4.0 von 5 Sternen praktisch aber nicht ohne Tücken
Nach 3499,5km in Südfrankreich mit diesem Träger und zwei daraufgeschnallten Rädern auf einem A4 Avant gebe ich mal meine Erfahrungen mit diesem Gerät zum Besten.

Inbetriebnahme:
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von chris

3.0 von 5 Sternen Unitec 75318 Dachlift Evolution Dachträger für 2 Fahrräder
Veröffentlicht am 16. Januar 2011 von Michael Blümel

4.0 von 5 Sternen praktisch aber nicht ohne Tücken, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Unitec 75318 Dachlift Evolution Dachträger für 2 Fahrräder (Automotive)

Inbetriebnahme:
Der erste Zusammenbau ist wirklich eine Qual. Ich habe sicher 1,5h nur montiert, da wirklich fast alles bis auf die letzte Schraube zerlegt ist. Danach habe ich das ganze Gerät ungefähr 1/2h auf dem Autodach hin und her justiert bis alles endlich reibunglos lief.

Test:
Nun musste mein Fahrrad dran glauben. Ich hab es zum Testen auf die äußere Schiene gestellt und verzurrt. Lenker kann dabei quer stehen bleiben. Rauf und runterschieben ohne Probleme. Durch die langen Holmhalter aber eine etwas wackelige Geschichte.

Dauertest Frankreich:
Mein 28" Herrenrad unten und ein 26" Damenrad oben. Bei beiden Rädern müssen die Lenker quergestellt und beim unteren Rad der Sattel etwas verdreht werden, da er sonst beim raufschieben am Querholm schleift. Das Aufstellen der Fahrräder auf die ca. 80cm hohen Schienen geht ganz gut und das verzurren der Räder mit den Spanngurten hat man nach dem zweiten Mal gut raus und es klappt in 5min. Mit den Querholmen muss man rumprobieren bis beide Räder die richtige Halterung haben und hier sollte man auch gut aufpassen, da fast die gesammte Last der Räder sich auf diesen Holmen abstützt. Das funktioniert aber recht gut, obwohl sich die Teile manchmal ziemlich biegen. Hat aber während der ganzen Urlaubsfahrt problemlos gehalten und auch nicht nachgegeben.
Das untere Rad wackelt quasi gar nicht, das obere bewegt sich etwas nach vorn und hinten, ist aber meiner Meinung nach vertretbar.
Raufgeklappt kriegt man den ganzen Haufen nur mit etwas Schwung und auf dem Dach ist auch einiges an Kraft nötig das Teil zu schieben. Meine Frau würde es sicher nicht bewegen können.
Das herunternehmen der Räder geht eigentlich auch problemlos und ist nach dem dritten Mal in ca. 10min zu schaffen inkl. Lenker geradestellen.

Sehr praktisch ist die einfache Verladung der Räder und auf alle Fälle die niedrige Höhe des ganzen Fahrzeugs mit Rädern. Man kommt damit zwar nicht unbedingt in jede Tiefgarage aber auf diese Parkplätze mit dem Caravan-Sperrbalken auf 2m Höhe auf alle Fälle. Vorteilhaft ist auch, daß man mit dieser Konstruktion problemlos mit 140km/h über die Autobahn fahren kann ohne irgendein Gewackel oder Geschlabber wie bei diesen Heck- oder Stehenddachträgern immer zu sehen ist.
Ebenfalls sehr praktisch ist der allzeit freie Zugang zum Kofferraum. Die Heckklappe geht problemlos auf und stößt nirgends an.

Kritikpunkte:
Natürlich wollte ich, wie in dem Filmchen gesehen, auch im Hotel einmal den ganzen Batzen einfach vom Auto nehmen und wegstellen. Doch hier wurde wohl im Film eine für die Hauptdarstellerin etwas vorteilhafte Kameraposition eingenommen, denn als ich zum entscheidenden Schlag ausholte, wäre ich fast zusammengebrochen als ich das kpl. Paket dann frei auf den Armen hatte. Das ist also allein, wie im Film dargestellt auf keinen Fall möglich. Zusätzlich habe ich mir auch noch an einer scharfen Ecke beim Stoß der Radschienenteile die Hand aufgeschnitten.
Auch glaube ich nicht dieses ganze Konstrukt auf eine modernen Minivan, wie z.B. einen Sharan oder Scenic schieben zu können, da man hier noch überkopf schieben müsste. Dazu kommt bei diesem Fahrzeugtyp auch noch der Punkt, daß man die Räder bereits auf eine wohl 1,20-1,40m hohe Schiene stellen muss, was sicher auch ein ganz schöner Kraftakt sein dürfte. Bei einem normalen PKW sehe ich keine Probleme.

Fazit:
Recht solides und vor allem sehr praktisches Prinzip seine Räder zu transportieren.

5.0 von 5 Sternen Gute Fahrt mit UNITEC- Dachlift, 9. Juli 2010
Der UNITEC 75318 Dachlift hält auch tatsächlich, was der Hersteller verspricht.
Nach nunmehr über 2000 Autokilometer, mit zwei Fahrrädern liegend auf dem Dach sind wir immer noch begeistert.
Wünschenswert wäre eine wahlweise Veränderung der Fahrrad- Haltearme (kurz oder lang), so dass auch Alurahmen eine sicherere Halterung haben können.
Die bisherige Aufnahme eignet sich eigentlich nur so richtig für Rundrahmenrohre.

Bestimmt müht sich der Hersteller bald und wird für die Fahrradsaison 2011 solche Teile anbieten?

Darüber würden wir uns noch mehr freuen.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes!, 9. Oktober 2010
Sehr zufrieden!

+ Plus:
Konzept liegende Fahrräder auf dem Dach ist top: sehr stabil!
Fahrräder dank Abklappung einfach und bequem in 5 min auf- und abzuladen.
Fahrradklammer abschließbar, d.h. Fahrräder können nicht von Halterung genommen werden.
Montage Fahrradhalter auf dem Auto einschließlich 2 Fahrräder in 15 - 20 min fertig.

- Minus:
Befestigung der Fahrradhalter auf dem Autoträger mittels Schraubklemmen ist zwar auch stabil, aber nicht abschließbar. Das ganze Geschleuder einschließlich angeschlossener Fahrräder könnte man deshalb bei entsprechender Körperkraft mitnehmen - aber wer macht schon sowas? Trotzdem deshalb 1 Stern weniger.

> Info:
Die Autogrundträger sollten horizontal nicht breiter als 8 cm sein und einen Abstand zwischen 55 cm und vielleicht 80 cm haben (Breite Fahradhalterung dazwischen stufenlos einstellbar).
Die Gesamthöhe mit meinem Focus beträgt ohne Drehung des oberen Fahrradlenkers 210 cm und ist mit Drehung und Demontage der oberen Tretkurbel vielleicht auf 180 cm zu trimmen. Das bedeutet, dass das Ding tatsächlich in vielen Parkhäusern draufbleiben kann.

5.0 von 5 Sternen Fahrradtransport leicht gemacht, 13. März 2011
Ich halte dieses Produkt für sehr empfehlenswert. Zum Glück wurde ich noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht. Wollte eigentlich "normale" Dachträger kaufen und hatte schon so um die 280 Euro eingeplant. Ein Kollege erzählte mir von dieser Variante, die er in einem Autohaus gesehen hatte. Nach nicht ganz leichten und umfangreichen Recherchen fand ich dann bei Amazon den Unitec Dachlift und war von den Bildern und vom eingestellten Video sofort begeistert und bestellte. Versand ging wie immer sehr schnell und die Verpackung war top.
Der Erstzusammenbau erfordert einige Zeit, ca. 1 Stunde - die Montage auf dem Auto ungefähr nochmal so lange. Beim zweiten und dritten Anbringen auf dem Auto verkürzte sich die Zeit wesentlich, die Handgriffe sitzen, und man braucht nur noch denke ich so um die 20 Minuten für den Auf- und 10 Minuten für den Abbau. Allerdings werde ich die Querträger samt Führungsschienen im Sommer gleich auf dem Auto belassen, was zwar den Spritverbrauch erhöht, aber wiederum eine Zeitersparnis bringt.
Der Unitec Dachlift hält auf jeden Fall was er verspricht. Die Fahrräder sind einwandfrei fixiert und bombenfest. Nichts wackelt, ruckelt oder klappert. Zum Schutz unserer doch relativ teueren Räder habe ich allerdings die Schraub-Klemmen mit einer Art Isomatte nochmal gepolstert. Der eingelegte Gummi als Schutz erschien mir persönlich zu klein. Nach einem Ausflug heute mit 100 km Hin- und Rückfahrt keinerlei Beanstandungen betreffs Haltbarkeit und Qualität. Würde es sofort wieder kaufen und jedem empfehlen.
Einziges Manko - der gesamte Einschub samt Fahrrädern lässt sich nur persönlich gegen Diebstahl sichern. Die im Video gezeigte Diebstahlsicherung sichert nur das einzelne Fahrrad - aber ein Dieb könnte ja den gesamten Dachträgereinschub aushängen und mit selbigem beide Fahrräder wegtragen. Ich glaube dies gelöst zu haben, indem ich per Fahrradseilschloß den gesamten Einschub an der Dachreling anschließe.

3.0 von 5 Sternen Unitec 75318 Dachlift Evolution Dachträger für 2 Fahrräder, 16. Januar 2011
Preis und Leistung sind einfach unschlagbar, echt genial. Die Verarbeitung ist ein wenig oberflächlich gestaltet. Bohrungen sind schlecht entgratet und Nietverbindungen nicht richtig ausgeführt. Ich denke aber das stellt den Artikel insgesamt nicht schlecht da, überlegt man das eine anderes Fabrikat bei weitem teurer ist. Hier muss halt ein wenig nach gebessert werden. Der Zusammenbau war recht gut erklärt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden....meine Frau über die Leichtigkeit der Beladung ebenfalls.
An dieser Stelle auch ein ganz besonderes Lob an Amazon. Bis dato mein Favorit unter den Internetversandhandel, loyal, schnell und kundenfreundlich.........danke.

5.0 von 5 Sternen Dachliftträger, 29. September 2010
Ich habe den Träger seit 2003.Er hat in der Öffentlichkeit immer positive Aufmerksamkeit erregt.Für mich ist dieser Träger das Beste zum Transportieren von Fahrrädern.Leider passte der Träger nach neuem PKW-Erweb nicht mehr auf die Grundträgerholme.(Alu-Profil 700mm breit bei Skoda Octavia II)Also Umstieg auf Trägersystem für Hängerkupplung - Dachliftträger mit Wehmut zum Verkauf vorbereitet.Heckträger nach 800 Km wegen Instabilität zurückgegeben.Durch intensives Suchen einen Grundträger mit Vierkantrohren gefunden.Dachliftträger mit reisiger Freude wieder eingesetzt.
Hinweis an Hersteller: gut wären universellere Fahrradhaltearme für andere Rahmenrorformen und breitere Dachträgerholmbefestigungen.
Fazit:bisher beste Trägervariante mit 2 kleinen Verbesserungmöglichkeiten

5.0 von 5 Sternen Dachlift, 3. August 2010
der Dachlift hat sich sehr bewährt,ist leicht, auch von einer Frau zu bedienen und besticht durch die geringe Ladehöhe.Ein auffälliger Benzinmehrverbrauch war nur während des Mistrals festzustellen.Ich werde den Lift weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Transport am Pajero, 23. Januar 2012
Das sieht alles sehr leicht und schnell aus.2Räder eben mal aufs Dach vom Pajero hiefen ist kein Kinderspiel, da ich es schon ein paar Mal gemacht habe, weis ich von was ich spreche. Bei mir waren auch nur je eine Sicherung pro Rad im Lieferumfang und das reicht auf keinen Fall aus.Irgegend wann liegen sie dann auf dem Dach auf dann geht es ab zum Lackierer. Ich habe die Räder deshalb immer noch mal zusätzlich mit Klammern von der Fa.Fiamma unterstützt. Beim Geländewagen sollte man deshalb auch immer eine Leiter dabei haben. Sicherheit ist wohl das Wichtigste. Wenn ich mir so das Video ansehe komme ich mir etwas veräppelt vor.Der Transport ist gut aber so leicht und schnell wie dort gezeigt ist es nun mal nicht.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Transportmöglichkeit für Fahrräder, 10. Juli 2010
War schon länger auf der Suche nach einem Träger für den liegenden Transport meiner Räder,da ich das ,,Geflattere"auf dem Autodach nicht mag.Mit diesem Produkt bin ich zufrieden.Auch die Beladung meines Van macht keine Probleme.Die Räder liegen perfekt und stabil !!auf dem Autodach.

4.0 von 5 Sternen Gut aber umständlich zum zussamenbauen, 23. Mai 2011
Amade (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn der Halter mal auf dem Auto ist, ist dieser wirklich gut.

Der Zusammenbau ist etwas umständlich, vor allem auch weil die Abbildungen auf der Anleitung nicht mit dem gelieferten vormontierten Trägen übereinstimmen.
Die 4 Krokodil-Halter sind laut Anleitung in der rein folge aufzubauen: lang, kurz, kurz, lang.
Vormontiert ist aber: Lang, kurz, lang, kurz.
Etwas verwirrend, dafür 0,5 Stern abzug.
Bei mir hat sich übrigens die rein folge "Lang, kurz, lang, kurz" als am besten zum befestigen der Räder herausgestellt.

Die Lackierung scheint nicht besonders Robust zu sein, den nur durch das einstellen der Stangen auf die richtige breite ist die Lackierung beschädigt und es hat sich leichter Rost gebildet (-0.5 Sterne)

Zum beladen der Räder von "keine" bis "fahrbereit" dauert es nach einigen Versuchen gestoppte 6,5 Minuten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fahrzeug (Skoda Octavia) mit Halter (aber ohne Fahrräder) 1,90 m hoch ist, damit kommt man in die meisten Tiefgaragen (max höhe 2m)
Mit Fahrrädern (gedrehte Lenker) könnte es durch das Pedal des oberen Fahrrades etwas knapp werden.
Der Lenker beider Fahrräder müssen immer vor dem aufladen gedreht werden, es sei den, dass nur Einrad auf der oberen Schiene montiert ist (nicht ausprobiert).

Ich bin mit dem Fahrradhalter sehr zufrieden und würde diesen auch nochmal kaufen.

UPDATE:
Wenn ich nur ein Fahrrad transportiere dann stelle ich dieses auf die äußere Halterung und brauche das Lenkrad dann nicht zu drehen.