4.0 von 5 Sternen Eine grundsolide CD... ALICE ist nach wie vor eine Macht!
Am 21. Februar 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht
Ich hatte von Wunder geglaubt was da kommt nachdem ich andere Rezensionen gelsen hatte, ich bin ja Fan von Cooper seit 40 Jahren, aber das hat mit dem alten cooper nichts zu tun und die Mucke pass nicht zu Ihm.
Vor 4 Monaten von Paul veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eine grundsolide CD... ALICE ist nach wie vor eine Macht!, 21. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Ich gebe es gleich, als vertrauensbildende Maßnahme, offen zu: Ich bin eingefleischter Fan von Alice Cooper, ich finde sogar, daß er der kreativste Rockstar der letzten Jahrzehnte war und ist. In ganz anderen Muckengefilden als ABBA oder die Beatles, aber ähnlich unvergleichlich. Und die neue CD ist gut, ganz ehrlich! Da ich aber nicht mit Blindheit geschlagen bin, muß ich konstatieren, daß sie a) zum Teil gewöhnungsbedürftig ist und b) einige Lieder, so z.B. auch die Ballade "Take it like a woman", nicht von Originalität überschäumen. Andererseits sind Lieder wie der Titeltrack, daß leicht Marylin Manson- angehauchte "Wicked young man" (da geht's um Littleton, und nicht um Schily's ominöse "rechte Gefahr"), "Sanctuary" (flott! flott!) und "Cold machines" klasse. Insgesamt sein Geld auf jeden Fall wert! Recht hart und modern auch in der Zukunft... bitte, Herr Cooper!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 16. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Nur wenigen Musikern wird je ein derartig geniales Comeback gelingen, wie Alice es mit diesem Album vorlegt. Das Urgestein der Düsterrocker zeigt mit diesem Meisterwerk des Metal der heutigen Generation, wo der Hammer hängt bzw. wie man mit ihm die Gitarre zu bearbeiten hat. Seine Songs sind ein teilweise tiefgründiges, bösartig anmutendes Abbild des Schlechten unserer Welt, musikalisch mit maschinenartig treibenden Rhythmen und sphärischem bis panischen Kreischen der Leadguitar. Obwohl seine Texte hart sind, verherrlichen sie niemals Agression und Gewalt, sondern nehmen stets kritische position ein. Vor allem die zweite Hälfte der CD gefällt mir besonders gut, das unumstößliche Highlight ist die musikalisch brillante Ballade "Pick Up The Bones". Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder, der jemals den geringsten Gefallen an der leisesten Gitarrendistortion gefunden hat, dieses Album vergöttern müsste. Ich tue es auf jeden Fall.

4.0 von 5 Sternen Welcome to my nightmare, no more Mr. Niceguy!, 26. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Irgendwie ist es schon erstaunlich. Seit 30 Jahren veroeffentlicht der Mann seine Platten und hat bis heute (von den Trend-Metal Scheiben der fruehen 90er vielleicht abgesehen) eigentlich immer nur absolute Qualitaetsware in die Regale gestellt. Waehrend die meisten Zugpferde der Hard n' Heavy Szene mit maessigen Comeback-Alben, Reunion-Touren und trendigen Remixen nerven, aendert Alice mal wieder seinen Stil und ueberrascht seine Fans dieses mal mit einem ungewohnt modernen Sound. Wer damit leben kann, sollte sich die Platte unbedingt ins Regal stellen, denn die Songs sind vom Feinsten (Anspieltip: "Sanctuary" und "Pick up the bones")! Well done, ALICE! See you on TOUR!!!!! P.O.D.

5.0 von 5 Sternen Alice im Jahre 2000, 28. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Als ich mir diese CD das erste mal in meiner Anlage angehört habe staunte ich nicht schlecht. Alice Cooper war für mich bis dahin ein Synonym für waschechten Hardrock. Doch was er mit Brutal Planet auf seine Fans losgelassen hat war richtig schönes Metal, schon fast Industrial verdächtig wie man es bisher nur von Manson kannte. Dieser Schritt in eine neue Richtung tut dem Coop sicherlich gut. Allerdings frage ich mich, ob das nicht nur der Einfluss von Rob Zombie war. Wir können gespannt sein was Alice uns (in hoffentlich baldiger Zukunft) als nächstes auftischt!
Mir als eingefleischten Fan tut diese neue Richtung jedenfalls sehr gut. Für alle die Alice Cooper jedoch nicht richtig kennen ist diese CD vielleicht zu hart, und lenkt sie von seinen bisherigen Meisterwerken ab.
Neben den harten Songs ('Wicked young man', 'Sanctuary', 'It's the little things') findet sich auf dieser Scheibe noch die melodische aber gemeine Metalballade 'Take it like a woman'.
Fazit: Neuer Alice, für alte (Metal-)Fans

5.0 von 5 Sternen Super CD des Altmeisters !, 2. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet Ltd Touredt. (Audio CD)
Absolut geniales Werk, CD 1 ist die "normale" Brutal Planet CD mit Screensaver und z.B. den krachenden und modernen Stücken "blow me a kiss", "gimme" und "cold machines", CD 2 bringt u.a. "Wicked young man" und den Klassiker "Poison" live sowie "My Generation", ebenfalls live. Außerdem ein interessantes Live Video zu "It`s the little Things" und ein langes Interview "Total Rock Rockumentary". Insgesamt -mal wieder- ein gelungenes Werk, mit anspruchsvollen, kritischen Texten und guter Musik. Ordentliche CD Qualität und -aufmachung. => Ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach Genial, 27. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Ich bin nun seit etwa 10 jahren eingefleischter Alice Cooper Fan aber was Mr.Cooper da mit Bob Marlette geleistet hat,ist einfach Genial. Brutal Planet ist eine moderne CD mit dem Flaer von Alice aus den 70ern. Ich hab nun schon 3 Conzerte von Cooper gesehen und auch das aktuelle wahr Sensationell. Ich kann diese CD nur allen empfelen da sie wirklich ein Meisterstück ist.

5.0 von 5 Sternen Der Beginn einer wunderbar düsteren Trilogie, 10. Dezember 2013
Alice Cooper – Brutal Planet

Schluss mit lustig! Alice ist im neuen Jahrtausend angekommen und er macht klar: Jetzt wird es richtig düster, aggressiv und brutal. Wer The Coop schon vorher gruselig fand, für den wird dieses Album hier die reinste Höllenfahrt und das ist dem Meister des Schockrocks wohl nur Recht.

Brutal Planet stellt den Auftakt einer Trilogie über einen nahen Weltuntergang dar. Lyrisch hat Alice sich hierbei selbst übertroffen. Man könnte fast behaupten die konzeptionellen Texte des Herrn Coopers haben hiermit ihren Zenit erreicht. Die Apokalypse wird nämlich real dargestellt. Irgendwann in naher Zukunft zerreißen sich die Menschen buchstäblich auf den Straßen. Doch das ist alles eben nicht weit entfernt, sondern täglich in den Nachrichten zu sehen. Umso erschreckender, dass viele dieser Schreckensszenarien mittlerweile unmittelbare Realität sind. Die Intension der Texte sind somit gelungen und dieses Wissen macht mehr Angst als eine bloße Erzählung von fiktionalen Horrorgeschichten.

Gleich im Titelsong Brutal Planet wirft Alice alle Graueltäten der Menschheit zusammen und vermischt diese mit biblischen Anspielungen (ähnlich The Last Temptation). Um diese brutalen Lyrics zu stützen muss die Musik natürlich genauso böse sein. Und tatsächlich: Die Gitarren sind tief gestimmt, Alice klingt herrlich böse und intensiv, die metallischen Riffs brodeln nur vor sich hin und trotzdem ist alles knallig produziert. Herrlich. Ebenso werden die Geschichten von einem Amokläufer (Wicked Young Man) und sonstigen Gewalttaten (Blow me a Kiss, hier sogar mit elektronischen, an Industrial erinnernde, Elemente verfeinert) erzählt.

Fans der 70er oder des gelungenen Hard Rocks / Heavy Metals von Trash oder Hey Stoopid werden natürlich ein bisschen enttäuscht werden. Auf Alice' düsterer Zukunftsvision gibt es nun mal keinen Platz für Sexgeschichten, fesselnde Hooks oder ausufernde, testosteron-geschwängerte Gitarrensoli. Aber trotzdem man zuvor vielleicht eine andere Erwartungshaltung hatte, sollte man Brutal Planet eine Chance geben und sich in brodelnde Riffs wie Eat some more einhören. Nie klang Alice mehr nach einer düsteren (!) Version von Black Sabbath, was an sich schon ein Dopplung an sich ist. Doch auch mit Lava-Riffs bewaffnet versprüht Alice ausdrucksstark seine Kraft.

Endgültig ausrasten darf man dann in Liedern wie Gimme. Mag die Strophe noch etwas monoton klingen, obwohl doch Satan persönlich zu Wort kommt, überrascht die Spannung von Riffs und bedrohlichem Refrain mit seinem intensiven Rhythmus immer wieder aufs Neue. Und wer Erlebnisse eines Kriegsüberlebenden, der gerade seiner Verwandten ihre Knochen aufsammelt, hören will, muss nur zu Pick up the Bones schalten. Die Spannung baut sich hierbei zwar langsam, dafür aber schon fast unerträglich intensiv auf, bis man im Refrain mit Alice zusammen rumgröhlt.

Ein bisschen fällt schon auf, dass Alice nicht gerade die beste Stimme im Genre hat. Sein markantes, Krächzen trägt zwar immer die Stimmung, so auch im Song Cold Machines (wobei Herr Cooper Herrn Manson einmal zeigt wer die Hosen anhat, erinnert doch das Riff stark an Zweiteren), jedoch hätte man im sonst superb gelungenen Take it like a Woman die Gesangslinien etwas filigraner ausbauen können. Inhaltlich stellt es eine Fortsetzung zu Only Women bleed dar. Musikalisch überzeugen die trockene Umsetzung, die hintergründigen harten Powerchords, die eigentliche Akkordfolge und die Streicherbegleitung. Äußerst gelungen!

Bisher unerwähnt: Das flotte Highlight namens It's the Little Things und die wenigen Schwächen: Auf Dauer können die ewig brodelnden Riffs auch mal monoton werden, siehe Sanctuary.

Fazit: Musikalisch wie lyrisch düster, brutal und aggressiv und genial umgesetzt. Allerdings ist die diesmalige Musikrichtung wohl etwas Gewöhnungssache. Ein Fest für jeden Schock-Rocker.
Wertung: *****

4.0 von 5 Sternen Macht seinem Titel alle Ehre, 9. Dezember 2011
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Das ist brutal, oh ja - denn der kommerzielle Ausverkauf ist vorbei. Gruselonkel Alice lässt Industrial- Rhythmen und richtig böse Gitarren auffahren, um dem Hörer orntlich einzuheizen. Die Zeit, in der mit Bon Jovi- artigem Sound Millionen gescheffelt wurden, ist wohl endgültig abgelaufen. Statt dessen bläst Alice zum musikalischen Angriff auf Marilyn Manson- Terrain. Und an die Stelle augenzwinkernd massentauglich kokettierenden Kuschelgrusels tritt in tiefschwarzem Zynismus der echte Horror dieses brutalen Planeten. Mehr "Sieben" als "Night of the Living Dead". Gut so, sag ich.

Das Songwriting ist bei aller Härte dennoch weitgehend griffig, die meisten Riffs zünden, die Gesangslinien packen. Insofern muss man das Projekt als gelungen bezeichnen. Die Ballade "Take it like a Woman" ist auflockernd, jedoch einer der schwächeren Tracks. Dafür ist "Cold Machines" richtig gut. Vier Sterne. Das Nachfolgealbum "Dragontown" schlägt in die gleiche Kerbe, trifft jedoch für meine Ohren noch besser.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute neue CD von Alice Cooper !, 28. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Beim ersten hören merkt man schon, daß Alice Cooper sich von Desmond Child und anderen Mainstreamkomponisten und Producern verabschiedet hat und dies ist sehr gut so. Je öfter man die CD hört desto besser, denn gute Musik wird nicht langweilig.Diese CD hat das Zeug zu einem Klassiker zu werden.

5.0 von 5 Sternen Alice trifft den Nerv seiner Fans, 6. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Brutal Planet (Audio CD)
Lange hat es gedauert - sechs Jahre - jetzt ist es da - das neue Album von Alice ! Aber das Warten hat sich gelohnt. Aufgrund der Kritiken in der Presse und im Internet hatte man schon einiges erwartet, aber dann die große Überraschung:Es ist ja noch viel, viel besser als erwartet. Angefangen vom ersten Titel „brutal planet" bis zum Ende zeigt Alice Cooper, dass man auch mit über 50 Jahren nicht zum alten Eisen gehören muss. Die Platte ist eine gekonnte Mischung aus Rock and Roll und modernen Metal-Klängen. Die Musik sowie die Texte fügen sich zu einem Klangerlebnis, dass dem ganzen Album eine sagenhafte Power verleiht. Dazu die Wahnsinns-Stimme von Altmeister Alice, die jedem Fan durch Mark und Bein gehen muss. Aber auch die sanften Töne werden von Alice, wenn auch sparsam, in dem wunderschönen Titel „take it like a woman" angeschlagen. Fazit : Richtig schöne Rockmusik !!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Brutal Planet
Brutal Planet von Alice Cooper (Audio CD - 2010)