MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Jetzt informieren Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Preis:20,40 € - 42,20 €

Ich selbst habe/hatte dieses Schloss nicht, aber weil ich nun auch mal gerne rezensiere und informiere, hat mich ein Freund gebeten, euch vor diesem Schloss zu warnen.

Er HATTE ein Bike im Wert von ca. 500 € und eben dieses Schloss. Er hatte das Bike für ca. 2 Stunden in der Nähe des Bahnhofs in Fulda abgestellt, kam zurück und am Zaun hing sein Schloss: OHNE Fahrrad! :-(
Der Witz bei der Sache ist, dass nicht das Schloss durchgeschnitten wurde, sondern die wahre Schwachstelle dieses Schlosses erkannt wurde: Der Schließzylinder! Es ist ein Schließzylinder einfachster Bauart der offensichtlich mit dem sogenannten "Picking", also Öffnen des Schlosses mit einer Art "Universalschlüssel" auch "Polenschlüssel" genannt (siehe google) oder einem "Dietrich" geöffnet wurde.
Was nutzt die dickste Kette, wenn der Schließzylinder eine Lachnummer für den Dieb ist?? Daher hat dieses Schloss auch nur die Sicherheitsstufe 6 von 15 bei ABUS und wird nur für günstige Bikes empfohlen.

Was nutzt euch aber meine Kritik, wenn ich keinen besseren Vorschlag für euch habe?!

Ich selbst habe auch ein ABUS Schloss, allerdings das City Chain Granit 1010 mit einer dicken Titan-Kette und einem nahezu "unpickbarem" Schließzylinder (Sicherheitsstufe 12). Das Ding ist super, aber kostet auch 4 x so viel wie das hier geknackte Catena.

Wenn ihr euch in der Preisklasse von 20 € orientieren wollt, wäre folgendes für euch interessant:
Ich habe noch ein Zusatzschloss für mein eBike, welches so viel kostet wie das Catena, aber deutlich sicherer ist. Es ist das Zahlenschloss 8392 mit dicker Kette von Master Lock. Siehe hier:

[...] Wenn noch Fragen offen sind,-nur zu!
2424 Kommentare|767 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Dezember 2012
Leider sehr enttäuscht.... Habe das schloss, wie von Amazon gewohnt, sehr schnell bekommen und auch gleich eingesetzt. Ein halber Tag und das Fahrrad war weg. Das Schloss weist eine deutliche Schwachstelle am letzten Kettenglied auf die Kette wurde quasi aus dem Teil wo der Schüssel reinkommt herausgebrochen. Mitten am Tag und ohne großen Aufwand (so scheint es denn das Schloss zeigt keine Spuren von eingesetzten Gerätschaften).
Von mir ganz klar Keine Kaufempfehlung!!!
11 Kommentar|135 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. August 2014
Ich hab das Schloss seit 2 Woche und für meine Fahrrad auch ok. Was gar nicht ok, ist das der Schlüssel im Schloss abbricht! Der Schlüssel sollte schon einigermaßen Stabil sein und bei meinen Schloss von LIDL hat der Schlüssel auch 10 Jahre gehalten. Ich muss sagen ich bin sehr von der Qualität enttäuscht ich hab deutlich mehr von der Marke ABUS erwartet!
am 17. Oktober 2012
Insgesamt macht das Produkt zwar einen stabilen Eindruck, aber der verbaute Schliesszylinder ist unterste Billigware. Es handelt sich um ein Scheibenzuhaltungsschloss mit 6 Blättchen, dass keinerlei Schutz vor Picking bietet. Selbst ohne Werkzeug konnte ich dieses Schloss mit 2 Haarnadeln in knapp 5 Minuten zerstörungsfrei öffnen, mit einem entsprechenden Pick geht es noch schneller.

Für einen halbwegs geübten Dieb stellt dieses Schloss daher keinerlei Hindernis dar, dann lieber ein paar mehr Euro investieren.
am 28. Dezember 2015
Tip for people interested in accessing their bicycle: do not buy this lock. For the love of bicycles, do not buy this lock. It took under a year for the key to completely snap, rendering the lock useless. At least I can feel satisfied knowing my bike is secure until further notice...
am 27. Juni 2015
Super gelaufen. Ich habe das Schloß seit einem halben Jahr in Benutzung. Nun ist der Schlüssel abgebrochen. Die abgebrocheneHälfte steckt im Schloß und ich steh schön blöd da. Schlüsseldienst ist zu teuer. Flex hab ich keine. Ich habe in einer facebook Nachbartschaftshilfeseite um Hilfe gebeten, aber da muss ich erstmal den Leuten klarmachen, dass das Fahrrad tatsächlich mir gehört. Ich brauche mein Fahrrad täglich. Ich könnt ausrasten. So ein Mist. Vor ca. einer Woche hab ich bemerkt, dass der Schlüssel gebogen ist. Ich hab mir nix dabei gedacht und ihn wieder grade gebogen. Fehler! Ganz klar: Keine Kaufempfehlung!
am 28. August 2010
Habe mir das Schloss vor mehreren Wochen gekauft und habe es bisher ausgiebig getestet:

- Verarbeitung: Die Verarbeitung von ABUS lässt wie immer nichts zu wünschen übrig. Alle Teile sind sehr sauber und solide verarbeitet.

- Sicherheit: Dieses Schloss hat ja nicht die höchste Sicherheitsstufe von ABUS ist jedoch im normalen "Stadt-Gebrauch" völlig ausreichend. Ich komme aus München und habe das Fahrrad bisher an den verschiedensten Orten abgestellt und hatte noch nie Probleme.
Was nicht außer Acht gelassen werden darf: Durch die Stoffummantelung wirkt dieses Schloss äußerst massiv. Was einen zusätzlichen Abschreckungseffekt mit sich bringt.

- Täglicher Gebrauch: Ein riesen Vorteil von diesem Schloss ist die Flexibilität. Ich wickle es immer ohne Halterung o.ä. um die Stange von meinem Fahrradsattel. Es hält hervorragend, klappert nicht und man bemerkt es nicht beim Fahren. Außerdem wird durch die Stoffummantelung verhindert, dass sich Lackschäden beim anketten bilden.

- Fazit: Ein super ("kompaktes") Schloss für den täglichen Gebrauch. Empfehlung +++

!!! Update !!!

Nach über einem Jahr (fast täglichem) Gebrauch kommt hier ein kleines Update:

- Die Stoffummantelung ist an beiden Enden mit einer Niete befestigt welche bei mir nach ca. 10 Monaten Gebrauch auf beiden Seiten ausgerissen ist.

Folge:
Die Stoffummantelung kann nun auf der Kette hin- und herrutschen --> die Kette ist somit nichtmehr bedeckt und kann Lackschäden o.ä. verursachen.

Lösung:
+ Variante 1: Wer nähen kann, kann anstatt der Niete einfach mithilfe eines normalen Fadens die Enden der Stoffummantelung verbinden --> Hält wieder
+ Variante 2: Nicht so schön aber auch sehr funktionell. Die Enden einfach mit einem Panzertape (oder einem alternativen Klebeband) umwickeln und somit an beiden Enden fixieren.

Fazit 2: Trotz dieser kleinen Defekte empfehle ich nach wie vor dieses Produkt. Die Mechanik und die Sicherheit lassen nach wie vor nichts zu wünschen übrig! Und gewisse Abnutzungsspuren sind einfach erlaubt nach so intensivem Gebrauch
11 Kommentar|101 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2010
Vorliegend handelt es sich um eine kurze Rezension über das aquablaue Abus Catena 685.

Zunächst ist festzustellen, dass dieses Kettenschloss abus-typisch sehr gut verarbeitet ist. Die blaue Textilummantelung ist mit schwarzen Druckknöpfen an den letzten Kettengleidern sauber vernietet, sodass es nicht verrutschen kann. Lackschäden wird so in erfreulicher Weise entgegengewirkt. Durch die Wahl einer farbigen Ummantelung (blau, coral) kann zudem schon optisch das Schloss zur Geltung kommen und entsprechende Gelegenheitsdiebe abschrecken.

Darüber hinaus besitzt der Schlosseingang einen automatischen, metallenen Verrieglungsmechanismus, der den Schlosszylinder zuverlässig vor Eindringen von Dreck und Wasser schützt. Auch lässt sich der Schließmechanismus sehr geschmeidig öffnen und verriegeln bzw. schließen.

Das Schloss wiegt ca. 850g mit einer Länge von 75cm bei 6 mm Vierkantkettenstärke. Da mir dieses Catena neben einem Kryptonite Mini als Zweitschloss dient für die Laufräder, wollte ich einen bestmöglichen Kompromis zwischen Gewicht und Stärke erhalten. Daher habe ich mich u.a. gegen das Abus 810 entschieden(8mm Kettenstärke, 85 cm, aber ! ca. 1700g schwer) ...

Transport entweder in externer Tasche, da es sich gut zusammenlegen lässt oder aber um Sattelrohr eng, mehrfach gewickelt.
11 Kommentar|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2015
Die Schlüssel sind jeweils nach einem halben Jahr so butterweich, dass sie abbrechen. Nachbestellung eines Schlüssels kostet 11 Euro!
Das Schloß selbst ist trotz mehrfachem ölens ständig fest und kaum zu drehen. Ein weiterer Grund warum die Schlüssel irgendwann brechen.
Finger weg!
am 9. Juli 2014
hallo,

an sich ist das Schloss ein gutes, allerdings ist nach einem guten Jahr der Schlüssel im Schloss abgebrochen, sodass weder das Schloss nutzbar, noch Rückerstattung oder Austausch möglich ist. Was für eine schlechte Qualität für so ein teures Schloss einer Markenfirma. Definitv keine Kaufempfehlung!!!!!!
55 Kommentare|8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden