4.0 von 5 Sternen Trixie natura 62404 Kaninchenstall mit Wärmedämmung
Veröffentlicht am 7. September 2010 von daniel

1.0 von 5 Sternen Als Außenstall ungeeignet
Veröffentlicht am 5. Januar 2013 von AKrido

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Trixie natura 62404 Kaninchenstall mit Wärmedämmung, 7. September 2010
Wir wollten denn Stall als Basis für die Balkonhaltung unserer beider Meerschweinchen nutzen, die durch die zunehmende allergische Reaktion eines unserer Mitbewohner auf die Tiere nötig wurde. Leider empfanden wir die Isolierung, die ein Hauptgrund für die Wahl des Stalls war, nicht als ausreichend und so mussten wir selbst weitgehendere Isolierungen vornehmen.

Wissentlich darum das es sich aber um einen Kaninchenstall handelt und das diese Tiere über ein Winterfell verfügen, möchte ich die Isolierung nicht groß als Abwertung benutzen, da ich keine Ahnung über die Winterfestigkeit derer besitze.
Zusammen mit dem nicht gerade geringen Preis entschied ich mich für 4 Sterne.

Was mir aber am Herzen liegt ist eine detaillierte Aufstellung der isolierten Teile, da ich im Netz kaum Informationen als Kaufhilfe darüber gefunden habe. Weiterhin soll es auch eine Abschätzung bieten ob der preisliche Unterschied zwischen einem isolierten und einem unisolierten Stall sinnvoll ist, wenn man sich dann doch noch entschließt weitere Isolierungen vorzunehmen.

sehr leichter Aufbau
gute und passige Verarbeitung
optischer Eindruck
sinnvolle Umsetzung des Treppeneinbaus (für Meerschweinchen zu steil - Umbau erforderlich)
Wannentiefe ca. 3-4 cm - untere scheint Isoliert
Tiere vollkommen windgeschützt
4 Lüftungsbohrungen in jeder Kunststoffscheibe
Wetterschutzbeschichtung auf dem Deckel
keine Wärmedämmung an der Rückwand und im Deckel
Kunststoffscheiben vorne ca. 2mm stark (Dämmeigenschaften gering)
Vorhandene Wärmedämmung in den Seiten- und der Frontteile ca. 1cm plus Holzaufbau beidseitig (gesamt ca. 2-2,5 cm)

erreichter Temperaturunterschied bei ca. 10°C Außentemperatur ca. 2-3°C
ergo innen dann 12-13°C

Rezension bezieht sich auf: Trixie 62404 natura Kaninchenstall mit Wärmedämmung, 116 × 113 × 65 cm (Misc.)

Zusammen mit dem nicht gerade geringen Preis entschied ich mich für 4 Sterne.

sehr leichter Aufbau
gute und passige Verarbeitung
optischer Eindruck
Wannentiefe ca. 3-4 cm - untere scheint Isoliert
Tiere vollkommen windgeschützt
4 Lüftungsbohrungen in jeder Kunststoffscheibe
Wetterschutzbeschichtung auf dem Deckel
keine Wärmedämmung an der Rückwand und im Deckel
Kunststoffscheiben vorne ca. 2mm stark (Dämmeigenschaften gering)

erreichter Temperaturunterschied bei ca. 10°C Außentemperatur ca. 2-3°C
ergo innen dann 12-13°C

1.0 von 5 Sternen Als Außenstall ungeeignet, 5. Januar 2013
Der Stall ist bei uns bereits nach 1/4 Jahr im Außenbereich stehend und nicht komplett dem Wetter ausgesetzt undicht! Über das Dach dringt Feuchtigkeit ein und das Dach und die Außenwände schimmeln. Der Winterschutz erscheint uns auch nicht ausreichend wenn es dauerhaft unter -10 °C gehen sollte. Das Holz ist relativ dünn, sehr weich und wird von den Kaninchen sehr schnell zernagt. Das gleiche Problem mit der Dachundichtheßit und dem Schimmel tritt auch bei dem kleinen Außenstall von Trixi für das Außengehege auf. Oder dürfen Ställe von Trixi nicht im Regen stehen???
Das man hier nachrüstet, neu streicht, Hüllen drüber zieht etc. kann man bei einem Stall für Außen eigentlich nicht verlangen.
Wir würden uns keinen Stall von Trixi mehr kaufen.

2.0 von 5 Sternen Als Aussenstall bedingt geeignet, 26. Dezember 2011
Der Stall ließ sich gut aufbauen und sieht gut aus. Das Platzangebot für zwei Meerschweinchen ist klasse.

Die Rampe ist für Meerschweinchen zu steil und musste somit umgebaut werden.

Wenn man bei Regen die Scheiben einschiebt, läuft das Wasser in die Nut ab und somit gelangt Feuchtigkeit in den Käfig. (Einstreu wird nass!)
Das ist ebenfalls bei den Türen der Fall, Feuchtigkeit dringt in den Käfig ein, die kleineren Holztüren wurden an den Seiten von innen feucht.
Minuspunkt auch beim Deckel: nach ca. zwei Tagen Regen ist der Deckel von innen feucht und bei dem Stall zog sich die Feuchtigkeit in das Holz der inneren, hinteren Wand.
Wir haben den Deckel mit einem zweiten Deckel aus Alu versehen und eigene Plexischeiben zum Einhaken entwickelt, zudem wurden die kleinen Türen mit Wetterschenkeln ausgestattet, somit ist der Stall nun trocken. Nicht jeder hat allerdings diese Möglichkeiten.

Sollte der Stall auf dem Balkon oder einem Unterstand stehen, so mag er okay sein, für einen ungeschützten Standort ist dieser Käfig nur bedingt empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Holz ist ungeeignet,, 30. Oktober 2010
Hallo, ich habe diesen Stall für den Balkon gekauft, meine beiden Hasen fühlen sich auch sehr wohl darin,jedoch gibt es ein großes Problem, daß Holz ist sehr weich und meine beiden Hasen finden es zum anknabbern lecker, sodaß wir bereits um die Gitter und auch an den Türen mit anderen holz ausbessern mußten, daher kann ich nur 2 Sterne geben, da durch das anknabbern auch schnell Schrauben freigelegt waren, woran sich die Tiere verletzen können. Sie haben viele andere Hölzer und so zum Knabbern, aber der Käfig schmeckt halt besser.

Ansonsten ist der Käfig windgeschützt, aber werde bei der Isolierung noch nachhelfen, da wie in der anderen Rezession schon geschrieben, nicht alles Isoliert ist. Die Rampe haben meine beiden auch schnell entdeckt und mit den hoch und runterkommen keine Probleme.

1.0 von 5 Sternen Nicht sein Geld wert, 21. Dezember 2012
Da es kaum isolierte Ställe gibt, haben wir uns (ohne es vorher live gesehen zu haben) für dieses Modell entschieden. Er steht im Freien, etwas geschützt.
Nach wenigen Wochen gingen die Spanplatte der Bodendeckung und der Rückwand ab. Diese dünnen Platten sind nur angetackert und verformten sich durch die Luftfeuchtigkeit im Sommer.
Die Schlösser sind durch das Rosten recht schwierig zu bedienen für die Kinder, zumal sie auch einen kleinen Spielraum haben.
Der ganze Stall hat sich in den letzten paar Monaten komplett verzogen und unter dem Dach haben sich Wasser- und Schimmelflecken gebildet.
Der Zusammenbau ist übersichtlich, die Isolation ist sehr dünn. Die Plexiglasscheiben sind eine nette Idee, jedoch eine Fummelarbeit und beide Scheiben können wegen Kondenswasserbildung nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Vordach verhindert nicht, dass es bei leichtem Wind hineinregnet. Die Holzplatten sind nicht überlappend und auch der abgetrennte Raum ist mehr ein Sichtschutz. Durch die vielen Ritzen und grossen Öffnungen ist der Stall nicht besonders geeignet für Meerschweinchen. Es gibt keinen einzigen isolierten geschlossenen Raum, welcher für einen winterlichen Rückzug nötig wäre.
Wer für eine Überwinterung der Meerschweinchen / Hasen im Aussenbereich einen geeigneten Stall sucht, wird mit diesem Produkt nicht glücklich werden.

1.0 von 5 Sternen katastrophe, 16. Januar 2013
Ich habe den Käfig seit ca. 6 Monaten und er steht auf dem Balkon, teilweise überdacht.
Die Seite des Käfigs die im freien steht ist am Schimmeln.Meines erachtens eine Zumutung und frechheit für diesen Preis.Zudem kommt noch das dies auch Gesundheitsschädlich für die Hasen ist.
Das Holz ist viel zu weich und schmeckt den Hasen prima, daran ist wohl nicht gedacht worden bei der Planung.
Auch die Rückwand ist nicht isoliert, bin beim Kauf davon ausgegangen das alle Seiten isoliert sind.
Also ich würde den Käfig NICHT mehr kaufen.

3.0 von 5 Sternen behält die Wärme, qualitativ nicht sehr hochwertig, 3. März 2015
Der Stall sieht optisch sehr schön aus, ist aber qualitativ nicht so hochwertig. Alleine vom Aufbau gibt es einige Macken da das Holz sehr dünn und weich ist und in nur wenigen Monaten haben die Kaninchen zahlreiche Macken hinzugefügt. Das Wasser friert im Stall nicht ein, trotzdem wundert es mich, wieso die Rückwand nicht isoliert ist. Leider zu teuer für diese Qualität, aber leider habe ich keinen vergleichbaren, isolierten Stall damals gefunden.

3.0 von 5 Sternen Ok aber zu Teuer für die Qualität!, 23. April 2013
Der Stall ansich ist schön und geräumig. Das Manko ist aber wirklich die Qualität, meine Fellnasen haben schon innen alles angenagt und Teilweise die Türgitter freigelegt. Das Holz ist eher dünn und ob die Dämmung so viel aus macht bezweifel ich auch. Zudem war das Packet ein wenig beschädigt (Die Rückwand war an 2 Stellen eingedrückt).
Insgesamt von der Gestaltung her schön aber definitiv zu teuer für die Qualität!

2.0 von 5 Sternen Nach zwei Jahren verschimmelt, 5. Dezember 2012
Ich habe diesen Stall vor ca. 2 jahren gekauft und bin nicht zufrieden.
Zu Beginn war ich bereits sehr verärgert, dass die komplette Rückwand nur aus einer dünnen Sperrholzwand besteht, was mit angepriesener Wärmedämmung nichts zu tun hat. Diese befindet sich nur in den Seitenwänden und in den beiden Türen (evtl. noch Dach und Boden, bringt aber nix wenn die große Rückfläche überhaupt nicht gedämmt ist).

Aufbau und Handhabung sind allerdings gut. Da konnte ich nichts beanstanden.

Der Stall steht bei uns auf der Dachterasse und ist größtenteils direkt Wettereinflüssen ausgesetzt. Das Dach ist mittlerweile undicht, an mehreren Stellen dringt Feuchtigkeit durch, dass Holz ist aufgequollen und von innen schimmelt es jetzt auch. Der Stall ist so nicht mehr zu gebrauche, wir müssen ihn ersetzen, werden diesen Stall aber nicht nochmal kaufen.

Ich kann den Stall für kalte Tage und direkten Wettereinfluss nur bedingt empfehlen, wir mussten auch noch zusätzlich Isolierungs- und Wärmemaßnahmen treffen, um die Kaninchen einigermaßen warm über den Winter zu bringen. Dabei hatten wir erwartet, uns genau das einigermaßen ersparen zu können, wenn wir schon einen Stall mit integrierter Wärmedämmung holen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›