5.0 von 5 Sternen Was so alles untersucht wird!, 13. Juni 2008
Schilder, die uns dazu bringen, unsere Handtücher im Hotel noch einmal zu benutzen. Gesprächsinhalte, die dazu führen, dass man dem anderen mehr Vertrauen schenkt. Formulierungen, die Menschen dazu bewegen, mehr zu kaufen, obwohl es unbequemer für sie ist... Was die Autoren in diesem Buch versammelt haben, lässt nicht nur Spock mit hochgezogenen Augenbrauen "Faszinierend!" murmeln.

Jedes Kapitel beantwortet eine Frage (die übrigens sehr interessant formuliert sind - z.B. wird auf tri-meth labs Bezug genommen ... lassen Sie sich überraschen, was dahinter steckt) mit Hilfe der entsprechenden Studien. Die Beschreibung der Studien ist klar und einfach formuliert, ebenso die Darstellung der Ergebnisse. Besonders hilfreich: die Autoren bieten viele Beispiele an, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf den beruflichen oder privaten Alltag übertragen werden können. Ich jedenfalls weiß jetzt, was ich tun werde, wenn ich das nächste Mal um einen Gefallen bitte...(s. "Kapitel 13 - Do favours behave like bread or like wine?")

Interessant für alle, die überzeugender agieren wollen - und Pflicht für alle, die nicht mehr in jede Überzeugungsfalle reintappen wollen!

5.0 von 5 Sternen Interesannte Studien zur Alltagspsychologie, 1. Juni 2009
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Buch enthält eine Reihe von sehr interessanten Studien zu Alltagsphänomenen. Die Anwendung ist meist eher aufs Marketing ausgerichtet, auch wenn der Autor bemüht ist, eine Brücke zum "Normalbürger Alltag" zu schlagen. Da wir von Marketing aber betroffen sind, ist es so oder so interessant.
Neben "The power of persuasion" das beste Alltagspsychologie Buch, welches ich kenne.