4.0 von 5 Sternen Sicherheit hat ihren Preis und ihr Gewicht
Das Faltschloss FS 455 von TRELOCK kam in einigen Testberichten auf vordere Plätze, was mich zum kauf bewog. Selbst kann man die Sicherheit eines Fahrradschlosses natürlich nur schwer beurteilen aber es macht einen soliden Eindruck, auch durch das stolze Gewicht von 1,2 kg.
Veröffentlicht am 6. September 2012 von phy-lou

3.0 von 5 Sternen Wertiger Eindruck, aber...
Das Schloss vermittelt einen Eindruck von Sicherheit und wird ihn denke ich auch halten. Einzig der Schließzylinder scheint auf den ersten Blick etwas, sagen wir mal: einfach.

Ich habe Bilder vom ABUS Bordo 6000/90 und dem Trelock FS 455/84 beim ABUS hochgeladen. Hier können Sie beide Schlösser vergleichen...
Vor 17 Monaten von Produkttester veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sicherheit hat ihren Preis und ihr Gewicht, 6. September 2012
phy-lou (Dresden, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TRELOCK FS455/84 Faltschloss FS 455 schwarz/silber,85 cm (Ausrüstung)
Die zugehörige Halterung finde ich sehr praktisch, denn dann muss man es nicht im Rucksack schleppen. Ich empfehle aber beim Anbringen an den Rahmen eine Unterlegscheibe aus Gummi oder weichem Leder einzufügen, damit die Halterung nicht klappert. Dann hält das Holster sehr gut und das Schloss ist immer schnell griffbereit.
Die Handhabung beim Anschließen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ab und zu hakt der Schließmechanismus ein wenig beim Zuschließen, z.B. wenn der Bolzen des letzten Stabs nicht bis zum Anschlag in der Aufnahme am Schloss sitzt. Das ist aber alles ein Frage der Übung und geht mit der Zeit immer leichter.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Schloss und kann es empfehlen.

4.0 von 5 Sternen praktischer Faltschloss, 9. November 2010
eigentlich ganz gut, nimmt wenig Platz ein, etwas (aber nicht wirklich viel) flexibler als ein Bügelschloss. 4 Sterne nur weil die 85 cm Länge etwas knapp sind.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, massiv, kurz, 9. August 2014
Das Faltschloss sieht und fühlt sich sehr massiv an, das hohe Gewicht unterstreicht dieses Gefühl noch zusätzlich. Die Halterung, die am Rahmen angebracht werden kann, stört überhaupt nicht und ist durch den Gummizug zum verschließen sehr gut gelungen, lediglich bei Kopfsteinpflaster klappert das Schloss in der Halterung leise. Einiger Kritikpunkt, welchen ich jedoch vor dem Kauf bereits kannte, ist die kurze Länge des Schlosses, was dazu führt, dass lediglich der Rahmen an etwas angeschlossen werden kann und nicht noch zusätzlich ein Rad.

4.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, 16. Juli 2014
Das Schloss ist gut und wirkt sicher. Es ist relativ schwer, was denke ich aber auch sein muss. Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gegeben. Nach mehreren Stunden Internetrechersche und Vergleich habe ich mich hier für dieses entschieden und denke dass es zu den besten Schlössern gehört.

4.0 von 5 Sternen Sicherlich Sicher jedoch nicht sonderlich praktisch!, 20. Mai 2015
Man muss sich wirklich erst an die Handhabung gewöhnen, aber dann ist es für mich ein super Schloss. Ob es nun besonders schwer zu knacken ist weiß ich nicht, aber ein Gelegenheitsdieb wird sich wohl kaum dran versuchen wollen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenschloss, 9. Januar 2014
Ich hatte vorher das Trelock BS 510 - damit wurde mir zwar mein Fahrrad nicht geklaut, aber irgendwann ist einfach die mit Sollbruchstellen versehene und nur relativ teuer nachkaufbare Plastikhalterung abgebrochen. Jetzt musste ein neues mit ähnlicher Sicherheit her und da mein Fahrrad über eine Flaschenhalterung verfügt, an die ich dieses Schloß bauen kann und das Schloß auch kompakter verbaut ist, hab ich mich dafür entschieden. Und: Es ist toll! Wo ich mich mit dem Bügelschloß anschließen kann, da kann ich mich damit sicher auch anschließen, es ist kleiner, leichter, es wird beim Fahren nicht so dreckig wie das andere (das auch an der gleichen Stelle befestigt war), es klappert praktisch gar nicht, die Halterung ist einfach besser am Rahmen dran und man muss es nicht aufsperren, um es aus der Halterung zu nehmen (d.h. kein Gefrickel mit dem Schlüssel irgendwo unten am Rahmen - bei den angesperrten Bügelschlössern ist das ja nicht so einfach, die auch aufschließbar am Rahmen anzubringen). Ich bin überzeugt, solange mir jetzt keiner das Teil aufknackt!

3.0 von 5 Sternen Wertiger Eindruck, aber..., 18. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Sicherheit für mein Mofa, 22. März 2014
Ich hab dieses Schloß gekauft für ein täglich zu benützendes Fahrrad älteres Model.
Leider ist dieses Schloß doch sehr schwer, und mit 85 cm gerade so lang daß man 1 Rad und Rahmen
verbinden kann. Mir wäre lieber gewesen beide Räder und Rahmen.
Deshalb nehme ich es für mein Moped. Das Trelock ist sehr robust gebaut und ich denke,
daß sich die Eisenglieder schwer knacken lassen.
Fazit: Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Gutes Schloß, 27. Mai 2015
Nach Suche ein ordentliches und sicheres Schloss zu finden bin ich bei diesem nach durchstöbern etlicher Testberichte hängen geblieben.. Es ist echt gut verarbeitet sehr stabil und dennoch kompakt und gut durch die Halterung am Bike zu verstauen. Das einzige War etwas schade ist, ist das es Kunststoffummantelt ist und nicht mit Gummi. Trotzdem zu empfehlen.. Schnelle Lieferung und volle Zufriedenheit

5.0 von 5 Sternen Top Schloss!, 2. März 2014
Dieses Schloss habe ich zu einem guten Preis gekauft und es macht einen soliden und stabilen Eindruck. Die Funktion ist gut und alles Schloss und Glieder gängigkeit sind top. Mit der mitgelieferten Box sitzt das Schloss sicht am Rad und nichts klappert! Sollte ich eines Tages das Schloss ohne Fahrrad wiederfinden gibs einen Anruf bei meiner Versicherung!