4.0 von 5 Sternen Hail to the Metal, Heavy Metal hail!
Auch wenn Gamma Ray aufgrund des erneuten Ausschlachtens des Namens ihres großen Klassikers bei Land of the free II im Vorfeld Häme über sich ergehen lassen mussten, zeigte die Qualitätskurve bei diesem Album doch wieder stark nach oben. Da war es nur allzu spannend, ob das beim neuen Langdreher anhalten wird. Diesen hat man im Titel gleich einer...
Veröffentlicht am 18. Januar 2010 von Mario Karl

3.0 von 5 Sternen Rockt einfach......
Ich war einer von den Fans, die sich das Album gleich an dem Tag gekauft haben, wo es rausgekommen ist. Ich war anfangs doch sehr begeistert, aber mir war klar, dass das natürlich auch der rosarote Brille Effekt ist.
Also hoffe ich, dass ichs jetzt nach einigen Monaten relativ objektiv bewerten kann:

Zum Titel: Ich finde einem Album so einen Titel zu...
Veröffentlicht am 21. Juni 2010 von Sweeney

5.0 von 5 Sternen immer noch TOP, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: To the Metal (Audio CD)
immer noch top ist der richtige Ausdruck zu gama ray 2010.
Nicht das beste Album von gamma ray aber eins der besseren.
Für mich bis auf ein Ausfall alles super tracks. Und dieser Ausfall ist für mich direkt der opener empathy.Ein nicht gamma ray typischer song, der irgendwie nicht so richtig zündet.
Aber dann geht die Post ab. Ein tyrisches all you need to know mit Michael Kiske im Duett mit Kai.
track 3 time to live ist wieder ein typischer gamma ray track melodisch-schnell einfach gut.
es folgt to the metal, für mich ein Höhepunkt des Album, irgendwie ein ironischer song, der zeigt das gamma ray nicht alles so ernst nehmen. Aber so eine hymne würde z.B. manowar gut zu Gesicht stehen (müssen die aber erstmal wieder schreiben)
track 5 rise hört sich am Anfang nach iron maiden an, aber nach wenigen Sekunden kommt der typische gamma ray sound, einfach gut.
mother angel geht mehr in Richtung hard rock, aber rockt tierisch
shine forever fällt ein bißchen ab ( Kai hört sich am Anfang ein bißchen an wie halford) , deadlands und chasing shadows sind wieder allererste Sahne.
Zum Abschluß eine metal Ballade vom Feinsten.
Alles in allem volle 5 Sterne, wo bei einige songs erst bei mehrmaligen hören so richtig rüberkommen.
Qualität der Aufnahmen ist gut
für mich ist gamma ray immer noch die Number 1 in ihrer Liga

1.0 von 5 Sternen Gesang macht CD kaputt!!!, 27. Dezember 2010
Michael Hof (Hanau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: To The Metal (Audio CD)
Es wurde von den anderen Rezensenten ja schon viel gesagt. Ich will mich an der Stelle deshalb nur auf den wesentlichen Negativpunkt konzentrieren. Der völlig unmelodische, krächzenste Gesang erinnert an schaurige Walls of Jericho Tage. Einfach nur grauenvoll, Kai lerne singen und leb was du singst. Schwindende Zuschauerzahlen auf deinen sogenannten Headliner Tourneen sprechen eine deutliche Sprache.
Es wird Zeit das Mikro weiterzureichen, so lange es sich noch lohnt und du nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit versinkst, Herr Hansen.

2.0 von 5 Sternen Mal im Ernst..., 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: To the Metal! (MP3-Download)
Auch wenn ich jetzt vielen eingefleischten Gamma Ray-Fans auf den nichtvorhandenen Schlips treten werde: Kai Hansen ist ein furchtbarer Sänger! Früher war Gamma Ray eine richtig geile Band mit einem großartigen Ralf Scheepers als Sänger. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum der eigentlich sehr gute Gitarrist und Songschreiber Hansen unbedingt auch das Mikro übernehmen musste? Auch dieses Album wird von ihm "kaputt gesungen". Da reißt leider auch Michael Kiske nichts mehr raus.

2.0 von 5 Sternen Oh wie schade..., 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: To The Metal (Audio CD)
Nein, das ist leider kein neuer Klassiker in meiner Sammlung!

Kauft die CD aber trotzdem! Unterstützt eure Bands, auch wenn sie schlechter als üblich sind!

Ich bin Fan der 2. Stunde (seit Insanity and Genius dabei) und wurde leider enttäuscht.
Nach dem Tief um Majestic und dem neuen Aufflackern bei Land of the free II wieder ein Niedergang.

Waren bei Majestic wenigstens die ersten 5 Lieder vom ersten Einlegen des Silberlings an klasse, so mußte ich "To the Metal" 2x durchhören, um wenigstens zwei Lieder (All You need to know & Deadlands) "gut" zu finden.

Man beachte die Wertung "gut".

Von Gamma Ray erwarte ich 8 Double-Bass-Super-Hits und 2 Hammer-Balladen auf einem Album.
Ach wie schön war doch die Zeit...

Der Rest ist leider nur durchschnittlich oder schlimmer (der Opener....brrr...)
Manchmal denke ich sogar, sie hätten einen anderen Sänger, oder Kai ist betrunken und heiser (nein, ich meine nicht die Stellen mit Gastsänger).

Bei Gamma Ray ist der Durchschnitt immer noch höher anzusetzen als bei anderen Bands, wahrscheinlich weil sie live absolut überzeugen, doch für mehr als 2 Sternchen reicht das neue Werk hier nicht.
Hört euch die Lieder vorher an, dann seid Ihr nicht enttäuscht.

Hoffentlich reißt das neue Rage Album den deutschen Metal wieder nach oben, bis Blind Guardian im Herbst die Welt erneut erobert. (Bitte macht nicht so ein Night at the opera Ding.... bitte!)

5.0 von 5 Sternen Gammaray, to the metal!, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: To The Metal (Audio CD)
Gammaray wird nie langweilig. Dieses Album ist einfach ein muss für Heavy-Metal und Gammaray Fans!

To the Metal
To the Metal von Gamma Ray (Audio CD - 2010)