5.0 von 5 Sternen Logan Fünf auf der Flucht
Im 23. Jahrhundert leben die Menschen in hermetisch von der Umwelt abgeriegelten Kuppelstädten. Für alles ist gesorgt, und man kann den ganzen Tag allen denkbaren Vergnügungen nachgehen. Es gibt keine Zwänge und keine Sorgen.

Veröffentlicht am 29. Juni 2007 von Mario Mittwollen

3.0 von 5 Sternen Klasse Film aber schlechte DVD Umsetzung
Ok, vielleicht übertreibe ich etwas und sollte froh sein, dass dieser klasse Film nun ENDLICH nach langer Wartezeit auf DVD rausgekommen ist....
Veröffentlicht am 18. Juli 2007 von Alex Panz

5.0 von 5 Sternen Logan Fünf auf der Flucht, 29. Juni 2007
Mario Mittwollen (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

An seinem dreißigsten Geburtstag jedoch muss sich jeder Mensch ins sog. Karussell begeben, wo er "erneuert" wird. Nun, eigentlich wird er dabei getötet, aber die Bevölkerung glaubt - soll glauben! -, dass diese Menschen wiedergeboren werden. Somit ist das Karussell immer voller jubelnder, glücklicher Zuschauer. Aber es gibt Leute, die nicht an die Erneuerung glauben und daher fliehen und zu "Läufern" werden. Polizisten, die sog. "Sandmänner", jagen sie und töten sie skrupellos. Bis eines Tages einer der Sandmänner selbst zum Gejagten wird...

Der Film "Logan`s Run" (der im Deutschen den bekloppten Titel "Flucht ins 23. Jahrhundert" trägt, was nach einer Zeitreise klingt) basiert auf dem gleichnamigen Roman von George Clayton Johnson und William F. Nolan. Im Buch findet die Erneuerung sogar schon mit 21 statt, und eingeführt wurde das Ganze, weil die gesamte Erde einfach hoffnungslos überbevölkert war. Im Film hat man den Eindruck (obwohl es nie gesagt wird), dass die Menschheit sich durch Kriege nahezu ausglöscht hat und dann in schützenden Kuppelstädten Zuflucht fand, wo nun darauf geachtet werden muss, dass es nicht zu viele Menschen gibt.

Nach meinem Erachten haben die Zukunftsvisionen der Siebziger ein ganz besonderes Flair. "Logan`s Run" ist mit seiner herrlichen Ausstattung, den wunderbar ausgearbeiteten Trick-Modellen der Kuppelstadt und den Kostümen ein Musterbeispiel dafür. Dies ist übrigens einer der ersten Filme, die echte Lasereffekte verwenden, und es ist sogar der allererste, der auch Laser-Hologramme einsetzt. Auch alle anderen Tricks sind beachtlich. Verdienterweise gab es 1976 für die Trickeffekte einen Oscar.

Die DVD ist in Widescreen, was - gerade bei einem solchen Film - das einzig Wahre is. Auf der US-DVD befindet sich zusätzlich noch die Vollbild-Version und auch etwas Bonus. Das Bild dürfte wie auf der US-Version sein, also sehr anständig.

Interessante Fakten:

- In den ersten fünf Tagen spielte der Film bereits 2,5 Millionen Dollar ein. Er wurde ein Kassenhit. Die Kritiker mochten ihn indes nicht sonderlich.
- Die Farben der Kostüme der Darsteller entsprechen den Farben ihrer Lebensuhr. Man kann anhand der Kleidung erkennen, in welcher Altersstufe sich jeder befindet, auch ohne seine in der Handfläche befindliche Lebensuhr zu sehen.
- Der Film zog eine kurzlebige und sehr erfolglose gleichnamige Fernsehserie nach sich, die bei uns aber nie gelaufen ist.
- Wer in der Schlussszene genau hinsieht, wenn die Stadtbewohner den alten, graubärtigen Peter Ustinov umringen, wird entdecken, dass einer, der seine Hand hochreckt, ganz kurz den vulkanischen Gruß mit den auseinander gespreizten Fingern macht. Da war wohl ein Trekkie unter den Statisten!

Viel Spaß beim Ansehen! Toller Film!

4.0 von 5 Sternen Immer wieder die gleichen falschen Behauptungen, 4. August 2007
Ich frage mich, ob die Leute, die Rezensionen schreiben, die DVD überhaupt gesehen haben. Also erstens: Auf der DVD ist die Deutsche und die Original-Tonspur enthalten. Die DVD ist eine DVD-9 mit 6,5 GByte für den Film. D.h. dass das Bild wenig komprimiert und damit recht gut ist, und das ist schliesslich wichtig und nicht ein Superanimiertes Menü. Der Ton ist für das Alter des Films auch recht gut, und zwar sowohl in der Deutschen wie auch in der Englischen Fassung. Was gelegentlich etwas stört, ist ein besonders beim Vor- und Abspann sichtbar unruhiger Bildstand. Das mag vielleicht von einer ausgelutschten Perforation der Filmvorlage herrühren. Weiterhin ist der bei Warner übliche ätzende und juristisch unhaltbare "Raubkopierer" Vorspann nervend, den man aber glücklicherweise mit SKIP wegblenden kann.
Für Leute, die diesen tollen SciFi Film mögen eine klare Kaufempfehlung, wenn einem Extras weniger wichtig sind.

4.0 von 5 Sternen Logan 5 identify... auf dem neuen Medium Blu-ray wirklich gut geworden., 25. April 2013
ATREYU (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logan's Run - Flucht ins 23. Jahrhundert [Blu-ray] (Blu-ray)
Einleitender Filmtext: Irgendwann im 23. Jahrhundert…

Die Überlebenden von Krieg, Überbevölkerung und Verschmutzung leben in einer von der Umwelt isolierten Stadt unter einer Kuppel. Dort besteht ein ökologisches Gleichgewicht und Servomechanismen nehmen den Menschen die Arbeit ab. Dafür stirbt man mit 30, sofern man nicht erneuert wird.

Gleich zu Beginn ertönt wieder eine von Jerry Goldsmiths wunderbaren Filmmusiken, die im gesamten Film meist eine sehr spannende und auch bedrohliche Stimmung übermittelt. Streckenweise ertönen auch allerlei seltsame elektronische Untermalungen, teils fremdartig sorgen diese für eine eigenartige Unruhe und Unbehagen. Was mir persönlich auch noch gut gefallen hat ist neben der Geschichte an sich, die Special-Effekte sind für damals wirklich gut, Design der Kuppelstadt und Modelle, die Kulissen, das Matte Painting alles doch sehr Überzeugend wie auch die agierenden Darsteller. In einer Nebenrolle als Holly zusehen, die damals junge Farrah Fawcett (2009 an Krebs verstorben) wie auch Peter Ustinov als alten Mann.

Das Bildformat ist in Letterbox (2.4:1). Am Anfang war ich hinsichtlich der Bildqualität etwas hin und her gerissen. Im Grunde ist das Bild sehr angenehm mit guten Details und leichtem Filmkorn. Einige wenige Szenen wirken leicht unscharf wie z. B. die erste Szene in Logan's Apartment, zu hoher Kontrast und auch stärkeres Rauschen ist hier deutlich sichtbar. Kurze Zeit später dann wieder eine Szene im selbigen Apartment, Logan 5 trifft auf Jessica 6, wobei hier das Bild wieder schön detailliert ist, gerade die Nahaufnahmen der Schauspieler wissen wirklich zu gefallen, auch besitzen manche Aufnahmen wenn auch wechselhaft gute Tiefenwirkung. Die etwas übersättigten Farben (Grün/Rot) speziell bei den Karussellszenen (Publikum in der Totalen) fand ich etwas seltsam. Muss aber sagen dass ich diesen Film sehr lange Zeit nicht mehr gesehen habe und mich auch nicht mehr erinnern kann ob dies so gehörte, oder auf das Original Filmmaterial zurück zuschliessen ist. Aber nach einiger Zeit ist in der Bildqualität durchweg eine Steigerung zu erkennen, oder besser gesagt eine Kontinuität, z.B. die Szenen im Labor sind schön detailliert, auch guter Kontrast und Schwarzwert, Unschärfe kommt seltener vor. Nach gut einer Stunde nach Verlassen der Stadt, z. B. bei den Außenaufnahmen der sogenannten Zuflucht war ich baff, hier ist das Bild wirklich sehr gut mit natürlichen, kräftigen Farben und auch durchgehend mit sehr guten Details, auch wirken die Aufnahmen hier nochmals plastischer. Im Grunde genommen bin ich doch sehr überrascht wie gut diese Blu-ray geworden ist.

Der Ton in Deutsch ist leider nur in Mono, störte mich aber kaum da ich den Film im Originalton bevorzuge, teils auch wegen Michael York's sympathischer Stimme. Die deutschen Synchronstimmen sind zwar ganz gut gewählt, aber die Übersetzung nicht so prickelnd. Hat man auch erst mal die samtene aber auch bestimmende Originalstimme des Zentral-Computers gehört möchte man die deutsche Tonspur nicht mehr durch seinen Gehörgang lassen, jedenfalls geht’s mir so. Zudem ist der Ton im Original in 5.1 mit ganz annehmbaren räumlichen Klängen und der Filmmusik ohnehin klar im Vorteil. !Kein Wendecover!

Fazit: Keinesfalls habe ich den Kauf bereut, trotz einiger weniger Bildmängel kommt bei LOGAN'S RUN ein gewisses HD-feeling auf, sehr gut auch der englische Originalton in 5.1. Ein solider Sci-Fi-Film der Mitte 70er Jahre, über einen Fehler im System und wie ein Jäger selbst zum gejagten wird. Die Geschichte bekommt erst allmählich Fahrt und baut auch nicht auf großartig inszinierte Action auf. Damals neben "STAR WARS" an den Kinokassen sehr erfolgreich kommt aber aus einer ganz anderen Ecke. Der Film lebt auch wieder sehr stark von der grandiosen u. dramatischen Musik von Filmkomponist Jerry Goldsmith. 4,5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Gute Blu-ray - mal wieder schlecht geredet, 16. März 2010
Also bitte, was man hier so liest, ist mal wieder zum Haare raufen.
Da wird von einem verrauschtem Bild gesprochen. Das ist Filmkorn Leute und der gehört zum Film, wie die Schauspieler. In sehr wenigen Szenen 'rauscht' es dann tatsächlich mal. Im großen Ganzen ist das Bild angenehm scharf und detailreich. Gegen die DVD ein echter Quantensprung. Diese weißt nämlich tatsächlich Rauschen und Doppelkonturen auf und ist, wenn man einmal in die Blu-Ray reingeschaut hat, eigentlich nur noch für die Tonne geeignet. Ein Unterschied zwischen den beiden Medien wie seinerzeit VHS zu DVD. Also lasst euch hier nichts von Leuten erzählen, die behaupten, wenn man die DVD hat, braucht man die Blu-Ray nicht. Absoluter Quatsch. Eine BD ist IMMER besser als eine DVD, schon wegen der nahezu doppelten Auflösung. Ich habe den Film noch nie in so einer guten Bildqualität gesehen. Natürlich könnte man mehr machen und neue Produktionen weisen ein klar besseres Bild auf. Das Bild der Blu-Ray würde ich als durchschnittlich 'gut' beurteilen. Nicht mehr, aber auch auf gar keinem Fall weniger.
Nun noch zum Ton: Da liest man hier: "Akustisch" schlecht zu verstehende Dialoge. Ja, sicher akustisch! Wie denn sonst beim Ton? Dies entspricht nicht der Tatsache, denn der englische Ton ist in den Dialogen ebenso gut zu verstehen, wie der deutsche. Der Rezensent ist sich später dann auch nicht mehr sicher, obs vielleicht doch nur am Kopfhörersound lag :(( Oh Mann, wenn man sich doch nicht sicher ist, hält man lieber die Klappe. Die dt. Synchro liegt leider nur in Mono vor. Hier hätte man wirklich mehr tun können, da es wie verschiedene Quellen behaupten, sogar einen Stereo-Track der Synchro gibt. Das ist aber auch das einzige Manko der BD. Das Bonusmaterial ist altersbedingt spärlich und weißt natürlich 70er Jahre Fernseh-Qualität auf. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Es ist recht nett zu sehen, wie damals Making-of's gemacht wurden. Was soll man da sagen, wenn sich jemand bei fast historischen Bildmaterial über die Qualität aufregt?
Also es wurde hier wieder viel von Leuten geschrieben, die sich gerne mal hinten dranhängen, wenn der Erste mit einer Negativkritik kommt. Ich war, vielleicht gerade wegen der Kritiken, sehr positiv überrascht und bin mit der Blu-Ray einer meiner Lieblingsfilme, voll zufrieden und bereue den Kauf nicht. Noch gerade anzumerken: Ich schaue auf einem Full HD 46"-Screen. Also nicht zu klein, um Fehler oder schlechte Qualität zu entdecken.
Wenn ihr den Film mögt, gibts nur eines: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Run, runner, run!, 3. Juni 2009
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Man kann sich womöglich über die Features dieser DVD trefflich streiten - aber nicht darum, das LOGAN'S RUN einer der besten SF-Filme der 70er ist und heute noch Spaß macht!
LOGAN'S RUN war vor allem in den USA ein großer Kinoerfolg und lief unter dem hier verwendeten extrem blöden Titel "Flucht ins 23. Jahrhundert" auch oft im deutschen Fernsehen der 80er - als Kind habe ich den Film mehrmals begeistert gesehen.

Der Film war optisch für seine Zeit bahnbrechend inszeniert und kann mit seinem Look auch noch heute beeindrucken, und auch seine Handlung ist interessant und vielschichtig. Letztlich geht es um das in der Science Fiction oftmals aufgegriffene Motiv des Utopias, welches unter seiner Fassade gar keines ist. Gleichzeitig persifliert LOGAN'S RUN den Jugendwahn und auch die Konsumwut - die Leute in der Stadt leben ein Leben im Überfluss, aber ohne wirklichen Sinn und Inhalt... und die Runner, also die Aussteiger aus dieser Gesellschaft, werden gnadenlos gejagt und zur Strecke gebracht.

Sicherlich: viele Themen des Films wirken heute etwas vorhersehbar, was aber primär daran liegt, das LOGAN'S RUN eben auch für zahlreiche spätere Filme Vorbild war (z.B. "The Island")... und nicht nur für Filme, auch für Spiele wie z.B. den West-End-Games Rollenspielklassiker "Paranoia".

Alles in allem: ein großartiger Film!

3.0 von 5 Sternen Klasse Film aber schlechte DVD Umsetzung, 18. Juli 2007
Denke über den Film muss man keine grossen Worte mehr verlieren, aber was sich Warner wieder mal bei der DVD gedacht hat, kann ich nicht verstehen. Nur der Film in Deutch/Englisch mit deutschen Untertiteln, keine Extras, nix!!!! Das Bild und der Ton gehen i.O obwohl ab und an kleinere Schmutzpartikel zu sehen sind.
MGM hat in den USA eine Special Edition dieses Films herausgebracht, inc. Featurettes und einem absolut essentiellen Ausiokommentar, wieso ist sowas nicht auch bei uns möglich?`
Müssen wir von vielen Kultfilmen, besonders von Warner, immer nur das nötigste vorgesetzt bekommen, obwohl es woanders diese Filme mit tollem Bonusmaterial gibt?
Na, immerhin können wir froh sein, den Film nach vielen Verschiebungen endlich ind en Händen halten zu können. Dennoch, Vö-Technisch, eine grosse Enttäuschung

5.0 von 5 Sternen Einfach genießen, 30. August 2014
Ich habe mir diese BluRay gerade bestellt. Dieser tolle Film gehört einfach in meine BluRay Sammlung. Ich verfasse die Rezension weil ich einige der Kommentare hier relativieren möchte. Erstens ist der Film VOR Krieg der Sterne entstanden. Damals war Logan'sRun das Beste, was man zu dem damaligen Zeitpunkt an SpecialFX herausholen konnte bevor George Lucas mit seinen computergesteuerten Kameras die Tricktechnik revolutionierte. Damals gab es keine digitale Bildretusche mit denen man Kabel, an denen die Karusselbesucher gehängt waren, wegmachen konnte. Der Kameramann hatte die Aufgabe die Szene so zu filmen, dass die Drähte möglichst (!) nicht sichtbar waren. (Durch Beleuchtung oder Färben der Drähte). Die aufwändige Modellkulisse sieht heutzutage sicherlich aus wie das Miniaturwunderland, aber es war damals nichts anderes möglich. Der Einsatz der Holografie als Gimmick zeigt schon, dass die Produzenten das Modernste einsetzten, was sie aufbringen konnten.
Alles andere waren ebenfalls praktische Effekte. Die Pistolen der Sandmänner hatte keinen Strahl sondern feuerten Propangasflammen, was ihnen einen ganz speziellen, charmanten Look gab. Auch Laser-Lissajous-Figuren wurden zur "modernisierung" über Explosionen gelegt. Wie gesagt: wir befinden uns im Jahr 1976 als es noch kein IndustrialLightAndMagic gab. Und daher lebt der ganze Film von den hervorragenden Schauspielern und der menschlichen Action. Die Handlung der Literaturvorlage wird zwar stark abgewandelt, ist aber in sich schlüssig. Und Peter Ustinov, als Vertreter der Alten, war wirklich brillant. Als 16jähriger stand ich natürlich voll auf Jenny Agutter und Michael York hat sich bei mir auch durch diesen Film als favorisierten Schauspieler in die Erinnerung eingebrannt.
Eins noch: Dass die deutsche Fassung in Mono ist liegt wohl eher daran, dass es damals nicht üblich war die deutschen Texte in Stereo aufzunehmen. In Amerika war es der erste Film in DolbyStereo-Sound, in Deutschland gab es aber wohl kaum Abspielstationen dafür. Das änderte sich erst mit StarWars.
Ich kann nur empfehlen, sich das Herstellungsjahr 1976 vor Augen zu halten und den Film zu genießen.
Leider lief die 14teilige TV-Serie nie in Deutschland.... Die wurde in USA auch gerade auf DVD veröffentlicht....
Es gab immer Pläne für eine Neuverfilmung, aber diese liegen wohl auf Eis (Und der Michael Bay Film "Die Insel" erinnert stark daran....)

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Science-Fiction-Filme, die es gibt!, 5. August 2004
Von Ein Kunde
Dieser Science-Fiction-Film ist einer der besonderen Sorte. Hier kämpfen keine Raumschiffe im All oder überfallen Aliens die Erde - nein, dieser Film gehört zu den subtileren Filmen dieses Genres, den ökologischen Fictions: weitaus beunruhigender, weil realistischer.
Logan 5 führt ein wunderbares Leben in einer computergesteuerten Kuppelstadt, tief unten im Meer. Hierher hat sich die Menschheit zurückgezogen, nachdem die Erdoberfläche durch Krieg und Umweltverschmutzung unbewohnbar geworden ist.
Logan 5 lebt nur zu seinem Vergnügen, amüsiert sich mit Hobbys, Frauen - sein Leben besteht nur aus Freizeit. Und so wie er leben alle Menschen hier: nur zum eigenen Vergnügen, eine einzige Spaßgesellschaft. Es scheint zunächst so, als hätte die Menschheit hier eine perfekte Lebensform gefunden.
Doch es gibt einen Haken an der Sache:
Die Lebenszeit ist begrenzt. Niemand wird älter als 30 Jahre.
In der Hand jedes Menschen befindet sich eine Lebensuhr, die in verschiedenen Farben die Lebensphasen anzeigt. Blinkt sie rot, ist die Frist vorbei. Die 30jährigen müssen dann in das sogenannte "Karussell", wo sie, wie es heißt, "erneuert" werden. Die Menschen glauben, das Karussell diene so der Erlangung der Wiedergeburt - tatsächlich aber werden diejenigen, die es betreten, darin getötet.
Manche der Menschen in der Kuppelstadt haben auch Jobs. Und Logan 5 hat einen der besten: Er ist ein "Sandmann", ein Gesetzenhüter, dessen einzige Aufgabe darin besteht, "Läufer" zu liquidieren. Läufer sind Menschen, die nicht an die Erneuerung durch das Karussell glauben und vor dieser unbarmherzigen Morderei fliehen wollen. Sie vertrauen diesem Kuppelstaat nicht, dadurch werden sie unberechenbar - und für den Kuppelstaat gefährlich. Ihrer aller Ziel ist die "Zuflucht", ein fiktiver Ort, der aber existieren soll - viele Läufer seien schon dorthin geflüchtet. Daseinzige Indiz für die Existenz der Zuflucht ist vage: noch nie ist jemand von dort in die Kuppelstadt zurückgekehrt...
Der die Stadt beherrschende und steuernde Computer beauftragt Logan 5 eines Tages damit, diese Zuflucht zu finden und zu zerstören. Zu diesem Zweck soll er sich als Läufer tarnen. Seine Lebensuhr wird vorgestellt - Logan verliert 4 Jahre seines Lebens. Eine beängstigende Ahnung beschleicht ihn, und er fragt den Computer, ob er nach erfülltem Auftrag seine 4 Jahre zurückbekommt.
Doch darauf gibt ihm der Computer keine Antwort.
Logan 5 hat immer fest an das System geglaubt und nach Kräften seine Gesetze vertreten - er war einer der besten und erfolgreichsten Sandmänner. Doch nun muß er erkennen, daß dieses System skrupellos ist und ihn nur benutzt. Und so wird er nicht nur vorgeblich - sondern tatsächlich zum Läufer.
Zusammen mit der Läuferin Jessica 7 versucht er nun, die Zuflucht zu erreichen - falls es sie gibt...
Das Hauptthema dieses Films ist die Macht eines totalitären Systems, aber auch ökologische Aspekte spielen eine große Rolle.
Fazit: Absolut sehenswert!!!! Einer der besten Filme dieses Genres!

1.0 von 5 Sternen Phantastischer Film, miserable DVD, 15. Juli 2007
Lange habe ich darauf gewartet, daß dieser Filmklassiker endlich auch auf Deutsch erscheint. Jetzt da es soweit ist werde ich mir definitiv die US DVD besorgen.
Die Handlung dürfte hinreichend bekannt sein und ist letztlich Geschmackssache.
An der DVD allerdings kann ich bei aller mühe nichts Positives finden. Der deutsche Ton ist mono und selbst hierfür schwach. Das Bild wirkt wie eine bessere VHS Version und es scheint geradezu als hätte Warner den Film direkt von der deutschen Video Fassung auf DVD gebrannt.
Entsprechend finden sich keinerlei Specials auf der DVD wenn man von der obligatorischen Raubkopiewarnung absieht die in diesem Falle absolut überflüssig ist da es den Rohling nicht wert ist.
Nach der Wartezeit für die deutsche Fassung und der wirklich mit Liebe gemachten US-Vorlage kann ich das ganze wirklich nur als absolute Unverschämtheit von Warner Deutschland bezeichnen.
Fazit: Hervorragendes Stück Filmgeschichte dabei definitiv eine der schlechtesten DVD Umsetzungen die ich jemals gesehen habe. Jedem der auch nur ein bischen Englisch kann empfehle ich die US-Special Edition.

1.0 von 5 Sternen Klasse Film --- schlechte DVD, 18. Juli 2007
Ein Klassiker wie Logan's Run verdient zweifellos eine bessere Umsetzung auf DVD als dies hier geschehen ist. Eine lieblosere Menügestaltung ist nur mit viel Fantasie vorstellbar, der deutsche Ton ist lediglich in Mono, englische Untertitel sind nicht vorhanden. Fehlanzeige auch in Sachen Booklet und Informationen zum Film auf der DVD selbst. Vor diesem traurigen Hintergrund fügt sich die dürftige Bildqualität letztlich stimmig ins Gesamtbild. Schade.

Logan's Run - Flucht ins 23. Jahrhundert [Blu-ray]
Logan's Run - Flucht ins 23. Jahrhundert [Blu-ray] von Michael Anderson (Blu-ray - 2010)