Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:3,83 €+ Versandkostenfrei

am 8. März 2011
Der Adapter ist prima und günstig. Passt auch am 21,5"-Imac ohne die Nachbarports zu verdecken. Er dürfte allerdings gern etwas kürzer sein, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau ;-)
ausprobiert an einer externen Festplatte von "Western Digital - My Passport Studio", um den PC (Windows 7) mit dem Firewire 800 Anschluss der Festplatte zu verbinden.
Aufstecken - mit Kabel verbinden - Festplatte wird erkannt und installiert - fertig.

Allerdings empfahl sich in dieser Konstellation doch den USB 2.0 Anschluss der Festplatte zu nutzen. Eine 20,9 GB große Testdatei brauchte mit Firewire 800 > 400 ganze 17min. und mit USB 2.0 nur 11min.

Wer allerdings z.B. ein apple Gerät mit nur einem FW800 an ein FW400 System andocken MUSS, liegt mit diesem Adapter gold richtig.
am 24. August 2011
Ich benutze den Adapter, um FW400-Peripherie an einem 800er Steckplatz zu betreiben (MacBook Pro 2011 Thunderbolt).
Funktioniert, sitzt fest und verdeckt oder behindert weder den daneben liegenden Ethernet- noch den Thunderbolt-Port,
an dem mein zweiter Monitor hängt. Könnte etwas kürzer sein. Länge: 5,8 cm/ eingesteckt: 5cm. Würde ich
definitiv wieder bestellen.
am 3. April 2012
Habe mir diesen Adapter zugelegt um meinen alten Sony miniDV Camcorder mit dem iMac zu verbinden da dieser über USB nicht mehr unterstützt wird. Dafür funktioniert er einwandfrei. Die Passgenauigkeit ist auch gut, nichts wackelt oder rutscht wieder raus. Manche billigen Plastikteile stinken gerne mal. Das ist hier aber auch nicht der Fall. Das Einzige was mir auffällt ist das der Adapter insich ein bischen gebogen ist. Stört mich aber nicht. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.
am 9. Februar 2012
Habe einen neuen iMac und dieser hat einen Firewire 800er Anschluss, der nicht Anschlusskompatibel zu Firewire 400 ist. Nun ja, nach langem Suchen habe bin ich zu dieser günstigen Variante gekommen und bin sehr zufrieden!
am 9. Mai 2012
Der Adapter sitzt und passt und ist günstig in der Anschaffung. Der Camcorder wird erkannt und der Import erfolgt reibungslos.

Allerdings ist vorher ist eine unangenehme Hürde zu nehmen: Sobald der Adapter an den FW 800 Port angeschlossen wird, fliegen alle externen FW 800 Festplatten (4 x Seagate 1 TB) ohne Ankündigung raus!
Dies wiederholt sich unabhängig davon, ob der Adapter an einem eigenen, freien Port hängt oder als letztes Glied in einer FW 800 Kette (in diesem Fall an der letzten Festplatte) angeschlossen wird.

Ergo: Import der Videodateien zunächst auf die interne Festplatte, Adapter abstöpseln und Daten ggf. auf die externen FW 800 Platten umkopieren.

Ob dies der Beschaffenheit des Adapters anzulasten oder eine Eigenart des MacPros und seinen FW Anschlüssen ist (oder die externen Festplatten dafür verantwortlich sind), kann man nur vermuten.

Ansonsten aber eine gute (und meines Wissens die einzige Möglichkeit) einen Camcorder mit FW 400 Anschluss an einen der neueren Macs anzuschließen.
am 13. März 2013
Leider nutzt Apple, wie so oft, einen eigenen Anschluss für firewire-Geräte. Jegliche Standart-Kabel, wie es eines zB unserer Kamera beigefügt war, lässt sich damit nicht an einen iMac anschließen. Warum ist eine andere Frage...
Als Lösung gibt es entweder entsprechende Kabel, die den direkten Anschluss erlauben, oder als Low-Budget-Lösung diesen Adapter. Der Vorteil des Adapters ist es, dass wir mit einem Kabel sowohl an einen normalen Desktop-Rechner, aber eben auch an Produkte der Apple-Familie, anschließen können. Allein dieser Adapter muss zwischengeschalten werden. Passt gut, und das Gerät wird am Rechner erkannt.
am 14. Januar 2012
Die Lieferung des Adapters erfolgte zügig. Der Preis ist günstig im Vergleich zu anderen Markenwaren. Ich benutze den Adapter, um von einer alten Sony Digitalkamera meine Filme auf meinem iMac mit iMovie zu digitalisieren. Dazu benutze ich das Sony Originalkabel wobei die eine Seite der Firewire 400 Stecker ist. Auf dem iMac ist eine Firewire 800 Buchse. Der Adapter sitzt ohne zu wackeln zu beiden eingesteckten Positionen. IMovie erkennt die Kamera und die Funktion ist einwandfrei.
am 4. Dezember 2011
Funktioniert einwandfrei. Etwas lang geraten aber passt problemlos zwischen Netzwerkkabel und Thunderboltkabel (Mac Book Pro)
Der Adapter verbindet eine Focusrite Saffire Pro 40 Sound-Interface mit dem Macbook : klappt verlustfrei.
Günstige Lösung denn ein neues und halbwegs vernünftiges Kabel wäre viel teuerer gewesen!
am 17. März 2016
was kann man über einen solchen Adapter sagen, außer er funktiioniert oder er funktiioniert eben nicht?
IOch würde ihn jederzeit wier kaufen auch wenn er durch seine Länge einen etwas hohen Platzbedarf hat.