5.0 von 5 Sternen englische Kulturgeschichte - begeistert selbst Fußball-Neutrale
Ich habe mir die Blu-Ray bestellt in der Hoffnung, mal wieder einen schönen, stimmungsvollen englischen Film im Original sehen zu können. (Bei amazon.co.uk ist die Scheibe übrigens viel günstiger.)Fußball mag ich nicht, hab auch keine Ahnung von Divisions, Leeds United oder irgendwelchen Managern. Sah den Film, war etwas enttäuscht, fand ihn...
Veröffentlicht am 13. März 2010 von Sabine

3.0 von 5 Sternen solide, aber viel zu kurz
ich selbst bin großer fussballfan, gehe oft ins stadion und habe mich auch schon mit clough's biographie beschäftigt.
der film ist gut. die schauspieler spielen solide und die story ist gut erzählt.
nur leider ist auch einiges falsch:
Veröffentlicht am 24. Dezember 2010 von PaWel

5.0 von 5 Sternen DVD, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
War sehr schnell beim Versenden, kann man ruhig weiter empfehlen. Würde wieder dort bestellen. Alles super! Artikel wie beschrieben eingetroffen.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner (DVD)
Der Film ist der Hammer! Er bringt alles mit für ein Sportmovie!!! Auch die Schauspieler bringen alles zu mehr als 100% rüber.

5.0 von 5 Sternen der beste Fußballfilm der letzten Jahre, 4. Mai 2010
Unbedingt kaufen

Unbedingt auf englisch ansehen

und unbedingt das tolle Bonusmaterial reinziehen.

Bitte ansehen, begeistert sein und weitererzählen

So ein Film darf nicht unentdeckt bleiben!!!

3.0 von 5 Sternen solide, aber viel zu kurz, 24. Dezember 2010
nur leider ist auch einiges falsch:
1. es wird für meinen geschmack viel zu wenig fussball gezeigt. am anfang ist das noch ziemlich gut, mit den ganzen alten aufnahmen, das nimmt für meinen geschmack gegen ende sehr stark ab. man konzentriert sich zu sehr auf die fehde zwischen clough und united.
2. die ganzen leeds spieler werden als treter und schwalbenkönige dargestellt, man geht viel zu wenig auf ihre "guten" qualitäten ein
3. cloughs nottingham forrest ära hätte mehr bedacht werden sollen, schließlich ist es seine erfolgreicheste zeit gewesen. es nur kurz im abspann zu erwähnen wird dem nicht gerecht
4. wenn man die spiele so verfolgt, besonders das leeds spiel vor dem europapokalspiel, hat man das gefühl, dass das zusammentreten von spielern legitim wäre. leeds tritt einfach mal so die halbe derby mannschaft zusammen, ohne dass das bestraft wird?
hier wird ein falsches bild vom englischen fussball gezeichnet. in england wird oft hart gegrätscht, aber die kontrahenten respektieren sich. tätlichkeiten kommen meist aus frust. natürlich gibt es ausnahmen wie vinnie jones und robbie keane, aber die gibt es überall.
5. man erfährt wenig über clough's und taylor's taktisches konzept. hier hätte ich mir viel mehr einblicke gewünscht.
6. clough's exesse und seine verrücktheit werden nicht deutlich genug. der egomane ist gut dargestellt, aber so dinge, wie dass er sich mit seiner mannschaft einen tag vor einem pokalspiel komplett besoffen hat und einen spieler aus dem kader gestrichen hat, weil er ihm nicht genug gefeiert hat, sagen auch viel über seinen wesenszug aus. sein alkoholismus wird mMn auch nicht stark genug dargestellt!

an sich ist der film nicht schlecht, aber um ein guter zu sein, fehlt noch zu viel. als wirkliche biographie finde ich ihn allerdings ungeeignet, da zu viel fehlt.

The Damned United - Der ewige Gegner
The Damned United - Der ewige Gegner von Tom Hooper (DVD - 2010)