5.0 von 5 Sternen Super Schloss für die Stadt
Habe mir das Schloss vor mehreren Wochen gekauft und habe es bisher ausgiebig getestet:

- Verarbeitung: Die Verarbeitung von ABUS lässt wie immer nichts zu wünschen übrig. Alle Teile sind sehr sauber und solide verarbeitet.

Veröffentlicht am 28. August 2010 von R.B.

1.0 von 5 Sternen Keine wirklicher Diebstahlschutz!
Ich kaufte mir in dem Glauben das Schloss, dass es sich um ein nur schwer zu knackendes und sicheres Fahrradschloss handelt. Das robuste Aussehen sowie natürlich der Hersteller wiesen zumindest darauf hin. Der Versand verlief wie immer bei Amazon perfekt.
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Malte Albers

1.0 von 5 Sternen Keine wirklicher Diebstahlschutz!, 19. März 2012
Grundsätzlich kann natürlich jedes Schloss geknackt werden. Doch hätte ich nicht gedacht, dass man dieses Schloss ohne schwere Werkzeuge einfach am Kunststoffkopf aufhebeln kann, ganz ohne Bolzenschneider oder anderes Gerät. Ich fand lediglich das Schloss vor mit gebrochenen Kunststoffkopf. Der Schwachpunkt ist nicht der Schließmechanismus sondern die hintere Befestigung der umhüllten Kette.

1.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft zweimal,-leider auch ein neues Fahrrad... :-(, 20. Mai 2012
D. Krug "Synkopus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich selbst habe/hatte dieses Schloss nicht, aber weil ich nun auch mal gerne rezensiere und informiere, hat mich ein Freund gebeten, euch vor diesem Schloss zu warnen.

Er HATTE ein Bike im Wert von ca. 500 € und eben dieses Schloss. Er hatte das Bike für ca. 2 Stunden in der Nähe des Bahnhofs in Fulda abgestellt, kam zurück und am Zaun hing sein Schloss: OHNE Fahrrad! :-(
Der Witz bei der Sache ist, dass nicht das Schloss durchgeschnitten wurde, sondern die wahre Schwachstelle dieses Schlosses erkannt wurde: Der Schließzylinder! Es ist ein Schließzylinder einfachster Bauart der offensichtlich mit dem sogenannten "Picking", also Öffnen des Schlosses mit einer Art "Universalschlüssel" auch "Polenschlüssel" genannt (siehe google) oder einem "Dietrich" geöffnet wurde.
Was nutzt die dickste Kette, wenn der Schließzylinder eine Lachnummer für den Dieb ist?? Daher hat dieses Schloss auch nur die Sicherheitsstufe 6 von 15 bei ABUS und wird nur für günstige Bikes empfohlen.

Was nutzt euch aber meine Kritik, wenn ich keinen besseren Vorschlag für euch habe?!

Ich selbst habe auch ein ABUS Schloss, allerdings das City Chain Granit 1010 mit einer dicken Titan-Kette und einem nahezu "unpickbarem" Schließzylinder (Sicherheitsstufe 12). Das Ding ist super, aber kostet auch 4 x so viel wie das hier geknackte Catena.

Wenn ihr euch in der Preisklasse von 20 € orientieren wollt, wäre folgendes für euch interessant:
Ich habe noch ein Zusatzschloss für mein eBike, welches so viel kostet wie das Catena, aber deutlich sicherer ist. Es ist das Zahlenschloss 8392 mit dicker Kette von Master Lock. Siehe hier:

[...] Wenn noch Fragen offen sind,-nur zu!

1.0 von 5 Sternen unsicher!, 21. Dezember 2012
Leider sehr enttäuscht.... Habe das schloss, wie von Amazon gewohnt, sehr schnell bekommen und auch gleich eingesetzt. Ein halber Tag und das Fahrrad war weg. Das Schloss weist eine deutliche Schwachstelle am letzten Kettenglied auf die Kette wurde quasi aus dem Teil wo der Schüssel reinkommt herausgebrochen. Mitten am Tag und ohne großen Aufwand (so scheint es denn das Schloss zeigt keine Spuren von eingesetzten Gerätschaften).
Von mir ganz klar Keine Kaufempfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Miserable Schliessung, 17. Oktober 2012
Insgesamt macht das Produkt zwar einen stabilen Eindruck, aber der verbaute Schliesszylinder ist unterste Billigware. Es handelt sich um ein Scheibenzuhaltungsschloss mit 6 Blättchen, dass keinerlei Schutz vor Picking bietet. Selbst ohne Werkzeug konnte ich dieses Schloss mit 2 Haarnadeln in knapp 5 Minuten zerstörungsfrei öffnen, mit einem entsprechenden Pick geht es noch schneller.

Für einen halbwegs geübten Dieb stellt dieses Schloss daher keinerlei Hindernis dar, dann lieber ein paar mehr Euro investieren.

5.0 von 5 Sternen Super Schloss für die Stadt, 28. August 2010

- Sicherheit: Dieses Schloss hat ja nicht die höchste Sicherheitsstufe von ABUS ist jedoch im normalen "Stadt-Gebrauch" völlig ausreichend. Ich komme aus München und habe das Fahrrad bisher an den verschiedensten Orten abgestellt und hatte noch nie Probleme.
Was nicht außer Acht gelassen werden darf: Durch die Stoffummantelung wirkt dieses Schloss äußerst massiv. Was einen zusätzlichen Abschreckungseffekt mit sich bringt.

- Täglicher Gebrauch: Ein riesen Vorteil von diesem Schloss ist die Flexibilität. Ich wickle es immer ohne Halterung o.ä. um die Stange von meinem Fahrradsattel. Es hält hervorragend, klappert nicht und man bemerkt es nicht beim Fahren. Außerdem wird durch die Stoffummantelung verhindert, dass sich Lackschäden beim anketten bilden.

- Fazit: Ein super ("kompaktes") Schloss für den täglichen Gebrauch. Empfehlung +++

!!! Update !!!

Nach über einem Jahr (fast täglichem) Gebrauch kommt hier ein kleines Update:

- Die Stoffummantelung ist an beiden Enden mit einer Niete befestigt welche bei mir nach ca. 10 Monaten Gebrauch auf beiden Seiten ausgerissen ist.

Folge:
Die Stoffummantelung kann nun auf der Kette hin- und herrutschen --> die Kette ist somit nichtmehr bedeckt und kann Lackschäden o.ä. verursachen.

Lösung:
+ Variante 1: Wer nähen kann, kann anstatt der Niete einfach mithilfe eines normalen Fadens die Enden der Stoffummantelung verbinden --> Hält wieder
+ Variante 2: Nicht so schön aber auch sehr funktionell. Die Enden einfach mit einem Panzertape (oder einem alternativen Klebeband) umwickeln und somit an beiden Enden fixieren.

Fazit 2: Trotz dieser kleinen Defekte empfehle ich nach wie vor dieses Produkt. Die Mechanik und die Sicherheit lassen nach wie vor nichts zu wünschen übrig! Und gewisse Abnutzungsspuren sind einfach erlaubt nach so intensivem Gebrauch

1.0 von 5 Sternen SCHADE : ( !!!, 15. November 2012
Habe dem Schloss ca. 6 Monate lang vertraut und letzte woche wurde es dann einfach in der Mitte, an einem Kettenstueck durchgezwickt. Der Rest von dem Schloss wurde liegen gelassen und mein Fahrrad war natuerlich weg! Naja, um sein Fahrrad in BERLIN vor Diebstahl zu schützen muss man schon etwas mehr Geld investieren!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, guter Kompromiß aus Gewicht und Schutz, 11. Februar 2010
Vorliegend handelt es sich um eine kurze Rezension über das aquablaue Abus Catena 685.

Zunächst ist festzustellen, dass dieses Kettenschloss abus-typisch sehr gut verarbeitet ist. Die blaue Textilummantelung ist mit schwarzen Druckknöpfen an den letzten Kettengleidern sauber vernietet, sodass es nicht verrutschen kann. Lackschäden wird so in erfreulicher Weise entgegengewirkt. Durch die Wahl einer farbigen Ummantelung (blau, coral) kann zudem schon optisch das Schloss zur Geltung kommen und entsprechende Gelegenheitsdiebe abschrecken.

Darüber hinaus besitzt der Schlosseingang einen automatischen, metallenen Verrieglungsmechanismus, der den Schlosszylinder zuverlässig vor Eindringen von Dreck und Wasser schützt. Auch lässt sich der Schließmechanismus sehr geschmeidig öffnen und verriegeln bzw. schließen.

Das Schloss wiegt ca. 850g mit einer Länge von 75cm bei 6 mm Vierkantkettenstärke. Da mir dieses Catena neben einem Kryptonite Mini als Zweitschloss dient für die Laufräder, wollte ich einen bestmöglichen Kompromis zwischen Gewicht und Stärke erhalten. Daher habe ich mich u.a. gegen das Abus 810 entschieden(8mm Kettenstärke, 85 cm, aber ! ca. 1700g schwer) ...

Transport entweder in externer Tasche, da es sich gut zusammenlegen lässt oder aber um Sattelrohr eng, mehrfach gewickelt.

5.0 von 5 Sternen Stabiles und sehr bewegliches Schloß, 15. Februar 2011
Ich habe mich für dieses Kettenschloss entschieden, da ein potentieller Dieb das Kettenglied seiner Wahl zweimal durchtrennen muß um es zu knacken. Außerdem ist es nicht so starr, wie andere Schlösser mit Stahlhülsen oder Faltschlösser und kann so bequem in jeder Tasche untergebracht werden. Leider ist das Schloss kein Leichtgewicht aber "von nichts kommt nichts".

1.0 von 5 Sternen Leicht zu knacken, 5. März 2012
Ich habe mir dieses Schloss im Oktober 2011 zugelegt, im Februar 2012 wurde es geknackt. Dabei reicht es offenbar, mit zwei Zangen an bestimmten Stellen in entgegengesetzte Richtungen zu drehen. Die dabei entstehenden Kräfte führen im Inneren des Schlosses zum Bruch der Verankerung der Kette, und es ist offen. Am Schloss selbst sind keine Gewaltspuren zu entdecken (außer, dass es eben offen ist).

Fazit: Für geübte Schlossknacker kein wirkliches Hindernis.

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, einfache Bedienung, frostsicher, völlige Zufreidenheit!, 11. Januar 2010
Zu dem Schloß kann ich nicht viel negatives sagen:
Es ist gut verarbeitet, öffnet und schließt auch nach Regen und Frost ohne Probleme. Es ist gut beweglich und dadurch sehr einfach zu handhaben. (Besser als die unsäglichen Bügel- oder Spiralschlösser) Durch die Ummantelung klirrt oder klappert es nicht während der Fahrt.

Einfach ein Kauf, den ich bisher nicht bereut habe.

ABUS Fahrradschloss Catena 685/75, aqua, 75 cm