VINE-PRODUKTTESTERam 22. April 2010
Der Kühlschrank Bomann KS 163 ist recht klein, aber ich benötigte einen mit nur 49,5cm Breite. Die gleiche Tiefe lässt das Gerät innen mit seinen 98 Litern Nutzinhalt recht klein werden, ist aber für einen 1-Personen Haushalt ausreichend.

Der Vorteil liegt dabei, wenn man langfristig denkt, bei der Energie-Effizienzklasse A+, welche gegenüber meinem alten Gerät (Klasse C, 12 Jahre alt) einiges einsparen wird.

Tiefkühlfach

Pro:
4Sterne Kühlfach, welches man in kleineren Tischkühlschränken eher selten finden.

Contra:
Mit 11 Litern recht klein. Eine normale Standard TK-Pizza, egal ob mit oder ohne Packung passt flach liegend nicht hinein, nur diagonal. Aber alles andere wie z.B. Eis, Gemüse, Fleisch, finden seinen Platz.

Ablageflächen

Pro:
Die Ablageflächen sind aus Glas und verleihen dem Geräte-Inneren einen gewissen Touch.

Contra:
Es sind nur 2 Ablageflächen im Kühlschrank. Hier hätte der Hersteller eine 3. als Option mitliefern können! Auf Nachfrage direkt bei der Hersteller-Hotline gibt es die Ablageflächen auch nicht zum nachkaufen. Sehr schade!

Gemüseschale:

Contra: Diese ist viel zu klein. Bei 3 Paprika und 1 Gurke ist sie voll! Eine längere Gurke passt gar nicht hinein!

Äußeres

Pro:
Die Front wirkt sehr edel und schlicht, der Namenszug macht sich sehr gut. Die Tür, sowie die innere Tür des Gefrierfachs können mit dem Anschlag links, sowie rechts angebracht werden. Geliefert wird er der Tischkühlschrank mit Anschlag links, sprich die Scharniere sind rechts :-)

Contra:
Die Oberfläche oben ist aus Plastik und wirkt sehr billig. Zwar lässt sich die Platte für den Unterbau sehr schnell entfernen, nur sieht das nicht gut aus. Hier hat der Hersteller zu sehr gespart.

Fazit:

Er hätte 5 Punkte haben können, aber auf Grund des kleinen Gemüsefachs und der billigen Plastikoberseite gibt es 1 Stern Abzug! Für einen 1-Personenhaushalt mit wenig Platz in der Küche ist er ideal! Und langfristig zahlt sich die Energie-Effizienzklasse A+ aus. Mehr Tiefe hätte ihm aber gut getan! Mein alter war auch 60cm tief und 49,5cm breit.

Als kleiner Nachtrag. Das Gerät ist Baugleich zum "Severin KS9893" Severin KS 9893 Tischkühlschrank A+ / weiß. Beide unterscheiden sich nur durch den Namen.
am 8. August 2012
Dieser Kühlschrank ist völlig ausreichend für einen Single-Haushalt! Das Gefrierfach ist schon sehr klein, war nach den Vorrezensionen auch zu erwarten. Ausschlaggebend für meinen Kauf waren vor allem die Energieeffizienzklasse sowie der unschlagbare Anschaffungspreis.
Wie immer: der Versand durch amazon schnell und ausreichend verpackt!
am 27. April 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,

Aus folgendem Grund vergebe ich für diesen Kühlschrank 4Sterne. Da er direkt mit der Küchenzeile abschließt hat er die optimalen Maße.
Der Innenraum -besonders das Gemüsefach -ist etwas zu klein. Dies konnte ich aber auf den Bildern vor der Bestellung nicht erkennen.Der Kühlschrank ist im Betrieb sehr leise.
am 20. April 2016
Der Artikel an sich is sehr gut. Die beschriebenen Information stimmen mit dem Artikel überein. Das ****-Gefrierfach leistet gute Arbeit und hält TK-Ware auf angegebenen Niveau gefroren. Dies geht allerdings zulasten des Kühlfaches da, wenn man der Bedienungsanleitung glauben schenkt, die volle Tiefkühlleistung erst bei einer Kühlsachleistung von mindestens Stufe 4 zur Verfügung steht. Die Kühlung ist leise und schaltet nur relativ selten zu (was aber auch den derzeitigen Außentemperaturen geschuldet sein kann). Auch Versand und Preis-/Leistungsverhältnis sind angemessen.

Zu beachten gilt:
Vor dem Kauf genau lesen was man bestellt. Ich musste leider im Nachhinein feststellen, dass das Gefrierfach zu klein ist. Man kann hier nicht einmal eine Tiefkühlpizza (Standardgröße) lagern ohne diese "knicken" zu müssen.
am 27. Mai 2013
Ohne Worte, Kühlfunktion und Gefrierfunktionen funktionieren nur manchmal. Auf Einstellung 5 bleibt das Gefrierfach ohne Gefrierfunktion, bei 7 geht es los, aber es friert dann auch der Kühlschrankbereich mit ein.

Wir haben den Kühlschrank umgehend zurück gesendet.
am 24. April 2016
Der Bomann Kühlschrank ist für uns ein Zusatz-Kühlschrank und hat genau die richtige Größe!
Es hat weitaus mehr als ein Kasten Getränke darin Platz, auch das Tiefkühlfach, was für Eis verwendet wird ist genau ausreichend.
Einzig, das Licht ist sehr schwach, was jedoch nicht störend ist!

Eventuell ein Einlegeboden wäre noch perfekt gewesen und das Schlichten der Flaschen zu erleichtern.

Optisch ein sehr schönes Gerät und es kühlt auch sehr gut!
review image
am 27. April 2016
wir brauchten einen zweiten, kleineren Kühlschrank und ich fand das Modell Bomann KS 163.1 für diesen Zweck passend. Preislich kein Klimmzug und so, wie meine Frau berichtet, ist sie damit sehr zufrieden. Einem Kauf kann ich hier nur zustimmen.
am 8. März 2016
Kühlschrank wurde sehr schnell geliefert Dank DHL, keine Beulen, einfache Änderung des Tür Anschlags. Für einen Single Haushalt vollkommen ausreichend, bei diesen Maßen kann man damit rechnen dass eisfach und Gemüse Schublade klein ausfallen. Bisher nichts zu beanstanden und für kaum 140 Euro wirklich top.
am 30. April 2016
Der Kühlschrank ist für 1Person genau richtig. Er ist gut aufgeteilt, nicht laut und die Kleine Gemüsetruhe langt. Für größeres Gemüse müssen eben die Fächer ausreichen.
am 29. März 2013
Habe mir den Kühlschrank für mein Schlafzimmer gekauft,...
Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung, Volumen, Gefrierfach ist auch sehr gut.
Und dass man einen Kühlschrank mal Brummen hört ist ja normal.
Also gutes Produkt