Veröffentlicht am 26. September 2010 von hurz

3.0 von 5 Sternen Produktbeschreibung teilweise irreführend
Die Mühle ist an sich nicht schlecht, für den Preis auch ok. Aber ein Hinweis zur Artikelbeschreibung muss hier sein:

Einen Impulsbetrieb (Beschreibung bei Amazon: "Sicherheits-Taster auch für Impulsbetrieb") hat sie nicht!!!
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von lw19

5.0 von 5 Sternen Für Gewürze um Welten besser als eine mehrfach teurere WMF-Handmühle, 26. September 2010
hurz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Clatronic 283023 KSW 3306 Kaffemühle mit Edelstahlmesser 120 Watt, weiß (Haushaltswaren)
Meine Großmutter mahlte den Kaffee mit einer solchen Schlagmühle, meine Mutter ebenso, da sollte der Kaffee, den diese Mühle mahlt, auch für mich reichen. Doch mit Filterkaffee kann ich nichts anfangen, ich mag es stärker. Für eine Bialetti-Steigrohrmaschine ("Herdkännchen") und entsprechende Nachbauten reicht das Mahlergebnis dieser Mühle völlig aus und das Ergebnis ist deutlich aromatischer als z.B. das aus vorgemahlenem Lavazza o.ä. Doch für eine Siebträger-Espressomaschine werden die Bohnen nicht gleichmäßig genug zerteilt. Sie werden bei entsprechend langer Mahlung zu einer Mischung aus Staub und Granulat gemahlen. Das bedeutet, dass sich aus dem Staub die Bitterstoffe lösen, während das Aroma aus dem Granulat nicht völlig gelöst wird.

Dass das Kaffepulver beim Mahlen mit dieser Maschine zu heiß wird und dadurch das Aroma kaputt geht, wie in einschlägigen Boards und Foren zum Thema Kaffee kolportiert, trifft nicht zu. Die Messer und auch das Kaffeepulver werden bei Impulsmahlung (kleine Pausen während des Mahlens) nicht mehr als handwarm. Aber es wird eben nicht GLEICHMÄSSIG gemahlen. Deshalb habe ich mir für Espresso inzwischen eine Maschine mit Kegelmahlwerk zugelegt und nutze die Clatronic nun für getrocknete Bhut-Jolokia-Schoten (eine scharfe Chili-Sorte) und um die getrockneten Garnelen und Tubifex als Futter für meine Fische zu zerkleinern. Den Deckel kann man problemlos auswaschen, den Schlagwerkbehälter reinigt man zwischen solchen Anwendungen am besten durch das Mahlen einer Tasse Reis mit vor- und nachherigem Auspinseln. Natürlich könnte man sich bei dem Preis dieser Mühle auch mehrere davon für jeden Anwendungszweck zulegen.

Die getrockneten Bhut-Jolokia-Schoten werden von dieser Maschine zu feinstem Mehl (mit Granulat-Anteilen) verarbeitet, wie es mehrfach teurere WMF-Handmühlen mit Keramik-Mahlwerk nicht ansatzweise zustande bringen. Ob das von dieser Maschine produzierte Kaffeemehl für Filterkaffee ausreicht bzw. vorgemahlenen Kaffee toppt, kann ich mangels Bereitschaft, Filterkaffe zu probieren, nicht sagen.

Für Marinaden, Suppen und Eintöpfe verwende ich gern Lorbeerblätter. Das anschließende Herausfischen des oder der Lorbeerblätter aus Suppe und Eintopf hat mich immer etwas genervt, bis ich auf die Idee kam, die Blätter mit der Clatronic zu pulverisieren. Und das kann sie gut. Gleiches gilt für getrockneten Rosmarin (wenn man keinen frischen zur Hand hat), der normalerweise sehr lange mitgekocht werden muss, um weich zu werden - nichts für Gerichte mit kurzer Garzeit wie z.B. Tomatensuppe. Mit der Clatronic pulverisiert, gibt's nun auch Rosmarin für aus frischen Zutaten hergestellte "Instant-Suppen" und auch das Lorbeeraroma kann sich intensiver entfalten bzw. man braucht eine kleinere Menge. Apropos Menge ein Tipp: Keine größeren Mengen an Gewürzen vormahlen, da sie in gemahlen schneller ihr Aroma verlieren als am Stück, wie jeder weiß, der den Unterschied zwischen frisch gemahlenem und gemahlen gekauftem Pfeffer kennt.

Wenn man sich überlegt, dass billigste, bis auf die Messer ausschließlich aus Plastikteilen bestehende "Zerkleinerer" (die, bei denen zwei Messer rotieren, wenn man draufdrückt) vom Lebensmitteldiscounter fast die Hälfte dieser Mühle kosten, ist der Preis für diese Mühle ein Witz. Der kräftige Motor ist ebenso wie die Messer über jeden Zweifel erhaben. Wer also Gewürze zerkleinern will oder auf aromatischen Herdkannen-Kaffee steht, kann hier völlig unbesorgt zugreifen.

Clatronic ist übrigens nicht der Hersteller sondern nur die Handelsmarke der CTC Clatronic International GmbH Kempen (eine reine Vertriebsfirma), die ihre Waren hauptsächlich aus China bezieht. Das trifft aber auch mehr oder weniger auch auf Schweizer "Nobelmarken" wie "Jura" zu, sollte also kein Kaufhinderungsgrund sein.

5.0 von 5 Sternen gute Gewürzmühle, 28. Dezember 2011
Ursula Brenscheid (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Begeistert bin ich, ich trinke keinen Kaffee, habe aber eine Gewürzmühle gesucht. Handkurbel Kaffeemühle - Fehlanzeige, ECHTE Gewürzmühle sauteuer und bei harten Gewürzen (z.B. Süßholz) versagt. jetzt eine Kaffeemühle für unter 15,- und meine Curry-Gewürzmischung wird trotz harter Bestandteile wunderbar zerkleinert, entweder etwas grober oder feiner, je nachdem wie lange ich auf den Knopf drücke. Erstaunlich leise, leicht zu reinigen,
ein guter Kauf für mich.

5.0 von 5 Sternen Mit ein wenig Übung gelingt sogar Espresso..., 19. Dezember 2012
Ich habe mir die Mühle hauptsächlich gekauft, um den Kaffee für meine
Espressomaschine selbst mahlen zu können.
Zwar hab ich hier oft gelesen, dass die Mühle den Kaffee dafür nicht
fein genug mahlen würde, jedoch habe ich es auf einen Versuch ankommen
lassen.

Erster Test:
2 Tassen Espresso: Der Kaffee war ein wenig zu ungleichmäßig, der Espresso dadurch wässrig.

Zweiter Test:
Eine Tasse Espresso: Dieses mal habe ich den Kaffee deutlich länger gemahlen, das Ergebnis
kann sich sehen lassen. Das Pulver ist genauso fein und gleichmäßig, wie bei vorgemahlenem
Pulver.
Ergebnis: Ein sehr guter, wohlschmeckender Espresso

Fazit:
Wenn man einmal den Bogen für das richtige Mahlen einmal raus hat, kann man auch mit dieser
sehr preiswerten Mühle einen sehr guten Kaffee zubereiten.
Man muss nur immer schubweise mahlen und nicht zu lange am stück mahlen.
So bekommt man mit ein wenig Geduld und Übung auch einen Richtig guten Espresso hin.
Ob man genug gemahlen hat, sieht man spätestens nach dem Tampern.
Wenn die Oberfläche des gepressten Kaffees schön glatt und gleichmäßig aussieht,
hat man gut gemahlen. Wenn es zu wenig war sieht man das daran, dass sich der Kaffee nicht
gut pressen lässt und gröbere stücke zu erkennen sind.

Für normalen Kaffee habe ich die Mühle zwar noch nicht getestet, jedoch kann ich sagen,
dass die Mühle mit richtiger Handhabung genauso guten Kaffee mahlt, wie Mühlen, die
um ein Vielfaches teurer sind.

Eine Super Erweiterung für Espresso- und Kaffeemaschinen ohne integriertes Mahlwerk.
Vor allem ist es um einiges billiger eine Kaffeemaschine ohne Mahlwerk und diese Mühle zu kaufen,
als irgendeinen Vollautomaten zu kaufen, der zwar teurer ist, aber auch nicht mehr kann.

Deshalb von mir eine 100%ige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Chili Mühle, 9. Dezember 2010
Habe eine Mühle zum malen meiner Chilis benötigt, das Gerät erfüllt den Zweck sehr gut und lässt sich ausgesprochen gut reinigen, Verfärbungen gibt es lustigerweise auch nicht - hätte ich eigentlich erwartet. Wie lange sie scharf bleiben wird weiss ich noch nicht, aber nach ca 2h Betrieb gab es keine Probleme, natürlich werde ich jetzt auch nicht millionen getrocknete Chilis damit zerheckseln.

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 30. August 2012
ich habe diese Kaffeemühle bewußt als Körnermühle verwandt und bin damit sehr zufrieden.
Sie mahlt fein,kommt auch oft zum Einsatz und läuft sich nicht heiß.
Man muß auch den Preis für diese Mühle bedenken, für kleines Geld tut sie ihren Dienst.

3.0 von 5 Sternen Produktbeschreibung teilweise irreführend, 9. Dezember 2012

In der Bedienungsanleitung steht dazu dann: "Drücken sie den Schalter im Interwall (d.h. abwechselnd drücken und loslassen), so erreichen sie einen Pulsbetrieb." Wörtlich so abgeschrieben inklusive Tippfehler! Der Impuls muss also aus dem Zeigefinger kommen.

Im Dauerbetrieb hängt das Mahlgut an der Decke. Statt manuellem Impulsbetrieb schüttelt man am besten die ganze Maschine während des Mahlens, damit das Mahlgut in Richtung der Messer kommt und tatsächlich gemahlen statt nur zentrifugiert wird.

Dann macht die Mühle auch was sie soll!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 25. Oktober 2010
Die Mühle tut genau das was sie soll - nämlich Kaffee mahlen. Und das macht sie gut. Lärm ist moderat. Platzbedarf gering. Kabellänge gut. Reinigung einfach.
MB

5.0 von 5 Sternen Kräuter mahlen, 28. Oktober 2011
Diese Kaffeemühle eignet sich hervorragend um Kräuter zu mahlen. Für Senfkörner braucht man etwas Geduld, wenn sie fein gemahlen werden sollen. Ist aber bei anderen Mühlen genauso. Einfache Handhabung und Reinigung.

5.0 von 5 Sternen Kaffeemühle, 23. November 2010
Das Gerät ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Es läßt sich leicht bedienen, funktioniert sehr gut und ist mit einem Pinsel leicht zu reinigen. Den Mahlgrad kann man selbst bestimmen, einfach länger oder kürzer Mahlen. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber dennoch enttäuschend, 10. August 2014
Ich habe mir diese Kaffeemühle eigentlich aufgrund der recht guten Bewertungen gekauft. Allerdings bin ich mit der Maschine nicht wirklich zufrieden. Sie mahlt zwar den Kaffee, aber er ist sehr grob. Feines Kaffeepulver bekomme ich mit der Maschine nicht hin. Auch muss ich die Maschine schräg halten und hin und wieder schütteln, damit es halbwegs gut mahlt.

Ich finde die Maschine recht laut. Preis ist ok, allerdings habe ich ein wesentlich besseres Ergebnis erwartet.