5.0 von 5 Sternen Ist ihr Geld wert
Veröffentlicht am 28. März 2012 von M. Danapel

1.0 von 5 Sternen keine Verbesserung
Leider funktioniert diese Antenne nicht besser als die normale.
Mithin wäre dies ein Fehlkauf.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Antenne und weiss ggf. Rat ?
Veröffentlicht am 24. November 2012 von Samson

5.0 von 5 Sternen Ist ihr Geld wert, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-ANT2408CL Indoor-Desktop-Rundstrahlantenne (2,4 GHz, 8 dBi) (Personal Computers)
Ich hatte die mitgelieferte, recht kurze Antenne an meinem alten D-Link DWL-G700AP bereits gegen eine längere D-Link Antenne (ca. 19cm) getauscht und somit besseren Empfang im ganzen Haus erzielt. Es gab allerdings immer noch ein paar "blind spots" an entscheidenden Orten. Mit dieser Antenne ließ sich der Empfang noch einmal spürbar verbessern. Dort wo das Signal bisher abrissig war, habe ich jetzt stabilen Empfang. Natürlich auch nur mit relativ niedrigem Pegel, aber immerhin ohne Abbrüche. Ärgerlich ist nur, dass mein Exemplar an der Spitze etwas krumm ist. Aber bei dem Preis bekommt sie dann trotzdem 5 Punkte von mir.

Nachtrag,
Ich habe mir mal die negativen Rezensionen angesehen. Teilweise scheint das Problem zu sein, dass die Kunden Wunder erwarten und nicht wissen, wie die Leistung einer Antenne zu bewerten ist. Die mit den Geräten ausgelieferten Antennen haben vermutlich zwischen 3 und 5dbi. Eine Antenne mit 8dbi wird dann i.d.R. kaum mehr als einen Balken zusätzlich erzeugen, je nachdem wie das jeweilige Endgerät den Signalpegel darstellt. 3db mehr heißt aber, dass das Signal am Empfangsort schon die doppelte Leistung hat. Wenn ich bei einem fiktivem Gerät, mit einer 4 o. 5 stelligen Balkenanzeige, ein schwaches Signal mit nur einem Balken bei z.B. -80dbm habe und diese Antenne 5db mehr hat, als die Originalantenne, dann ist mein Empfangssignal mit dieser Antenne -75dbm. Das wäre ein Empfangspegel mit mehr als dreifacher Leistung. Das ist schon ein Unterschied und kann über sein oder nicht sein entscheiden. Irgendwo bei -70dbm habe ich dann vielleicht den zweiten Balken. Auf der anderen Seite wird dieser Unterschied nicht viel ausmachen, wenn ich mich z.B. mit einem beweglichen Gerät im Grenzbereich umher bewege und das Signal z.T. weit unter den nutzbaren Bereich fällt. Dann bedeuten die 5db mehr im Zweifel nur ein bisschen weniger Abbrüche als vorher

5.0 von 5 Sternen Reichweite deutlich erhöht, 22. August 2013
Habe zwei dieser Antennen an einem TP-Link TL-WA801ND v1 angeschlossen.
Dies hat die Reichweite bei Luftverbindung um etwa 30 Meter erhöht.
Mit Betonwänden dazischen ist die Reichweite um etwa 10 Meter höher geworden.
Nun hat auch mein Smartphone auf dem Thron im Badezimmer im Empfang.
Die Antennen sind aber sehr groß. Dachte bei der Lieferung erst ich hätte ausversehen Drum Sticks bestellt.
Sieht am WLan AP auch etwas komisch aus.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 20. Juni 2010
Antennen arbeiten bei mir am TL-WR1043ND, und die Signalbeständigkeit hat sich erheblich verbessert: Hatte vorher beim Streaming von MPEG2 bzw. HDTV-Material oft Verbindungsabbrüche zum WD TV Live Media Player, jedoch jetzt gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Unbedingt immer alle Antennen auswechseln, in meinem Fall waren es 3, darauf wird auch von TP-Link hingewiesen.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Erweiterung, 26. November 2011
Diese Antenne ist ein sinnvolles Add ON zum TL-WA730RE Netzwerk WLAN Range Extender (ebenfalls von TP Link).
Signalstärke und Reichweite werden deutlich erhöht.
In meinem Fall eine Steigerung um c.a. die 1 1/2 Sendeleistung und den 1 1/4fachen Signalradius.

5.0 von 5 Sternen gute Antenne, 22. Mai 2010
Grundsätzlich ist die Antennentechnologie relativ ausgereizt und es gibt keine großen Unterschiede in diesem Bereich. Design und Verarbeitungsqualität ist ok und man erhält eine spürbare Reichweitenverlängerung. Allerdings muss man wissen, dass längere Rundstrahler in der horizontalen einen kleineren Abstrahlwinkel haben. Anders ausgedrückt: kurze Antenne -> "schwache" Versorgung in einem großen Gebiet, lange Antenne -> "gute" Versorgung in einem kleinen Gebiet. Man muss die Antennen also etwas besser auf den Empfänger ausrichten. Bei Geräten mit zwei Antnnen ist es aber bei "V"-förmiger Ausrichtung relativ unproblematisch. Wer mehr will, braucht einen Richtstrahler, der aber (der Name sagt es schon) auch ein kleines Versorgungsgebiet hat.

4.0 von 5 Sternen Zusatzantenne für Wlan Karte im PC, 9. Juni 2013
Die Zusatzantenne bringt einiges an Gewinn, aber Wunder darf man sich nicht erhoffen. Durch den niedrigen Preis ist es dennoch eine gute Investition.

1.0 von 5 Sternen keine Verbesserung, 24. November 2012
Leider funktioniert diese Antenne nicht besser als die normale.
Mithin wäre dies ein Fehlkauf.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Antenne und weiss ggf. Rat ?

5.0 von 5 Sternen Deutliche Reichweitensteigerung bei WLAN WebCam, 2. März 2010
Mit dieser 8dBi Antenne gelang es mir eine Outdoor WLAN WebCam 30m entfernt vom im Haus aufgestellten Router ruckelfrei betreiben zu können.
(Die Feldstärke konnte durch den Einsatz der 9dBi Antenne am Router nochmals signifikant gesteigert werden.)

Clevere Lösung ohne eine Repeater einsetzen zu müssen, dadurch konnte eine Halbierung der Datenrate und 12W mehr an Energieverbrauch vermieden werden.

2.0 von 5 Sternen Keine Leistungssteigerung, 22. September 2012
Wolfgang Grenus (Großweikersdorf - Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wollte von einer 4dBi Antenne auf diese wechseln. Leider gab es bei mir keine Steigerung der Reichweite bzw. Stabilität. In einigen Räumen war der Empfang mit dieser Antenne sogar noch schlechter. Zwei Sterne deshalb,weil das Service von amazon wie immer perfekt war und die Materialverarbeitung der Antenne in Ordnung ist.

1.0 von 5 Sternen Verschlechterung der Empfangsleistung, 15. Januar 2012
An meinem Accesspoint TP-Link TL-WA801ND habe ich die Originalantennen gegen diese größeren Antennen ausgetauscht. Trotz vielen Konfigurations-Experimenten war die Empfangsleistung immer schlechter als mit den beiden Originalantennen (diese hatten nach TP-Link Router Software stets mehr als 4-fache Empfangsstärke gegenüber den "Verstärkerantennen"). Ein Blick auf die TP-Link Homepage zeigte nachträglich jedoch auch, dass die Antennen nur mit drei älteren WLAN-Geräten kompatibel sind. Aus der hier befindlichen Artikelbeschreibung war das nicht ersichtlich.