4.0 von 5 Sternen Stabil und zweckerfüllend
Die Emsa Zitruspresse besteht aus robustem Kuststoff und ist für all diejenigen, die sich nicht scheuen etwas Kraft anzuwenden, um eine Orange oder eine Zitrone zu pressen.

Veröffentlicht am 14. April 2012 von Kaito

1.0 von 5 Sternen nicht kaufen
Das Plastik ist ist so dünn konstruiert, dass der Druck beim Pressen früher oder später zum Brechen führt.
Die kleinen Stege am "Sieb" brechen nach und nach durch, nun kann ich die ansonsten gute Presse nach nur einem Jahr wegschmeissen. Super.
Veröffentlicht am 10. Juni 2010 von Rotill

4.0 von 5 Sternen Stabil und zweckerfüllend, 14. April 2012
Kaito "a.k." (Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Emsa 507357 Smart Kitchen Zitruspresse (Haushaltswaren)

Das Fruchtfleisch wird in den Rillen zuverlässig aufgefangen, welche sich auch nachträglich gut reinigen lassen. Einzig das zwischenzeitliche ausleeren des Siebs vom aufgefangenem Fruchtfleisch ist ein kleiner Kritikpunkt, da nicht sonderlich viel Platz vorhanden ist für mehr als für das Fleisch von zwei Früchten. Positiv ist dagegen jedoch, dass recht wenig Fruchtfleisch in den Saft gelangt. Je nach bedarf, kann man dann etwas Fleisch vom Sieb mit hinein geben.

Im Behälter passt etwa der Saft von zwei großen Orangen hinein.
Der Presskopf/Aufsatz ist recht großzügig bemessen. Die Ergonomie ist allerdings nach mehrmaliger Arbeit etwas hinderlich, weil der Behälter, aufgrund der niedrigen und breiten Form nicht optimal in der Hand liegt. Das Material ist aber sehr stabil und gibt kein bisschen nach. Auch besteht nicht die Gefahr, dass der Aufsatz sich beim auspressen mitdreht. Er sitzt stabil auf dem Behälter.

Selbst nach zweimaligem hinunterfallen hat sie nicht einen Sprung oder ähnlichen Macken davongetragen.

Fazit:
Wer nicht vor hat regelmäßig Unmengen an Zitrusfrüchte zu pressen, dem sei diese günstige und ebenfalls wirksame Alternative ans Herz zu legen. Sie ist ihren Preis wert.

1.0 von 5 Sternen nicht kaufen, 10. Juni 2010

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 30. Januar 2013
Die Zitruspresse ist perfekt für Zitronen, aber auch größere Orangen. Keine scharfen Kanten, Aufsatz verrutscht beim Auspressen nicht, Auffangschale groß genug für Saft von ca. 4 mittleren Orangen, also ca 2 Gläser Saft. Spülmaschinenfest. Wurde in grün geliefert (war mir nicht ganz klar, welche Farbe kommt, da in der Artikelbeschreibung nicht enthalten und mehrere Farbfotos vorhanden). Perfekt und wunderbar ist auch, dass die ganze Presse eher etwas in die Höhe konzipiert wurde, als in die Breite, da man diese dann besser im Schrank aufbewahren kann, als wenn die Auffangschale einen Durchmesser von 20 cm hat. Es kommt beim Pressen kein Fruchtfleisch in den Auffangbehälter. Die Reinigung ist problemlos. Perfekt!

1.0 von 5 Sternen Bruch nach kurzer Zeit, 15. März 2013
Die Presse wäre durch ihren großen Behälter hervorragend geeignet, wenn der eigentliche Teil nicht so schwach ausgeführt wäre. Meine Kinder wollten eine Orangen auspressen und drückten wohl etwas zu fest. Sofort bekam das Sieb einen Bruch und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. Besser sind da die Pressen, die das Sieb extra haben und somit stabiler wirken.

5.0 von 5 Sternen Top, 28. Februar 2014
Kurz und Knapp , die Presse ist super !! Hatten vorher eine elektrische , Katastrophe zu reinigen ,
hier Schublade auf Presse raus , pressen , danach kurz unter Wasser abspülen und fertig .

4.0 von 5 Sternen Hübsch, 24. Oktober 2013
Für Zitronen allerdings eher weniger zu verwenden, da der Durchmesser ziemlich groß ist und dadurch die Zitronenschale meistens einreißt. Schade, denn dadurch matzt man rum.

4.0 von 5 Sternen brauchbare Handpresse, 8. September 2013
Ich habe mit der Zitruspress Zitronen, Limetten und Orangen gepresst. Der Ausatz kann nicht verrutschen dank der Kerbe. Die Rillen des Siebes sind eng, so dass nur wenige kleine feste Bestandteile durchkommen. Mit dem Löffelrücken nachpressen erhöht den Saft- und Fruchtfleischanteil; das Fruchtfleisch muss nach 2 großen Oragen eh rausgelöffelt werden. Das Problem beim Handbetrieb ist, dass das Handgelenk keine 360°Drehungen schafft. Die Gefahr dabei ist, dass man deswegen den Körper mit reindreht und das eigene Körpergewicht auf die Presse bringt, so dass sie bricht. Für große Mengen Orangesaft ist eine elektrische Presse besser. Aber für gelegentlich eine oder zwei Zitronen oder Limetten gut.

5.0 von 5 Sternen Prima, 11. Juli 2013
Endlich eine tolle Zitronenpresse zu einem sehr guten Preis. Mein ursprünlicher Gedanke war es, eine aus Edelstahl zu kaufen. Die waren mit aber viel zu teuer. Nach langem suchen bin ich auf die von Emsa gestossen und wurde nicht enttäuscht. Sie ist sehr stabil und robust, lässt sich zudem sehr gut sauber machen (auch ohne Spülmaschine). Toll ist auch der durchsichtige Sammelbehälter, so kann man direkt sehen, wieviel drin ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle, stabile Zitruspresse, 16. Mai 2013
Die Zitruspresse ist leicht, stabil und macht das was sie tun muss!

Von der kleinen Limette bis zur großen Blutorange passt alles drauf. Das Fruchtfleisch kommt beim pressen kaum durch die Rillen. Beim Ausguss gibt es eine extra Aussparung, worin man den Kopf leicht und ohne Probleme aufsetzen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in der nächsten Zeit bricht.

Man sollte nur darauf achten, dass man beim auspressen auf einer Holzarbeitsplatte nicht zu sehr wackelt. Ich habe mir dummerweise mit dem verstärkten Boden die Platte ein wenig aufgerieben.
Als ich jedoch ein bisschen darauf geachtet habe, ist es nicht wieder passiert.

Wenn man bisher noch keine Zitruspresse hat, würde ich diese wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 11. April 2013
Ist halt ne Zitruspresse und macht genau das was es soll. Gut zu säubern, angenehme Größe und quetscht Zitrone & Orange wunderbar aus ;)

Emsa 507357 Smart Kitchen Zitruspresse