5.0 von 5 Sternen Gutes Headset
Ich habe das Headset als Ersatz für das Plantronics Voyager Pro HD bestellt. Das Voyager Pro HD hat leider sehr unangenehme Nebengeräusche verursacht, die sowohl für mich als auch den Gesprächspartner hörbar waren und vermutlich aus der Bluetooth-Verbindung stammten.

Vorgesehener Einsatzzweck für dieses Headset ist die Verwendung...
Vor 22 Monaten von Toop veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja, ist meines Erachtens nicht so toll...
Das Ding saß an meinem Ohr alles andere als fest. Meine Ohren sind jetzt eigentlich keine Anomalien. Vielleicht gehts besser, wenn man besonders große Ohrmuscheln hat.
Das Verbinden mit dem PC lief nach dem Lesen von Gebrauchsanweisung in Ordnung und problemlos.

Vor 1 Monat von mabri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Headset, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics WG100 Savi Go Bluetooth Kopfhörer (Zubehör)

Vorgesehener Einsatzzweck für dieses Headset ist die Verwendung sowohl am Mobiltelefon (iPhone 3gs und anschließend am Nokia Lumia 920) sowie am Siemens Gigaset S810A. An allen Geräten hat sich das Headset problemlos koppeln lassen, der Betrieb darüber funktioniert absolut einwandfrei. Es gibt praktisch keine vernehmbaren Störgeräusche mehr, weder an den Mobiltelefonen noch am Festnetzanschluss. Die Gesprächspartner sagen, dass sie mich gut und klar verstehen.

Bei früheren Headsets hatte ich immer das Gefühl, dass die Gespräche nicht laut genug sind. Das ist bei diesem Gerät nun nicht der Fall. Ich habe an den Mobiltelefonen und auch am Gigaset die Lautstärke um mehrere Stufen reduziert, da mir sonst die Ohren klingeln.

Da ich häufig auch von zu Hause arbeite und dort Festnetzgespräche mit Kunden und Kollegen über Microsoft Lync 2010 und seit kurzem auch über Lync 2013 führen muss, habe ich das Headset mit meinem PC gekoppelt. Die Koppelung hat mit dem mitgelieferten USB-Stick einwandfrei funktioniert, die Gespräche sind nicht schlechter als im Büro. Störungen treten allenfalls hin und wieder durch die geringe Bandbreite im Upstream auf, nicht aber durch das Headset. Den Betrieb ohne dem USB-Dongle habe ich nicht getestet, da mein PC kein eingebautes Bluetooth-Modul besitzt.

Die Ladestation ist sehr praktisch, da das Headset bei Nichgebrauch dort direkt aufgeladen werden kann. Anders als bei den günstigen Geräten handelt es sich hierbei um eine stabile Basis, die nicht kippelt. Man kann das Headset mit einer Hand dort hineinstellen und auch wieder entnehmen und muss nicht mit einem umerliegenden Kabel hantieren. Durch die Biegung des Mikrophonarmes braucht man eventuell ein weing Übung, um das Gerät mit einer Hand in die Basis zu stellen, aber möglich ist es.

Die Reichweite des Headsets ist im Vergleich zu den Geräten, die ich vorher besessen habe, sehr gut und wesentlich größer. Die Verbindung wird erst nach einigen Metern schwächer und erst dann treten auch die entsprechenden Störgeräusche auf, nach einigen weiteren Metern reißt sie dann ab, zum Beispiel wenn ich von der Küche aus ins Wohnzimmer gehe und das Telefon in der Küche liegen lasse. Zwischen Küche und Wohnzimmer liegt bei mir ebenerdig ein etwa 6 Meter langer Flur. Meine vorher benutzten Geräte haben schon heftige Störgeräusche produziert, wenn ich das Telefon nur am Gürtel statt am Kragen festgeklipst hatte, oder wenn ich das Handy in die Jackentasche gesteckt habe. Mit diesem Gerät habe ich damit keine Probleme mehr.

Am Anfang sitzt das Headset ein wenig arg streng am Ohr und hat die ersten Tage ehrlich gesagt auch ein wenig angestrengt und ich hatte Druckstellen vom Bügel (aber keine Schmerzen). Inzwischen ist der Bügel wohl etwas ausgeleiert, jedenfalls rutscht das Silikonstück, das man beim Tragen an den Gehörgang ansetzt, leicht nach außen und ich muss nach einigen Minuten das Headset wieder zurückdrücken. Den Tragekomfort beeinträchtigt das aber nicht.

Was auf den Fotos fehlt ist ein ebenfalls mitgelieferter Kopfbügel, der anstelle des Bügels montiert werden kann, der das Headset an der Ohrmuschen festklemmt. Hier ist leider die Bedienungsanleitung recht unklar formuliert, ich habe es nicht geschafft, den Ohrbügel zu entfernen um den Kopfbügel zu montieren. Ich habe mich nach einigen Versuchen vorerst damit abgefunden, da ich nichts beschädigen wollte und den Kopfbügel jetzt auch nicht unbedingt gebraucht hätte.

Insgesamt bin ich mit diesem Headset sehr zufrieden, es ist das erste Gerät, bei dem alles funktioniert wie es soll und das keine lästigen Störgeräusche produziert. Ich benutze es privat wie beruflich und kann es für den oben beschriebenen Einsatz nur weiterempfehlen. Auch wenn es günstigere Headsets gibt, ich würde mir im Schadensfall dieses Gerät jederzeit wieder anschaffen.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt zu empfehlen!, 9. Februar 2013
Telefoniere jeden Tag mit diesem Headset - SPITZE! Reichweite super, Sprachqualität super, Tragequalität super... das geht so weiter! Einfach uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 17. Mai 2012
Die Übertragungsqualität ist sehr gut, ebenso der Tragekomfort (ich merke es manchmal gar nicht mehr, auch nach längerem Tragen). Das Aufladen an der Ladestation funktioniert tadellos, die Akkulaufzeit reicht dicke (länger als ein Arbeitstag). Die Funkreichweite geht auch in Ordnung (ca. 10 m). Nur der Kaufpreis ist etwas gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 17. November 2012
Bei Bluetooth Telefon instalation fasst von alleine in paar sekunden. Eine muss für lang Telefonierer.
Ganz wichtig Standladestation eine super sache.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. Januar 2014
Nachdem ich mit einem anderen Headset (auch von Plantronics) nicht so gut klar gekommen bin, der Bügel saß nicht richtig am Ohr und dadurch rutschte es immer wieder runter, habe ich mich für dieses entschieden. Ich habe den Kopfbügel noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube, das brauche ich auch nicht. Es sitzt super am Ohr und sehr leicht.... Sehr schöne Ladestation, Einrichten auch sehr schnell....aufladen und los geht's. Klang- und Sprachqualität ist klasse. Von mir eine klare Kaufempfehlung! Einzig zu bemängeln wäre, dass der Kopfbügel etwas schwierig anzubringen ist.....aber trotzdem von mir volle Punktzahl...... ;)

5.0 von 5 Sternen Lange Gesprächsdauer und hohe Übertragungsqualität, 29. September 2014
Ich habe mir nun das 2. Headset dieser Art zugelegt, da ich mehr als 3 h am Tag telefoniere und immer die Hände frei haben muss. Die 3 h versprochene Gesprächsdauer werden auch erziehlt. Ein sicheres und einfach Einloggen des Headsets über Bluethooth funktioniert bei mir optimal. Dadurch ist der Wechel der Headsets auch während eines Gesprächs möglich und geht unbemerkt von statten. Das war mir wichtig. Ich nutze das HS nur mit dem Überkopfbügel - dieser ist verstellbar und drückt nicht. Mein 1. HS dieser Art habe ich schon 2 Jahre und es funktioniert immer noch sehr gut. Alles i.O. soweit.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll und ist bequem, 30. Mai 2014
Dieses Set besteht aus Kopfhörer, Ladekabel, Kopfbügel, Ohrbügel und Standhalterung. Kopplung mit IPhone ging ohne Probleme und die Sprachqualität ist ebenfalls gut. Habe dieses Set gekauf, weil mein alter "Knopf im Ohr" nach längerem Tragen sehr unangenehm wurde. Klarer Vorteil bei diesem Kopfhörer, denn er liegt quasi auf der Ohrmuschel auf und dadurch entseht kein Druck im Gehörgang. Verlieren kann man das Teil auch nicht, da der Kopfbügel das zuverlässig verhindert. Auch nach langem Tragen ist er nicht unangenehm. Würde ich wieder kaufen. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bluetooth Headset mit guter Sprachqualität, 17. Januar 2015
Christof Paul (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach miserablen Erfahrungen mit Plantronics Voyager 510 (verheerende Sprachqualität auf beiden Seiten der Leitung) mit viel Misstrauen Plantronics Savi WG 100 gekauft und kurz gesagt begeistert von Sprachqualität. Einziger Verbesserungsvoschlag wäre den Silikonstöpsel im Ohr, der durch das Silikon aber wenigsten keine Druckschmerzen verursacht, durch eine Kopfhörerschale zu ersetzen - auch wenn dann der Bügel dann wieder obligat wäre.
Insgesamt empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Naja, ist meines Erachtens nicht so toll..., 10. Februar 2015

Das Nutzen in Verbindung mit einer Spracherkennungssoftware erwies sich leider als mangelhaft. Da ich es zu diesem Zweck hauptsächlich nutzen wollte, war das Thema damit für mich vom Tisch.

5.0 von 5 Sternen In bald allen Punkten hervorragend, 21. Juni 2014
Hatte zuvor ein Bluetooth Headset von Logitec,ca. 8 Jaher alt. Im Vergleich zu dem Logitec schneidet das Platronics WG100 Savi Go, mit Ausnahme der maximalen Distanz, besser ab. Kann das Headset nur wärmstens empfehlen! Tragekompfort, Linkgeschwindigkeit, das eigene Ladegerät mit Ladeschale, selbst die Gesprächsqualität im freien auf dem Fahrrad fahrend alles hervorragend. Schon lange hat mir keine Neuanschaffung soviel Freude beschert wie dieses Headset.

Plantronics WG100 Savi Go Bluetooth Kopfhörer