4.0 von 5 Sternen Schönes Bett mit kleinen Schwächen
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von Ron

3.0 von 5 Sternen Praktisches Bett - leider ein Teil mit Blaufäule
Das Bett war für ein Kinderzimmer gedacht und ist dafür sehr gut geeignet. Der Aufbau gestaltete sich unschwierig, Vorbohrungen exakt, alle Teile vorhanden. Leider war die Blende des großen Kastens etwas von Blaufäule befallen, so dass dies den Gesamteindruck etwas schmälert. Ansonsten sehr empfehlenswert.
Veröffentlicht am 2. März 2010 von F. Rudolph

4.0 von 5 Sternen Schönes Bett mit kleinen Schwächen, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Funktionsbett SOFIA, Kiefer massiv, natur, inkl.1 Roll-Lattenrost
Wir haben das Bett für unseren kleinsten "Zögling" (18kg) erworben. Das Bett ist mit etwas IKEA Erfahrung schnell aufgebaut. Die zwei gelieferten Kartons waren durch den Transport ziemlich ramponiert. Der Inhalt war es zum Glück nicht. Die Qualität (Verarbeitung, Maßhaltigkeit) der Holzteile ist in Ordnung. Alle Kleinteile (Schrauben, Dübel, etc.) waren komplett vorhanden.
Die Schubläden waren eines der Kaufargumente. Diese sind als Stauraum praktisch. Ein Tiefenanschlag/Führung für die große Schublade fehlt leider.
Einziger offensichtlicher Schwachpunkt des Bettes ist der Rollrost aus einfachen Fichtenleisten. Wenn dann noch ein Ast vorhanden ist, braucht sich auch ein 18kg Kind nur einmal senkrecht stellen und schon ist die Latte gebrochen. Also beim Kauf schon einmal die 50€ für einen ordentlichen Rollrost einkalkulieren. Dann gibt es auch keine Bedenken das Bett für Erwachse freizugeben.

3.0 von 5 Sternen Praktisches Bett - leider ein Teil mit Blaufäule, 2. März 2010

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 20. Juni 2011
Der Paketbote kommt schneller als erwartet und wuchtet zwei große Pakete. Erster Kritikpunkt: Die Pappe ist viel zu instabil für die Last. Dann ausgepackt und der erste Eindruck ist überraschend positiv. Die einzelnen Teile (auch die kleinen) sind zwar natürlich nicht aus einem Stück, aber das Holz ist erstklassig sauber verleimt, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Die Anleitung glaubt - wie leider inzwischen üblich - komplett ohne Worte auskommen zu können. Nachdem man das übliche Bilderrätsel entschlüsselt und die Teile zunächst einmal zugeordnet hat, wird losgeschraubt und -geleimt. Ich investiere bei solchen Arbeiten immer in einen guten (und schnellen!) Marken-Holzleim, statt den mitgelieferten zu benutzen. Alles ist passgenau und es wird am Material nicht gespart. Der negativste Punkt von allen: Die Bohrungen (der reinen Bett-Teile) sind nicht tief genug. Man schraubt sich einen Wolf! Unbedingt vorher nochmal mit dem Bohrer rein!
Die Bettkästen sind für die Stabilität der Konstruktion nicht notwendig. Zumindest bei dem mittleren Teil hätte ich das gedacht. Den Roll-Lattenrost habe ich gar nicht erst ausprobiert. Das sind nur ein paar einfache Latten ohne Spannung und Flexibilität. Ein Standard-Lattenrost passt aber problemlos. Einen 2-Zentner-Menschen trägt das Bett so problemlos, trotz der Höhe ohne Klagegeräusche oder Neigung zu Scherbewegungen. Mit den Kästen sieht es gut aus und ist nicht nur als Kinder-, sondern - wie bei uns - als Gästebett eine feine Sache.

1.0 von 5 Sternen Das ist ja leider Schrott, 28. Dezember 2013
Wir haben das Bett unserer Tochter zu Weihnachten geschenkt. Schon beim Zusammenbau fiel auf, dass sich einige der Schrauben nur sehr schwer eindrehen liessen. Es handelt sich zwar um echtes Holz, aber keineswegs um komplette Bretter. es sind Einzelstücke, die mit einer vielleicht einen Millimeter dicken Schicht durchgehenden Holzes überzogen sind. Die Krönung war dann, dass am zweiten Tag eine der Hauptlatten, die den Lattenrost tragen durchbrach und das nur, als sich meine Tochter 35Kg hinsetzte. Also leider überhaupt NICHT zu empfehlen. Hände weg.

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht. Das Geld wert!, 9. Februar 2012
Am Di. bezahlt, am Fr. geliefert. Gezahlt wurde mit Kreditkarte. Alle Teile vollzählig. Von einigen Schrauben sogar etliche zu viel. Alles war unbeschädigt, so dass der Zusammenbau zügig und reibungslos lief. Modell bedingt waren viele Schrauben nötig. Dafür hält es hoffentlich besser :-)

Das Bett sieht sehr ansprechend aus. Hält auch meine 93 kg aus. Nutze vorübergehend den mitgelieferten Rollrost, freute mich auf den neu bestellten richtigen Lattenrost. Für kurze Zeit (1-2 Wochen) ist der einfache Rollrost ok.

Die drei Unterbett- Kästen/Schubladen sind völlig frei und mit dem Bett nicht verbunden, für mich ideal. Man kann so das gesamte Volumen unter dem Lattenrost frei einteilen und nutzen. Da alle Einschubteile nicht die gesamte Tiefe ausfüllen, kann man noch ordendlich zusätzliche Sachen/Kartons drunter/dahinter verstauen. Außerdem sind die 3 Einschubteile beliebig vertauschbar, und damit individuell kombinierbar.

Für mich ist das ein Bett und Kleiderschrank zugleich (plus Extra-Stauraum dahinter). War auch ein wichtiges Kaufkriterium.

Die Lieferung kam in zwei Kartons, was auch vom Hersteller so vorgesehen ist. Die Kartonverpackung könnte stabiler und dicker sein, da je 26 kg pro Karton.

Das gesamte Bett wird eigentlich nur durch 6 (lange) Schrauben festgehalten. Hat "ewig" gedauert, diese reinzudrehen. Tanzen und zu zweit "wilde Sachen" drauf machen, sollte man auf dem Bett nicht. Hat meine 93 kg wie gesagt aber eine Woche ausgehalten. Hoffe das tut es auch in der Zukunft.

Problematisch würde auf jeden Fall ein Widerruf, da die Teile teils verklebt werden und sowieso erst alles zerlegt und in die zwei dünnen Kartons verpackt werden müsste. Allenfalls der Austausch von Einzelteilen würde noch Sinn machen. Daher ist es sehr ratsam, alle Teile und Befestigungsmaterialien VOR dem Zusammenbau auf Vollzähligkeit zu prüfen. Aber so ist es halt mit Möbeln.

Bisher sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Schönes Schlafen, 30. Juli 2012
Danke, ein tolles Bett! Zussammenbau sehr schnell und unkompliziert gelaufen. Die Lieferung erfolgte blitzschnell. Keine Bauteile beschädigt und keine Schraube hatte gefehlt.Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung, empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 20. September 2013
Der Aufbau ist alleine eine absolute Herausforderung. Die Beschreibung ist dürftig bis schlecht und die Qualität des Bettes lässt zu wünschen übrig.
Ist nur für ein Gästebett oder selten genutztes Bett zu gebrauchen. Auf gar keinen Fall für den täglichen Gebrauch im Kinderzimmer geeignet.
Der Paketbote hat das Paket schon vom Wagen abgeworfen, so dass der Karton aufgeplatzt war. Dementsprechend sah das Holz aus ...

1.0 von 5 Sternen Ein Stern ist schon zuviel, 20. Januar 2013
Das Bett eignet sich nicht für einen Erwachsenen. Auch für Kinder ungeeignet, da diese sehr häufig auf Ihren Betten herumhüpfen und toben. Nicht einmal als Gästebett einsetzbar.
Schon beim Aufbau wurden wir stutzig. Bei den Schrauben drehten sich die Köpfe ab und man riss sich bei einigen Teilen Splitter ein. Sehr toll, wenn man sich vorstellt, mitten in der Nacht durch einen Splitter geweckt zu werden.Schon beim einmaligen Probesitzen einer normalgewichtigen Person brach eine Latte des Lattenrostes.Beim Probeliegen riss dann die ganze Lattenrostauflage aus.
Der Unterbau ist nicht mit dem Bett verbunden und es gibt keine Abschlussleiste, sodass er locker nicht nur unters Bett geschoben werden kann, sondern auch bis zur Wand hinter. Viel Spaß beim "Untersbettkriechen" um die Schubfächer wieder hervor zu holen.

Fazit: Wir würden jedem von diesem Bett abraten. Gott sei Dank konnten wir es ohne Probleme zurück schicken, da die 14- Tage-Frist noch nciht vorüber war.
Das einzige Positive waren die Damen vom Kundenservice, die schnell und kompetent geholfen haben.

5.0 von 5 Sternen Gute Ware, 28. Februar 2014
Gute Ware, schnelle Lieferung, guter Preis und gute Qualität, Verarbeitung ist auch sehr gut, Aufbauanleitung kann ich mich den Angaben der anderen nicht anschließen. Habe das Bett fast ohne Anleitung aufgebaut und kann nur sagen: für Handwerker ist die Anleitung fast überflüssig. Hatte ehrlich gesagt nachher ein bisschen schmunzeln müssen über die Aussagen anderer "Heimwerker" was die Anleitung betraf.

5.0 von 5 Sternen Das Bett ist ok, 12. Februar 2011
Wir haben es als Kinderbett gekauft, wegen den praktischen Verstaumöglichkeiten.

Es macht in der Tat vom Aussehen her keinen allzu stabilen Eindruck. Da es aber auch für Erwachsene verkauft wird, speziell für ältere Menschen, die schwer aus den niedrigen Betten hochkommen. Habe ich mich trotzdem mit meinen 95 kg und meinen Sohn mit 20 kg reingesetzt. Und vom Gefühl machte es dann schon eher einen stabilen Eindruck. Es wackelt und knarrt nicht und kann bedenkenlos genutzt werden. Als Trampolin würde ich es allerdings auch nicht nutzen wollen. Das Matratzenmaß ist 90 x 200 x 15 cm bei mir. Es gibt zwar auch dünnere Matratzen, würde ich allerdings nicht empfehlen, da das Bett einen Roll-Lattenrost hat und man die Latten im Rücken eventuell spüren kann.

Das Bett lässt sich leicht zusammenbauen. Wegen der vielen Einzelteile dauert es schon eine Weile, aber es klappt ganz einfach und kein Teil fehlt.