5.0 von 5 Sternen Schnell da und es hat total gut geklappt :)
Ich habe mich gleich mal Leerpralinen versucht deren Zubereitung in dem tollen Beiheftchen beschrieben ist. Es hat wirklich gut geklappt, die Pralinen ließen sich gut aus der Form holen und sind nicht kaputt gegangen (ich habe da schon so einiges erlebt).
Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt und werde demnächst meine zweite Fuhre Pralinen herstellen...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von S. Supper

3.0 von 5 Sternen Geht
Grundsaetzlich finde ich die Silikon-Foermchen sehr praktisch, aber diese hier sind fuer meinen Geschmack irgendwie zu klein. Aber wer seine Schoki lieber kleiner und duenner mag, dann kann ich es nur empfehlen
Vor 22 Monaten von Kim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnell da und es hat total gut geklappt :), 25. Februar 2011
Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt und werde demnächst meine zweite Fuhre Pralinen herstellen :)

5.0 von 5 Sternen Eigene Pralinen selbst herstellen - hiermit fast kein Problem!, 14. Februar 2010
Bei der Herstellung eigener Pralinen kommt es natürlich nicht nur auf die Form an, aber ist diese vernünftig, ist die Herstellung um einiges leichter.
Ich verwende die Form hauptsächlich zum Gießen von Hohlkörpern aus Schokolade, man kann aber sogar darin backen oder gefrieren.
+230 bis -60° hält diese Form aus.
Die Pralinen erhalten eine schöne Form, die Größe ist genau richtig und sie lassen sich auch gut aus der Form lösen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass oben an einer Ecke des Herzens ein Tropfen ist um der Praline ein wenig Struktur zu verleihen.
Genau an der Stelle sitzen die fertigen Hohlkörper recht fest und sind leichter zerbrechlich, als wenn es eine glatte Ebene wäre.
Mit etwas Vorsicht lässt sich das aber auch gut bewältigen, ich kann diese Form was Preis und Qualität angeht jedenfalls sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herforragende Form, 3. März 2012
Ich habe diese Form eigentlich nur für ein paar einfach Schokoladenherzen gekauft. Danach wurde von mir aber noch einige weitere "Experimente" Versucht.

Bei den einfachen Schokoherzen wurde die weiche Masse von mir in die Form gegeben und anschliessend habe ich diese im Kühlschrank wieder erstarren lassen. Das herausnehmen war ein Kinderspiel. Einfach die Herzen von der Form herausdrücken. Die Form geht dabei sehr weich und problemlos mit. Da erstarrte Schokolade hat sich dabei wie von selbst aus der Form gelöst.

Mehrschichtige Schokoladen-Herhen mit Nugat oder Marzipan Mittelteil stellten trotz ständigen abkühlen und anwärmen der Form kein Hindernis dar und gingen wie bei den einfachen Schokoladenherzen mühelos heraus am Schluss.

Zum Schluss habe ich in den Herzformen noch kleine Schokomuffins gemacht. Dazu einfach die Herzen halb voll mit dem selbst-gemachten Muffin-Teig fühlen und bei 200 Grad im Umluftherd hochgehen lassen. Der Teig ging in der Form genial auf. Die Herzen hatten eine glatte äussere Struktur und gingen selbst im warmen Zustand noch nahezu Rückstandslos aus der Form heraus.

Mein Fazit:

Egal ob Heiß oder Kalt - die Herzen gelingen dank eines robusten Materials, welches Süßigkeiten jeglicher Art wie von alleine in perfekter Herzform wieder frei gibt immer
Wer seiner liebste also einmal mit selbstgemachten Süßigkeiten (muss ja nicht immer Schokolade sein ;) ) überraschen will, kann mit dieser Form fast nichts falsch machen
Ein klare Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Pralinenform, 15. März 2013
Bis jetzt haben alle Pralinen, die ich da drinnen gemacht habe sehr gut hingehauen :o)
Man kann sie leicht befüllen und man bekommt sie sehr leicht und schön wieder heraus. Das Auswaschen danach ist auch kein Problem. Einfach heißes Wasser und ein bisschen wischen und die Form ist wieder sauber.

Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass Fusseln sofort darauf kleben bleiben, weshalb man diese Formen auch nicht trockenwischen sollte sondern lufttrocknen lässt.
Ansonsten top!

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd !!!, 30. April 2011
Traumhaft ... die Röschen haben genau die richtige Größe zum Befüllen mit Schokolade ... Vollmilch, Zartbitter, Weiß, oder alles zusammen. :-)
Das Rosen-Motiv hab ich bisher noch nirgends entdecken können, nur in einer größeren Ausführung.
Man kann die Förmchen auch nur knapp zur Hälfte füllen und erhält somit eine tolle Kuchen- und Torten-Deko. Sehr raffiniert sieht es auch aus, wenn man Marzipan, ggf. mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, zu kleinen Kugeln formt und diese kurz in die Förmchen drückt. Schneller und hübscher kommt man nicht zu Marzipan-Deko-Röschen ... !!!
Alles in allem: Prima, möcht ich nicht mehr missen ! :-)))

5.0 von 5 Sternen super!, 17. April 2012
super! echt knuffige Pralinen geworden! :) lassen sich auch sehr leicht wieder herausdrücken!
Kann ich nur jedem empfehlen der Lust auf kleine süße Osterpralinen hat!

5.0 von 5 Sternen Silikonpralinenform, 10. September 2011
Mit dieser Form hat alles angefangen, die habe ich geschenkt bekommen!
Die Silikonform ist leicht zu handhaben und die Pralinen lassen sich kinderleicht aus ihr herauslösen, wenn man die fertig gefüllte Form für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellt. Auch mit Vollmilchschokolade hatte ich bisher keine Probleme.
Die übrige Schokolade, die sich außerhalb der Vertiefungen befindet (ohne Kleckern geht's bei mir leider nicht, das liegt aber nicht an dieser Form ;-) ), lässt sich leicht mit warmem Wasser und etwas Spülmittel abwaschen, in der Spülmaschine habe ich meine Formen bisher noch nicht gereinigt.
Anfangs war ich skeptisch was Silikonpralinenformen anging, denn mit Silikonbackformen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Jedoch machen die Silikonformen langsam meiner heiß geliebten Polycarbonatform Konkurrenz!
Fazit: absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Pralinen =), 1. November 2012
Ich benutze diese Silikonform ausschließlich zur Herstellung von Bade- und Duschpralinen und kann deshalb zum Gebrauch mit Lebensmitteln nichts sagen, aber die Form ist total flexibel und dabei nicht "wabbelig".
Die Masse lässt sich gut in die Form füllen und dann noch transportieren (von der Arbeitsfläsche zum Kühlschrank) ohne, dass gleich alles ausläuft oder dergleichen.
Und wenn die Masse ausgehärtet ist, lassen sich die einzelnen Männchen auch sehr leicht aus der Form lösen, sie flutschen quasi von alleine aus der Form-das liegt bestimmt daran, dass die Form eine sehr sehr glatte Oberfläche hat, was leider nicht alle Silikonformen haben.
Und auch die Details der Männchen kommen gut in die Masse.
Ich kann diese Form also nur weiterempfehlen udn viel Freude an den kleinen Werken wünschen =)

4.0 von 5 Sternen Pralinenförmchen Kreise, 29. Dezember 2009
Das Produkt entspricht genau meinen Erwartungen der Erfolg ist von anfang an der den ich mir erhofft hatte. Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, leicht zu reinigen, 6. Februar 2013
Hab schon mehrfach andere Produkte dieser Art ausprobiert und war immer enttäuscht, weil sie instabil waren, ausliefen oder nach 2,3 mal benutzen kaput gingen. Jetzt habe ich endlich was gefunden mit dem ich gut arbeiten kann.

Die Form ist gut zu befüllen, kippt nicht um, läuft nicht aus und lässt sich auch in der Spülmaschine ganz einfach reinigen. Auch nach 10 mal normalen Spülgang habe ich noch keine "Verformungen" o.ä. festegestellt. So macht das Pralinen machen Spaß. Sehr zu empfehlen...

Silikomart 195246 Pralinenform Schokoladentafel