5.0 von 5 Sternen Super Gerät !!!
Ich habe 1001HA nun seit 1 Woche. Ich benötige neben meinem Desktop-PC ein transportablen PC für unterwegs.
Ich hatte dafür bisher immer Notebooks und habe jetzt das erste mal ein Netbook gekauft.
Dieser Kauf hat sich vollkommen gelohnt.
Veröffentlicht am 3. Januar 2010 von M. Michel

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Habe das Gerät vor einem Jahr bekommen. Die Größe und das Gewicht sind super, das ist aber auch alles. Die Bildschirmauflösung ist so schlecht, dass man immer nur Ausschnitte sieht. Die Tastatur klappert superbillig. Das ärgerlichste sind ist jedoch Qualität und Service. Da die Internetverbindung immer zusammenbrach folgte ich den trial &...
Veröffentlicht am 4. Juli 2011 von Durlacher

5.0 von 5 Sternen Super Gerät !!!, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Asus Eee PC 1001HA 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 500, XP Home) schwarz (Personal Computers)
Dieser Kauf hat sich vollkommen gelohnt.
Das 1001HA überzeugt durch seine Verarbeitung und durch seine Leistung. Ich habe bewusst auf Windows 7 verzichtet, da Windows 7 für Netbooks meiner Ansicht nach noch 100% ausgereift ist.
Mit XP läuft das 1001HA einwandfrei, alle wichtigen Funktionen sind vorinstalliert und können sofort genutzt werden.
Die Akkulaufzeit ist ebenso vollkommen ausreichend, man muss anfangs den Akku aber ein bisschen "trainieren".
Der Prozessor ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, ich betreibe das 1001HA in einem WLAN Heimnetzwerk.

Bisher hat mich das 1001HA noch nicht einmal enttäuscht und ich kann es gerade für diesen Preis nur jedem empfehlen.
Schaut man sich die Konkurrenzprodukte und deren Preis an, dann hat man sehr schnell die Kosten eines Notebooks.

5.0 von 5 Sternen Der Kleine ist wie ein Großer, 24. Januar 2010
Ich habe den 1001HA bei Warehouse bestellt. Sehr günstig bekommen und bin total überrascht von der Leistung des "kleinen"
Die Größe ist Optimal, die Verarbeitung ist Hochwertig, sowas ist man aber von ASUS schon gewohnt, die Akkulaufleistung bei Internetbetrieb ist gut. Bis zu 4 Std. Mehr hält man eh nicht aus.
Der ASUS ist perfekt für alle die ein kleines, Leistungsstarkes und vorallem sehr Leises Netbook suchen.

Fazit: Mehr braucht man nicht!

4.0 von 5 Sternen klein,leicht,schwarz, 3. Februar 2010
Wer keine allzu hohen Ansprüche hat ist mit diesem Gerät sehr gut bedient.
Ich benutze ihn Beruflich zur Programmierung von Geräten und zur Fehleranalyse.
Der Akku hält wirklich sehr lange.Bisher habe ich keine Nachteile gefunden.Für längeres arbeiten vor dem kleinen Display ist er naturgemäß eher anstrengend,aber dafür ist er ja nicht gedacht.Die Installation war schnell und völlig problemlos(WIN XP ).Der Preis ist mehr als angemessen.Weil er so leicht ist kann man Ihn kaum mit nur einer Hand öffnen.Im betrieb ist er sehr leise und erzeugt sehr wenig Abwärme.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ok, Vorgängermodelle jedoch wertiger!, 30. Januar 2010
Habe mein ASUS Eee PC 901 gegen das 1001HA getauscht.

Mein Eindruck/Vergleich als Flash:

Das Gerät ist fast uneingeschränkt zu empfehlen, jedoch sollte Mann/Frau dies beachten:

- Beim Laden des Akkus wird kein Status mehr durch blinken der Leuchtiode signalisiert

- Bluetooth fehlt

- Selbstprogrammierbare Multifunktionstasten sind weggespart

- Wertigkeit vor allem bei der Tastatur hat in meinen Augen nachgelassen

- Akkulaufzeit sehr begrenzt (Eee PC 901 bis zu 6 Stunden)

- Sehr kopflastig, nervt manchmal!

Das Netbook ist jedoch zu diesem Preis ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Schick, klein und schnell genug, 26. Januar 2010
Mich hat das Gerät voll überzeugt. Extrem leicht und handlich. Kann alles, was ich brauche (Internet, Office, Video, Bildbetrachtung, kleine Spiele). JEDER lobt, wie schick das Teil ist. Auch Apple-Jünger!
Zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Endlich ..., 3. Februar 2010
... konnte auch ich mich zum Kauf eines Netbook durchringen. Und ich hab gleich voll ins Schwarze getroffen!
Der Kleine macht wirklich Spaß, alles läuft problemlos und die Rechenleistung ist für meine Zwecke vollauf ausreichend.
Was mich nur ein ganz klein wenig stört, ist das etwas fingerabdruckanfällige Gehäuse. Aber dieses Problemchen hat nicht nur das 1001HA.

Wer sich nicht mit speicherintensiven PC-Aktivitäten befasst, liegt hier goldrichtig. Und der Preis spricht für sich.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht..., 17. Februar 2010
Frank Pribbernow (Schaffhausen (CH)) - Alle meine Rezensionen ansehen
... für eine schnelle Arbeit, Email-Korrespondenz und ein bisschen Surfen auf der Couch.
Das Gerät ist optimal geeignet für Leute, die es für die genannten Tätigkeiten nutzen. Zum Spielen ist es NICHT geeigent. Auch das Aufrüsten auf zwei GB RAM (was ich durchaus empfehlen kann) wird die Spiele-Performance nicht steigern.
Das Gerät ist sauber verarbeitet, hatte keinerlei Pixelfehler und sieht durch die Oberflächenmaserung einfach nur edel aus (nie wieder Fingerspuren auf dem Klavierlack). Im optischen Vergleich zum EEE 1000H gewinnt der 1001HA meiner Meinung nach deutlich.
Verlieren tut er allerdings den direkten Vergleich, was die Tastatur angeht. Meiner Meinung nach hat der 1001HA hier zwei Mankos. Der erste ist, dass der Druckpunkt deutlicher sein könnte. Er ist leider etwas schwammig. Gravierender ist jedoch die Aufteilung der Curser-Tasten. Während die Links- und die Rechts-Taste in normaler Grösse ausgeführt wurden, sind die Hoch- und die Herunter-Taste in nur halber Höhe gebaut und auf der Fläche einer normalen Taste zusammengefasst. Dies ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Das sind jedoch alle negativen Aspekte, die ich entdecken konnte. Die Akkulaufzeit beträgt derzeit etwa 4.5 Stunden. Ich nehme allerdings an, dass diese sich noch etwas steigert.
Ich benutze auf dem EEE ein Ubuntu 9.10 (nicht den Netbook-Remix). Es installiert problemlos und funktioniert quasi Out-of-the-Box, mit Ausnahme des WLAN-Treibers. Da Ubuntu in der aktuellen Version noch keine native Unterstützung der "Ralink 3090"-Karte mitbringt, muss der Treiber händisch nachinstalliert werden. Das sollte dem geneigten Nutzer mit Hilfe einiger Foren und einem "untrusted" Repository (ppa:markus-tisoft/rt3090) keine Probleme bereiten.
Der EEE besitzt einen VGA-Ausgang und eignet sich somit bestens für Präsentationen. Unter Ubuntu ist die Einstellung der Auflösung eines externen Monitors ein wenig "fummelig" (besonders Dual-Screen-Modus), aber ohne allzu grossen Zeitaufwand zu erreichen.
Fazit: Ein tolles Gerät zu einem absolut fairen Preis. Prinzipiell würde ich den EEE 1000H bevorzugen, da die Tastatur einen angenehmeren Druckpunkt hat und die Tastenaufteilung mir besser gefällt. Ausserdem ist die WLAN-Treiberunterstützung für den 1000H in Ubuntu nativ enthalten. Trotzdem macht niemand einen Fehler, wenn er/sie sich dieses Gerät zulegt. Bei mir verdrängt er zunehmend den Desktop, was die Nutzungsdauer angeht. Ich wünschte ich hätte so einen im Studium besessen. Die Grösse, das geringe Gewicht und die geringen Betriebsgeräusche machen den EEE zum idealen Begleiter für den Zug, die Vorlesung und auch auf der Couch.

4.0 von 5 Sternen Asus Eee PC 1001HA 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 500, XP Home) schwarz, 25. Juni 2012
Habe mir dieses Netbook im September 2011 gekauft und jetzt (Juni 2012) funktioniert es nicht mehr. Auserdem wurde es zum Schluss so kochend heiss das ich es nicht einmal mehr ausmachen konnte. Und den Akku leerlaufen lassen musste.

Bin sehr enttäuscht, wo ich mit ASUS bisher doch gute Erfahrungen gemacht hab.

UPDATE: 27.09.2013

Inzwischen war ich mit dem Netbook bei einem Fachmann dieser meinte auch das das Geraet nichts mehr taugt. --- WEITGEFEHLT --- Vorinstalliert war WIN XP (keine gute Wahl). Ich habe zufaellig ein Ubuntu 10.10 rumliegen gehabt und einfach mal versucht dieses zu installieren. Gesagt, getan, nach ca. 40 Minuten war Ubuntu 10.10 drauf, ohne Probleme.

Dann habe ich mich mit Ubuntu etwas beschaeftigt (meine ersten Ubuntu gehversuche). Und ich war begeistert wie einfach es funktioniert. Die Oberflaeche hat mir nicht so ganz zugesagt. Also habe ich KUbuntu, XUbuntu und LUbuntu getestet. Seit Oktober 2012 laeuft LUbuntu 12.10, ja auf diesem Netbook. Und es laeuft laeuft und laeuft :D

FAZIT: Manchmal sind eben nicht die Netbooks/Notebooks/PCs kaputt. Sondern es ist einfach nur das falsche Betriebssystem drauf. Kann das Netbook nur empfehlen. Man sollte allerdings nicht Linuxfeindlich sein ;)

5.0 von 5 Sternen Klein & fein - so soll ein Netbook sein ..., 5. April 2010
M. Robert Ganser "robertissimo" (Apetlon, Burgenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
So, nun ohne Reim weiter, und ganz sachlich: Seit zwei Monaten habe ich das Gerät, und mir damit den Wunsch nach einem besonders kleinen, handlichen und leichten Gerät erfüllt. Und das alles ist es auch, und ich bin rundum sehr zufrieden.

Was in der technischen Beschreibung alles stand, kann ich hier bestätigen, und dass die Tastatur für einen Vielschreiber wie mich, der viel größere Tastaturen gewohnt ist, gewöhnungsbedürftig ist, möchte ich als individuelle Angelegenheit sehen.

Ein paar Tage nach dem Kauf machte ich - mit einem externen CD/DVD-Player angeschlossen - eine Filmvorführung, klappte tadellos, und ich habe mir persönlich schon ein paar Filme auf diesem Gerät gegönnt, Bild und Ton sind schlicht und einfach vorzüglich, auch bei Internetfilmen (YouTube etc.). Und dass das Gerät nicht nur schnell ist, sondern auch angenehm leise und sich nicht massiv erhitzt, wie ich es bei vorherigen Notebooks schon erlebte, sei auch noch gerne erwähnt.

Vor zwei Wochen habe ich Windows XP von diesem Gerät verabschiedet und bin auch Windows 7 umgestiegen, habe dazu Kaspersky installiert (weil ich den vorinstallierten Norton nicht wollte), was alles problemlos ging.

Für all das gebe ich gerne die Höchstwertung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 13. Januar 2010
Dieser kleine Laptop ist mein ständiger Begleiter passt in jede Tasche, kann also überall problemlos mitgenommen werden und mittlerweile möchte ich gar keinen größeren, schwereren haben. Habe mich bewusst für den "Kleinen" entschieden. Selbst die Tastatur ist super, nicht zu klein, die Tasten nicht zu eng aneinander, so dass das Schreiben kein Problem darstellt, selbst wenn ich einmal seitenlange Texte tippen müßte. Das einzige was ich vermisse ist natürlich: ein Laufwerk. Es ist doch mühsam, wenn Programme,... eingespielt werden. Ansonsten: einfach nur gut! Zudem bin ich froh, dass ich noch einen Mini-Laptop mit XP ergattern konnte. Mein PC läuft auch auf XP und ich hatte einfach keine Lust mehr, mich noch einmal umzustellen.