4.0 von 5 Sternen Super Sound! Super Gerät! Für iPod und iPhone
Ich habe seit gestern die "Tragbaren Lautsprecher" von Logitech.

Eigentlich müsste es heißen: Soundanlage für Apple iPhone!

Sehr kompaktes Gerät mit toller Haptik, gummierte Füße für bombensicheren Stand und vor allem ein absolut satter Sound.
Meine Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen...
Veröffentlicht am 30. September 2009 von Jens Hupfer

2.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit einem katastrophalen Übel.
Ich muß vorweg sagen, dass ich nicht 100% sicher bin, ob das Übel bzw. der Fehler vom S315i ausgeht oder vom iphone.
Betreibe das Logitech Gerät, wie geschrieben, mit einem iphone 3G.
Veröffentlicht am 23. März 2010 von P. Krell

4.0 von 5 Sternen Super Sound! Super Gerät! Für iPod und iPhone, 30. September 2009
Ich habe seit gestern die "Tragbaren Lautsprecher" von Logitech.

Eigentlich müsste es heißen: Soundanlage für Apple iPhone!

Meine Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen!!

Ich nutze das Gerät mit einem iPhone 3Gs. Also nicht nur für iPod zu nutzen sondern auch für iPhone ohne zusätzliche Adapter.

Zum Einsetzen des iPhone wird das Mittelteil der Anlage nach hinten geklappt und das iPhone einfach auf den Stecker gesetzt. Es steht gut darin allerdings sollte man die Anlage dann nicht so viel herumtragen, denn es kommt mir etwas wackelig vor (deshalb auch nur vier Sterne). Jetzt muss man aber auch sagen, dass man die Lautsprecher ja auch stationär betreibt und nicht am Körper mit sich herumträgt.

Auf der Rückseite sind 3 Schalter. Oben in der Mitte der Netzschalter mit der Option für normales Abspielen oder das Abspielen mit doppelter Akkudauer (laut Beschreibung bis 20 Stunden). Die Abspieldauer kann ich noch nicht einschätzen. Bei der Einstellung für die längere Dauer ist die Tonqualität nicht ganz so toll, soll heissen, dass die Bässe nicht so überragend sind wie im normalen Modus. Aus diesem Grund höre ich auch nur im normalen Modus, denn die Lautsprecherqualität kommt hier voll zur Geltung.
Ein richtig voller Klang mit sehr guten Bässen. Macht einfach richtig Spass, zumal man auch mal richtig aufdrehen kann.
Also die Lautstärke (die zwei anderen Knöpfe auf der rechten hinteren Seite) lässt sich wirklich sehr weit hochregeln. Ein besserer Klang also von manchen kleinen Stereoanlagen angeboten wird.

Das tolle ist ja weiterhin, dass ich mit dem iPhone auch Radio hören kann und dann natürlich auch über die Anlage.

Wenn die Lautsprecher mit dem beiliegenden Netzteil betrieben werden (dient auch zum Aufladen der Akkus; laut Beschreibung kann das vollständige Aufladen bis zu 10 Stunden dauern), wird das iPhone ebenfalls geladen. Läuft es im Akkubetrieb, ist die Ladefunktion nicht aktiv.

Alles in allem eine volle Kaufempfehlung, zumal der Preis absolut angemessen ist. Es gibt viele andere iPhone/iPod-Anlagen, die sicherlich auch gut sind aber auch viel teurer.

Wenn das iPhone noch etwas (gefühlt) sicherer in der Anlage steht und Logitech vielleicht noch eine kleine Tasche zum Transport mit in den Karton legt, sind die 5 Sterne absolut gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät - ohne jeglichen "Bug", 13. August 2010
Der S315i ist genau das, was ich gesucht habe!

- Sehr kompakt
- toller Sound (für das kleine Gerät)
- super Design
- ohne Kabel Musik an wirklich jedem Ort
- ohne unnötigen "Schnickschnack" wie Wecker oder sonstige Zusatz-Spielereien (das kann das iphone ja ohnehin alles selbst)

Natürlich habe ich mir vor dem Kauf auch die Rezensionen zu dem Gerät angesehen und kann folgende Punkte überhaupt nicht bestätigen:

1. Abschaltung nach 15 Minuten - Bei mir läuft der S315i bei der Wiedergabe von Internet-Radio im Akkubetrieb ohne Probleme durch (höre jetzt gerade bereits über 1,5 Stunden). Lt. Logitech Support-Seite gab es wohl diesbezüglich Probleme mit der ersten Generation der Geräte, das ist jetzt aber offensichtlich behoben.

2. Das iphone passt nicht mit Hülle auf das Dock - Mein iphone 3GS lässt sich problemlos auch mit Schutzhülle aufsetzen (incipio feather bzw. SwitchEasy Nude bei meinem Mann) und sitzt sicher auf. Könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht mit superdicken Lederhüllen o.ä. Probleme geben könnte.

3. Die Laut-Leise-Tasten sind unkomfortabel angeordnet - Die Anordnung der Laut-Leise-Tasten finde ich einfach genial: Keine blöden Knöpfe stören die cleane Vorderansicht des Lautsprechers und man findet die beiden Tasten "blind" indem man einfach rechts oben so an das Gerät greift, als wolle man es festhalten.

Was mir auch noch sehr gut gefällt:

- das iphone wird schön im Rücken abgestützt, da es an der Station anliegt (dafür ist extra ein kleiner "Gummisteg" angebracht, damit ein "nacktes" iphone ja keinen Kratzer kriegen kann)
- der Lautsprecher steht super sicher
- die "Einklappfunktion" ist toll, man kann den Lautsprecher (ohne iphone!) prima transportieren
- ein zusätzlicher Tragegriff (wie von manchen gewünscht) würde die Optik absolut stören und außerdem ist der Lautsprecher für ein "Tragen mit aufgestecktem iphone" auch nicht konzipiert, was ich persönlich sehr begrüße

Was ich auch vermisse:

- eine Fernbedienung und eine Transport-Schutzhülle wären das absolute i-Tüpfelchen gewesen

Über was ich lachen musste:

In der beigelegten "Safety, Regulatory and Warranty" liest man in den "Anweisungen zum Entsorgen verbrauchter Batterien" doch tatsächlich:
... Dieses Gerät nutzt einen Nickel-Metallhydrid-Akku, der im normalen Betrieb für die Dauer der Garantiezeit halten sollte...

Anschließend wird erklärt, dass der Akku vom Benutzer nicht ausgetauscht werden kann. Weiter unten findet man dann allerdings die Ausbauanleitung, um den Akku zu entsorgen.

Fazit :-) :-)
Der Akku hält also genau für die Garantiezeit
Selbst tauschen: Geht nicht :-(
Selbst ausbauen: Geht schon :-)
also: Neuen Akku einbauen: Warum nicht? So ein Akku lässt sich mit Sicherheit auftreiben...

Ich finde:

- Tolles Produkt bei gutem Preis-Leistungsverhältnis
- durchdachtes Design
- Auf jeden Fall von mir eine Kaufempfehlung

Bin rundum glücklich mit dem Lautsprecher und hoffe, dass das Gerät auch über die Garantiezeit hinaus so toll funktioniert!

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch sehr gut, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech S315i Tragbarer Lautsprecher für iPhone und iPod schwarz (Elektronik)
Vorab eine Bemerkung:
All diejenigen, die in ihren Bewertungen dieses Gerät mit einer High-End-Stereoanlage vergleichen, nerven und tun uns anderen Verbrauchern keinen Gefallen, weil die Aussagekraft solcher Rezensionen gegen Null geht. Wenn sie sich mit ihrem Fachwissen wichtig machen wollen, veröffentlichen sie ihr Gequatsche doch in einem dafür vorgesehen Forum.

Jetzt zum Artikel:
Die Logitech S315i - Lautsprecher eignen sich hervorragend für Hintergrundmusik in der Küche, im Hobbyraum oder sonstwo, aber auch für ruhige und/oder chillige Hintergrundmusik auf einer Party. Zum Hören von Hörbüchern (egal ob Kinder oder Erwachsene) sind sie ebenfalls super geeignet.
Für den Preis und die Größe dieser Lautsprecher bieten sie erstaunlich viel Power und einen vernünftigen Klang und der integrierte Akku macht von einer festen Stromquelle unabhängig.
Sind die Lautsprecher ans Stromnetz angeschlossen wird der IPod geladen.
Alles in allem ein Supergerät in dieser Preisklasse...

Für Audiophile und High-End-Genuss eignen sie sich natürlich nicht, auch nicht für die Power-Dance-Musik auf einer Tanzparty. Finger weg, wenn man das erwartet.

5.0 von 5 Sternen einfaches Handling, guter Klang, 5. September 2010
Hatte mir das Gerät kurz vor meinem Urlaub geholt, um es auch am Strand und auf der Yacht an Deck netzunabhängig für mein iPhone nutzen zu können. Kann nur sagen, das es all meine Erwartungen erfüllt hat, sauberer guter Klang, flach dadurch leicht in jeder Tasche unter zu bringen. Akkuleistung für meine Zwecke völlig ausreichend. Jetzt steht es bei mir im Büro auf dem Schreibtisch, kann so meine Musik hören und nebenbei mein Handy noch laden, TOP !

4.0 von 5 Sternen Klein und Flexibel, 13. April 2010
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Akku hält lange und macht es zweckmäßig für flexiblen Gebrauch.
Sound ist in Ordnung.
Einzig festgestellter Nachteil: schaltet sich nach 15min im Akkubetrieb, bei Webradioeinsatz aus. Im Ipod Betrieb läuft es wunderbar.

4.0 von 5 Sternen Top Lautsprecher!, 26. Mai 2010
Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer dieses Lautsprechersystems und bin sehr zufrieden.
Der Klang egal ob hohe oder tiefe Töne werden toll wieder gegeben.
Oft sagt man solchen portablen Lautsprechern eine schwachen bis überhauptnicht vorhandenen Bass
nach, doch trifft das hier nicht zu.

Ich habe mir das Gerät hauptsächlich für den Einsatz im Schwimmbad gekauft
und dafür ist es wie gemacht. Der Akku ist Zuhause schnell geladen und hält den ganzen Tag
und auch noch auf der Grillfeier danach.

Das Einzige was mich etwas stört, ist die nicht vorhandene Fernbedienung.
Diese würde das System perfekt machen. Daher nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Klein aber oho - top Verarbeitung & etwas Kritik, 30. Dezember 2010
Positiv:
+ sehr gut verarbeitet (Logitech eben). Kann wirklich in den "outdoor" Einsatz (Park, Party usw...). Werde bestimmt lang freude daran haben.
+ handy: Der tragbare Lautsprecher ist wirklich klein und robust, passt in jeden Ruksack/Tache.
+ erstaunlich guter Sound für die Größe, lässt sich ordentlich aufdrehen ohne zu kratzen oder knacken.
+ schlichtes praktisches Design. Die Knöpft für laut und leise könnten nicht besser liegen und sind schön groß ohne die Optik zu stören.
+ Eine durchdachte LED statusleuchte zeigt den Ladezustand des Akkus suverän an.
+ sicherer Stand, Gummifüße
+ Ipod steht sicher. Die konstruktion erscheint wackelig da sie etwas beweglich ist, das fürt dazu das beim Bedienen der druck vom Dock-Conector genommen wird und somit keine Schäden an iPod udn lautsprecher bei ruppiger Bedienung entstehen.

Negativ:
- Es fehlt vorallem eine Tasche. (In jedem Rucksack sammeln sich Krümel, Staub, Sand usw. das ist der Tot für Boxen).
- sehr lange Ladezeit: 10 - 20 Std. ist in Zeiten von Hochleistungsakkus wirklich nicht notwendig.
- Der Dock liegt etwas tief für den Ipod Nano 5. Generation. (bei dem die Steuereinheit rellativ weit unten liegt).

Neutral:
+- Eine hohe Erwartung:
Es ist ein einwege System, das ordentliche Mitten hat, i.d.R. will man aber eher einen satten Bass und klare Höhen. Der Bass lässt sich bei der größe wohl kaum verwirklichen. Die Höhen allerdings ohne Probleme. Es fehlt eine Frequnezteilung. Durch die straken Mitten befindet sich der Sound auf der durchschnittlichen Unterhaltungsfrequenz, so erscheint er sehr laut da man sich schon bei mittlerer Lautstärke durch die Musik in der Unterhaltung gestört fühlt. Es ist keine Bose (kostet 200 Eur mehr, man hört den Unterschied) aber auch kein Mist.

+- Preis Leistung: Gut

An sich bin ich sehr zufrieden und kann das Produkt nur weiter empfehlen. Den Stern Abzug gibts für die fehlende Tasche.

2.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit einem katastrophalen Übel., 23. März 2010
Betreibe das Logitech Gerät, wie geschrieben, mit einem iphone 3G.
Alles funktioniert "eigentlich" toll: der S315 macht einen guten Sound, hat ein gutes Gewicht (fühlt sich "wertvoll" an) und ist schlau designt (die Idee mit dem drückbaren Standfuss ist klasse).
Ich habe schon lange auf einen tragbaren ipod/ihpone Lautsprecher gewartet, der lange Batterielaufzeit und gute Tragbarkeit inne hat. Der Logitech ist so ein Gerät. Also war meine Euphorie anfangs gross. Nur es hat sich ein "Fehler" eingestellt, der mich wahnsinnig macht. Nach ziemlich genau 15 Minuten stellt sich das Logitech einfach aus. Obwohl es voll aufgeladen ist. Dann muss ich den Schieberegler erst auf AUS und dann wieder AN stellen, daß es wieder geht. Und so gesehen, kann es auch kein Kontaktproblem des iphone sein, da das Logitech nach der AUS-AN Geschichte ja wieder funktioniert.
Vielleicht haben Benutzer hier einen Tipp. Wenn es ein Benutzerfehler oder ein Fehler des iphone ist würde ich die Bewertung auf jeden Fall aufwerten (auf vier oder fünf Sterne). Aber so, bleibt es erstmal - leider - bei zwei.

Edit: ich habe im Internet gestöbert und es ist ein Fehler des Logitech Produkts. Und sie (Logitech) wollen es anscheinend nicht fixen. Frechheit. Das Problem scheint nur bei Streaming im Batteriemodus zu sein. Aber da ich genau das 90% mache (Internet-Radio und das Gerät im Batteriemodus) ist das Ding kaum zu gebrauchen.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht gut genug, 23. März 2013
Ich habe die internet-Radios Philips NP3900, Pure Sensia 200D, Logitech Squeezbox sowie den Lautsprecher Logitech S315i ausprobiert, im Vergleich zum etwas älteren Philips Iphone Lautsprecher (dieses runde Teil) welches wir auch haben.

Der Logitech Lautpsrecher hat eine integrierte Batterie, was für den kleinen Preis schon super ist. Der Sound aber ist, im Vergleich zum kleinen Philips Lautpsrecher für das iphone, leider sehr schlecht. Der sound den ich aus den kleinen 20€ Lautsprechern bekomme, ist bereits besser als dieser Logitech. Ausser das dieser hier eine Ladestation für das ipone hat, sehe ich keinen Grund ihn zu bevorzugen, weshalb er auch zurückgehen wird.
Für diejenigen die für das iphone schon eine Ladestation-Lautsprecher im Schlafzimmer haben und ein 2es Gerät suchen, rate ich lieber einen kleinen 20€ passiv-Lautsprecher zu kaufen. Im Batteriemodus kann dieser Logitech das iphone sowieso nicht laden und für die Küche oder das Wohnzimmer ist der sound einfach zu schlecht. Kein bass, keine Tiefe.

2.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung (zurückgezogen), 26. Januar 2010
Guter Sound, kompakte Abmaße und Kompatibilität mit dem iPhone. Das waren die Ansprüche an das Logitech und alle wurden erfüllt. Der Akkubetrieb ist ein tolles Zusatzfeature. Mein iPhone 3Gs sitzt absolut fest auf dem Stecker, ansonsten stimme ich der Rezension von "Mad Hupf" voll und ganz zu. Hier bekommt man ein "All in one-Paket" zu einem guten Preis. Für mich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Nachtrag 6. Juni 2010

Was ich oben geschrieben habe stimmt, wenn aus dem Gerät auch Sound rauskommt. Tut er plötzlich aber nicht mehr. Mein Iphone wird zwar zuverlässig geladen, es kommt aber kein Ton mehr heraus. Habe es mit 2 Iphone`s und einem Ipod getestet mit dem selben Ergebnis - keine Musik. Schade eigentlich weil das Gerät einen guten Eindruck gemacht hat.

Reklamationsbearbeitung von Amazon: absolut unproblematisch und zügig.

Logitech S315i Tragbarer Lautsprecher für iPhone und iPod schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 24,99