4.0 von 5 Sternen Leichtgewicht
Veröffentlicht am 28. Mai 2010 von Coco

3.0 von 5 Sternen sehr leicht, aber leider saugschwach
Als ich das Handtuch auspackte war mein erster Gedanke: Das sieht aus wie das Löschpapier aus meiner Schulzeit, nur mit umgenähten Kanten.

Der große Vorteil dieses Handtuchs ist das geringe Gewicht (ohne Verpackung nur 92 g bei 64x120cm).
Vor 21 Monaten von Markus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Leichtgewicht, 28. Mai 2010
Dieses Handtuch ist echt ein Fliegengewicht. Ich wollte zum Sport nicht immer so schwere Handtücher mitschleppen, einfach um meinen Rücken auf Dauer zu schonen. Es nimmt die Feuchtigkeit wirklich gut auf und lässt sich auf ein Minimaß zusammenfalten. Es trocknet auch sehr schnell und lässt sich sehr gut bei 60 Grad mitwaschen. Ist bis jetzt auch noch nichts an den Nähten kaputt gegangen. Einziger Minuspunkt: es riecht etwas nach dem Benuzten. Aber nicht wirklich störend. Und wenn es wieder trocken ist, dann riecht es gar nicht mehr. Bin da wohl auch ein bisschen empfindlich.
Klasse Handtuch!

4.0 von 5 Sternen Kleiner, leichter, etwas weniger Komfort, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Evonell Sports Towel Sporthandtuch Microfaser verschiedene Größen und Farben (Misc.)
Ich habe mir das EVONELL Sports Towel für meinen Australientripp zugelegt. Ich hörte schon von Freunden, dass Mikrofaserhandtücher unglaublich gut zum Reisen (gerade in wärmeren Regionen) geeignet sind.
Als das Handtuch, dann letzte Woche ankam, waren direkt zu Beginn die meisten meiner Hoffnungen in das Handtuch bestätigt: Es ist unglaublich leicht, unglaublich kompakt und groß genug um locker trocken zu werden (Größe L). Natürlich musste das Handtuch zum ersten Check nach der Dusche herhalten und siehe da, es trocknet auch noch wunderbar ab, wenn man immer die trockenen Stellen benutzt. Einmal durch die Haare und schon waren sie fast trocken (besser aus mit Frottee-Handtüchern). Danach das Handtuch zum trocknen in den Keller gehängt und nach einer Stunde konnte ichs getrocknet wieder hoch holen (was in feuchteren/tropischeren Gebieten ein recht großer Vorteil sein dürfte, da mir schon viele Freunde erzählt haben, dass dort Sachen nicht so schnell trockenen, wie man das gerne hätte^^)
Der einzige kleine Wehmutstropfen ist, dass es sich tatsächlich etwas weniger komfortabel anfühlt als die gewöhnlichen Frottee-Handtücher, was (gerade jetzt im Winter) nicht ganz so angenehm sein kann.

Also: Für warme Gegenden klare Kaufempfehlung! Für den Skiurlaub würde ich (persönlich) ein Frottee-Handtuch mitnehmen, aber auch das ist sicher Geschmackssache!

3.0 von 5 Sternen sehr leicht, aber leider saugschwach, 20. Dezember 2012

Die Saugkraft hat mich jedoch enttäuscht. Wenn ich mir nach dem Duschen und vor dem Abtrocknen zunächst mit der Hand möglichst viel Wasser(tropfen) von der Haut streiche, dann werde ich zwar anschließend mit dem Handtuch trocken, für die Haare (ca. 5cm lang) reicht es aber dann nicht mehr - die bleiben mehr als nötig feucht.

Im Vergleich zu meinem gleich großen Meru-Microfaserhandtuch (Sports towel suede 60x120cm) für 19,95 EUR ist mir die Saugkraft definitiv zu schlecht. Allerdings wiegt das Meru mit 161 g auch deutlich mehr.

Fazit:
- Wenn die Gewichtsdifferenz von 69 g wichtig ist oder man nicht den ganzen Körper damit abtrocken will, so ist das EVONELL brauchbar. Ich werde das eine bestellte Handtuch daher behalten.
- Wegen der Saugkraft werde ich in Zukunft jedoch wieder Meru-Handtücher kaufen, ein weiteres EVONELL werde ich also nicht bestellen.

Bewertung:
- Die Saugleistung führt für ein Handtuch dieser Größe - isoliert betrachtet - zu nur einem Stern.
- Das Gewicht verdient fünf Sterne.
- Die Optik geht nicht in die Bewertung ein, da ein Handtuch zum Abtrocknen und nicht zum Anschauen da ist.
- Den Preis von 17,95 halte ich bei dieser Saugkraft für hoch, berücksichtige ihn aber nicht bei der Bewertung, da er sich ja ändern kann.
Damit ergeben sich in der Gesamtbewertung drei Sterne.

3.0 von 5 Sternen Ordentlich trocken, 9. Juli 2010
macht das Sporthandtuch und es trocknet auch selbst sehr gut und schnell :). Wir haben 2 in pink, 2 in blau, 1 in beige gekauft, da wir eine Fahrradtour auf dem Gurkenradweg (Spreewald) machten. Für die blauen und das beige Handtuch geben wir aber 5 Sterne. Die pinken färben leider aus beim Waschen - obwohl nach Vorschrift gewaschen, deshalb nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Handtuch! Passt in jedes Gepäck!, 3. Januar 2012
Wir haben das Handtuch beim Tauchen dabei, also ca. 3-4x am Tag abtrocknen. Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Superflausch- Frottee Handtuch, aber das würde sich auch nicht auf die Größe eines Toastbrotes zusammenlegen lassen. Das Zusammenlegen funktioniert übrigens auch nach Benutzung noch prima. Die Trocknungseigenschaften sind sowohl auf der Haut, als auch den Haaren gut. Auch das Handtuch selbst besitzt eine sehr gute und schnelle Trocknung. Die Größe ist gut, um auch in arabischen Ländern mal halbwegs bedeckt aus der Dusche zu gehen oder sich den Bikini auszuziehen. ich habe nach der Erprobung noch ein Zweites gekauft. Also empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen äußerst kompakt aber gewöhnungsbedürftig, 3. Januar 2012
Der Vorteil bei diesem Sporthandtuch ist das sehr geringe Gewicht und die äußerst kleinen Abmessungen. So passt es in jede Tasche und ist ideal für Reisen oder Wanderungen. Außerdem trocknet es sehr schnell. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Material. Es handelt sich nicht um das wesentliche angenehmere Microfleece (ähnlich zu "normalen" Handtüchern), sondern ähnelt eher dem Material von Spültüchern. Es ist zwar angenehm auf der Haut, wird jedoch direkt kalt, sobald es nass ist. Die Saugkraft ist in Ordnung, für lange Haare aber eher ungeeignet.

Wenn man möglichst wenig Gewicht und geringe Abmessungen benötigt, ist dies mit Sicherheit das optimale Handtuch. Ein adequater Handtuchersatz ist es jedoch nicht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 5. Januar 2013
Ich besitze zwei dieser Handtücher schon sein Jahren und habe sie auf jeder Reise dabei (ca. 3 bis 5 Mal pro Jahr). Sie sind immer noch in einem super Zustand und sehen aus wie neu. Ich bin mit der Saugkraft sehr zufrieden und sie sind unschlagbar leicht.

5.0 von 5 Sternen Trocknet alles gut., 1. September 2011
Gerold Rohleder "reisetante" (Netphen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin 100% mit dem Handtuch zufrieden. Trocknet mich gut ab und trocknet schnell. Ist sehr gut für Fahrrad- und Wandertouren, klein und leicht.

5.0 von 5 Sternen Kleines Handtuch, große Wirkung, 2. Januar 2011
S. Brehmer (Halle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein leichtes Sporthandtuch aus Microfaser, was sich sehr kleine zusammelegen lässt, also beispielsweise für Wanderungen mehr als geeignet ist. Die "Saugkraft" ist ausreichend für ein einmaliges Abtrocknen nach dem "Duschen mit Haare". Danach ist das Handtuch durch, kann aber wenige Stunden später wieder in komplett trockenem Zustand eingepackt werden. Die kurze "Morgentoilette" trocknet selbstredend wesentlich schneller.
Kauftipp!!!

5.0 von 5 Sternen tolles Handtuch, dass mehr aufsaugt als es selbst wiegt, 23. September 2013
Das EVONELL Sports Towel hat mich in 3 Wochen Camping-Radreiseurlaub total begeistert. Die Stellen der Haut, die man damit berührt sind spürbar trocken. Dabei nimmt das Handtuch mehr Wasser auf als es selbst wiegt. Als feuchtes Handtuch nimmt es zusätzlich immer noch Wasser auf. Wenn dann nichts mehr geht - einfach auswringen und sofort weiter abtrocknen. Die Wasserabgabe beim Trocknen geht schneller als bei anderen Handtüchern. Geruchsbildung konnte ich nicht feststellen. In den feinen Fasern des Materials verhaken sich gern Grashalmstücken oder Tannnadeln, wenn man es auf den Boden fallen lässt. Die müssen dann einzeln wieder herausgezupft werden. Fazit: viel Freude da leicht, extrem saugfähig, schnelltrocknend und geruchsneutral - nur nicht so oft fallen lassen.