5.0 von 5 Sternen Der NH-D14 - Kühlleistung: brachial - Lautstärke: nicht wahrnehmbar
Zur Kühlleistung:
Ich nutze den NH-D14 von Noctua nun seit Januar 2010 und bin einfach rundum zufrieden. Meine CPU ist der AMD Phenom X4 955 Black Edition. Dieser läuft mit seinem Standardtakt von 4 x 3,20 GHz und 125 Watt TDP.
Unter "Spiellast" erreicht die CPU selten eine höhere Temperatur als 30°C (gemessen mit CoreTemp und Everest)...
Veröffentlicht am 14. März 2010 von M. Richter

3.0 von 5 Sternen Achtung, riesen Kühler!
Hallo,

ich verfasse jetzt einmal eine kurze Rezension über das Produkt, das ich soeben bei mir verbaut habe.

Die Qualität des Produktes und des Zubehörs ist 1A. Den Einbau finde ich leider etwas zu umständlich, da das Produkt wirklich sehr, sehr groß ist und bei meinem Mainboard "ASRock Z77 Extreme4" mit den 4 Kingston Hyper...
Vor 15 Monaten von BG veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 8 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen riesen Teil, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA1150, LGA775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 (Personal Computers)
wirkt irgendwie brachial, man benötigt ordentlich Platz im Gehäuse. Verarbeitung und Funktion sind tadellos und er kühlt die CPU.
echt zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Top!!!!, 30. März 2011
Der beste luft Kühler den es gibt!!

-sehr gute Kühlleistung
-leise bis sehr Leise mit adapter

kontra:

-sehr groß bzw. passt nicht in jedes gehäuse

Ich selbst benutze diesen Kühler mit einem i7 2600k übertaktet auf 4,5ghz um die 30 °c im Normalbetrieb und max 54 °c unter spiel last /max 60 °c mit Prime (100% auslastung) /(bei 22 °c raum Temp.)

Empfehlung!!!!!

5.0 von 5 Sternen Bester CPU Kühler den ich bis jetzt hatte, 28. Dezember 2010
Als ich den Kühler bekommen habe war ich erst mal baff udn hatte einen kleinen Schreck bekommen.
Das Ding istecht rießig messt euer gehäuse vor dem Kauf bloß aus.
Gut in mein HAF 932 hats perfekt rein gepasst.
Sogar die 8gb OCZ Reaper machen trotz dem rießen Kühler keinerlei Probleme, weiß nicht warum sich hier manche so doof beim Einbauen anstellen.

Mein Q9650 läuft übertaktet bei 3,8ghz im normalbetrieb bei ca 31 Grad udn bei Vollast (Prime 95 4 Stunden Dauertest) bei knappen 45 grad.
Das ist auf jeden Fall akzeptabel.

Zu dem Service von Noctua gibts nur eins zu sagen.
Der beste Service den ich je genossen habe.
Ich steige auf einen AMD Phenom X6 um und habe das AMD Befestigungskit leider weg geworfen von dem Kühler.
Habe eine mail zu Noctua geschriebn, dass ich das noch mal brauche was es kostet usw.
keine 15 Minuten später bekam ich eine Mail, dass das Kit auf dem Weg zu mir ist und in 3 tagen kostenlos eintreffen wird.

100%ige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen top..aber auf größe achten!, 8. Oktober 2013
also hab den kühler geholt um meinen intel i7 4770k zu kühlen und das macht er super unter volllast beim zocken in verbindung mit musik..auf angenehmen 40!!!! grad also absolut spitze das ding, man sollte nur wissen das er echt groß ist und bei manchen mainboards wohl über die inneren ram steckplätze ragt also vorher genau schauen wo die steckplätze sind und welche höhe eure ram riegel haben...

5.0 von 5 Sternen Sehr Stark, 2. Oktober 2013
Sehr stark und sehr leise gleichzeitig! Bei maximaler uebertaktung kommt er bis nur maximal 70 Grad! Echt zu empfehlen. Doch vorsicht, denn mann kann keine grossen ram karten einsliessen, zB die corsr vengeance, die sind zu groß und passen dann nicht, er normale ram karten gehen. Plus, wenn mann noch mehr leistung will, kann mann noch einen Luefter dazutun!

5.0 von 5 Sternen Wirklich jeden Cent wert!, 25. März 2013
Ich habe mich nach langem hin und her zwischen einem BeQuiet Dark Power Pro 2 und dem Noctua NH-DH14 nun für den Noctua entschieden. Grund war erstens der günstigere Preis und auf der anderen Seite die überzeugenden Testberichte.

Der Noctua bewegt sich in fast allen Bereichen in den ersten 3 Plätzen.

Als ich dann die Verpackung erhielt musste ich erstmal schlucken....SEHR GROSSER Karton!
Dennoch habe ich mich mutig ans auspacken gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Lüfter ist sehr gut verpackt, auch sicher gegen Stürze oder Beschädigungen.
Nachdem alle Papphalter entfernt waren stand er nun auch da.

Die mitgelieferten Teile sind verständlich beschriftet und die
Bedienungsanleitung ist trotz englischer Sprache sehr einfach zu verstehen...habe ich selten erlebt!

Der Einbau erfolgte sehr einfach und schnell.
Mein Mainboard sah nach aufgesetztem Lüfter extrem zerbrechlich aus...das lag aber einfach nur
an den gigantischen Maßen vom Lüfter.

Platz findet dieser dennoch im NZXT Phantom Big Tower...gutes Gehäuse nebenbei :D

Angeschlossen und in Betrieb genommen.

Tut seinen Job und beschert meinem i5 3570k einen kühlen Kopf (Idle 30° und nach 5 Minuten BF3 ging er nur auf 40° hoch)
Die Werte sind jetzt nicht atemberaubend, allerdings ist mein Coolflow im Gehäuse auch nicht das optimale...

100% das Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Da fehlen mir die Worte .. wow wow ... wahnsinn VOLLE PUNKTE, 1. März 2013
Nachdem der Einbau "überstanden" war .. welcher überraschend doch reicht einfach war .. ging es an den 1.Start ... ??? hmmm laufen die Lüfter überhaupt ?? soooo leise ... ahhh doch die drehen .

Es ist zwar ein echtes Monster ... von der Größe ... paßte gerade so in mein Silverstone TJ 10 ... war echt knapp. Aber auf der Herstellerseite kann man ALLES nachlesen ..

Ob das Mainboard paßt oder ob der Speicher nicht zu hoch ist .... hat aber alles geklappt.

Der NH-DH 140 kühlt bei einer Raumtemperatur von 20 Grad den Prozessor auf 26 Grad im Normalzustand ... Unter Volllast max. 45 -48 Grad.

Als ich Crysis 3 mit max. Details gespielt habe ... war der Lüfter der Grafikkarte lauter als der Noctua ,,, ich würde ihn sofort wiederkaufen.

Die 75 € sind sicher ne Menge Geld .. aber auf jeden Fall gut angelegt .. !!

Kaufempfehlung ganz klar

5.0 von 5 Sternen Temperatur stark reduziert, 29. Dezember 2012
Ich kann nur sagen, dass dieser Kühler perfekt ist. Jedoch muss man bedenken, dass der Kühler extrem groß ist und somit nicht in jedes Gehäuse passt.
Meine Temperatur lag im Leerlauf vorher bei ca. 21°C. Nun ist diese bei 10°C. Unter Last war meine Temperatur vorher bei ca. 47°C. Nach dem Einbau war diese bei ca. 30°C. Diese Temperaturen sind mit dem bereits übertakteten Prozessor gemessen.

Ich kann diesen Kühler ohne Bedenken weiterempfehlen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist top!

Mein System:

AMD FX 6100 6x3,3Ghz/4Ghz (standart/übertaktet)
Gigabyte GA 970A UD3
Nvidia GeForce GTX 550ti
Corsair Vengeance Ram 2x4Gb
Thermaltake Armor Revo Gehäuse

5.0 von 5 Sternen Spitzenkühler!, 26. Mai 2011
-Super Verarbeitung, keine Verletzungsgefahr wie bei manch anderen Lamellenkühlkörpern
-Top Kühlleistung
-einfache Montage
-Lieferumfang umfasst sogar das Montagewerkzeug
-sehr leise auch unter Vollast

5.0 von 5 Sternen Hitzeprobleme gehören der Vergangenheit an!, 26. September 2010
Dieser CPU-Kühler hält was er verspricht.
Vor dem Kauf sollte man sich jedoch vergewissern, ob vorhandene Komponenten wie Mainboard und Arbeitsspeicher
in der Kompatibilitätsliste des Kühlerherstellers auftauchen.

‹ Zurück | 16 7 8 | Weiter ›