Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von Wutz

3.0 von 5 Sternen Neubewertung
Hallo,

da ich Anfangs noch kein konkretes Urteil abgeben konnte, möchte ich es jetzt hiermit tun.
Das Gerät ist super, vor allem ist der Innenraum im Kühlschrank und im Gefrierschrank sehr geräumig.
Das ich Anfangs diese Eisschicht im Gefrierschrank hatte, lag daran, dass das Gummi von der Tür nicht richtig geschlossen...
Veröffentlicht am 16. Februar 2011 von P. Thomae

4.0 von 5 Sternen Kühlt gut, riesiger Stauraum, günstig, aber recht laut und "billig" gefertigt, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht KG 333 IO A++ / Umluftkühlen / Abtauautomatik / Edelstahloptik (Misc.)
Nach den anderen Rezensionen war mir klar, dass der Kühlschrank ab und an komische Geräusche von sich gibt, das stört auch kaum. Interessant ist eher, dass der Kompressor im Betrieb deutlich lauter dröhnt, als der Kühlschrank, den wir vorher hatten. Er ist auch viel "billiger" gefertigt als unser Vorgänger, und der war von der weniger bekannten Firma PKM (mit dem wir hochzufrieden waren, er war nur zu klein). Abgesehn von der Lautstärke würde ich bemängeln, dass man die Türen nicht einfach mit nem kleinen Schubs zubekommt, man muss sie bis auf den letzten mm andrücken. Ich hatte dadurch schon 2 mal den Fall, dass die Tür einen Schlitz offen stand, weil ich noch die leichtgängige Tür des anderen Kühlschrankes gewohnt bin. Es ist schade, dass die Schubladen des Tiefkülfaches beim herausziehen nach unten kippen, aber solange sie nicht einfach herausfallen können, kann man das auch verschmerzen. Ich finde es gut, dass der Kühlschrank verdammt viel Stauraum bietet und passend zur Verarbeitung entsprechend günstig ist :) Den Kühlschrank hört man auch nur in der Küche dröhnen und gluckern, es ist nciht durch Zimmerwände hörbar, also ist es ok, und der Kompressor läuft ja auch nur wenige Minuten... Die Gemüseschale ist geräumig. Zusätzlich auch ein Lob und Dankeschön an die Spedition, denn die Terminabsprache und Lieferung hat reibungslos geklappt. Das ist bisher das erste mal, dass ich eine gute Erfahrung mit so einem Dienst gemacht habe! Fazit: Material und Bauweise sind nicht gerade so hochwertig, aber durchaus noch funktional, der Energieverbrauch soll sehr niedrig sein, was ich super finde, und der Stauraum ist auch super. Solange der Kühlschrank entsprechend günstig ist, kann man da nichts falsch machen, sofern man nicht vorhat, ihn in einem Ein-Zimmer-Appartement oder einer Wohnküche aufzustellen.

5.0 von 5 Sternen Powerteil zum Powerpreis!!, 4. Juli 2010
Statt zwei Geräte nur eins und dann noch Stromsparen!! Der Aufbau ist einfach, wir mussten allerdings die Türen umbauen und das geht am Besten zu zweit! Die Optik des Gerätes ist schlicht sieht aber denoch gut aus. Platz ist genügend vorhanden ob im Kühl- oder Gefrierteil. Der Filter ist auch leicht einzubauen. In anderen Bewertungen haben wir gelesen, dass die Glasplatten im Kühlbereich wackeln, trifft aber bei unserem Gerät absolut nicht zu. In der Anleitung wird empfohlen das Gerät auf "Medium" einzustellen, nach 3 Tagen mussten wir die Temperatur zurück drehen, weil einfach alles zu kalt war. Sind jetzt zwischen "Medium" und "Aus"!!! Und das bei einem gut gefülltem Kühlschrank (Temp.4Grad über dem Gemüsefach und darüber 6-7Grad, im Gefrierteil -22Grad) und das im Sommer!! Und das Gemüse bleibt auch länger frisch!! Einfach gesagt: "Ein super Gerät".

5.0 von 5 Sternen riesige Gefrierkombi zu Top-Preis, 31. März 2011
Ich habe mir diese Gefrierkombination in Edelstahl-Farben am 15.2.2011 bestellt und geliefert wurde sie am 22.2.2011, also recht flott. Naja, die Farbe ist mehr grau mit leichtem Metallic-Glanz.
Als sie ankam, dachte ich nur: Oh mein Gott, welch ein riesiges Teil. Ich hatte ja vorher alles ausgemessen. Aber der erste Blick darauf war "Riesig".

Sie war an allen Ecken und Kanten mit dickem Styropor geschützt und darüber rundherum eine dicke Schicht Pack-Folie gewickelt. An der Vorderfront klebte zusätzliche Folie um den Lack beim Transport zu schützen. Also die Verpackung war perfekt. Der Transport war schnell und unkompliziert bis in die Küche an der Stelle, wo ich die Kombi haben wollte. Verpackung nahmen sie nicht wieder mit, aber es war auch kein Problem, die selbst in die gelbe Tonne zu schmeißen.
Nach dem Auspacken und Folien entfernen kam das erste Öffnen. Drinnen im Kühlteil und im Gefrierteil war alles mit Karton & Klebestreifen vor wackeln und verrutschen geschützt. Im Gemüsefach war auch die Bedienungsanleitung, Hygienefilter, Teile für den Türwechsel (denke ich), Eiswürfelbehälter aus Plaste und die Abstandshalter (Distanzstücke) für die Rückwand. Alles angebracht und die Kombi an die richtige Stelle gestellt und bewundert.

Im Kühlschrank ist richtig viel Platz mit 4 Glasböden und einem großen, nein- riesigem Gemüsefach, das sich auch richtig gut rausziehen lässt. In der Tür kann man auch viel hineinstellen wie z. Bsp. Milchkartons, große und dicke Flaschen. Was ich aber vermisse, ist ein Butterfach in der Tür. Das (unterste) Eierfach in der Tür ist recht schmal und klein, so dass nur 6 Eier der Größe M bis L hineinpassen. Bei XL-Eiern ist das schon eine wackelige Angelegenheit. Dieses Fach kann man auch nicht an einer anderen Stelle festmachen. Die anderen 3 Tür-Fächer kann man umstecken.

Im Inneren ganz oben in der Mitte ist ein Gebläse mit einem Schalter. Dies ist nützlich, wenn die Temperaturen im Sommer über 28°C steigen und so eine zusätzliche Umluft für eine gleichmäßige kühle Temperatur im Kühlschrank sorgt. Dieses Gebläse soll nicht zugestellt werden.

Die Glasböden haben hinten einen kleinen Stoprand, über den man nichts drauf stellen sollte, da an der inneren Rückwand das Kondenswasser/Tauwasser herunter perlt. Das ist normal und zeigt nur die automatische Abtauphase an. Dieser Stoprand ist ungefähr 1cm vor der inneren Rückwand. Dieses ist mir passiert mit einer Käseverpackung, die zu weit nach hinten und direkt an die Rückwand gerutscht war und am nächsten Tag eine kleine Wasserlache auf dieser Verpackung war. Wenn man es weiß, kann man dies verhindern. Dieses Abtauwasser läuft automatisch durch eine Abflussöffnung in einen Behälter, in dem es verdampft. Der Behälter ist an der Kühlkombi ganz hinten unten angebracht, unter dem Gitter der Rückwand.

Das Gefrierteil ist groß und geräumig. 3 Schubkästen, von denen die 2 Oberen riesig sind. Das Herausziehen der Kästen ist mit einem Stopper gesichert, so dass nicht aus Versehen der Kasten auf den Boden fällt. Um ihn ganz rauszuholen muss man ihn leicht beim herausziehen nach oben drücken um am Stopper vorbeizukommen.
Das untere Fach ist sehr klein und beim rausziehen ist nicht viel Spielraum um es "ordentlich" zu befüllen. Da heißt es dann leicht ankippen und das Fach ganz entnehmen.

Laut Anleitung wird vorgeschlagen, die Temperatur-Einstellung auf Medium zu stellen. Die Lebensmittel waren dann viel zu kalt. Es reicht völlig, es auf die kleinste Einstellung zu stellen und man hat ein konstante Temperatur von 5 bis 6°C. Das Eisfach ist auch konstant bei -19 bis -20°C.
Irgendwelche komischen Geräusche, wie bei anderen Rezensionen konnte ich nicht feststellen. Es ist völlig normal, dass sich ein Kühlschrank oder Eisschrank auf seine Temperatur einstellen muss und dadurch Geräusche von sich gibt. Wenn die Kühlung anspringt, macht er leise Geräusche, die man von anderen Kühlschränken her auch kennt. Im Vergleich zu meinem "Alten Kühlschrank" der 21 Jahre alt war, ist er flüsterleise.
Da ich vorher schon einen riesigen Kühlschank hatte und damit einen 5 Personenhaushalt versorgen konnte, sage ich mal, das diese Kühlkombi gut einen 4-Personenhaushalt "verköstigen" kann.

Diese Kombi würde ich immer wieder kaufen, sie ist nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rundum sehr gut!, 7. September 2010
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühlschrank von Bauknecht! Endlich passt alles rein in den Kühlschrank!
Auch die Lieferung von Amazon war wie gewohnt schnell.
Leider hatte der Kühlschrank nach der Lieferung an der Seite eine kleine Macke! Aber ein Anruf bei Amazon genügte und mir wurde 10% des Warenwerts erlassen! Dass nenn ich mal Service!

Ich liste trotzdem noch ein paar Pro und Kontra Punkte auf

Pro:

- günstiger Preis
- sehr gute Kühlleistung (wie hier schon beschrieben wurde reicht es den Drehknopf kurz vor "Aus" zu stellen)
- sehr niedriger Energieverbrauch (die Herstellerangaben wurden sogar noch unterboten)
- Hygiene Filter
- große Gefrierfächer
- schnelle und zuverlässige Lieferung
- sehr guter Amazonservice

Kontra:

- Umschlagen der Türen stellte sich als schwieriger heraus, als ich es von anderen Kühlschränken gewohnt war. Ist eingentlich fast nicht alleine zu schaffen!
- Kühlschrank macht glucksende Geräusche (da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
- etwas dünne Glasscheiben

Alles in allem aber 5 Sterne da ich sehr zufrieden bin mit dem Kauf! Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Geräumiger Kühlkombi mit kleiner Macke, 16. August 2010
Lieferung: lief chaotisch ab, würde mich das nächste Mal bei der Spedition absichern, das die Kontaktdaten aktuell sind!
Ware: hatte ein paar Dellen an der Seite trotz guter Verpackung, amazon war aber kulant und gab Nachlass, da Ware nicht mehr lieferbar war.
Geruch: dem Neugeruch mit etwas Kaffee im Glas entgegenwirken
Geräusche: ab und an ein Glugsen, aber stört nicht, da ich mit zum Entspannen und Schlafen ja nicht in der Küche aufhalte.
Türanschlag: wechseln ist etwas kniffelig, da die Löcher zu klein vorgebohrt sind. Mit einer spitzen Zange konnte man sich das aber gut zurechtbiegen.

Meiner Meinung nach hätte die Eierablage in der Tür nach oben gekonnt, damit die Fachablagen etwas freier kombinierbar sind, so kann man die Getränke nicht ganz nach unten packen. Dafür hat die obere Fachablage im Regalfach genug Platz um Flaschen aufrecht zu lagern. Eine große Melone passt ebenfalls rein und das Gemüsefach ist echt supergroß. Für einen Kombi ist das Gefrierfach auch recht annehmbar und reicht für 3-4 Personenhaushalte.

4.0 von 5 Sternen Rundum solide!, 16. Januar 2011
Preiswerter geht es wohl kaum! Bei diesem Kühlschrank handelt es sich um einen grundsolides A++-Gerät mit viel Stauraum und ordentlicher Ausstattung. Man sollte daher was Extras angeht keine Erwartungen hegen. Bis auf den Ventilator für die Umluft (wird vom Hersteller nur bei Außentemperaturen von über 25° C empfohlen) ist hier nichts zu finden.

Der Schrank verfügt über gläserne Einschübe im oberen Kühlbereich und durchsichtige Schubladen im Gefrierteil.

Leider lässt sich die Kühlschranktür nur im 90° Winkel öffnen. Das kann zu Problemen beim Aufstellen führen und hatte bei uns einen Wechsel des Türanschlages zur Folge, was bekanntlich mit viel Auffwand verbunden ist.

Nun noch etwas persönliches: Wir können der Rezension, welche über eine außergewöhnliche Geräuschentwicklung berichtete, nur zustimmen. Auch unser Kühlschrank gibt bisweilen lustige Geräusche von sich. Häufig vor, während und nach dem Laufen des Kompressors. Wir finden es inzwischen lustig und es klingt, als würde sich unser großer Weißer mit uns unterhalten. Wir nennen ihn seither Norbert :-)

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung, aber geräuschvoll, 24. August 2010
Die Kühl-/Gefrierkombination hält, was sie verspricht. Viel Platz, gleichmäßige Kühlung, praktische Aufteilung, gute Verarbeitung und das Design ist nicht 08/15. Einziges Manko: Der Kühlschrank gibt seltsame, deutlich hörbare Geräusche von sich.

5.0 von 5 Sternen super schnell super gut, 7. September 2010
Ein Lob an Bauknecht - das Gerät hält was es verspricht und wird dem Preis absolut gerecht.
Ein großes Lob an Amazon - einen besseren Kundenservice habe ich noch nie erlebt - Hut ab!
Schnelle, gut organisierte Lieferung bis hin zum Lieferpersonal von DHL - klasse!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend!!!, 26. August 2010
Bei diesem Kühlschrank handelt sich um ein wirklich gutes sehr ruhiges Gerät. Wir haben uns den Kühlschrank gekauft als unser Alter den Geist aufgab. Klar wollten wir einen verbrauchsarmen und leisen Kühlschrank, in den üblichen und bekannten Elektromärkten war die Auswahl daran eher dürftig oder sehr preisintensiv. Nach endlosen Stunden im Internet haben wir dieses Gerät aufgestöbert.
Besonderes Merkmale des Kühlschranks:
Preis - Leistung stimmt absolut
riesiges Gefrierfach mit großen und praktischen Schubkästen
großes Kühlteil mit Glasböden
Filter der die Ausbreitung von Bakterien verringern soll (allerdings kann ich dazu noch keine Aussagen machen)
Ich würde diesen Kühlschrank jederzeit wiederkaufen und kann nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, leider etwas laut, 3. Juli 2011
Der Kühlschrank ist sehr zu empfehlen.

Ich habe ihn in Edelstahloptik gekauft und er sieht nach 4,5 Monaten immer noch sehr gut aus.

Die Kuhlleistung ist hervorragend. Ich habe ihn lediglich auf niedrigster Kühlstufe und das genügt mir, um meine Lebensmittel frisch zu halten. Tiefere Temperaturen schafft er aber problemlos.

Wichtig war mir die höchste Energieeffizienzklasse. Ich weiß, dass einige Hersteller mit A+++ werben, dies ist jedoch nur eine modifizierte A++Effizienzklasse. Es nimmt sich daher nicht wirklich etwas.

Leider ist der Kühlschrank ein bisschen laut, wenn die Kühlung loslegt. Das stört etwas, wenn man sich in der Küche länger aufhält. Daher ist ein Punkt Abzug gerechtfertigt. Ansonsten ist das Gerät tip top!

Die Lieferung war pünktlich zum vereinbarten Termin und unkompliziert.

Insgesamt würde ich ihn wieder kaufen.