5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht! Klare Kaufempfehlung!
Ich habe dieses Whiteboard gekauft, um darauf kleinere Notizen oder Termine festzuhalten.

Für den Preis hatte ich eigentlich kein besonders hochwertiges Whiteboard erwartet, aber nach circa einem halben Jahr im Gebrauch kann ich nur sagen, dass es mich positiv überrascht hat. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!

Das Auspacken:
Beim...
Veröffentlicht am 22. März 2011 von B. Stitz

1.0 von 5 Sternen sehr schlechte Qualität
Vor 20 Monaten von Hans veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht! Klare Kaufempfehlung!, 22. März 2011

Das Auspacken:
Beim Auspacken ist zu erwähnen, dass eine durchsichtige Schutzfolie auf dem Board angebracht ist, die vorsichtig mit einem Cutter oder einer Schere entfernt werden muss, so dass die Schreibfläche nicht beschädigt wird.

Das Aufhängen:
Das Board ist sehr leicht, so dass es schon an zwei kleinen Nägeln fest an der Wand hängt. Die Position der Nägel lässt sich dabei frei wählen, da die "Aufhängeösen" am oberen Rand in einer Schiene frei beweglich sind. Zu Beachten ist, dass sich das Board nur im Querformat aufhängen lässt.
Die enthaltene Stifteablage kann man bei Bedarf auch einfach abmontieren.

Das Benutzen:
Zum Beschreiben des Boards habe ich mir Whiteboardstifte und einen Wischer von Staedtler dazubestellt.
Nachdem ich das Board bereits zig-mal komplett beschrieben und wieder freigewischt habe, sind immernoch keine Abnutzungserscheinungen oder Reste von vorherigen Beschriftungen zu sehen. Ich denke hier kommt es v.a. auf die Qualität der Stifte an. Als Wischer kann man auch ein normales Küchenpapier oder zur Not auch die Finger nehmen.
Außerdem kann man auch Notizzettel an das Board heften, da es magnetisch ist.
Die beschreibbare Fläche beträgt ca. 36 x 56 cm.

Negatives:
Zum Schluss noch die wenigen negativen Aspekte, die mir aufgefallen sind.
Die Stifteablage lässt sich zwar horizontal verschieben, aber macht deshalb einen wenig stabilen Eindruck, sodass die Gefahr besteht, dass sie eventuell bei unvorsichtigem Gebrauch abbrechen könnte.
Man sollte das Board nicht zu oft umhängen, da die oben angesprochenen "Aufhängeösen" auch nicht den stabilsten Eindruck machen, und bei häufigem Verschieben in der Schiene wohl auch bald den Geist aufgeben.

Fazit:
Da mich die angesprochenen negativen Punkte nicht stören bzw. betreffen und mich das Board in der Benutzung (was wohl der wichtigste Aspekt ist) überzeugt, gibts von mir hier eine klare Kaufempfehlung! (Zu dem Preis allemal!)

4.0 von 5 Sternen Erstklassige Qualität, Verpackung schwierig zu entfernen, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Das Whiteboard haben mein Mann und ich zur Haushaltsorganisationszwecken erworben. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt:
- Hochwertige Oberfläche
- Stabiler, gut aussehender Rahmen
- Stiftablage für 4 große Stifte
- Nicht schwer
- Mit zwei Haken oben, die links en rechts bewogen werden können = sehr leicht zu montieren

Allerdings hat es uns einige Mühe gekostet, das Produkt gebrauchsfertig zu machen. Es wird nämlich mit einer Schutzfolie geliefert; man soll mit einem Cuttermesser entlang des Randes vom Whiteboard einschneiden, um die Folie abzutrennen - nachher lässt sich die Folie entfernen.

5.0 von 5 Sternen kindgerechtes Whiteboard, 28. März 2010
Thomas Freyer (Bietigheim-Bissingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe das Whiteboard für meinen 2,5 Jahre alten Sohn gekauft und im Kinderzimmer an die Wand geschraubt.

Negativ ist die etwas wacklige Aufhängung an zwei Dreieckshaken, besser wäre eine Befestigung mit 4 Schrauben, damit das Ding fest an der Wand hängt und nicht hin und herwackelt und vom Kind heruntergerissen werden kann. Auch wäre es ganz gut, wenn die Ablage für die Stifte abnehmbar wäre. Diese schlabbert hoch und runter.

Positiv ist die ansonsten solide Verarbeitung, die abgerundeten Ecken, die Kunststoffummantelung der Stiftablage.

Das Whiteboard kann nur quer aufgehängt werden !

Mein Kleiner hat viel Spaß mit dem Board. Man kann malen, mit den Magneten Figuren machen, man kann was aufhängen. Für Kinder bestens geeignet, besser als Tapete anmalen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis - Erwartungen übertroffen., 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Meine Erwartungen waren bei einem Preis von unter 10Euro nicht sehr hoch, aber ich wollte auch "nur" einen grossen Notizzettel. Aber meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen - die Verarbeitung ist gut, die Möglichkeit zum Aufhängen ebenso. Den Hinweis, dass auf der Schreiboberfläche noch eine nahezu unsichtbare Schutzfolie ist, sollte man nicht überlesen.
Die Oberfläche ist wirklich einwandfrei, die Schrift lässt sich rückstandslos entfernen. Sehr praktisch der Stiftehalter.
Bin sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Praktisches Whiteboard, 22. Dezember 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe ein Whiteboard gesucht, auf dem ich mir Dinge die ich einkaufen muss oder meine "ToDos" notieren kann. Dieses Whiteboard hat mit 40 x 60 cm eine brauchbare Größe. Es ist genug Platz für die meine Notizen und ist gleichzeitig klein genug, dass es an meine Tür passt. Wenn man gerade mal keine Notizen machen muss, eignet es sich hervoragend für eine Runde "Hangman".
Ein kleiner Nachteil ist, dass man es nur im "Querformat" aufhängen kann. Das halte ich allerdings bei der Größe für nicht weiter tragisch. Die Ablage für die Stifte ist sehr praktisch. Da das Whiteboard direkt an meiner Wohnungstür hängt, wackelt das Whiteboard natürlich bei jedem Öffnen und Schließen der Tür. Die Stifte sind bisher aber immer auf der Ablagen liegen geblieben. Für mich ist dieses Whiteboard ein guter Begleiter durch den Alltag.

5.0 von 5 Sternen Ideales Whiteboard, 7. Juli 2010
S. Ueck "RemizZ" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe dieses Whiteboard zwar nicht als Spielzeug gekauft, sondern als Erinnerungsstütze, aber es erfüllt seinen Zweck.
Die Montage ist sehr einfach und der Stifthalter erweist sich als sehr praktisch, wobei dieser für Kinder sicherlich ein Risiko darstellt, da er doch sehr fest montiert ist und so leicht Verletzungen hervorrufen kann. Da man ihn aber abmontieren kann, ist es trotzdem geeignet für Kinder.

1.0 von 5 Sternen sehr schlechte Qualität, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe heute zwei dieser Whiteboards erhalten, eines war gar nicht erst verpackt zudem war nur eine Hälfte der Oberfläche beschichtet, man kann das sehr gut erkennen da eine Seite glänzt und die andere gar nicht hinzukommen zahlreiche Dellen und Kratzer auf der Rückseite des Boards. Das zweite Board war immerhin verpackt jedoch konnte man erkennen dass es bereits beschriftet worden war und vergeblich versucht wurde die Schrift wieder zu entfernen.
Nicht zu erwähnen dass beide Boards postwendend zurück an den Verkäufer gehen.

Finger weg von diesem Whiteboard!

5.0 von 5 Sternen fast hätte ich nur 1 Stern gegeben- aber nur fast!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
wir waren tatsächlich zu doof um zu merken, dass da eine Schutzfolie auf dem Board drauf ist! Wir haben es als Tafelersatz für die Kinder gekauft, extra Stifte und einen Wischer dazu. Die Kids haben das Board ausgepackt und gleich beschrieben.
Der Schreck war groß, als die Stifte nicht mehr weg gingen! Egal was wir genommen haben, zuerst den Wischer, dann Wasser, dann ein Schwämmchen, dann immer härte Putzmittel, es blieb trotz großer Kraftanstrenung immer Farbpigment auf dem Board. Ich war total enttäuscht und dachte schon, was will man auch für das Geld anderes erwarten, wollte eine schlechte Bewertung abgeben und ein teureres Board kaufen, denn die Idee an sich ist ja gut!

Dann kam die Erleuchtung, auf dem Board ist eine Folie drauf! Die ist so straff gespannt, dass man es kaum gesehen hat. Also Folie ab und vorsichtig einen kleinen Strich drauf gemacht, mit dem Löscher drüber und der Strich war weg!

Also gibts doch 5 Sterne, das Board kann alles was ein Whiteboard können muß!

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Top, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Obwohl die Tafel eingeschweißt geliefert wurde, zeigte sie am Rahmen Abnutzungen/Gebrauchsspuren, die auf einen unvorsichtigen Umgang nach der Herstellung oder ein wiederversendetes Produkt schließen lassen. Sie ist einfach im Aufbau und extrem leicht. Die frei verschiebbaren Ösen zur Befestigung am oberen Rahmen sind optisch nicht sehr schön und auch nur eher wackelig mit dem Rahmen verbunden, was aufgrund des geringen Gewichts aber kein Problem ist. Da ich die Tafel bisher nur zum Anbringen von Zettel mit Magneten genutzt habe, kann ich zur schlechten Löschbarkeit, wie sie in anderen Beiträgen bemängelt wurde, nichts sagen. Gegen die von mir angesprochenen Mängel, kann man bei dem sehr günstigen Preis jedoch nichts einwenden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Whiteboard, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Idena Whiteboard (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe das Whiteboard für Organisationszwecke gekauft, um z.B. Termine o.Ä. zu notieren. Die Aufhängung das Boards ist etwas wackelig, da es an zwei, frei beweglichen D-Ringen aufgehängt wird, aber dennoch in Ordnung. Die Ablage ist praktisch, wenn auch etwas wackelig.
Alles in allem kann ich das Whiteboard empfehlen, aber eher für Erwachsene, da sie für Kinder etwas zu locker sitzt.

Idena Whiteboard