4.0 von 5 Sternen Gleichwertig mit dem guten Vorgänger!, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Hero (Audio CD)
Zuerst einmal sei gesagt, dass Van Canto tatsächlich das Kunststück vollbringen, authentisch klingenden, klassischen Heavy Metal in der Tradition von Iron Maiden, Blind Guardian und Konsorten zu machen, ohne dabei auf ein anderes Instrument als das Schlagzeug zurückgreifen zu müssen.
Ja! Das hier ist tatsächlich A-Capella-Metal! Und er funktioniert!

Hat man sich mit dieser Tatsache vertraut gemacht, erkennt man sehr schnell, dass die sechs Musiker hier ein richtig gutes Album mit vielen schönen Melodien und tollen Songstrukturen abgeliefert haben. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich auch die Produktion noch nen Zacken verbessert, so dass der ehemals ein wenig fehlende Druck der Songs nun durchweg vorhanden ist. Van Canto brauchen sich also nicht hinter ihren großen Vorbildern verstecken! Und das beweisen sie mit Coverversionen von Songs der Metal-Größen Iron Maiden, Nightwish, Manowar und Blind Guardian. Hier setzt übrigens auch meine kleine Kritik an "Hero" an. Vier Covers bei zehn Songs!
Das ist fast ein wenig zu viel des Guten! Jungs - und Mädel - eure eigenen Songs sind hervorragend! Ihr seid auf die Covers nicht angewiesen! Lasst euch also bis zum nächsten Album lieber noch ein paar Monate mehr Zeit und arrangiert drei, vier eigene Lieder zusätzlich, als dass ihr wieder ein 50%iges Cover-Album raushaut...

Abgesehen davon ist dieses Album für alle interessant, die sich Metal auch mal anders präsentieren lassen wollen und die bei der melodischen Spielweise dieser Musikrichtung nicht gleich in alle Himmelsrichtungen fliehen.

4.0 von 5 Sternen Einzigartig, 27. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Hero (Audio CD)
Bereits mit ihrem Debutalbum bewiesen Van Canto, dass sie als erste und bisher (meines Wissens) einzige A Capella Metalband etwas ganz Eigenes auf die Beine stellen können. "Hero" knüpft daran an, die eigenen Songs sind einfach der Wahnsinn und etwas ganz neues im Metalbereich. Aber auch ich finde schade, dass auf dem zweiten Album so viele Coverversionen sind. Das eigene Material ist besser, neuer und funktioniert (im Gegensatz zu den Coverversionen) auch. Was für Instrumente gedacht war, hört sich ohne diese meist einfach nach halben Sachen an. Warum also das eigene Können in den Schatten stellen indem man nur andere kopiert. Ich hoffe also, dass Van Canto sich in Zukunft zu einer Eigenständigen Band entwickeln können.

5.0 von 5 Sternen coole Idee , toll umgesetzt, 23. Oktober 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hero (Audio CD)
Och ne, schon wieder eine Mittelalterband? Ich habe vorsichtshalber erst mal nicht in das Album der Band Van Canto reingehört. Allein der Name ließ mich wieder an altdeutsches Liedgut, Flöten und Dudelsäcke denken. Tja, selber schuld! Van Canto entstanden wohl aus einer Bierlaune und haben sich die Aufgabe gemacht Metal ohne Instrumente zu machen, d,h. ein Schlagzeug darf und muss schon dabei sein. Die restlichen fünf Musikanten sind alles gute Sänger/innen, die nicht nur die Texte und Melodien singen, sondern auch die Riffs, Gitarrensoli(!) und so weiter (die wären alle gut für Therion). Das hört sich vielleicht etwas abgefahren an und ist es sicherlich auch, doch "Hero" ist einfach nur geiler Power Mettal mit einem Schuss Gothic und die geilste Idee seit der Gründung von Apocalyptica! Die Finnen wurden auch erst da richtig geil für mich, als sie einen Drummer mit in die Band nahmen. Bekannt wurden sie auch durch Coverversionen. Bei Van Cantos Labeldebüt hält es sich die Waage. Die Metalklassiker neueren und älteren Datums wurden fantastisch umgesetzt und machen tierisch Laune, während die eigenen Songs nach ein paar Durchläufen das Niveau sicherlich halten können. Ich glaube auch nicht, dass Hansi Kürsch von Blind Guardian als Gast gekommen wäre, wenn die Band nicht überzeugend ist. Die Bonus DVD enthält gut gemachte Promo Clips, Blicke hinter die Kulissen, Impressionen von Tourneen und Statements zu den Songs. Somit ist "Hero" endlich mal was neues in der Metalszene, wobei der Inhalt sicherlich klassisch ist!

5.0 von 5 Sternen Melodic Metal - einfach mein Ding, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hero (MP3-Download)
Van Canto - mein persönlicher Einstieg in Metal. Die Truppe aus Rüdesheim ist einfach genial und kann SINGEN!!!!! - was man ja nicht von allen bahaupten kann. Wer also sein Ohr etwas kräftiger mit guter Musik verwöhnen möchte:

Hört einfach mal rein!

... da möchte ich hier nicht jeden Song zerpflücken - einfach nur genießen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Hero (MP3-Download)
Hatte Gelegenheit dieser Tage ein Live - Konzert von "Van Canto" besuchen zu können und war von den Musikern
sehr beeindruckt. Ein tolles Konzert dieser Vokal Metalgruppe. Es ist fantastisch wie sie die fehlenden Instrumente mit ihren Stimmen nachahmen. Es werden zwar Gitarrenverstärker verwendet, aber trotzdem hat das ganze einen wirklich hervorragenden Sound. Als einziges Instrument wird das Schlagzeug verwendet. Sicher ist auch im musikalischen alles eine Geschmacksache, aber die Sänger dieser Gruppe machen mit ihren ausgebildeten Stimmen ihre Sache hervorragend und sind für mich ein neues Klangbild am Metalhimmel. In der Szene sind sie ja schon angekommen und auch anerkannt. Die CD ist auf alle Fälle empfehlenswert und ich werde die Gruppe weiterhin beobachten und sicher wieder zum Konzert gehen. Auch die beiden anderen erschienenen CDs sind hörenswert und absolut zum Kauf empfohlen. Einfach mal reinhören.....

4.0 von 5 Sternen Innovativ und eingängig, 24. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hero (Re-Release inkl. unveröffentlichtem Bonustrack und Clips) (Audio CD)
Auf Van Canto bin ich gekommen nachdem ich auf youtube deren Version des Nightwish-Stücks Wishmaster gehört hatte. Ich dachte nur: das muss ich haben, selbst wenn der Rest des Albums schlecht sein möge(was er nicht ist).
Und obwohl ich kein besonderer Fan von Power- Speed- und Truemetal bin war ich doch sehr begeistert. Auch wenn sich die Umsetzung von Gitarren auf den Mund manchmal ein klein wenig lustig bis lächerlich anhört, so reisst einen trotzdem die Melodie mit und man vergisst schnell darüber und wird schon mal zum mitsingen angeregt. Wie bei fast allen Alben gibt es natürlich auch Tracks, die mir weniger Spaß machen als andere, aber der Rest ist dafür super.
Ich kann Hero also jedem empfehlen, der kein Problem mit dem neuartigen Sound hat und den melodischen Metalsektor bevorzugt.
Mein Anspieltipp: The Bard's Song(Blind Guardian Cover) - für mich um Längen besser als das Original.

5.0 von 5 Sternen Unkonventioneller, aber brillianter Metal!, 16. Februar 2010
Gesang gut - alles gut. Das kann man bei dieser Band durchaus sagen, da bei Van Canto alles nur mit Gesang gemacht wird, abgesehen vom Schlagzeug, welches den Liedern das nötige "Fleisch auf den Knochen" verpasst. A Capella Metal mag merkwürdig klingen, vermag aber zu überzeugen. Die Songs gehen ab, man kriegt also bei weitem nicht nur Metal-Balladen zu hören. Und "Gitarren"-Solos fehlen auch nicht. Hinzu kommen die Lead Vocals von Sly und Inga, an denen man nun wirklich nichts aussetzen kann. Die beiden halten durchaus mit Stimm-Giganten wie etwa Floor Jansen von After Forever oder Roy Khan von Kamelot mit. Stimmige Kompositionen und eine edle Songauswahl machen diese CD zu einem Werk, das sich jeder Metalfan anhören sollte, der offen ist für etwas Neues.

5.0 von 5 Sternen Beste Neuentdeckung meiner Musik-Sammlung!, 5. Februar 2015
A Capella. Hallo? Was soll der Mist. Sowas hört man nur bei Scrubs gerne.
Falsch.
Ein sehr guter Kollege von mir ist großer Fan von Van Canto und spielte sie sehr oft und recht laut, als er mich einmal in seinem Auto mitgenommen hatte.
Ich fand die Musik eigenartig. Komisch. Summende Ran-da-ran-da- singende Menschen.
Aber ich bekam die Melodie und besonders den Chorus der Background-Summer nicht mehr aus dem Kopf. Denn wie A Capella schon sagt wird bis auf das Schlagzeug kein einziges Musikinstrument in der Regel benutzt.
Von Mal zu Mal fand ich die Lieder sympathischer, bis ich auf Youtube mir mehrere Hörproben reinzog. Jetzt stehen alle Alben bei mir zuhause.
Probiert es aus, seid experimentierfreudig! :)

4.0 von 5 Sternen A-Capella Metal, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hero (MP3-Download)
Da war ich aber zuerst sehr skeptisch. Metal - "nur mit'm Mund"? Konnte das gutgehen? Es kann. Sogar sehr gut. Auf Hero findet sich eine Auswahl von Eigenkompositionen und Cover-Songs die mein Herz erfreuen. Die gecoverten Bands zeigen gleich, wohin die Reise geht: Manowar, Iron Maiden, Blind Guardia, Nightwish....

Wer sich von diesen Bands angesprochen fühlt, der darf zugreifen und sich über ein einzigartiges Hörerlebnis freuen. Bis auf die Drums sind alle Instrumente "mit'm Mund" erzeugt. Und dabei geht die Sau ab, wie bei einem guten Metal-Album. Nichts mit langsamen Gejaule á la "Prinzen".

Undbedingt reinhören. Anspieltips: Fear of the Dark und Speed of Light.

5.0 von 5 Sternen Ja es ist Metal.. klingt komisch.. ist aber so!, 16. März 2010
Ich habe Van Canto das erste mal als Vorgruppe von den Apokalyptischen Reitern im Schlachthof in Wiesbaden gesehen und war begeistert. Als ich schließlich am nächsten morgen aufwachte war viel im meinem Kopf präsent.. vorallem Kopfschmerzen.. aber leider nicht mehr der Name der Vorgruppe.. so musste ich lange suchen und fand schließlich über eine Amazonempfehlung dieses Album. (an dieser Stelle danke an die lästigen aber in diesen Fall brauchbaren Werbeemails von Amazon). Das Album selbst ist super. Man kann es von Anfang bis ende durchhören ohne das einem langweilig wird =).