Zur Kühlleistung:
Ich nutze den NH-D14 von Noctua nun seit Januar 2010 und bin einfach rundum zufrieden. Meine CPU ist der AMD Phenom X4 955 Black Edition. Dieser läuft mit seinem Standardtakt von 4 x 3,20 GHz und 125 Watt TDP.
Unter "Spiellast" erreicht die CPU selten eine höhere Temperatur als 30°C (gemessen mit CoreTemp und Everest)...
Veröffentlicht am 14. März 2010 von M. Richter

3.0 von 5 Sternen Achtung, riesen Kühler!
Hallo,

ich verfasse jetzt einmal eine kurze Rezension über das Produkt, das ich soeben bei mir verbaut habe.

Die Qualität des Produktes und des Zubehörs ist 1A. Den Einbau finde ich leider etwas zu umständlich, da das Produkt wirklich sehr, sehr groß ist und bei meinem Mainboard "ASRock Z77 Extreme4" mit den 4 Kingston Hyper...
Vor 20 Monaten von BG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der NH-D14 - Kühlleistung: brachial - Lautstärke: nicht wahrnehmbar, 14. März 2010
Zur Kühlleistung:
Selbst unter Prime95 (einem Programm das die CPU zu 100% belastet)erreicht die CPU nach Stunden nicht höhere Temperaturen als 37°C.
Nutzt man die in Intel und AMD Prozessoren eingebauten Energiesparfunktionen voll aus, was zu einer deutlich verringerten Abwärme und einer Absenkung des Verbrauchs führt, so kühlt der NH-D14 den Prozessor bis ca. 1°C über Raumtemperatur herab.(Entspricht bei mir ca. 20°C)

Übertakten:
Dank des NH-D14 konnte ich wenn ich wollte meine CPU auf 4,3 GHz übertakten. Die Temperaturen bewegten sich dabei noch immer im "Normalbereich", limitierend wirkte hier die CPU-Spannung. Diese konnte ich dann an meinem Mainboard nicht mehr höher einstellen.
Zur Effizienz:
Der NH-D14 erreicht bei mir und in namhaften Zeitschriften extreme Leistung bei einer nicht bis gerade so wahrnehmbaren Lautstärke. Das besondere an ihm ist, dass er selbst bei extrem gedrosselten Lüftern fast seine vollständige Kühlleistung erreicht.
Der Unterschied zwischen maximaler Drehzahl beider Lüfter (140er mit 1200 U/min. ; 120er mit 1300 U/min.) und extrem verlangsamten Lüfern (140er mit 400 und 120er mit 400 U/min.) beträgt bei mir gerade mal 3°C.

Zur Lautstärke:
Lässt man beide Lüfter ungeregelt Laufen, so entwickelt der Kühler ein deutlich wahrnehmbares Rauschen. Dieses resultiert allerdings ausschließlich aus der bewegten Luft, sprich von den Lüftern selbst hört man nichts (kein Schleifen, Kratzen, etc.)
Dafür ist der Kühler allerdings nicht gebaut. Er wurde gebaut um unhörbar maximale Kühlleistung zu erreichen, was er auch schafft.
Es liegen 2 Ultra Low Noise Adapter (U.L.N.A) bei, die einfachen Widerständen entsprechen, die die Spannung verringern. Dadurch laufen die Lüfter deutlich langsamer und sind nicht mehr zu hören. Mit dem U.L.N.A muss man schon das Gehäuse öffnen und das Ohr direkt an den Lüfter halten um ihn zu hören.

Zur Verarbeitung:
Ich kaufe Noctuas quasi seit es sie gibt. Von Anfang an stellten sie für mich die Referenz in Sachen Qualität dar, was sie hier ein weiteres Mal beweisen.
Die Lüfter sind perfekt gefräst, der Kühler hat keinerlei scharfe Stellen und jede der Kühlrippen ist fein säuberlich an die 6 Dual Heatpipes gelötet, was Stabilität und erhöhte Kühlleistung bewirkt.

Zur Ausstattung:
Auch hier Punktet Noctua wie immer:
1x NF-P14 Premium Lüfter
1x NF-P12 Premium Lüfter
2x Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
Y-Split Kabel (2 Lüfter an einem Mainboard Pin)
4x Vibration-Compensators (für Verwendung des NF-P12 als Gehäuselüfter)
4x Lüfterschrauben (für Verwendung des NF-P12 als Gehäuselüfter)
NT-H1 High-End Wärmeleitpaste
SecuFirm2(TM) Montage-Kits
Noctua Metall Case-Badge (Aufkleber fürs Gehäuse - man will ja zeigen was man hat)

Man muss erwähnen, dass die Wärmeleitpaste nicht wie bei anderen Herstellern einfach in einer billigen Tüte geliefert wird sondern in einer Tube, die gezieltes Aufbringen extrem erleichtert. Noch dazu ist die Menge mehr als ausreichend dimensioniert (reicht min. für 6 Anwendungen schätze ich..eher mehr)

Zur Montage:
Trotz seiner gigantischen Ausmaße ist der Kühler dank des SecuFirm2 (TM) total leicht zu Montieren und zu Demontieren. Auch eine ausführliche deutsche Anleitung liegt bei, die sehr leicht jeden einzelnen Schritt erklärt.
Voraussetzung ist ein großes, vor allem sehr breites Gehäuse (unbedingt abmessen!!!)

Noctua führt außerdem eine stets aktuelle Mainboard-Kompatibilitätsliste, welche quasi jedes unterstützte Mainboard auflistet.

Der Kühler ist auf Intel-Plattformen um 90° drehbar, sodass er entweder horizontal nach hinten bläst (wo sich meistens ein Gehäuselüfter befindet), oder vertikal nach oben, falls man im Gehäusedeckel Lüfter montiert hat. Der Luftstrom entspricht hier der Richtung in die die warme Luft aufsteigt. Dies könnte geringe Leistungsvorteile bringen, was ich aber leider nicht nachmessen konnte da ich ja ein AMD-System nutze.

Trotz seines hohen Gewichts ist der Noctua dank des SecuFirm2' extrem fest montiert und hält sicher, bewegen sollte man den Rechner aber dennoch vorsichtig, vor Umzügen sollte der NH-D14 demontiert werden.

Zum Preis:
Der Preis lässt jeden der noch keinen Noctua besitzt erst einmal erschrecken. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass der NH-D14 jeden Cent wert ist. Qualität perfekt, Leistung gigantisch, Lautstärke "nicht existent".

Zum Aussehen:
Klar beim Aussehen kann man sich streiten. Manche stehen eher auf möglichst viele Effekte, andere auf extreme "Kreativität".
Ich allerdings sehe den NH-D14 in seinem schlichten, zeitlosen Design durchaus als eine optische "Meisterleistung" an.
Beleuchtungseffekte erzielen natürlich auf den rot-braunen Lüftern quasi keine Wirkung, aber dafür wurde dieser Kühler ja auch nicht gebaut. Hier steht Perfektion im Vordergrund.

"Schlusswort":
Ich würde den NH-D14 jedem Empfehlen, der die Möglichkeit hat ihn einzubauen und bereit ist für Qualität auch etwas mehr Geld in die Hand zunehmen.
Der NH-D14 eignet sich für extremes Übertakten genauso gut für Ultra-Silent-Systeme aus denen man möglichst nichts hören will (z.B. in Home-Theater-PCs im Wohnzimmer). Dank 6 Jahren Garantie wird einem der Spaß auch bestimmt nicht vergehen!
Ich bin einfach nur begeistert von diesem Kühler.

5.0 von 5 Sternen König der Lüfte(r), 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA1150, LGA775, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 (Personal Computers)
Halli Hallo,

auch ich möchte gerne eine Bewertung des Lüfters abgeben.

Ich nutze den NH-DH14 jetzt schon mehrere Monate und bisher ergaben sich keinerlei Probleme.
Der vom Noctua zu kühlende Prozessor ist ein nicht übertakteter AMD Phenom II 965 BE.
Im idle liegt dessen Temperatur bei mir bei ca. 31°C.
Mit Prime 95 (ein programm dass die CPU zu nahezu 100% auslastet) habe ich die Temperatur auf 43°C bekommen,
dann war schluss, auch nach mehr als 2 1/2 (!) Stunden änderte sich daran nichts.
Das war für mich bereits beweis genug dass der Noctua auch höchsten ansprüchen gerecht werden muss.
Vorbildlich ist die Verarbeitung des Lüfters, nirgenswo Rückstände, Graten oder ähnliches, tadellos.
Zur Montage:

Die Montage geht, wenn man ein wenig geschick hat und mit der Materie vertraut ist, kinderleicht
von der Hand, nicht zuletzt wegen der deutschen Anleitung, die sowohl für AMD als auch Intel brauchbar ist.

Die Geräuschkulisse ist...wie soll man sagen...quasi nicht vorhanden. Selbst bei den Standarddrehraten der Lüfter,
die zugleich die höchstmöglichen sind, wird der NH-DH14 in meinem System von den Gehäuselüftern überdeckt.
Und die machen nur 19 Dzb "Lärm". (200mm Cooler Master Gehäuse Lüfter "Mega Flow")
Verwunderlich ist dies aber nicht denn bereits 120mm sind für ein CPU-Kühlerlüfter viel, beim Noctua kommt
sogar noch ein 140mm Lüfter dazu. Und bei Lüftern gilt im allgemeinen, Je größer der Durchmesser, desto geringer
wird die benötigte Drehzahl (Bei gleicher Fördermenge x im vergleich zu einem Lüfter mit geringerem Durchmesser)
und niedrigere Drehzahlen bedeuten gleichzetig weniger Lärm.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Nicht nur in Euro, sondern auch in cm.
Größere Lüfter als diesen gibt es nur wenig, dementsprechend musss man darauf achten das im
Gehäuse ausreichend Platz für diesen wahrhaft coolen Lüfter ist. Das gilt auch für den Arbeitsspeicher,
den dieser wird auf nahezu allen Mainboards vom NH-DH14 überragt.
Aber auch hier glänzt Hersteller Noctua, auf dessen Website führt er ausführliche Kompatibilitätslisten
bezüglich RAM und Mainboards, so kann mann schnell und einfach vor dem Kauf feststellen ob der NH-DH14 aufs
eigene Mainboard und den RAM passt.

Der Preis mag einen auf den ersten Blick erschlagen, doch der Noctua ist meiner Meinung nach
jeden Cent wert.
Von mir gibts die eindeutige Kaufempfehlung, denn mit diesem Lüfter kann man einfach nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Einmal Noctua- immer Noctua!, 5. Januar 2011
Hallo,

kurz möchte ich von meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Produkt selbst, sowie derm Kundenservice der Firma Noctua allgemein, berichten.

Zum Produkt:
Der NH-D14 ist definitiv einer der wohl besten Luftkühler die es z.Z. auf dem Markt gibt. Die Materialbeschaffenheit, Verarbeitung und Leistung des Kühlers, rechtfertigen unbedingt den Preis der dafür verlangt wird.
Ich selbst betreibe einen P2 X4 955BE bei 3,2Ghz @ 1,3V damit und habe ein Temparaturunterschied von gut 20° unter Volllast, bei kleinst möglicher Lüftergeschwindigkeit über meine Lüftersteuerung.
Vom Kühler ist selbst aus nächster Nähe so gut wie nichts zu vernehmen!

Zum Service:
Der muss einfach absolut heraus gehoben werden. 2Tage vor Weihnachten ist der Lüfter (der Große in der Mitte des Kühlers) irgendwie auf einmal defekt gegangen.
Der Mailsupport von Noctua antwortete noch am gleichen Tag (22.12) und gegen den Abscann des Kaufbeleges wurde mir umgehend per Einschreiben ein neuer Lüfter als Ersatz zugeschickt.
Wahnsinn! Daran müssen sich andere Hersteller erst einmal messen lassen.

Alles zusammen ist der Kühler m.M.n. sein Geld mehr als Wert und ich werde fortan gerne wieder bei der Firma Noctua einkaufen!

5.0 von 5 Sternen Guter, sehr leiser Kühler! Aber gross!!, 15. Dezember 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
Er ist super leise und seine Kühlleistung ist enorm.
Ich habe mein Gehäuse vorher vermessen und er passt genau rein!

Ich betreibe ihn auf einem Intel i7 3770K @4600MHz und einem MSI Z77 MPower Board.
Dazu ist das G.Skill Ripjaws-X Memory Arbeitspeicher 8GB (2133MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) DIMM DDR3-RAM Kit montiert.
Als Systemplatte dient eine Samsung 120GB SSD840evo und zwei 256GB SSD830 für Media und Games.
Die Grafikkarte ist eine Asus R9280X-DC2-3GD5 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5, HDMI, DVI, 1 GPU).

Mit dem zugehörigen Boxed Lüfter konnte ich den Prozessor @4200MHz betreiben, allerdings ist er unter Prime95 bei 100% Auslastung über 100Grad gegangen. Bei 105Grad schaltet der i7 sicherheitshalber ab.

Mit dem Noctua NH-D14 kann ich den Prozessor @4600MHz betreiben.

Er kühlt den Prozesser im Desktop Betrieb auf 32 - 39 Grad und unter Prime, Volllast simuliert auf maximal 85 Grad.

Die Lieferung erfolgte super schnell und die Qualität des Kühlers ist top!!!
Ich würde ihn wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Die Speerspitze der Fan Kühler!, 14. September 2011
Ich kann den Noctua NH-D14 uneingeschränkt empfehlen,habe bereits so einige Kühler in meinem leben getestet und mir viele Rezensionen über andere diverse Kühler angeschaut und kam zu dem Entschluss: Der nächste muss unbedingt der Noctua NH-D14 sein!

Nun einige angaben über meine Erfahrungen mit dem Noctua NH-D14.Die Verarbeitung des Produkts ist umwerfend,die Kühlrippen sind 1a verlötet & vernickelt.Er besitzt 6 Heatpipes pro Radiator,somit sind es insgesamt 12 Heatpipes die für eine Optimale Kühlleistung sorgen.Augenscheinlich gibt es keine Stelle an dem Produkt an der man etwas bemängeln könnte,egal wie man es dreht und wendet,es ist eine saubere Sache.Die Verarbeitung ist also erstklassig!Die beiliegenden Komponenten prahlen auch mit einer erstklassigen Verarbeitung,die Lüfter NF-P14 & NF-P12 sehen Robust und Langlebig aus.Im betrieb sind beide Lüfter sehr leise und erreichen dennoch einen genialen Airflow.Wer möchte kann die beiden Lüfter noch mit dem beiliegenden U.L.N.A (Y-kabel) drosseln und sie sollen dennoch nahezu die gleiche Kühlleistung erreichen wie unter Vollast.Ich persönlich betreibe beide unter Volllast da sie dann immer noch eine super Laufruhe aufweisen.Beiliegend sind natürlich seperat abgepackte Montage Kit's für AMD und INTEL basierende Systeme.Ich besitze einen AMD Sockel und kann daher auch nur etwas darüber berichten.Anfangs denkt man der Einbau könnte kniffelig werden,doch ich wurde sehr positiv überrascht.Habe das Mainboard ausgebaut um das AMD Montage Set an meine Backplate des Mainboards zu schrauben,so wie es wunderbar in der Beschreibung abgebildet ist.Man braucht dafür definitiv keine 3 Hände.Dann habe ich das Mainboard wieder eingebaut und alle Kabel wieder mit dem Mainboard verbunden.Beiliegend ist auch eine Spritze mit der Weltberühmten und erstklassigen NT-H1 Wärmeleitpaste.Das auftragen ist damit ein Kinderspiel,ich empfehle die Pea Method(1 Punkt Wärmeleitpaste in die Mitte setzen).Dann noch fix den Kühlkörper drauf gesetzt,verschraubt und fertig.Es war ein Kinderspiel,da bin ich ehrlich gesagt kniffeligeres gewohnt.Zu empfehlen ist noch die RAM Bänke vorher zu belegen da man sonst evtl. nicht mehr an den ersten Slot heran kommt.Also,ich scheue mich jedenfalls nicht davor den Kühler irgendwann nochmal ausbauen zu müssen,aus welchem Grund auch immer.

Nun einige Daten und Fakten.Ich besitze den AMD Phenom 955er Black Edition Prozessor.Standardtakt liegt bei 3,2 Ghz,ich habe meine CPU jedoch übertaktet und liege nun bei 4,1 Ghz pro Kern.Im Idle sind es bei mir 33°C bei einer Raumtemperatur von 26°C,unter last mit Prime95 dauertest sind es immer noch sehr angenehme 47°C pro Kern.Es kommt natürlich auch auf den Airflow in dem gesamten Gehäuse an,ich habe noch diverse Lüfter an meinem Gehäuse verbaut.Da ich die Grafikkarte ATI XFX5770XXX zwei mal betreibe und somit logischer weise mehr wärme entsteht die abgeleitet werden muss.

Fazit: Der Kühler hat natürlich seinen Preis aber er ist jeden Cent wert,für diese Qualität zahlt man gerne etwas mehr.Meines Erachtens nach und der vieler Zeitschriften und beiträgen ist es der beste Kühlkörper mit Air Fan's die man auf dem Markt erwerben kann.Denn auch Overclocker werden daran ihren großen "wow" Effekt erzielen.Optisch ist es natürlich eine reine Geschmackssache worüber sich streiten lässt,für mich ist er jedoch auch optisch ein Genuss.Man sollte natürlich vorher abmessen ob er auch in das Gehäuse passt in dem man ihn verbauen will.In meinem Chieftec Gehäuse passt er jedenfalls perfekt hinein.Das Zubehör ist 1a,dazu 6 Jahre Garantie!!!Der Service von Noctua soll auch erste Sahne sein!Beispiel: Man verliert eine klammer zum befestigen des Fan's.Es wird einem sofort eine kostenlose zu geschickt.Wo kann man solch einen Service heute noch finden?Auch wenn es bald neue Sockel der nächsten CPU Generation geben sollte,es werden immer neue Befestigungen ausgegeben um ihn wieder montieren zu können.Allem in allem eine Runde Sache!

Das war es auch schon,ich hoffe ich konnte euch helfen,es ist ein erstklassiges Produkt,.. Also Kaufen,Kaufen,Kaufen,.. Scheut euch nicht vor dem preis,er ist es definitiv wert :)

5.0 von 5 Sternen EMPFEHLUNG: Bester Kühler, den ich jeh hatte., 24. Oktober 2010
Ich kaufte mir diesen Kühler mit vielen weiteren Komponenten, unter anderem auch einem Intel I7-930. (Standardtakt: 2800 MHz)

Ich kaufte mir diesen Kühler, da ich sehr am übertakten interessiert bin und wollte wissen, ob dieser Kühler das hält, was er verspricht.
Und so wie ich das einschätzen kann, hält er noch mehr als ich vorher dachte.

Mein I7-930 läuft jetzt mit satten 4200MHz, unter Prime95 bei 100% Auslastung betragen die Temperaturen der einzelnen Kerne um die 62° bis 64°C. (Allerdings nur bei deaktiviertem Hyperthreading), das, was ich bis jetzt beurteilen kann manche Programme, Spiele etc. eher langsamer macht..

Mit diesem Kühler ist man als Mensch der Spaß am OC hat echt sehr gut bedient. Ich kenne keinen besseren Luftkühler. (Wenn man den Kühler anfässt, fühlt man nur die kalten Lamellen, er wird nicht ein bisschen warm.)

Der EINZIGE Nachteil: Wenn Sie sich den DOMINATOR-Ram holen wollen, der über eine sehr große Kühlung verfügt, gibt es wahrscheinlich bei jedem Board Schwierigkeiten bzw. nichtmal die Möglichkeit diesen zu installieren, weil der Noctua NH-DH14 sehr tief gebaut ist.

Ich hoffe die Rezension war Ihnen hilfreich, einen schönen Tag noch.

5.0 von 5 Sternen Friert die Hölle zu!, 31. Januar 2014
Beim Auspacken bekommt man erst einmal einen ganz schönen Schreck. Das Ding ist riesig.

Wurde auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H Mainboard in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse mit Sichtfenster installiert. Ausgetauscht wurde ein Standard Kühler von Cool Master. Das war mein erster Kühlerwechsel und dieser verlief dank Anleitung und den beiliegenden Materialien (z.B langer Schraubenzieher) problemlos.

Man sollte mit der Wärmepaste aufpassen, Hatte zuviel drauf getan und beim zweiten Anlauf war sie dann alle. Ein drittes mal wird dann schwierig. Also Sauber arbeiten !

Auf dem Gigabyte GA-Z77X-UD3H liegt der Lüfter komplett über den Rambänken, diese sollte man dann natürlich vor Kühlerinstallation bestücken. Es steht einem natürlich frei den Kühler unterschiedlich ausgerichtet anzubringen.

Die Lüfter des Kühlers habe ich mit dem Programm von Gigabyte "Easy Tune" so eingestellt, dass sie erst ab 50 ° auf maximaler Stufe laufen. Die Lüfter hört man so gar nicht, was aber auch daran liegt, dass die Temperaturen im Idle bei 20-25 ° sind. Unter Last bei 35 ° (Intel Chip der 2 Generation). Lüftersteuerung geht aber nur per Spannung, da es sich bei dem Lüftern nicht um PWM Lüfter handelt.

Bisher läuft alles leise und problemlos und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Interessant wird es, wenn ein neuer Intel Chip gekauft wird, denn dann soll gleich übertaktet werden. Werde dann ein Update machen, wie sich der Lüfter schlägt.

5.0 von 5 Sternen Einmal Noctua immer Noctua, 2. März 2014
Ich war bereits viele Jahre lang im Besitz eines Noctua NH-U12P und habe diesesn auf einem AMD Phenom II x6 1055T betieben, auf einem AMD FX 8350 und letztend endes bis vor kurzem auf einem intel Core i7 4770. Und da war der Knackpunkt. Der i7 Haswell wurde mir einfach zu warm unter diesem Noctua. Unter Last mal an die 80°C-90°C mit Prime 95 nach 3 std und das obwohl dieser i7 nicht übertaktet ist nachdem ich aber im Bios die Lüfter auf FullSpeed gestellt hatte bekam ich so nochmal 15°C raus und sah keinen Bedarf mehr einen neuen Kühler zu kaufen da die Temps jetzt bei 55°C-70°C lagen. Aber ich entschied mich trotzdem einen neuen Kühler zu kaufen, da ich skeptisch war wie die Temps im Sommer ausfallen werden wenn es schonmal 30°C in meiner Wohnung werden können.Da ich den Noctua NH-D14 schon länger im Auge hatte musste dieser auch unbedingt her. Und tja, was soll ich sagen ich bin einfach nur begeistert. Er kühlt meinen i7 im IDLE auf unglaubliche 20°C runter wobei meine Raumtemperatur auch nur 19°C-20°C beträgt. Mit dem alten Noctua NH U12P lagen die Temperaturen bei 25°C im IDLE. Das war erstmal sehr positiv. Doch dann wollte ich es wissen! Also Prime 95 angeschmissen und 12 Std laufen lassen. Und die Temps waren sehr positiv sie lagen bei max 60°C und minimum bei 48°C. Und bei Games kommt mein i7 nicht mal mehr auf 50°C. Jeder der die Haswell Reihe verfolgt hat, weiß wie heiß diese Teile werden können ohne einen vernünftigen Kühler.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung der Kühler ist einfach nur der Wahnsinn. Klar kostet dieser Kühler etwas mehr aber dafür bekommt man auch was geboten.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
5 von 5 Sterne !!!!!!

4.0 von 5 Sternen Klasse Gerät, 4. November 2010
Als ich gezwungen war durch einen Defekt einen neuen Kühler zu kaufen, war ich aufgrund der Größe etwas skeptisch - allerdings bereits nach wenigen Stunden vom dem Gegenteil überzeugt! Läuft sehr leise, bringt (bei mir) in vollem Aufbau mit zwei Lüftern super Leistung (zweiter Fan wäre als Gehäuselüfter einbaubar gewesen).

Prozessor Core i7 950 1336 Socket - Maxtemp. unter fast 90%iger Auslastung 45 Grad Celsius (Coretemp).

Aufbauanleitung mit Bildern sehr genau und verständlich - Kompatibilität auf Website des Herstellers zu einzelnen Mainboards klar aufgelistet und aktuell. Stabiler Ausführung des CPU Kühlers selbst.

Vorsicht(!) - in manchem PC - Gehäuse könnte es etwas enger werden mit diesem CPU-Cooler (bei mir ging es geradeso gut mit ausreichend Platz nach oben in Richtung Netzgerät und zu den Seiten) - messen des freien Platzes ist nicht unnötig bevor bestellt wird.

Bei ausgebautem Mainboard besteht mit CPU - Kühleraufbau Bruchgefahr desselbigen - aber der Aufwand bei vorsichtigem Einbau lohnt sich! Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Lieferung wie durch Händler angegeben.

5.0 von 5 Sternen High End CPU Cooler, 2. Juli 2014
Wenn man sich diesen CPU Kühler gönnt, braucht man nie mehr auf Temperaturwerte achten. (Vorausgesetzt natürlich er ist richtig installiert)

Ich nutze ihn mit einem i5 4670K der auch auf 4,4 GHz übertaktet ist - und ich bin nicht mal bei den leistungstärksten Benchmarks (Prime95) über 70 Grad auf der CPU. Wichtig ist natürlich auch der generelle Luftstrom im Gehäuse, um dem Noctua das nötige Umfeld zu geben, damit er nicht permanent warme Luft ansaugt, bzw. die warme Luft auch aus dem Gehäuse geblasen wird.

Die Montage ist auch relativ einfach gehalten, als Laie sollte man doch einen erfahrenen Bekannten fragen ob er helfen kann - einmal mit dem Schraubendreher abrutschen und das Mainboard ist im A****.

Auch vorbildlich, auf der Noctua Website kann man sich eine Kompatiblitätsliste anschauen, ob der Lüfter zu der verbauten Hardware passt. (Gerade bei hohen RAM-Blöcken und eng verbauten Mainboards kann es schon mal zu Komplikationen kommen.. denn der NH-D14 ist wirklich riesig!)