4.0 von 5 Sternen Super Headset! Leicht! Kraftvoll! Sinnvoll
Dies ist meine erste Bewertung die schreibe. Bisher habe ich dieses Feature immer nur benutzt um Produkte zu kaufen.
Für dieses Headset gibt es noch nicht all zu viele Bewertungen, deshalb kommt hier nun meine:

Es ist nicht das erste Headset was ich gekauft oder von anderen probiert habe. Ich glaube also ein Urteil abgeben zu können:-)...
Veröffentlicht am 15. März 2010 von O. Reitemeier

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, aber als Headset nur bedingt nutzbar
Veröffentlicht am 11. Juni 2010 von Q Faktor

4.0 von 5 Sternen Super Headset! Leicht! Kraftvoll! Sinnvoll, 15. März 2010
O. Reitemeier (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson MW600 HiFi Bluetooth Stereo Headset mit UKW-Radio schwarz (Zubehör)

1. Leicht
Das Headset ist leicht. Andere Headsets (Stereo) hatten deutlich mehr Gewicht und störten schon nach kurzer Zeit den dauerbetrieb.
Durch den Klipp lässt es sich schnell und dezent anbringen.

2. Kraftvoll
Ich bin kein Audio-Spezi, aber dieses Headset hat so wohl im Radio-,Musik- und Telefonbetrieb einen eindrucksvollen Klang. Ich gehe nicht ins Detail, aber "wummt" in den Tiefen und ist "klar" in den Höhen. Einfach sauberer Klang.

3. Sinnvoll
Der mitgelieferte Kopfhörer ist typisch sonyericsson hochwertig. Das kurze Kabel empfinde ich als riesen Vorteil. Kein herumhängenden Kabel. Nur so viel Kabel wie man wirklich braucht. Will man was anderes... abstecken und eigene Kopfhörer dran. Perfekt
Die Kopplung ist einfach und schnell. Das umschalten von PC zu Telefon zu Radio ist schnell erlernt. Das Display hilfreich. Wer hat das schon!
Das Radio ist wirklich toll. Schnell Lieblingssender rein und fertig. Die Tasten sind übrigens gut blind zu erfühlen!

Ich habe die Batterielaufzeit noch nicht wirklich testen können.

Wehrmutstropfen:
Warum ich keine 5 Sterne geben kann:
1. Windows 7 hat noch ein Problem mit der Verbindung. Es lässt sich verbinden und funktioniert auch, wird aber unter Win7 als Problem gemeldet. Man soll den Treiber updaten, aber bei sonyerricsson gibt es keinen Treiber :-( Egal, es funktioniert!
2. Die Kabel übertragen die Reibung an den Klamotten an die Ohren. Man hört also, wenn das Kabel am Hemdkragen reibt.
3. Die Lautstärke lässt sich nicht immer intuitiv erhöhen. Wenn man nicht aufpasst wird es schnell zu laut oder leise. Ist aber wirklich nur ne Kleinigkeit.

Fazit:
Das bisher beste Stereoheadset meiner Kauflaufbahn und das soll was heissen. Bisher gekauft oder getestet:
Altec, Nokia, Jabra, Plantronic

5.0 von 5 Sternen Wirklich spitze, 8. März 2010
Also da ist Sony Ericsson mal wieder ein Hit gelungen. Ich hatte schon vorher das HBH-220 und war damit sehr zufrieden. Ein bißchen geärgert hat mich aber immer, dass man mit dem BT Headset das Radio meines Handies nicht nutzen konnte. Als ich das 220 jetzt kürzlich verloren habe, war die Zeit für eine Neuanschaffung gekommen. Zum Glück bin ich rechtzeitig vor der Bestellung noch auf das nagelneue MW-600 gestoßen, das über ein UKW-Radio verfügt, das man auch solo, also ganz ohne Handy nutzen kann. Ich war gleich mal begeistert und habs bei Verfügbarkeit sofort bestellt. Jezt hab ich es und was soll ich sagen: es ist Spitzenklasse!

Mit dem OLED Display sieht das Teil sehr stylish aus. Bedienung ist intuitiv und leicht, auch das Umschalten zum Radio geht problemlos vonstatten. Der Empfang ist sehr gut, zumindest mal für die ortsnahen Hauptsender. Empfangswunder ala Weltempfänger kann man von so einem kleinen Ding natürlich nicht erwarten.

Klang = wie mein HBH-220, sehr gut!
Stabilität = sehr gut, keinerlei Verbindungsabbrüche, allerdings sollte man Handy und Headset auf der gleichen Körperseite tragen, sonst kommt es zu Abschattungen. Aber das ist normal.

Weitere Plus: 3 Geräte gleichzeitig Auto Pairing, also auch gut am PC, PDA etc zu nutzen. Ich verwende es übrigens nicht mehr mit einem SE Handy, sondern mit meinem Palm Pré. Auch da funzt das Gerät einwandfrei, man kann sogar auch den Player vom Pré bedienen.

Als Ladekabel dient ein Micro USB, das ja den neuen Ladekabel Standard für alle elektronischen Gadgets ist. Endlich braucht man im Urlaub nur noch 1 oder 2 Ladekabel mitzunehmen. Vorher war ja immer der halbe Koffer mit den diversen Ladkabeln für MP3 Player, Kamera, GPS, Spielekonsole, Rasierapparat.... voll. Micro USB verspricht da Abhilfe.

Volle Empfehlung für das mw-600, vor allem wo der Preis noch mehr als günstig ist.

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, aber als Headset nur bedingt nutzbar, 11. Juni 2010
Ich habe mir das Headset bestellt, nachdem ich mein altes Sony Ericcson Headset HBH-DS205 verloren hatte und ich mit diesem sehr zufrieden war. Die Rezensionen für das MW600 waren ja wirklich sehr positiv. Also bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem MW600 eigentlich nur noch besser werden kann. Die gute Audioqualität kann ich wirklich nur bestätigen. Der Sound ist sehr gut, die Bässe kommen satt. Auch die Kopfhörer sind besser. Bei dem alten Modell sind immer die Gummistöpsel abgegangen, das passiert bei dem MW600 nicht mehr so leicht.
Da ich das Headset wirklich auch als solches benutze und nicht nur Musik höre, war ich gespannt auf die Sprachqualität beim Telefonieren. Hier muss ich ein dickes Minus vergeben! In Telefonkonferenzen mit naturgemäß stärkeren Hintergundgeräuschen scheint das Headset so darauf zu reagieren, dass die Sprache unterdrückt wird. Das führt dazu, dass man auf der anderen Seite nur zerhakt ankommt. Teilweise war es so schlimm, dass meine Gesprächspartner mich gebeten haben, das Headset abzuschalten, da man mich nicht verstanden hat. Bei ruhigen Gesprächsituationen, also keine Störgeräusche im Hintergrund, funktionert das MW600 gut, aber wann ist das schon mal der Fall?
Ich habe bei Sony Ericcson das Problem beschrieben. Der Support konnte mir nur empfehlen das Gerät zu reklamieren. Ich habe jetzt das 2. Gerät, aber mit dem gleichen Verhalten. Es scheint sich um ein grundsätzliches Problem zu handeln.
Fazit:
Musik super Klang ++ , Radio ist auch ganz nett +, Headset Funktion in geräuschvollen Umgebungen unzureichend -.

5.0 von 5 Sternen So muss es sein, 10. Juli 2012
Als alter "Old-Schooler" habe ich mich bisher immer auf Kabel verlassen. Als ich dann kürzlich mal wieder mein Radl aus dem Schuppen holte und mithilfe des Kopförerkabels meines Ipods fast einen Vollcrash gebaut hätte, begab ich mich auf die Suche nach kabellosen Lösungen.

Für mich als Mensch, der eher ein bisschen den technischen Anschluss verloren hat, Scart-Kabel für den letzten Stand der Technik hält und leider wenig Zeit hat für die vielen Spielereien, die es so am Markt gibt, erfüllt das MW600 absolut seinen Zweck und ist recht einfach zu bedienen.

Ganz prima ist die Funktion, zwei Geräte mit dem Headset verbinden zu können, so daß man bspw. Musik vom Ipod hören und Gespräche vom Handy annehmen kann. Außerdem lassen sich die wesentlichen Funktionen des Ipod mit dem Headset steuern. Nettes Feature ist das eingebaute Radio. Die Akkulaufzeit ist absolut OK, ich habe testweise einen faulen Sonntag im Garten verbracht und das Headset als Transmitter zu meinen Aktivboxen quasi 12 Stunden am Stück genutzt und der Akku war danach noch nicht leer. Durch die Klinkenbuchse kann man jeden Kopfhörer anschliessen, ist also nicht mit den mitgelieferten Stöpseln verheiratet, auch weil sich das Mikro im Gerät und nicht am Kopfhörer befindet. Aber das tollste ist, wie gesagt, es funktioniert und ist einfach zu bedienen (bei mir mit Motorola Defy+ und Motorola D670 BT-Dongle)

Optisch ist das Gerätchen wirklich unauffällig und nicht so ein Brummer wie die Geräte von anderen Herstellern. Preislich gibt es wahrscheinlich günstigere Lösungen, aber die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, deshalb gibt es volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen solides headset, 17. März 2010
Guten Tag
über die Ankunft des Headsets habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Der Fastport meines Sony Ericsson Handys ist nicht mehr taufrisch und deshalb wollte ich mir schon seit längerem ein kabelloses Headset anschaffen. Dass es das mw600 wurde, ist durch den verhältnismäßig guten Preis zu erklären.

Das integrierte Radio ist ebenso wie die gute Wiedergabe-Qualität ein deutliches Plus für das Headset. Auch die Kopplung für bis zu 3 bluetooth-fähigen Geräten nutze ich persönlich recht oft und empfinde sie als sehr praktisch. Die Verbindung bei mir am PC ist top: Skype funktioniert auch bestens damit, aber beim Musikhören klingt das mw600 komischerweise (vll. nur bei mir?) anders als gewohnt und weniger kraftvoll. Das Design ist natürlich Geschmacksache; mir gefällt das Gerät auf jeden Fall sehr gut. Der Klipp zur Befestigung an der Kleidung ist praktisch und nicht so fummelig wie das bei anderen Sony Ericsson Befestigungen der Fall war. Die Kopplung zum Mobiltelefon war total einfach und selbsterklärend; lediglich die Verbindung zum Computer ist je nach verwendeter Software nicht optimal gelöst. Die neue Technik ermöglicht auch längere Akku-laufzeiten, so dass das nur 13 Gramm leichte Gerät nicht ständig an die Ladestation muss (auch durch das wegweisende OLED Display bedingt). Das angesprochene Gewicht ist wirklich ein Traum; während andere Geräte an der Kleidung ziehen, merkt man vom mw600 fast überhaupt nichts. Gute Leistungen sind auch in der Empfangsstärke zu erkennen: Das Headset rauscht im normalen Gebrauch nicht; mehrere Wände (in meinem Fall 2 Stück) oder ca. 7 Meter (geschätzt) bringen das Gerät dann aber oft an seine Leistungsgrenzen. Fairer Weise sollte hier auch erwähnt sein, dass die Wände bei mir recht dick sind... Wo wir schon bei Empfang sind: Das Radio hat auch guten Empfang für ein Gerät dieser Größenordnung und tut seinen Dienst zumindest in der Stadt sehr zuverlässig.

Was ich persönlich nicht so gut finde ist, dass die Lautstärke über die "touch-sensitive" (zu deutsch: berührungsempfindliche) Leiste auf der Oberseite geregelt wird. Das funktioniert noch nicht ganz einwandfrei, geht jedoch mit ein bisschen Übung auch. Trotzdem ist es eine technische Innovation an einem so kleinen und leichten Gerät, so dass mich das nach mittlerweile 2 Tagen nicht mehr stört. Als kleines Minus sehe ich die Tatsache an, dass das Gerät während des Landens nicht benutzt werden kann (ich nutze das mw600 auch zur kabellosen Übertragung zu meiner Stereoanlage). Was mich jedoch weitaus mehr stört, dass der Kopfhörer-Ausgang meiner Meinung nach auf der falschen Seite herausführt: so stört das Kabel des Öfteren. Noch schlimmer sind die beigelegten Kopfhörer (In-Ear): matter/ müder Klang verbunden mit unangenehmem Sitz in den Ohren; so macht das Musikhören keinen Spaß! Ich nutze die Kopfhörer meines alten Sony-Ericsson Headsets, bei denen dafür das Kabel etwas zu kurz ist. Das Display verschmiert leicht aufgrund von Finger-"tappen" auf der Hochglanz-Oberfläche; außerdem ist es schon bei geringer Sonneneinstrahlung nicht mehr optimal ablesbar.

Was ich mir bei der Darstellung des Liedes noch gewünscht hätte: Dass nicht nur der Titel, sondern auch der Künstler mitangegeben wird (ID3-Tags werden ja sowieso schon verarbeitet). Aber das kann man den Entwicklern nun wirklich nicht vorwerfen!

Insgesamt empfehlenswert; wenn auach mit Abstrichen bei Kleinigkeiten. Da hat Sony Ericsson mal wieder ein schönes Produkt zu einem vernünftigen Preis bereitgestellt!

Mit freundlichen Grüßen
magic2me

PS: Sollte mir noch etwas auffallen, stelle ich das natürlich noch nachträglich in die Rezession ein. Ihnen sind beim Lesen außerdem Fragen eingefallen, stellen Sie diese ruhig: ich werde versuchen Sie zu beantworten;)

Nachtrag:
Mir sind noch einige Sachen aufgefallen, die ich noch der Ganzheit halber noch nachtragen möchte. Beginnen wir also erst mal mit dem Erfreulichen: Die Sprachqualität bei Anrufen ist echt top; auch wenn man etwas weiter vom Mikrofon entfernt ist. Die Sprachwahl ist auch besser als mit dem werksmäßig mitgelieferten Headset und reagiert so auch bei höherer Geräuschkulisse, beispielsweise beim Autofahren. Das Headset ist also perfekt auch für unterwegs (auch beim Radfahren), wenn man das Handy in der Tasche lassen möchte.

Allerdings ist mir noch negativ aufgefallen, dass die Akkuanzeige des Headsets, die man auf dem Handy in Prozent angegeben wird, nur sehr ungenau ist. So springt die Anzeige sprunghaft von 100% auf 60%: also lediglich ein grober Richtwert. Seit neuestem habe ich auch mit der PC-Verbindung Probleme: Musste das Headset danach sogar zur Verwendung mit dem Handy neu verbinden (also Gerät löschen und als neues Gerät in "Meine Geräte" einfügen). Schade, schnelles Wechseln ist also scheinbar nicht möglich; zumal auch Windows bei der Audioausgabe bzw. als Mirkofon nicht flexibel genug ist. Wobei man hier Sony Ericsson keinen Vorwurf machen kann; das scheint mir eher ein Software-Problem zu sein. Bei einer kleinen Ausfahrt mit dem Fahrrad ist mir desweiteren aufgefallen, dass das Radio des mw600 bei Bewegung scheinbar immer leicht zu rauschen scheint. Das hört man nicht wirklich übermäßig laut, aber ich wollte das nur anmerken, da ich ja oben schrieb, dass es einen rauschfreiem Sound liefert: das stimmt soweit auch, nur auf größere Bewegungen sollte man dabei verzichten.

Alles in allem ,trotz der neu gefunden Fehler/-chen, ein durchaus solides Headset, das ich mir so genau wieder kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Dream-Team mit dem iPhone, 21. September 2012
Habe mir jüngst das MW-600 zugelegt, um kabelgebundene Kopfhörer am iPhone zu ersetzen, die mich immer nerven und in meinem Fall oft am Klinkenstecker kaputt gehen.

Ich nutze ein iPhone 4s (mit iOs 5 und neuerdings auch iOs 6) und das Zusammenspiel ist wirklich perfekt. Das paaren ist mit zwei "clicks" erledigt und alle Funktionen können sofort genutzt werden. Musik wird übertragen, Hinweistöne zu Nachrichten, Anrufen etc. kommen an und sogar Siri wird unterstützt (dazu muss man einfach nur kurz die Taste mit dem Telefonhörer drücken). Ein komplettes "handsfree"-Erlebnis.

Was die Soundqualität angeht bin ich rundum zufrieden, Musik klingt sehr gut, Anrufe sind etwas blechern, aber komplett verständlich. Die Ohrstöpsel sind sehr leicht und sitzen daher angenehm im Ohr.

Ein Highlight ist das kleine Display, das das aktuell spielende Lied anzeigt und auch bei eingehenden Anrufen, den Namen des Anrufers anzeigt. Das iPhone kann getrost in der Tasche bleiben.

Kann das Headset wirklich wärmstens empfehlen auch in der Kombination mit dem iPhone bekommt man ein rundum gutes Nutzererlebnis.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert von Sony Bluetooth Headset MW600, 27. April 2012
Dieses Bluetooth Headset MW600 von Sony ist aufjedenfall weiter zu empfehlen. Ich habe es mir zu meinem Samsung Galaxy Ace gekauft und es funktioniert super. Zwei kleine Mankos hat es leider doch:
1. der abgespielte Musiktitel wird nicht angezeigt
2. das Headset ist mit dem Radio dieses Handys nicht kompatibel (finde ich aber nicht schlimm, da das MW600 selbts ein UKW-Radio integriert hat)

Telefonieren funktioniert einwandfrei, die Bedienung ist auch total einfach, guter Musikklang.
Außer mit meinem Handy habe ich es auch mit meinem PC und einem zweiten Handy gekoppelt.

Würde es mir jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset, Kopfhörer aber leider enttäuschend, 18. Mai 2010
Zuerst die positiven Eindrücke:
Das Headset ist einfach zu bedienen, das Pairing funktioniert am Handy von SonyEricsson als auch am Google Nexus One problemlos, allerdings werden die Titel nur am SonyEricsson angezeigt. Titel vor und zurück funktioniert bei beiden Handys und das auch im Abstand von > 5m. Die Bedienung der Lautstärkeregulierung am Headset empfinde ich ebenfalls als problemlos.
Auch das Telefonieren über das Headset ist sehr einfach und das eingebaute Radio eine schöne Zugabe.
Insofern ist das Headset (Bluetooth-Basis) wirklich gelungen und eigentlich 5* wert.

Aber:
Der beigelegte InEar-Kopfhörer ist klanglich eine Enttäuschung. Die Höhen sind verzerrt, die Bässe quasi nicht vorhanden. Einziger Vorteil ist das kurze Kabel. Auch ein Austausch der 2 zusätzlich beigelegten Gummiadapter für verschiedene Ohrgrößen brachte keine Verbesserung.
Sowohl mein Phillips-InEar, noch mehr aber mein Creative EP630 bieten vom Klang her eine deutlich bessere Qualität - auch für nicht-audiophile Personen hörbar. Egal ob Linkin Park oder Die Vier Jahreszeiten - der Sony Kopfhörer filtert alle Höhen und Tiefen heraus. Da ich mir das Headset hauptsächlich zum Hören von Musik zugelegt habe, gibt es dafür ganz klare Abzüge.

Ich werde das Headset mit meinem Creative-InEar benutzen, da ich das Gerät selbst nicht mehr missen möchte - und nehme dabei lieber das leider viel zu lange Kabel meines alten Ohrhörers in Kauf, als auf den guten Klang zu verzichten. Da hätte ich von SonyEricsson etwas mehr erwartet.

Wer also ein funktionell sehr gutes Bluetooth-Headset sucht, sollte sich das MW600 ansehen und sich nicht den Gesamteindruck vom Klang des Kopfhörers bestimmen lassen.

Update am 21.05.2010
Ich habe mir einen Philips SHE 9503 (mit geteiltem Kabel) zugelegt, der einen deutlich besseren Klang als der beigelegte Ohrhörer hat - in dieser Kombination ist das Headset uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Extrem gut in den Details, wenig Probleme, 29. Januar 2013
Dieses Headset ist nach acht anderen Headsets immer noch das einzig wahre Headset. Es hat ein paar kleine, unwichtige Macken und zahlreiche schwer woanders zu findende Vorteile. Ich habe weder bei den Billigprodukten noch bei Markenprodukten von Plantronics, Nokia etc. etwas Besseres gefunden. Mein Profil: Durchschnittlich 5-6h Telefonierzeit pro Tag, hohe Ansprüche an Klang & Sprachqualität, reise sehr viel, gehe mit Geräten (in Eile) nicht immer nett um. Details::

Pro:
+ Für ein Bluetooth-Headset guter Klang (natürlich nicht im Vergleich zu guten non-Bluetooth Headsets)
+ Für ein Bluetooth-Headset gute Geräuschunterdrückung (Tests: Telefonieren Fahrradfahren, Zugfahren, Auto und neben einer befahrenen Straße laufen). Einzig im Zug ist es nicht gut, aber da ist auch wenig besser als direkt das Smartphone zu nutzen.
+ Das BESTE: Man kann mit einem Gerät Musik hören (z.B. Laptop/MacBook) und das Headset wechselt zum Handy, wenn jemand anruft und wechselt danach automatisch zurück zur Musik. Grandios!!!!
+ Man kann es mit drei Geräten pairen und zwischen den Geräten wechseln. Fügt man ein neues Gerät hinzu, verliert man das Pairing für das älteste Gerät, was völlig o.k. ist. Bei mir ist es regelmäßig gepaired mit: iPhone 4, iPad 1, iPad 2, Macbook Air, Playstation 3. Gelegentlich: iPhone 4S, iPhone 5, IBM unzerstörbares Panzer-Notebook (Thinkpad X-irgendwas), Festnetz-Telefon
+ In-Ear Stöpsel, die bei endlich mal nicht herausfallen
+ Austauschbare Köpfhörer (das Kabel und die Steuerung inkl. Stöpsel für das Ohr) können mit jedem anderen Kabelkopfhörer ersetzt werden. Man könnte das MW600 auch als Bluetooth-Modul für Kopfhörer ansehen. Sehr praktisch!
+ Für ein Bluetooth-Headset grandiose Laufzeit. Ich kann 3-4 Stunden damit telefonieren, selbst mit einem 1,5 Jahre alten MW600.
+ Geladen wird es über einen Standard Micro-USB Stecker, den ich auch an meiner externen 2,5" Notebook-Festplatte habe, sowie an meinem Notfall-/Ersatz-Handy (pure Android Samsung Galaxy Nexus). Ich nehme nur das USB=>Micro-USB Kabel mit und kann dann vom Mac aus Headset & Android laden mit nur einem Kabel (abwechselnd).

Benutzung:
Das Headset steckt man sich mit einem Clip an den Kragen, an das T-Shirt, Revert oder an den Mantel/Schal. Dies muss in Schulterhöhe sein, wenn man damit telefonieren möchte sollte das Loch für das Mikro auch Richtung Mund zeigen und nicht zu weit weg sein. Möchte man es unbedingt nur als Kopfhörer nutzen, muss man an das Bluetooth-Modul andere Kopfhörer mit einem längerem Kabel stecken. Aber es ist ja auch ein Headset, was leider zahlreiche 1-Stern-Bewerter nicht begriffen haben.

Contra:
Die Bedienung ist ein klein wenig fummelig. Ich nehme das für die Qualität, Akkulaufzeit, Geräuschunterdrückung und das Pairing mit 3 Geräten in Kauf, auch wenn ich Bedienprobleme eigentlich stark bewerte und es einfach kaum akzeptiere, wenn die Bedienung nicht richtig durchdacht wurde. Hier die Probleme:

1. Lautstärke- & Radiosuchregler ausversehen betätigt
Dadurch dass eine komplette Seite ein Touch-Regler für die Lautstärke ist, kommt man öfter aus Versehen dran oder hat Probleme das Headset zu greifen, ohne etwas umzustellen. Man muss es längs anpacken, besonders vorsichtig anpacken oder eben eine kleine Verstellung der Lautstärke in Kauf nehmen (Betonung: kleine!).

2. Display und Tasten eigentlich falsch herum
Steckt man sich die Stöpsel konform nach Angabe L-R in das linke und rechte Ohr, muss man das Headset aufgrund des verkürzten Kabels auf der linken Seite auch links an den Kragen befestigen. Tut man das aber, ist das Display falsch herum und die Vor-/Zurück-Tasten sind vertauscht. Klingt wesentlich schlimmer als es ist, und unterwegs hat man ja auch das Headset an, damit man nicht andauernd auf das iPhone gucken muss. Man gewöhnt sich innerhalb einiger Minuten dran und dann ist es auch akzeptabel.

3. Clip für besonders dicke Materialien zu klein
Ich habe de Clip zum Festmachen des Headsets schon an zig Kleidungsstücken gehabt. Alles problemlos. Ganz selten, eher im Winter, habe ich je nach Mantel das Problem, dass der Mantel zu dick ist und kein Knopfloch in der Nähe, sodass der Clip des Headsets ein klein wenig zu klein ist, um es an etwas richtig Dickes festzumachen. Dafür muss man dann den Schal verwenden. Ich gehe mittlerweile hin und achte bei meinen Mänteln darauf, dass es ein hohes Knopfloch gibt. (Ich bin aber auch penibel)

4. Ladezeit ein klein wenig zu lang
Das Headset lädt ein klein wenig langsam. Stecke ich es für eine Stunden an das Kabel

Fazit: Zu diesem Preis gibt es wirklich nichts Besseres. Auch nicht für den doppelten Preis. Erst ab € 120 gibt es die ersten Alternativen, die grob akzeptabel sind. Ich bestelle mir dieses Headset jetzt zum dritten Mal. Nicht weil es kaputt ist, sondern weil ich als Heavy-User eines für den Tag habe, dies abends dann lade während ich das zweite Headset nutze. Das dritte Headset ist eine Absicherung/Reserve, falls es das Headset in näherer Zukunft nicht mehr geben sollte und mir eines dann doch mal kaputt gehen sollte. Das nenne ich begeistert vom Produkt! (Es hat vor Jahren auch mal 27€ gekostet und ist mittlerweile bei €35-39. Völlig akzeptabler Preis)

2.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer; Nicht geeignet als Headset, 22. September 2010
Die Kopfhörerfunktion dieses HS ist ausgezeichnet - wie auch in den meisten Rezensionen hier nachzulesen. Auch der mitgelieferte Kopfhörer bringt ausgewogenen Sound mit kraftvollen Bässen.

Weshalb dann 2 Sterne?

Ich habe das Teil als Headset gekauft. Zum hands-free Telefonieren ist es allerdings völlig ungeeignet! Meine Gesprächspartner verstehen mich kaum, wenn ich es im Auto hoch am Gurten anbringe. Am Gurten hält es allerdings ohnehin nicht lange, da der integrierte Clip weder gummiert ist & noch sonderlich viel Kraft hat.
Im Freien in Bewegung (Spazieren/Radfahren) versagt die Freisprechfunktion vollends.
Wird das HS mit einer Hand nahe zum Mund gehalten, verstehen mich meine Gesprächspartner. Der Sinn einer Freisprecheinrichtung geht damit natürlich verloren.

Ich verwende das MW600 nun als Bluetooth Kopfhörer im Fitnesstudio. Hier kann ich notfalls auch das Mikro verwenden (zum Mund halten). Leider ist allerdings auch bei dieser Verwendung ein Haken: Das HS registriert nach einem Anruf oft nicht, wenn dieser direkt am Handy beendet wurde & bleibt auf aktiver Telefonie. Nur ein "Neustart" ermöglicht somit wieder die Verwendung als Kopfhörer.

Fazit:
Wer einen Kopfhörer sucht ist mit dem MW600 gut bedient.
Wer ein Headset sucht muss sich anderwertig umsehen.