5.0 von 5 Sternen 100% Freiheit in einer riesigen Spielwelt !
Nachdem ich jetzt 14 Stunden gespielt habe und bei 6% bin werde ich mal meine Eindrücke schildern:

Veröffentlicht am 27. März 2010 von Dietmar Fork

3.0 von 5 Sternen Just Cause 2 oder "Das ewige Leid mit der Abwechslung"
Sers,

Veröffentlicht am 30. Juni 2010 von Matt

5.0 von 5 Sternen 100% Freiheit in einer riesigen Spielwelt !, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)

Ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas erschrocken von den Gesichtsanimationen (Lippensynchron ist anders) und auch die Zwischensequenzen sehen eher mau aus. Aber dann wird schnell klar....völlig egal...darum gehts bei dem Spiel nicht. Außerdem sehen die Landschaften, Explosionen und Fahrzeuge doch wieder sehr gut und nach "Next-Gen" aus.

Wenn man sich erst an die Steuerung gewöhnt hat und den Enterhaken im Kombination mit dem Fallschirm beherrscht, kann man sich fast wie bei Spiderman durch die Level bewegen. Nicht das man das nötig hätte, denn es gibt 104 !! verschiedene Fahrzeuge, die man alle (im GTA Stil) einfach klauen kann.

Die Grösse der Spielwelt ist überwältigend! Ich hab mir gestern einen Düsenjet geschnappt und bin (wie es mir vorkam) unendlich weit in den Himmel geflogen. Dann sieht man immer noch nicht die ganze Insel von oben. Als ich dann ausgestiegen bin (ja...realistisch ist das nicht) und im freien Fall nach unten geflogen bin, konnte ich zwischendurch einen Senseo anwerfen, so lang bin ich gefallen.

Was mich aber am Meisten faziniert ist die völlige Freiheit. Wie oder wo man weitermacht ist völlig egal:

- Hier mal eine fremde Basis gesprengt
- da mal einen Gegner an mein Auto gehängt und hinter mir her gezogen
- dann einen Gegener an eine Gasflasche gehängt, auf die Flasche geschossen....und ab fliegt er
- oder mit meinem Lieblingsjet dem Sonnenuntergang entgegen fliegen...einfach schöööön

Und da seht ihr auch, warum ich erst bei 6% bin, obwohl ich 14 Stunden gespielt habe. Mir ist der "Haupt-Handlungsstrang" erstmal völlig egal!
es macht so viel Spaß einfach über die Insel zu fliegen, hiermal abzuspringen und ein bischen Chaos anzurichten, dann wieder (egal an welcher Stelle auf der ganzen Insel) den Schwarzhändler seines Vertrauens anrufen und sich einen Jet oder Waffen bringen zu lassen.

So richtig KLICK hat es bei mir erst nach einigen Stunden gemacht, als ich fast ohne Munition von 6-8 Gegner eingekesselt wurde und dann noch ein Militärhubschrauber auf mich geschossen hat....oh nein...gleich bin ich tot...war mein erster Gedanke. Aber Moment mal...man kann doch...ja klar. Einfach mit dem Enterhaken auf den Hubschrauber schießen, erst den Co-Piloten erledigen, dann den Piloten und schon hat man einen Hubschrauber mit genug Firepower für die Gegner am Boden...man sind die geflogen....ha whos laughing now....hab ich nur gedacht und hab mich heimlich beim Grinsen erwischt.

FAZIT: Nach den letzten sensationellen Spielen wie Heavy Rain, Dantes Inferno oder (natürlich) GOW3 macht es mir super Spaß mal wieder die totale Freiheit zu haben und eine Spielwelt, die es in der Größe noch nicht gegeben hat. Das Auffinden aller versteckten Dörfer oder Militärbasen um dann zu versuchen, diese komplett auf 100% zu bringen (alle Items finden und Militäreigentum zerstören) hat echt Suchtpotential.

Und wer schon mal ein Auto an seinen Hubschrauber gehängt hat, um es dann auf zwei Soldaten fallen zu lassen, weiß wovon ich rede.

Auf Metacritics wird das Spiel z.Z. mit 84% gewertet, die user vergeben 9 von 10 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Just Cause 2 - Die Freiheit nehm' ich mir!, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Just Cause 2 habe ich mir gekauft, weil ich nicht gerne Spiele spiele, die einem zu sehr vorgeben, was man machen muss. Sicher ist sowas ab und an ganz nett, aber man möchte beim Spielen ja abschalten und sich nicht auch dort noch starren Regeln unterwerfen ;)

Und genau dazu ist JC2 gedacht und prädestiniert!

Die Hintergrundgeschichte ist im Grunde nur ein nettes Beiwerk und spielt somit nur eine untergeordnete Rolle. Die ersten beiden Missionen nach dem Spielstart stellen das Tutorial dar und machen den Spieler mit der Steuerung vertraut. Nach Abschluss der zweiten Mission ist man frei zu tun, was man möchte. Die (riesige!) Insel erkunden - per Flugzeug, Auto, Motorrad, Boot, Hubschrauber, zu Fuß? Kein Problem! Den Einwohnern das Leben schwer machen? Aber immer! Aufträge der verschiedenen Fraktionen annehmen? Gerne doch! Oder doch lieber dem Haupterzählstrang folgen? Alles ist möglich! Die einzelnen Eckpunkte und meine Bewertungen:

Setting
-------
Eine tropische Insel namens Panau im Südost-Pazifik ist der Schauplatz von JC2. Man wird als Agent eingeschleust und verdingt sich im Laufe des Spiels als Söldner bei verschiedenen Gruppierungen, um die lokale Regierung zu schwächen und weitere Agenturmissionen (Hauptspiel) freizuschalten. Die meiste Zeit aber wird man ohne Aufträge über die Insel und ihre Landschaften streifen und ausprobieren, was alles möglich ist. Tiefgang in Story oder Charakteren wird man allerdings nicht finden. Die Hauptgeschichte dient nur als Kulisse für das Spiel und bietet weder überraschende Wendungen, noch eine wirkliche Bindung zu den Charakteren. Eastereggs findet man ebenfalls - unter anderem die Insel aus der TV-Serie "Lost", was den Forscherdrang noch unterstützt.

Grafik
------
Vorab: Die Weitsicht ist gigantisch! Es gibt keinerlei Ruckler im Spiel und die Landschaft ist durchweg schön gestaltet. Nette (und wichtige) Details wie platzende Autoreifen und anschließendes Funkensprühen der Felgen des Fahrzeugs oder korrekte physikalische Verhaltensweisen von Gegenständen und Gegnern bestimmen die Spielumgebung. Explosionen machen Krach und Spaß - man fühlt sich wie in einem überdrehten Actionfilm a la James Bond. Die Spielfigur hätte allerdings besser gestaltet und animiert werden können. Sie wirkt etwas steif und ungelenk - gerade beim Laufen oder Ausweichen. Aber dem Spielspaß tut dies keinen Abbruch. Die Cutscenes sind ebenfalls in Spielgrafik gehalten und erinnern an GTA IV. Aber da die Hintergrundgeschichte nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man hierüber auch hinwegsehen.

Sound
-----
Hintergrundmusik ist recht spärlich vorhanden, stört aber auch nicht, wenn sie mal zu hören ist. Die Effekte sind stimmig und kraftvoll, sodass man endlich mal was von seinem Surround-System hat. Wenn man mit einem LKW eine Diktator-Statue einreisst und diese dann ein Treibstofflager beschädigt, welches daraufhin explodiert, lacht das Actionspielerherz!

Handlungsfreiheit
-----------------
Hier spielt JC2 seine Stärken und den eigentlichen Spielspaßgarant aus: Man kann so gut wie alles machen, wozu man Lust hat. Und das mit dem Ziel, unter den Inselbewohnern möglichst viel Chaos anzurichten. Ein Beispiel: Man erhält den Auftrag, eine feindliche Basis zu infiltrieren und die Treibstofftanks dort zu zerstören. Die übliche vorgehensweise in anderen Actionspielen wäre, sich reinzuschleichen, Sprengsätze an den Tanks zu befestigen und dann selbige aus sicherer Entfernung zu zünden. Alternativ kennt man auch die Vorgehensweise, dass man sich Stück für Stück vorarbeitet, Gegner ausschaltet und am Ende eben die Tanks zerstört. Beides ist in JC2 zwar auch möglich - aber mal ehrlich: es ist auf Dauer eintönig. Eine interessantere Alternative ist z.B. folgende: Man kapert einen Hubschrauber, kettet einen LKW an diesen, fliegt über die Basis und wirft den LKW auf die Tanks, die dann zerstört werden und die "bösen Buben" gleich mit erledigen. Ein weiteres Beispiel gebe ich noch in Bezug auf Verfolgungsjagden: Normalerweise versucht man dabei, den feindlichen Fahrzeugen auszuweichen oder die Gegner auszuschalten, indem man auf sie schiesst. Es ist aber ungleich lustiger, wenn man das Verfolgerfahrzeug mittels Multifunktions-Enterhaken an eine Hauswand kettet und das Fahrzeug aufgrund dessen ein lustiges Muster in der Mauer hinterlässt. Alternativ kann man auch zwei Verfolgerfahrzeuge aneinanderketten und einem Fahrzeug die Reifen zerschiessen - auch ein sehr amüsantes Erlebnis. Der Enterhaken spielt bei der Handlungsfreiheit mit die wichtigste Rolle. Mit ihm kann man die beschriebenen Dinge erledigen - und sich aber auch an Wolkenkratzern hochhangeln und anschliessend mit einem Gleitschirm vom Dach springen, auf einem Auto landen und sofort weiterfahren.

Steuerung
---------
Egal ob zu Fuß, mit dem Flugzeug (inkl. Passagiermaschinen!), Hubschrauber, Luftkissenboot, Auto, Motorad oder LKW: die Steuerung ist unkompliziert und schnell erlernt. An den effektiven Einsatz von Enterhaken und Gleitschirm muss man sich erst gewöhnen, das geht allerdings recht schnell vonstatten und sollte nach den beiden Einführungsmissionen gut von der Hand gehen. Autos lenken sich wie bei GTA IV oder jedem anderen Rennspiel, Hubschrauber machen auch keine großeren Probleme und Flugzeuge verursachen nicht nur ordentlich Chaos, wenn sie in eine feindliche Basis gesteuert werden - sie sind auch praktisch, wenn man die gigantische Welt erkunden will. Bei den Flugzeugen ist die Steuerung allerdings etwas schwammig und teilweise ungenau.

Kämpfe
------
Man kann 2 Einhandwaffen tragen (z.B. eine Pistole und eine MP, oder 2 MPs oder eine abgesägte Schrotflinte und einen Revolver, oder...) und zusätzlich eine Zweihandwaffe (Sniper, Sturmgewehr, Maschinengewehr,...) sowie Granaten und fernzündbare C4-Ladungen und im Nahkampf nutzt man seinen Enterhaken, um den Gegner zu verprügeln. Ein nettes Feature bei den Waffen: Geschützstellungen lassen sich teilweise abmontieren und somit mobil einsetzen. Da man wirklich alle Freiheiten hat, gestalten sich die Kämpfe äußerst abwechslungsreich - wenn man denn will. Einziges Manko: Scripts! Das bedeutet, dass man Gegner töten kann, die etwas entfernt stehen bevor (!) man das Script auslöst. Geht man dann weiter und löst somit das Script aus, sind die Gegner wieder da. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es sollte ungefähr klar werden, was ich meine. Ein erstes Beispiel dafür kann man direkt bei der ersten Mission nach der Hubschrauberlandung bei der Brücke mit den beiden Gatling-Geschütztürmen beobachten. Ansonsten leistet sich JC2 keine Schwächen. Das Zielsystem ist auch für Anfänger geeignet. Man muss nicht genau zielen, es reicht, wenn man den Gegner "ungefähr" anvisiert um ihn zu treffen. Dennoch bringt genaues Zielen auch Vorteile, denn nur so kann man mit Kopfschüssen oder Arm-/Beintreffern arbeiten. Es macht aber auch Spass, die Gegner von Mauern und Brüstungen zu ziehen. Ein Gegner steht zu weit oben, um ihn gezielt ausschalten zu können? Kein Problem: einfach den Enterhaken auspacken und auf den Gegner zielen - schon stürzt er in die digitalen Jagdgründe und man hat seine Ruhe.

Ambiente
--------
Die Ortschaften sind nett anzusehen, wirken aber recht leblos bzw. wenig abwechslungsreich. Die meisten Gebäude kann man nicht betreten. Wen das bei GTA IV nicht gestört hat, dem macht das hier auch nichts aus. Die Handlungsfreiheit macht vieles wett. Für komische Zwischeneinlagen sorgen die Radio- und TV-Sendungen mit Propagandameldungen des Diktators von Panau. Es macht einfach Spass, wenn die verursachten Anschläge in den Medien heruntergespielt werden. Panau selbst ist in verschiedene Klimazonen unterteilt. Man findet Wüsten genauso wie verschneite Gebirgslandschaften oder tropische Dschungelwelten. Und spätestens wenn man an einem lauschigen Strand steht und den Sonnenuntergang - dank dynamischem Tag-Nacht-Wechsel - beobachtet, weiss man, dass man hier nichts flasches gekauft hat.

Fazit/Limited Edition
---------------------
"Open World at it's best" - So könnte man JC2 beschreiben... und hätte doch nur grob umrissen, wie es sich spielt, wie es sich anfühlt. Es macht einfach Spass, wenn man sich drauf einlässt. Wer einen klar vorgegebenen Handlungsfaden bevorzugt, wird hier nur schwer klarkommen. Wer gerne auf eigene Faust loszieht und Missionen oder die Haupthandlung dann machen möchte, wann ER will, der ist hier richtig, ähnlich wie bei [Prototype]. (Fast) alles kann, nichts muss. Die Limited Edition bietet zudem noch einen Bonuscode, mit dem man spezielle Waffen, Items und Fahrzeuge freischalten kann, die dann beim Schwarzmarkthändler erworben werden können. Außerdem ist dort eine Faltkarte von Panau enthalten, die einige Sehenswürdigkeiten und Orte aufzeigt, wie zb. die Fraktionsbasen oder den Flughafen. Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings gibt es die LE auch schon in diversen Läden für unter 60€, womit die Entscheidung nicht schwer fällt.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Spiele überhaupt!, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Als ich dieses Spiel Anfangs in der Fernsehvorschau gesehen hatte, dachte ich, dass das wieder so ein unnötiges Spiel ist mit durchschnittlicher Grafik, was genau so ist wie jedes zweite Spiel.
Aber als ich es mir mal ausgeliehen hatte wurde ich sofort vom Gegenteil überzeugt, was mich sofort dazu verleitete mir das Spiel zu kaufen. (unter anderem auch deshalb, weil ich dieses Spiel unmöglich innerhalb von ein paar Tagen durchspielen könnte. Und das, obwohl ich bisher fast jedes Spiel, was ich je hatte im Schnitt in 2 Tagen durchgespielt habe.)

Bewertungen auf einer Skala von 1-10

Grafik: 9
Die Grafik ist einfach erste Sahne und es wurde viel Wert auf kleinste Details gelegt.
Ich habe es "nur" mit 9 bewertet, weil ich 1 Spiel (bzw. eine Reihe) kenne die eine noch bessere Grafik hat.
Aber "Just Cause 2" ist ganz oben mit dabei.

Spielspaß: 10
Am liebsten würde ich 50 Punkte geben, aber ich hab mich halt für ne Skala von 1-10 entschieden. Man kann in einer riesigen Welt (noch größer als die von GTA San Andreas, oder die von Far Cry 2)FREI HERUMLAUFEN, fahren oder fliegen. Das was dieses Spiel so EINZIGARTIG macht ist der Einsatz eines Enterhakens den man zum fortbewegen und zum Kämpfen benutzen kann (ausfahrbar bis zu einer Länge von etwa 30m). Was ich ganz lustig finde ist, dass man Verschiedene Gegenstände mit dem Enterhaken aneinanderhängen kann, wie z.B. einen Gegner an einer Gasflasche. Wenn man anschließend auf die Flasche schießt, fliegt sie in die Luft bevor sie hochgeht und nimmt den Gegner natürlich mit.
Dazu kommt noch das man jederzeit einen Fallschirm nutzen kann falls man aus einer gewissen Höhe fällt, oder während der fahrt aus dem Auto springt(welches dann beim Aufprall gegen einen Baum oder ähnliches explodiert um noch mehr Action ins Spiel zu bringen.)
Sabotageakte verfeinern den Spielspaß zudem noch.

Abwechslung: 9
Trotz der Größe des Spiels wird einem nie durch Einseitigkeit langweilig. Die Missionen unterscheiden sich fast alle voneinander. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die sich häufiger wiederholen.

Abzug gibt es allerdings dafür das man nicht heimlich töten kann. Es gibt keine Schallgedämpften Waffen und wenn man jemanden mit einer Sniper abschießt, wissen alle immer direkt wo du bist, auch wenn sie dich an manchen Stellen nicht erreichen können. Nur snipern auf wild umherlaufende Gegner ist doch ein bisschen schwierig. Man kann allerdings bevor man auffällt die Einsatzfahrzeuge der Gegner mit C4 zupflastern um ihre mobilität einzuschränken (C4 ist quasi auf unbegrenzte entfernung fernzündbar)

Alles in Allem würde ich dem Spiel trotzdem 10 Punkte geben, weil der Spielspaß alles negative wieder raushaut.

FAZIT: EMPFEHLENSWERT

3.0 von 5 Sternen Just Cause 2 oder "Das ewige Leid mit der Abwechslung", 30. Juni 2010
Matt "Lucky Guy" (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sers,

also, mal von vorherein sei gesagt, ich hatte mit dem Spiel mehr Spass als mit GTA4. Klingt komisch, ist aber so. Warum? Weil ich hier uneingeschränkten Zugriff auf die komplette Umgebung hab, keine Häuser die im Weg stehen, flieg ich einfach drüber. "Da ist aber ein hoher Berg, wie es wohl da oben aussieht?" Tja, geh ich halt hoch und schau! Und wenn man das dann macht, wow, welch eine Weitsicht, wirklich grandios!

Und wenn man erstmal angefangen hat für Chaos zu sorgen, dauert es auch nicht lange bis man die vielen verschiedenen Möglichkeiten endeckt sich seiner Gegner zu entledigen. Gasflasche + Gegner = Ein Heidenspass. Für einen selber, wohlgemerkt, nicht für den Gegner.
Wie es wohl aussieht einen tonnenschweren Lastwagen aus der Luft auf ahnungslose Gegner fallen zu lassen, hmmm, ausprobieren. Eine Straßensperre mit schwerbewaffneten Gegner auf die ihr zurast? Mit X in die Lüfte erheben und zusehen wie dein Auto in die Sperre rast und sich in einem flammenden Feuerball verwandelt.
Und das sind nur wenige Beispiele, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.
Waffen kann man insgesamt 5 Stück mit sich rumtragen, 2 Handfeuerwaffen (Revolver, abgesägte Schrotflinte,Pistole), eine Big Gun (MG, Raketen- oder Granatwerfer, Scharfschützengewehr, Schrotflinte) und noch Granaten und Sprengstoff mit Zünder. Könnten natürlich mehr sein, aber man kommt hin.

Technisch ist Just Cause 2 wirklich ne Pracht, die Grafik ist wirklich erste Sahne. Die Wetterwechsel ebenfalls, besonders die Gewitter sind wirklich gelungen. Muss man erlebt haben.
Die verschiedenen Klimazonen gehören ebenfalls zu den positiven Aspekten des Spiels. Seien es die verschneiten Gipfel der Berge, das üppige Grün des Dschungels oder die gleißende Hitze der Wüste.

Allerdings gibt es auch Punktabzug. Wie manche Rezensenten schon angemerkt haben ist das Missionsdesign bisweilen etwas abwechslungsarm, allerdings nur was die Festungsübernahmen angeht, und von denen gibt es ja glücklicherweise nur 9 Stück. Was die Hauptmissionen und die ganzen Nebenmissionen angeht, hier gilt Abwechslung pur! Auch was die Länge der Nebenmissionen angeht, man kann eine Mission innerhalb von einer halben Minute fertig machen (wenn man es richtig angeht), oder es kann dafür schon mal eine halbe Stunde drauf gehen.
Was ebenfalls nach einer Weile langweilig wird ist das Chaos stiften, weil die Locations irgendwann immer nach den selben Muster "abgegrast" werden.

Alles in allem bekommt das Spiel 4 Sterne von mir. Warum ich nur 3 gebe? Wegen der Limited Edition! Die kriegt nur 2 Sterne von mir! Herunterladbare Inhalte sind schön und gut (Ironie, ich bin kein Fan von DLCs)! Es ist aber überaus nervig wenn ich selbst die beim Händler im Spiel immer wieder neu kaufen muss! "Spezialwaffe" leergeschossen? Tja, neu kaufen. Munitionsnachschub gibts nicht. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben bleibt mir ein Rätsel. Also eine Limited sieht anders aus. Da reißt auch der stabile Pappschuber nichts mehr raus.
Zumal die Exclusiven "Spezialwaffen" nicht wirklich spezial sind, ich zumindest hab mir andere Waffen zu eigen gemacht mit denen ich immer Chaos gestiftet habe.

Das Spiel ist in jedem Fall den Kauf wert, wenn auch sollte man sich eher die normale Edition holen. Ach ja, bevor ich es vergesse: Wendecover ist vorhanden! Und Platinjäger sollten ungefähr 60 Spielstunden einplanen!

5.0 von 5 Sternen Wer GTA mag, wird Just Cause 2 lieben!, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Ich habe ursprünglich Just Cause 2 als Lückenfüller gekauft, bis Red Dead Redemption auf dem Markt ist.
Jetzt wo ich das Spiel spiele, wurde mir nach wenigen Minuten klar, das wird mehr als nur ein Lückenfüller.
Die Story ist gut, aber nicht genial, relativ eintönig...totzdem unterhaltsam!
Was dieses Spiel den Reiz gibt, ist die Bewegungsfreiheit. Man kann Enterhaken, Fallschirm benutzen, wann man will und wo man will.. Außerdem gibt es unzählige Fahrzeuge, mit denen man durch die Wüste, Dschungel, Schnee, Strand oder auf Straßen fahren kann...
Auch genial finde ich die Weise, wie man Chaos verursachen muss... Mehr Open-World geht kaum...
In der Story bin ich relativ weit voran, diese sind leider zum Teil zu eintönig und leicht. (spiele aber auch im leichten Modus). Wer nicht der Missionsfreund ist kann stundenlang einfach durch die Welt laufen/fahren/fliegen und Chaos verursachen und Gebrauch von Enterhaken und Fallschirm genießen!

GRAFIK:
Die Grafik ist richtig gut, vergleichbar mit Uncharted 2. In den Videosequenzen sind die Stimmen nicht mit den Mundbewegungen synchron. Manchmal lande ich bis zur Hüfte im Boden, kann mich mit dem Haken befreien...
9/10

GAMEPLAY:
Egal ob Missionen oder einfach Chaos verursachen das Spiel bieten eine Menge auf einer riesigen Karte.
Tipp: Kisten sammeln um beim Schwarzmarkt Waffen upgraden und kaufen. Bei weiteren Strecken nimmt dich der Schwarzmakrthändler auch gern gratis mit ans andere Ende der Insel...
10/10

STEUERUNG:
Die Steuerung ist eingängig, und für jeden schnell zu verstehen. Die Steuerung für Haken und Fallschirm ist super umgesetzt!
9,5/10

PRÄSENTATION/DETAILS:
Die Insel Panau ist sehr genau und detailliert dargestellt, von Korallenriffen im Meer bis zu einem Stripclub auf einem Zeppelin auf 1000m Höhe. Händling der Fahrzeuge erinnert sehr an GTA und die Easter Eggs wie z.B. die Bubble Gun, Gestrandeter Wal oder die Lost-Insel ist ein super Add-On!!!
Negativ bewerte ich, das alle Trophys gleich aussehen (Pokal), hier hätte man sich auch noch etwas einfallen lassen können! Deswegen der Punktabzug!
9/10

SOUND:
Von quietschenden Reifen, bis hin zu bombastischen Explosionen ist eigentlich alles gegeben... Auch die Musik ist sehr stimmig und passt.. Weiterhin überzeugen die Waffengeräusche und verschiedene Geräusche.
9,5/10

FAZIT:
Ein neuer Action Meilenstein ala GTA, den man unbedingt kaufen sollte!!!
Wie im Betreff geschrieben die GTA mögen, werden JC2 lieben!
Was dieses Spiel von GTA unterscheidet ist vorallen Dingen Enterhaken und Fallschirm!
Wer auf Action steht und nichts gegen viele Explosionen hat, ist mit diesem Spiel richtig beraten
47/50

DANKE an Karen Jungblut für die Vorlage meiner Rezession! :)

5.0 von 5 Sternen Spaß Pur, 8. April 2010
Spaß Pur!
Ich hab das Spiel gekauft, weil ich die Demo geladen habe, und ich die ca. 20 mal gespielt habe, und es immer noch nicht langweilig geworden ist, jeder der die Demo kennt, weiß das der Bereich begrenzt ist, auf ca. 1/20 der realen Spielwelt, und trotzdem einfach nur Spaß!

Jetzt zur Vollversion:

Missionen:
Ich hab noch nicht viele gemacht, aber die die ich gemacht habe, wahren eigentlich witzig, man kann gruppen helfen, oder durch die Gegend laufen und Chaos anrichten damit Mann Agentur Missionen machen kann. Wenn man sich entscheidet für eine der Gruppen zu Arbeiten vergrößert sich nach und nach der Einflussbereich der Gruppe (man kann auch zu mehreren Helfen)

Karte:
Die Karte ist einfach gigantisch, größer als GTA San Andreas, viel größer als GTA 4, einfach mit nichts zu vergleichen das ich bis jetzt gesehen habe. Ich meine JA, es gibt auch ein paar Bereiche wo nur berge sind, aber eigentlich hält sich alles im Gleichgewicht, und man hat nie das Gefühl, als hätten die Entwickler nur irgendwas kopiert. Es gibt alles, ob Großstadt, Wüste, Dschungel, Insellandschaften, Gletscherlandschaften einfach alles.

Fahrzeuge:
Es gibt einfach viele coole Fahrzeuge ob Autos, Jeeps, Boote, Schiffe, Flugzeuge, Jets, Luftkissenbote, Hubschrauber, Rennautos, Motorräder, ja sogar 3-Räder und viele mehr.
Man muss aber Fair bleiben und Sagen das es bei den Autos nicht so viel verschiedene gibt wie z.B. bei GTA 4, aber trotzdem einige. Die Steuerung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut. Und trägt einen Großteil zum spielspaß bei, und ist nicht so misslungen wie bei GTA 4, Hubschrauber gehen zwar schwerer zu steuern bzw. hat man das Gefühl das er sich fast nicht von der Stelle bewegt, aber es geht trotzdem. (kleiner Tipp: wenn man sich mit einem Auto überschlägt dann immer sitzenbleiben, wenn man im Auto sitzt passiert es nie das es explodiert aber wenn man aussteigt ganz Leich) Was auch genial ist, ist das man während der Fahrt auf das Autodach springen kann, und mit einer Bestimmten Taste dann von einem Fahrenden Auto, auf ein anderes Springen kann oder mit dem Enterhaken vom Auto auf ein Motorrad. Wenn dich ein Helikopter Angreift kannst du dich mit dem Enterhaken am Helikopter anhängen und dann den Piloten mit den Richtigen tasten aus dem Helikopter reißen.

Schwarzhändler:
Einer der wichtigsten Dinge im Spiel ist der Schwarzhändler, ihn kann man mit rufen, wenn man Waffen, Fahrzeuge, ein Taxi o.ä. Braucht. Apropos Taxi, das ist auch sehr wichtig, weil wie gesagt die Karte Reißig ist, und man selbst mit dem schnellsten Jet, von einer Seite der Karte zur anderen ca. 16 Minuten braucht (getestet) also sehr wichtig -> mit der Limited Edition bekommt man noch einige Objekte bei Schwarzhändler dazu, die man aber trotzdem bezahlen muss. Umso mehr Chaos man anrichtet, bzw. je mehr Kisten man einsammelt desto mehr Objekte gibt es zu kaufen.

Städte/Orte/Ansiedlungen:
Auf der Karte Verteilt gibt es hunderte Ansiedelungen in verschiedenen Größen die es zu zerstören gibt, oft gibt es einen Wasserturm und eine Tankstelle, sowie Treibstoff Lager die man zerstören muss, außerdem muss Mann, um eine Ansiedlung zu 100% abzuschließen alle Waffen/Fahrzeugteile-Kisten einsammeln. (Kleiner Tipp Mit dem Auto auf die Tankstelle zufahren und kurz vorher ausspringen, man spart sich viel Munition) Wenn man dann eine Ansiedlung abgeschlossen hat, bekommt man Geld und Chaospunkte die man benötigt um Agenturmissionen freizuschalten.

Fallschirm/Enterhaken:
Die Wichtigsten Elemente sind der Fallschirm und der Enterhaken.
Es ist zwar keine realistische Physik, aber macht einfach soooo viel spaß! Schon mal probiert ein Auto das dich verfolgt am Boden zu Fixieren?, oder den Kopf einer Statue an deinem Auto, und dann davonfahren? Oder 2 Personen zueinander, oder eine Person die auf einem Balkon steht herunterziehen? Oder eine Person an eine Gasflasche fixieren und Auf die Gasflasche schießen, und zusehen wie die Person 100 Meter in den Himmel fliegt bis die Flasche explodiert, oder einen Statuen Kopf an einen Hubschrauber und den Als Abrissbirne verwenden? Oder, oder, oder die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Auch Das man sich einfach an Autos hängen kann, oder aus Huschraubern während dem Flug hinaushängen etc.

Auch der Fallschirm ist einfach genial, das kann man gar nicht richtig beschreiben, man zieht sich mit dem Enterhaken auf ein Gebäude und springt runter öffnet der Fallschirm und entkommt den Feinden

Details:
Was auch genial ist, sind die vielen kleinen Details, wie die Fahrer, die dich auf Deutsch beschimpfen wenn du ihr Auto klaust, oder auch z.B. eine Riesige Satelitenschüssel wie bei James Bond Golden Eye. Oder eine Disko mitten im Himmel. Oder die zerstörbare Umgebung (Türme, Statuen, Bäume, Schilder, Wachtürme, etc.)

Videofunktion:
Bei der PS3 Version kann man während dem Spielen Videos mit maximal 9:59 Minuten länge aufnehmen und dann speichern oder bei Youtube bzw. Facebook hochladen.
Nachteile:
Es gibt wie bei jedem Spiel auch nachteile:

- Manchmal steht man auf einer Autobahn und sieht weit und breit kein Fahrzeug, was sich damit sagen will ist das es oft sehr einsam ist, wenn dein Auto z.B. kaputt geht und du ein neues suchst kann das ewig dauern, Gott Sei Dankt gibt es den Schwarzhändler
- Die Grafik, sie ist nicht so gut wie z.B. bei GTA, immer noch sehr gut, kann aber nicht mit Uncharted 2 oder so mithalten, aber bei der Gewaltigen Spielwelt auch nicht schlimm
- Kein Radio sprich man kann währende dem Auto-, Motorrad-, fahren etc. keine Musik hören auch keine Eigene.

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben, aber kurz, kauft es einfach.

4.0 von 5 Sternen B-Movie Spaß vom feinsten., 26. März 2010
Martin Klose "Magic" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Zuerst sollte gesagt werden, dass die Entwickler des Spiels absichtlich übertreiben wollten. Just Cause 2 ist eine Homage an schlechte B- Movie Action Filmen. Die Gesetze der Natur existieren quasi nicht und der Spieler kann sich wie in seinen wildesten Tagträumen ausleben.

Was macht das Spiel gut bzw. schlecht? Zu jedem guten Punkt, kann man leider auch immer einen schlechten nennen.

PRO: Die Spielewelt.
Grafisch sieht die Spielewelt einfach umwerfend aus. Die Weitsicht wird durch nichts eingeschränkt und wenn man mit einem Flugzeug oder Helicopter hoch genug steigt, kann man sich die kompletten zig Tausend Quadratmeter der Insel Landschaften angucken. Zudem zeigen sich die Landschaften relativ abwechslungsreich. Von karibischen Tropenlandschaften mit Wäldern und Stränden, über Städte und verschneite Gebirgszüge, bis hinzu arabisch angehauchten Landstrichen ist alles vertreten.
Das Spiel erzeugt durch die knalligen Farben eine verträumt schöne Spielewelt die vom Charme an einen Disney Zeichentrick erinnern. Der Erkundungstrieb wurde bei mir sehr stark geweckt. Ich möchte einfach jeden Winkel der Insel mal gesehen haben. Durch die verstreuten Geld, Waffen oder Rüstungskisten die überall zu finden sind und neue Upgrades freischalten können war ich ständig auf der Suche nach einem verstecken Winkel.
Dazu gibt es noch wunderbare Wettereffekte wie ein plötlich auftretender Regen bis hin zum Gewitter. Der Tag/Nacht wechsel verläuft fließend durch schöne Sonnenauf- bzw. untergänge. Das Wasser sieht einfach super aus. Man kann durch die Wasseroberfläche hindurch auf die Unterwasserwelt gucken.
Die gigantische Größe der Spielwelt muss ebenfalls erwähnten werden. Man merkt einfach, dass sich die Entwickler zu 2 Drittel um die Spielewelt gekümmert haben.

CONTRA: Spielewelt
Trotz der tollen Grafik und der gigantischen Größe der Insellandschaften muss man auch hier abstriche machen. Es laufen recht wenige Passanten durch die Landschaften oder gar durch die Städte. Tiere gibt es bis auf ein paar Vögel und Fische so gut wie garnicht. Es hätte der Autenzität sehr gut getan, wenn man in der Wildniss mal auf ein Reh oder ähnliches treffen würde. Es gibt auch keine Läden oder Geschäfte in dennen man sich neue Gegenstände kaufen könnte. Von Clubs, Bars oder Restaurants wie in GTA4 mal ganz zu schweigen. Überhaupt erreicht Just Cause 2 mit seiner Spielwelt nie die Autenzität oder klasse eines GTA4. Die Bürger verhalten sich wie statisten und wirken nicht, als würden sie wirklich dort leben.
Bis auf ein paar Nebenmissionen wie einem Autorennen oder Attentatsmissionen gibt es bis auf die wilde Zerstörung der Umgebung und den Hauptmissionen fast nichts zu zun.
Abseits der Hauptstory, muss man sich mit sich selbst beschäftigen. Aber das klappt fast nirgends so gut wie bei Just Cause 2.

PRO: Gameplay
Hauptfeatures sind der Enterhaken, der Fallschirm und die Knarren. Fernab der Realität kann sich der Held Rico an jedem Objekt durch seinen Enterhaken ranziehen. Das wird beim kapern von Autos und Hubschraubern sehr nützlich.
Außerdem kann der Enterhaken 2 Objekte miteinander verbinden. D.h. man kann einen gegnerischen Soldaten an einem zufällig vorbeifahrenden Auto festhaken, so das er mitgeschleift wird.
Oder besonders lustig ist es, die Gegner an hohen Objekten wie einem Baum aufzuknüpfen. Der Fantasy sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Besonders nützlich eignet sich der Enterhaken aber als allgemeines Fortbewegungsmittel. Er kann quasi als Startrampe für den Fallschirm benutz werden oder zum Erklimmen von Bergen oder gar Hochhäusern.
In Verbindung mit dem Fallschirm, der sich beliebig oft einsetzten lässt, kann man Just Cause 2 Stundenlang spielen, ohne einmal den Boden zu berühren. Es gibt in dem Spiel über 100 verschiedene Fahrzeuge die auch alle gesteuert werden dürfen. Von Autos und Motorrädern, über Boote und Schiffe bis zu Flugzeugen, Hubschraubern und sogar Kampfjets.
Um Frust abzubauen, wurde im Spiel ein sogenannter "Schwarzmarkthändler" eingebaut. D.h. man kann sich zu jedem Zeitpunkt Waffen oder Fahrzeuge abwerfen lassen. Das muss im Spiel zwar mit Ingame Geld bezahlt werden, ist aber besonders nützlich, wenn man sich gerade in der Pampa befindet und nicht eine halbe Stunde bis zur nächsten Straße oder Siedlung laufen möchte.
Auch in den Gefechten, ist das Abwerfen von Waffen und Munition extrem nützlich. Rico besitzt zwar eine Nahkampfwaffe, diese ist aber nur bedingt zu empfehlen.
Abschließend sei gesagt, dass der Enterhaken beinahe das lustigste Feature ist welches ich in einem Spiel gesehen habe. Damit lässt sich verdammt viel Schabernack treiben.

CONTRA: Gameplay
Die Action ansich ist relativ konservativ. Mit Pistolen und Gewehren, setzt man sich den tausenden Wiedersachern zur Wehr. Dazu lässt sich nichts groß sagen. Gewohnte Kost halt. Erwähnt werden muss, dass die Gegner ist großen Massen relativ schwer zu besiegen sind. Die feindlichen Soldaten sind in Besitz von Kugelsicheren Westen und sich darum nur schwer zu töten. Auf den Kopf zu zielen, ist in wilden Gefechten kaum zu vermeiden. Aber dadurch kommt auch eine gewisse Taktik zustande.
Besonders negativ ist mir die Auto Steuerung aufgefallen. In ganz wenigen Worten... ich hasse sie! Ich kann keine Minuten fahren, ohne einen Unfall zu bauen. Vielleich bin ich auch zu ungeschickt. Aber der Held aus dem Spiel kann scheinbar nur zwischen nicht lenken und voll einschlagen unterscheiden. Aus diesem grund meide ich es in dem Spiel Autos zu fahren.
Die Flugzeug und Boot Steuerung gehen aber in Ordnung.

PRO: Story
Es gibt eine.

CONTRA: Story
Sie ist völlig belanglos. Der Held übernimmt Aufträge von den drei verschiedenen Rebellen Parteien. Ziel ist es den bösen Diktator der Insel zu stürzen. Die Zwischensequenzen und Dialoge erreichen, wenn überhaupt, gerade mal Uwe Boll Niveau.

Fazit: Für mich steht Just Cause 2 für puren Spielspaß. Man kann einfach richtig die Sau rauslassen. Der Sinn des Spiels wird jedem klar, wenn er auf den Tragflächen einer Boing surft oder sich per Enterhaken an einer Gas Flasche festhält, die gerade durch ein Leck gen Himmel braust.
Leute die ein realistisches Erlebnis ala GTA 4 erwarten oder verlangen werden mit dem Spiel nicht besonders glücklich werden. Dass Spiel soll übertrieben und "billig" wirken. Wer damit ein Problem hat, sollte sich den Kauf dreimal überlegen.
Aber in meinen Augen, ist Just Cause 2 der Imbegriff eines Videospiels. Ich spiele Games um Sachen zu erleben, die ich in der Realität nicht erleben kann. Man kann in diesem Spiel einfach seine Tagträume erleben.
Die im Detail relativ fade Spielwelt und die geringe Abwechslung bei den Missionen sowie das konservative Geballere verhindern die 5 Sterne in meinen Augen.

4.0 von 5 Sternen -\!!/, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Schon gut ABER..... die grafik lädst manchmal sehr zu wünschen übrig und der hauptcarackter ist so ein aalglatter selbstverliebter kerl! Seine sprüche und antworten sind eher nervig als hilfreich! Geht mir halt nicht so ab, ist aber geschmackssache!
Aber alles im allen gutes spiel, viel aktion und sehr viele möglichkeiten sich mit dem Spiel für längere zeit zu beschäftigen! Ich sag nur ,, Chaos,, ;)

4.0 von 5 Sternen Action wie sie sein sollte, 6. April 2010
Nach 30 Stunden Spielzeit meine Rezension:

Zusätzlicher Inhalt der Limited Edition:
Komplett für den Müll. Die Waffe benutzt man zwar noch, aber da ist die Munition bald alle. Den Fallschirm verliert man sobald man stirbt. Das Fahrzeug hab ich nicht genutzt. Die Karte von Panau ist ganz nett, aber da kann man im Spiel auch einfach Select drücken.

Story:
Man spielt Rico Rodriquez, einen Spion der CIA. Dieser wird in den fiktiven Inselstaat Panau geschickt, um seinen ehemaligen Mentor zu suchen. Da Panau gerade von einem neuen Diktator übernommen wurde, soll man nebenbei auch soviel Chaos wie möglich stiften, um das Regime zu stürzen. Die Story ist nicht besonders und plätschert so vor sich hin. Man merkt, dass sich die Entwickler auf das Gameplay konzentriert haben.

Grafik:
Für ein Open World Game gut. Sicherlich kein Referenztitel auf der PS 3, aber bei so einer riesigen Welt wirklich gut. Gerade Explosionen sehen super aus.

Sound:
Der Sound ist eher minimalistisch gehalten. Bei Beginn einer Mission gibt's ein typisches Agentenintro. Ansonsten meist nur Umgebungsgeräusche bzw. Fahrzeuggeräusche.
Es gibt keine Radiosender, wie in GTA.
Das Spiel ist komplett in Deutsch. Die Sprecher sind ganz gut, aber lippensynchron ist anders. Wie von vielen schon angesprochen, trieft dieses Spiel von B-Movie Kommentaren. So wird z. B. hinter jedem Satz der roten Front ein 'Genosse' gesetzt. Auch sonst kann man sich öfters das Lachen kaum verkneifen. Besonders wenn jemand unfreiwillig den Taxifahrer für einen spielt, weil man sich es per Enterhaken auf seinen Dach gemütlich gemacht hat.

Steuerung:
Die Steuerung geht sehr gut von der Hand. Bei den Fahrzeugen werden die möglichen Aktionen immer angezeigt. Eigentlich hatte ich nur Probleme bei den Flugzeugen, da die Jets zum Beispiel zu stark reagierten. Mir gefällt die Steuerung auf jeden Fall besser als in GTA 4.

Gameplay:
Neben den Agenturmissionen, die die Story antreiben, kann man auch Aufträge von den drei Fraktionen annehmen, die den Diktator stürzen wollen. Wenn der Einflussbereich dieser Fraktionen sich vergrößert, werden dann Herausforderungen im jeweiligen Gebiet verfügbar.
Ansonsten rennt man rum und sorgt für Chaos und erkundet die ca. 200 Ortschaften.
Für Chaos sorgt man, wenn man Anlagen (Benzintanks, Silos, Propagandawagen, Transformatoren, usw.) der Regierung zerstört. Das endet meist in furiosen Explosionen. Ich zum Beispiel platziere gerne zuerst überall C4 um dann von einer hohen Stelle per Fernzünder die vielen Explosionen zu beobachten.
Außerdem findet man in jeder Ortschaft Kisten, indem Waffenteile, Fahrzeugteile usw. enthalten sind. Mit diesen kann man dann beim Schwarzmarkthändler, dem einzigen Geschäft im Spiel, seine Waffen usw. aufrüsten. Man kann den Schwarzmarkthändler fast immer rufen (nur nicht während des Fahrens von Fahrzeugen und dem Fliegen). Leider kann man immer nur eine Aktion ausführen, dann ist er wieder weg und muss neu gerufen werden.
Ich hätte mir mehr Waffen im Spiel gewünscht. Bisher sind es um die 10.
Insgesamt kann man mit über 100 Fahrzeugen zu Lande, im Wasser und in der Luft fahren bzw. gefahren werden. Denn das größte Gadget im Spiel ist wohl Ricos Kombination von Enterhaken und Fallschirm. Mal schnell aufs Autodach und schon spart man sich die Taxigebühr. Bekommt man z. B. Besuch von einem Militärhelicopter, wird sich einfach per Enterhaken an den Heli rangezogen, Pilot ausgeschaltet und schon ist man stolzer Heli Besitzer. Wirklich lustig. Wird man mal abgeschossen, kommt der Fallschirm zum Einsatz.
Auch sonst kann fast alles mit dem Enterhaken machen (Leute aneinander oder fahrende Fahrzeuge ketten, usw.). Auch Häuser können mit dem Enterhaken überwunden werden. Eigentlich fehlt Rico nur das Spiderman-Kostüm '.
Das ganze Game ist halt auf Action ausgelegt und das macht das Spiel sehr gut. Man kann fast alles machen, sei es noch so verrückt.

Fazit:
Wer ein Spiel sucht, das sich selbst nicht so ernst nimmt und konsequent auf der Spaßschiene fährt, ist hier mehr als gut bedient.
Für Spieler, die glaubwürdige Story und Charaktere mögen, ist das Spiel nicht zu empfehlen.
Eigentlich sollte Just Cause 2 bei mir nur als Lückenfüller bis Red Dead Redemption herhalten, hat mich aber mehr als positiv überrascht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Just Cause 2 - Limited Edition (Videospiel)
Es ist qualitativ ein sehr gutes Spiel, man kommt schnell in die Steuerung rein. Handlung ok...wie immer halt aber wenn stört das schon ;) Die Karte ist einfach riesig, und manchmal nervt es so große strecken hinter sich zu legen. Die Story...hat die überhaupt ein ende? Also ich bin mal noch nicht dazu gekommen^^ Einerseits richtig gut...andererseits halt auch echt langatmig...und immer das selbe Chaos stiften nervt irgendwann. Aber das ist nur ein schwacher aspekt...die positiven überwiegen und der Enterhaken ist einfach spitze!! xD Klare Kaufempfehlung!

Just Cause 2 - Limited Edition
Just Cause 2 - Limited Edition von Koch Media GmbH (PlayStation 3)