Ich ware auf der Suche nach einem modularen Softboxsystem welches kompatibel (mit Adapterringen) für Systemblitz, Studioblitz und Daylight ist.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2011 von Martina Wannamacher

3.0 von 5 Sternen Walimex Studioset
Veröffentlicht am 20. April 2011 von Hans-Peter Muellner

4.0 von 5 Sternen Walimex Studioset kompatibel mit Softbox Octagon für Kompaktblitze, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Studioset Daylight 250S (Dauerlicht 250 W, Lampenstativ, Durchlichtschirm) (Zubehör)
Im Daylight 250S und dem WalimexPro Octagon Softbox für Kompaktblitze (60cm) wurde ich fündig. Hier kann man auch das Walimex Studioset Daylight 250S (Dauerlicht 250 W, Lampenstativ, Durchlichtschirm) nehmen und hat den Schirm für später um flexibel zu sein.

Das Daylight 250S macht meiner Meinung nach einen professionellen Eindruck mit dem Manko, daß der Reflektorschirm wackelt (ein Punkt Abzug) - doch ist dies nicht weiter störend.
Das Daylight 250S hat eine Kaltgerätebuchse und erlaubt es das Kabel ab/anzustecken für den Transport bzw. ein eigenes zu verwenden.

Die Octagon Softbox für Kompaktblitze (60cm) hat einen Adapterring auf Aurora/Bowens und lässt sich auf das Daylight 250S bzw. einen Studioblitz mit Aurora/Bowens oder walimex pro VC problemslos montieren ohne zu wackeln. Thumbs up für die Kompatibilität/Modulariät mit der Softbox.

3.0 von 5 Sternen Walimex Studioset, 20. April 2011
Das Produkt ist, wie von Amazon gewohnt, schnell geliefert worden. Beim Zusammenbau gab es die ersten Probleme, man konnte den Schirm nicht montieren, da der Abstand der Führung zur Scheinwerferkante zu klein war. Mit Hilfe von vier Beilagscheiben konnte ich den Abstand auf das erforderliche Maß erhöhen. Der Rest konnte aber auch ohne Anleitung (keine vorhanden) leicht zusammengebaut werden Dann der 1. Beleuchtungstest und da muß ich nun an der Angabe 50W - Energiesparlampe entsprechen 250 W stark zweifeln. Ein 250 W Halogenscheinwerfer liefert gefühlt mehr Licht aber auch in einer anderen Farbtemperatur. Mit der mitgelieferten Lampe war mir das Licht definitiv zu schwach. Ich habe die Lampe nun gegen eine Walimex 85 W Energiesparlampe getauscht und die Kombination entspricht nun meiner gewünschten Lichtmenge.

Fazit: Für den Preis darf man sich keinen Ferrari erwarten, mit ein wenig Bastelerfahrung und Aufrüsten der Lichtstärke erfüllt das Studioset meinen persönlichen Anforderungen.

5.0 von 5 Sternen Studiobeleuchtung für einen kleinen Preis, 14. Februar 2013
Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem wert auf Qualität legt ist hiermit genau richtig bedient.
Das Stativ steht stabil und sicher. Die Leuchte funktioniert perfekt und das Gehäuse wird auch nicht bei längerer Benutzung warm.
Der Schirm tut seinen Zweck, allerdings benutze ich einen Reflexschirm und kann hierzu keine genaue Auskunft geben.

5.0 von 5 Sternen Optimal geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene, 18. April 2012
Björn Böge (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das WALIMEX Studioset Daylight 250S (Dauerlicht 250 W = 50 W Spiral-Tageslichtlampe 5400 k) ist für Einsteiger der Fotografie und fortgeschrittene Fotografen bestens geeignet.
Vor allem, wenn das Budget etwas knapp ist.

Licht ist in der Fotografie das A und O. Mit ihm steht und fällt das vermeintlich "gute Foto".
Als Grundausstattung empfehle ich, dieses Set mit der Menge 2 zu bestellen. Warum? Ganz einfach!

Das eine Set dient als sogenanntes Führungslicht, welches mit dem Lampenstativ je nach Höhe bis max. 260 cm eingestellt werden kann. Dazu gibt es passend, für den bereits im Set enthaltenden WALIMEX Standardreflektor, einen WALIMEX Abschirmklappenaufsatz mit einer Wabe (erzeugt hartes Licht) und vier Farbfiltern, um das Licht der Daylightlampe 250 am Motiv oder Hintergrund so einzuschränken, dass es nur dort ankommt, wo es benötigt wird. Dieser exklusive Lichtformer ist besonders gut für Produkt,- Porträt- oder auch Aktaufnahmen geeignet. Die vier Abschirmklappen sind über Scharniere im Winkel von 0° bis max. 180° klappbar. Die Außen- sowie die Innenseiten sind gegen Reflexe matt schwarz beschichtet.

Das andere Set dient dann zur gleichmäßigen und weichen Ausleuchtung, mit Hilfe des Durchlichtschirmes (im Lieferumfang enthalten), welches im Winkel von etwa 45° seitlich vom Objekt bzw. der Person aufgestellt werden sollte.
Des weiteren kann man dieses Studioset von Zeit zu Zeit mit verschiedenen Zubehör aufrüsten, wie z.B. mit einem WALIMEX Spotvorsatz für Kompaktblitze, aufschraubbar auf das Lampenstativ oder einer WALIMEX Octagon Softbox für Kompaktblitze. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein externer Kompaktblitz.

Außerdem gibt es verschiedene Reflexschirme passend für das Daylight 250S in den Ausführungen schwarz/silber, silber/gold und schwarz/weiß und ist in mehreren Größen (84, 109, 150 und 180 cm Durchmesser)erhältlich.

Alles in allem gelingen mit diesem Set gute bis sehr gute Aufnahmen im Bereich der Produkt-, Porträt- und Aktfotografie. Weiterhin lassen sich sehr schöne Ergebnisse mit Low- und Highkey-Aufnahmen erzielen.

FAZIT:
Ausreichende Lichtausbeute, flexibel im Einsatz, qualitativ gut verarbeitet (kein Wackeln des Durchlichtschirmes, standsicher, robust), selbsterklärend und schnell im Auf- sowie im Abbau mit anschließendem verstauen in der mitgelieferten Transporttasche (allerdings nur für das Stativ) und Kompatibilität mit weiterem Zubehör, machen dieses Set zu einer Alles-Eierlegenden-Wollmilchsau und das zu einem absolut angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zubehörliste:

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (50 W, entspricht 250W)
Walimex Spotvorsatz für Kompaktblitze
Walimex Octagon Softbox für Kompaktblitze (60 cm)
Walimex Abschirmklappen/Wabe/Farbfilterset, 4-teilig
Walimex Pro Reflexschirm (84 cm) schwarz/silber
Walimex Pro Reflexschirm (84 cm) schwarz/weiß
Walimex Pro 2-in-1 Reflexschirm (84 cm) gold/silber

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 28. Januar 2015
Die Lampe macht was sie soll, ist nicht zu wuchtig und bietet für allgemeine Lichtischbeleuchtungen für Hobbyknipser ausreichend Licht. Fpür unsereren Bedarf also ausreichend.