4.0 von 5 Sternen Ein wenig zu glatt produziert, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Andrea Chenier-Sony Opera House (Audio CD)
Placido Domingo und Renata Scotto sind hier in Giordanos Andrea Chenier sängerisch top und in ihrem Element, daran gibt es keinen Zweifel. Sherill Milnes ist mit balsamischem Bariton mehr auf stimmlichen Schönklang als auf harsche Charakterzeichnung aus, das Element fehlt mir bei seinem Gerard ein wenig. Das gesamte Restensemble singt diese Revolutionsoper auf sehr hohem Niveau.
James Levine schwelgt in veristischen Klängen mit dem National Philharmonic Orchestra, aber insgesamt ist mir seine Lesart doch etwas zu glatt. Die Ecken und Kanten, die dieses Werk musikalisch durchaus hat, werden nahezu gänzlich umschifft. Nichtsdestotrotz eine insgesamt sehr höhrenswerte Einspielung, vor allem wegen Scotto und Domingo.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Andrea Chenier-Sony Opera House (Audio CD)
Wahrscheinlich die beste Aufnahme mit einigermaßen superber Tonqualität - historische Aufnahmen nehme ich hier bewußt aus, denn ich möchte im Klang unserer Zeit schwelgen. Domingo at his Best! Auch die restliche Besetzung ist Maß der Dinge. Also hinsetzen, den besten Rotwein rausholen und nur noch genießen....
Diese Oper braucht die Klangwogen eines Levine! Einfach hinreißend. Diese Aufnahme ist ein Juwel. An zweiter Stelle käme dann Gavazzeni mit Monaco & Tebaldi.

4.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Andrea Chenier-Sony Opera House (Audio CD)
Tolle Musik, habe das Stück in Bregenz gesehen, als Openair Vorstellung. War ein Erlebnis vor allem das Bühnenbild. Kann ich nur empfehlen.