5.0 von 5 Sternen Der NH-D14 - Kühlleistung: brachial - Lautstärke: nicht wahrnehmbar
Zur Kühlleistung:
Ich nutze den NH-D14 von Noctua nun seit Januar 2010 und bin einfach rundum zufrieden. Meine CPU ist der AMD Phenom X4 955 Black Edition. Dieser läuft mit seinem Standardtakt von 4 x 3,20 GHz und 125 Watt TDP.
Unter "Spiellast" erreicht die CPU selten eine höhere Temperatur als 30°C (gemessen mit CoreTemp und Everest)...
Veröffentlicht am 14. März 2010 von M. Richter

3.0 von 5 Sternen Achtung, riesen Kühler!
Hallo,

ich verfasse jetzt einmal eine kurze Rezension über das Produkt, das ich soeben bei mir verbaut habe.

Die Qualität des Produktes und des Zubehörs ist 1A. Den Einbau finde ich leider etwas zu umständlich, da das Produkt wirklich sehr, sehr groß ist und bei meinem Mainboard "ASRock Z77 Extreme4" mit den 4 Kingston Hyper...
Vor 18 Monaten von BG veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 8 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Oberliga der Luftkühlung, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA1150, LGA775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 (Personal Computers)
Ich habe den Kauf nicht bereut. Ich wollte einen Kühler, mit dem ich nen AMD Phenom II X6 1090T ordentlich kühl halten kann, und dabei noch OC Potenzial bleibt. Das klappt mit diesem Teil sehr gut.

Meine Temperaturen:
@3,7 GHz @1,375 V (Standart) - CnQ und C1E aktiviert
=52° C nach 7 Stunden Prime
@4,0 GHz @1,475V - CnQ und C1E deaktiviert
=63° C nach 2 Stunden Prime - dieser Wert war übrigen nicht stabil, Prime ist kurz danach abgeschmiert
Gehäuse = HAF 922 mit 200mm Lüfter vorne und oben, hinten ein 120er, alle laufen ungeregelt auf 12V

Der Lüfter kollidiert bei mir nicht mit dem RAM, die XMS3 Module von Corsair haben aber auch keine übergroßen Headspreader. Alle 4 Riegel werden überdeckt.

Achja, und die Montage fand ich auch recht einfach, nur war es schwer am Ende das Mainboard wieder einzubauen - einige Schrauben wurden fast verdeckt und waren geradeso noch zugänglich. theoretisch müsste es aber gehen, den Kühler auch ohne Mainboardausbau zu montieren.

Alles in allem 5 Sterne vn mir

5.0 von 5 Sternen Noctua...ein Monster., 14. August 2011
Ein wahres Monster,

hatte auf meinem i7 vorher Alpenföhn montiert.
Super verarbeitung und alles dabei was man(n) braucht. ( Intel und AMD Set + Wärmeleitpaste )

Bin mit meinem i7 870 auf 3.7 Ghz und hatte maximal 75° nach 2 stunden Prime95 und 100% CPU auslastung.

Wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil - Noctua NH-DH14 CPU Kühler, 5. August 2011
Dieser CPU Cooler ist eine Wucht - vor allem die Größe und die Leistung ist beeintruckend. Sicher einer der besten Luftkühler, welche auf dem Markt sind. Der Kühler arbeitet sehr leise. Eine Drehzahlregelung fehlt - nur 3 poliger Anschluss. Es gibt jedoch einen Vorstecker, mit welchem sich die Drehzahl reduzieren lässt.

Jeder der sich diesen Kühler kauft, sollte auf der Homepage die Kompatibilität mit seinem Mainboard prüfen. Auch muss im Gehäuse viel Platz sein. Die Montage ist sehr einfach und durchdacht. Ein Ausbau des Mainboards ist aber notwendig. Beim Auftragen der Wärmeleitpaste geht man einfach so vor, wie es der Hersteller beschreibt. Einfach einen Klecks in die Mitte der CPU - Kühler drauf - fertig. Funktioniert prächtig. Mein Core i5 läuft so mit 30°C (IDLE). Es gibt auch eine deutsche Bedienungsanleitung - warum ein österreichischer Hersteller keine deutsche Anleitung dazu gibt, ist mir schleierhaft.

Unpraktisch ist vielleicht, dass je nach Mainboardhersteller beim Austausch der RAMŽs der Kühler ab muss. Er ist eben so rießig...

Der Kühler ist nicht billig, ist aber sein Geld wert und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Vom mir gibts eine klare Kaufempfehlung.Noctua NH-DH14 CPU Kühler für Socket1156/1366/775/AM2/AM2+/AM3 1200/1300 RPM

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!!, 12. Oktober 2014
Läuft super. Sehr leise und ruhig. Ich habe den i7 4770k haswell und mit dem kühler bleib ich hoher last bei ca 30 bis 35°C, echt super kühler. Ist nur zur Empfehlen der Kühler! Allerdings nur wenn man den benötigten platz dafür hat im gehäuse.

5.0 von 5 Sternen bester CPU Kühler ever, 12. Dezember 2014
Vorallem die ganzen Kompatibilitätslisten waren der Grund wieso ich mich für den Kühler entschieden habe. In dem Silverstone FT02 kühlt er meinen 4770k soweit runter, dass ich ihn dauerhaft mit einer Maximalfrequenz von 4.3 Ghz betreibe.

5.0 von 5 Sternen riesen Teil, 18. Juli 2014
wirkt irgendwie brachial, man benötigt ordentlich Platz im Gehäuse. Verarbeitung und Funktion sind tadellos und er kühlt die CPU.
echt zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen MONSTER, 11. Oktober 2014
Ich bin begeister von diesem lüfter! Er hat im gegensatz meines alten (Boxed) Lüfters meinen AMD Octa core um 10° Runter gekühlt!

5.0 von 5 Sternen Top!!!!, 30. März 2011
Der beste luft Kühler den es gibt!!

-sehr gute Kühlleistung
-leise bis sehr Leise mit adapter

kontra:

-sehr groß bzw. passt nicht in jedes gehäuse

Ich selbst benutze diesen Kühler mit einem i7 2600k übertaktet auf 4,5ghz um die 30 °c im Normalbetrieb und max 54 °c unter spiel last /max 60 °c mit Prime (100% auslastung) /(bei 22 °c raum Temp.)

Empfehlung!!!!!

5.0 von 5 Sternen Bester CPU Kühler den ich bis jetzt hatte, 28. Dezember 2010
Als ich den Kühler bekommen habe war ich erst mal baff udn hatte einen kleinen Schreck bekommen.
Das Ding istecht rießig messt euer gehäuse vor dem Kauf bloß aus.
Gut in mein HAF 932 hats perfekt rein gepasst.
Sogar die 8gb OCZ Reaper machen trotz dem rießen Kühler keinerlei Probleme, weiß nicht warum sich hier manche so doof beim Einbauen anstellen.

Mein Q9650 läuft übertaktet bei 3,8ghz im normalbetrieb bei ca 31 Grad udn bei Vollast (Prime 95 4 Stunden Dauertest) bei knappen 45 grad.
Das ist auf jeden Fall akzeptabel.

Zu dem Service von Noctua gibts nur eins zu sagen.
Der beste Service den ich je genossen habe.
Ich steige auf einen AMD Phenom X6 um und habe das AMD Befestigungskit leider weg geworfen von dem Kühler.
Habe eine mail zu Noctua geschriebn, dass ich das noch mal brauche was es kostet usw.
keine 15 Minuten später bekam ich eine Mail, dass das Kit auf dem Weg zu mir ist und in 3 tagen kostenlos eintreffen wird.

100%ige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen top..aber auf größe achten!, 8. Oktober 2013
also hab den kühler geholt um meinen intel i7 4770k zu kühlen und das macht er super unter volllast beim zocken in verbindung mit musik..auf angenehmen 40!!!! grad also absolut spitze das ding, man sollte nur wissen das er echt groß ist und bei manchen mainboards wohl über die inneren ram steckplätze ragt also vorher genau schauen wo die steckplätze sind und welche höhe eure ram riegel haben...

‹ Zurück | 16 7 8 | Weiter ›