4.0 von 5 Sternen Praktisches Werkzeug mit kleinem Fehler
Vor 23 Monaten von vehre veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nun ja, es heißt ja Fliesenset.....
....darunter verstehe ich dass Fliesenarbeiten erledigt erden können.

Fliesenfugen frei schleifen oder alten Fleisenkleber von der Wand "rubbeln" geht recht gut. die Standzeit der Werkzeugblätter ist OK aber bei dem Preis wir es auch schnell teuer.
Vor 22 Monaten von w.h. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praktisches Werkzeug mit kleinem Fehler, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Zubehör 2609256978 PMF 4tlg. Fliesen-Set (Werkzeug)
Mit dem Fliesenset und der Bosch PMF250 CES haben schon einige Fliesenfugen dran glauben müssen. Dabei sind die Fliesen einer Treppe ohne Beschädigung gelöst worden und konnten, da sie sich durch Frost gelöst hatten, wieder neu verklebt werden. Zum Einsatz kam dafür die "runde" Scheibe, um die Fugen auf zu schneiden, und die Deltascheibe, um den Untergrund vorzubereiten. Mit dem Spachtel kann man Silikonfugen entfernen. Was aber der Sägeaufsatz (in der Abb. unten rechts) in dem Set soll, ist mir noch nicht aufgegangen. Auch sollte man nicht versuchen mit der "runden" Scheibe eine Steingutfliese zu schneiden. Das überlebt die Scheibe nicht. Einen Sternabzug gibt es für den hohen Preis bei gleichzeitig kurzer Haltbarkeit der Werkzeuge. Die runde Scheibe sollte man beim Fugenschneiden tunlichst drehen und nicht immer mit der gleichen Stelle schneiden, damit diese nicht zu sehr erhitzt und dadurch beschädigt wird.

3.0 von 5 Sternen nun ja, es heißt ja Fliesenset....., 8. September 2013
....darunter verstehe ich dass Fliesenarbeiten erledigt erden können.

Zum Aufschneiden von Fleisenfugen (wenn die Fleise heil bleiben soll) kenne ich nichts besseres.
Um alten Fleisenkleber von der Wand zu bekommen eigent sich aus meiner sicht Hammer und meißel am besten.

Fliesen schneiden, so möchte ich sagen, geht nicht. Wenn Ihr das wollt, dann kauft euch den billigsten Winkelschleifer irgenwo auf den dem Grabbeltisch (20..30 Euro) und eine Diamantscheibe. Schneidet mit ein paar tropfen wasser (Sprühflasche) - nicht trocken. Viel billiger, 100 mal schneller und für 100te von Schnitten gut.

4.0 von 5 Sternen für den Hobbygebrauch zu empfehlen, 23. Dezember 2012
Entfernung auch langer Silikonnähte klappt sehr gut. Fugenschnitte dürfte das Werkzeug nur im Hobbyeinsatz aushalten, es zeigen sich schon erste Verschleisserscheinungen. Aber dafür sehr gut geeignet

2.0 von 5 Sternen Ungeeignet zum Fliesenschneiden, 4. April 2015
Bei meinen letzten Fliesenarbeiten musste ich aus einer einzigen Fliese eine Ecke rausschneiden. Um nicht den Nassschneider aufbauen zu müssen, besorgte ich mir dieses Fliesenset. Nach mühsamer Arbeitseinsatz von ca. 30 Minuten hatte ich schließlich einen 5cm langen Schnitt produziert. Der nachfolgende Einsatz des Fliesenschneiders ließ die Fliese dann unkontrolliert brechen. Eine normale Trennscheibe schneidet schneller und besser, hat aber den gleichen, schlechten Erfolg.
Facit: Dieses Tool eignet sich allenfalls zum Aufschneiden von Fugen. Zum Fliesenschneiden ist ein Nassschneider unersetzlich.

4.0 von 5 Sternen Tolle Idee, aber ziemlich verbrauchsintensiv, 23. Juli 2014
Nachdem ein paar alte Fliesen erneuert werden wollten, hab ich mir dieses Set für meine
Bosch PMF 190E gekauft.

Das Aufschneiden von Fugen geht schnell und sauber von der Hand.
Das Ablösen des Klebers ist dann allerdings schon ein ziemlicher Kraftakt.
Man benötigt dabei doch sehr lange, das Gerät wird merklich heiß, und der
Verschleiß des Aufsatzes ist beachtlich.

Zum Bearbeiten von einigen wenigen Fliesen bzw. Flächen ist dieses Set durchaus
empfehlenswert.
Bei umfangreicheren Arbeiten rückt man den Fliesen ohnehin mit anderem Werkzeug
zu Leibe.

5.0 von 5 Sternen Top, 22. Januar 2014
Ware wie beschrieben...leider halte die Klingen nicht lange und sind sehr teuer :-( BOSCH halt :-) aber die billig Klingen vom Baumarkt halten eben noch kürzer :-/

5.0 von 5 Sternen Bosch Zubehör 2609256978 PMF, 3. Dezember 2013
Ich musste eine Fliesenwand restaurieren. (Fliesen teilweise entfernen, Kleber entfernen, Fliesen säubern). Dies erfolgte im Aussenbereich. Ohne diese Werkzeug hätte ich mir einen abgebrochen. Die Fliesen wurden sauber und leicht entfernt, die Fugen genial und leicht geschnitten. Der Kleber musste meistens mit dem Dreieckschleifeinsatz beseitigt werden.
Ein must have für solche Arbeiten.

4.0 von 5 Sternen Bedingt geeignet, 3. September 2013
Ich hatte mir das Zubehör gekauft, weil ich in einer Dusche die Fugen erneuern wollte, Generell ist die Sägescheibe dafür geeignet, allerdings ist die Haltbarkeit sehr begrenzt. Nach ca, 3 Metern Fugen war die Körnung abgenutzt. Ich habe dann mit der Flex jeweils die Ecke an der Aussparung nachgeschliffen und mit der dadurch entstehenden Kante den Fugenmörtel entfernt. Das ging eigentlich ganz gut, ist aber nicht der Sinn einer speziellen Trennscheibe. Mit der Schleifplatte hatte ich eine ähnliche Erfahrung: die Körnung hält das Abschleifen des Klebers von 5-6 Fliesen aus, danach lässt die Wirkung sehr stark nach.
Fazit: sehr gut brauchbar um einzelne Fliesen herauszuschneiden (z.B. wegen Beschädigung), für umfangreichere Arbeiten nur bedingt nutzbar.

5.0 von 5 Sternen Fliesenset für Bosch Multifunktionswerkzeug, 9. November 2012
Ich habe dieses Set zur Multifunktionsmaschine dazu gekauft, um Fliesenfugen auszufräsen. Ich bin endlos begeistert, funktioniert einwandfrei. Keine Fliese ging kaputt und dank der Absaugung fliegt auch nicht zu viel feiner Staub umher. Aber saugen muss man das Umfeld trotzdem, weil nicht alles eingesaugt wird durch die Absaugung. Auch das Wiederherrichten von abgefallenen Fliesen, nämlich das Entfernen des Fliesenklebers, ging einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Bosch Fliesen-Set, 20. Juni 2015
Der Aufsatz Metall zu schneiden funktioniert nicht wirklich gut und war gleich etwas stumpf und abgenutzt. Der Aufsatz für die Fliesen funktioniert hingegen super und einwandfrei. Habe schon über 15 Fliesen sauber herausgetrennt und er schneidet immer noch wie neu. Nur weiterzuempfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bosch Zubehör 2609256978 PMF 4tlg. Fliesen-Set