ruhigen Songs (Perle) liefert Gianna Nannini hier nun wieder ein richtiges Rockalbum ab, das mehr als Hörenswert ist. Gianna kommt zur "alten Form" und zu Ihren musikalischen Wurzeln zurück und macht was sie am besten kann: rocken, rocken, rocken!!

Unbedingt KAUFEN - und geniessen!!

5.0 von 5 Sternen Sei nell`anima, 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Einfach super so beweist sich wieder Gianna mit Ihren Emotionen und Ihr Scharm, was Gianna immer wieder zur Favoriten macht.

Sei nell`anima so ein intensiver Song hätte man Gianna nie anvertrauen können doch Sie beweist das Sie nicht nur auf der Bühne rum Springen kann sondern auch Emotionen im stehen auf das Publikum übertragen kann.

Ein muss für jeden Fan.

4.0 von 5 Sternen Ein souveränes Album, 23. August 2006
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Nannini ist auch mit ihren 50 Jahren immer noch eine Powerfrau, die das Publikum mitreißt. Die Römer zwischen 20 und 50 Jahren sangen viele Titel begeistert mit - insbesondere das auf einem schönen Shuffle beruhenden "Io". Ansonsten finden sich auf "Grazie" die üblichen Zutaten eines Gianna-Albums. Egal ob rockige Songs wie "Possiamo Sempre" oder Balladen wie "L'Abandono" - immer wieder fasziniert die Kombination von rauher, selbstbewusster Stimme und dem italienischen Hang zur großen Melodie.

Am Ende des Open Airs waren die Fans begeistert und wir kauften "Grazie" schon in Rom. Ein souveränes Album einer jetzt fast schon zeitlos zu nennenden Künstlerin.

5.0 von 5 Sternen Wiedermal ein tolles Album!!!, 22. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Gianna hat es wiedermal geschafft ein tolles Album zu veröffentlichen! Ich bin begeistert und empfehle es jedem, der auch nur ein wenig Interesse für Gianna Nannini hat. Und wenn nicht, dann wird es Zeit ;-)

5.0 von 5 Sternen Nannini..mit Titel 8; IO eine andere Gianna ...lässig..locker.., 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Ich bin u.a, auch ein musikalischer Fan von der temperamentvollen Gianna.
Ich habe viele Musik-CD's davon, für meinen musikalischen Geschmack
verdient diese CD 5* Sterne,als Fan selbstverständlich, auch wenn nicht alles gefällt!.

Titel Nr.8;- IO ...lässig, locker cool...Nr 1; sei nell`anima...typisch Gianna laut wehleidig...den Test verstehe ich nicht!
Noch besser ! Die CD-GIANNABEST...mit Fotoromanza..Latin Lover...I Matschi...Bello e Imposibile..
es fehlt nur noch..Casablanca und Un Ragaza Come Te.....Das ist die wahre Gianna für meinen Italo-Rock- Geschmack..

Gruß aus Oberbayern.de

5.0 von 5 Sternen grazie, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
mit der prombten zusendung des anbieter,sowie mit der qualität des produkts war ich sehr zufrieden und kann vondaher den anbieter witerempfehlen

5.0 von 5 Sternen Ihr bestes Album zum 50. Geburtstag!, 3. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Mein bisheriger Favorit von Gianna Nannini war Scandalo. Dieses Werk ist jetzt übertroffen worden durch das vorliegende Album, das sie der Welt zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt hat. Nicht nur das exzellente Songwriting, die hervorragenden Texte, sondern auch der geniale Sound, der (nicht nur durch die High-End-) Boxen das geneigte Ohr erreicht, macht diese Scheibe zu einem Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Grazie Gianna!, 21. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Grazie (Audio CD)
Ob man italienisch sprechen und verstehen kann ist für diese CD vollkommen unnötig und unwichtig, die Musik allein spricht alles aus. Grazie Gianna!

Grazie
Grazie von Gianna Nannini (Audio CD - 2009)