5.0 von 5 Sternen Das Interface ging tadellos
ich habe das Interface mit keiner großen Erwartung gekauft.

Für meine Zwecke war es aber sehr gut.
Die Instalation verlief leicht, jedoch habe ich im Treiber den COM Anschluß anpassen müssen.
Viellecht für Leute die nicht so mit dem Computer vertraut sind etwas schwieriger.
Die Software wird als Download bereitgestellt...
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von Markus

2.0 von 5 Sternen Günstige Alternative mit Einschränkungen!
Kabel wurde sehr schnell geliefert, so wie von Amazon und auch den Marktplatzhändlern üblich.

Nach dem Auspacken liegt es genau so wie in dem Bild vor: Kabel und eine kleine CD-ROM.
Was dazu gesagt werden muss: Die Session der CD-ROM ist nicht abgeschlossen, es wird alles recht billig.
Das Kabel ist KEIN echtes USB-Kabel! Das Kabel hat einen...
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von SYMAX

2.0 von 5 Sternen Günstige Alternative mit Einschränkungen!, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA kompatibel mit CarPort, VAG-COM bis Version 409, VCDS-Lite, VWTOOL (Haushaltswaren)

Das Kabel ist KEIN echtes USB-Kabel! Das Kabel hat einen integrierten USB=>COM wandler, d.h. man muss den Treiber dazu installieren, der es ermöglicht, den virtuellen COM-Anschluss zu nutzen.

===> - 1 Stern abzug <===

Die mitgelieferte Software (Treiber + Software) funktioniert NUR unter Windows XP 32BIT. Wer eine andere Version von Windows hat, muss entweder separate Software kaufen oder ein anderes Kabel (Dieser Hinweis fehlt in der Beschreibung!)

===> - 2 Sterne abzug <===

Ich besitze leider Windows 7 64BIT und habe es eine lange Zeit versucht, darauf zum Laufen zu bringen. Zunächst benötigt man einen speziellen Treiber, der nicht auf der CD-ROM zu finden ist. Den Treiber konnte ich mittels google finden, das Kabel (Treiber) funktioniert also auch unter Windows 7 64BIT!

Nun zur Software:
Die mitgelieferte Software ist definitiv NICHT auf 64BIT Versionen von Windows lauffähig (benötigt Windows XP 32BIT)! Auch nicht im Kompatibilitätsmodus!
Es wird also Software benötigt!

Möglich ist:
VW-Tool (freeware)
VCDS-Lite (mit vielen Einschränkungen! Keine Freeware)
... es gibt noch viele Weitere, diese kosten aber meistens Geld. Mit den meisten ist jedoch auch in der kostenlosen Version ein Auslesen möglich. Vor dem Kauf IMMER testen, ob es funktioniert!

Entweder ihr habt Zeit und Lust passende Software zu dem Kabel zu suchen und könnt dabei Geld sparen, oder Ihr kauft gleich eins mit passender Software.

Wichtig: Beim Verbindungsaufbau (z.B. VCDS-Lite) muss das Kabel im OBD2-Stecker des Fahrzeuges Stecken und die Zündung muss an sein. Nur das Kabel in den USB einstecken zum Testen ob die Software das Kabel erkennt, reicht nicht aus! Sonnst erhaltet Ihr einen Fehler!

... Getestet mit einem Golf 4 Baujahr 2000 ...

** UPDATE **
Wenn Sie ein PKW Baujahr 2000 / VW-Gruppe haben passen Sie beim Auflesen bitte auf! Es gibt bestimmte Steuergeräte für den Airbag, die beim einmaligen Auslesen kaputt gehen können. Danach ist ein Austausch nötig! (Meldung: Steuergerät defekt)
Die genauen Angaben ob Ihr PKW betroffen ist entnehmen Sie bitte google
Neuere Software hat oft einen Workaround, trotzdem sollte der Airbag sicherheitshalter nicht ausgelesen werden (Steuergerät 16).

Golf 4 BJ 2000 > Klimafehler ausgelesen und gelöscht
Seat Ibiza BJ 2006 > Motorfehler ausgelesen und gelöscht

1.0 von 5 Sternen Keine Funktion, 4. Dezember 2012
Erwin Schulze (Niddatal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es wurde in Aussicht gestellt, dass dieser VW-Adapter für Fahrzeuge bis Ende 2004 geeignet sei, die noch keinen CAN-Bus haben. Die beiliegende Software habe ich ordnungsgemäß installiert, zuerst natürlich den Treiber. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und PC funktioniert einwandfrei, das Diagnose-Interface K409 Profi ist an USB angeschlossen und wird als COM 4 erkannt, die Verbindung ist in Ordnung. Trotzdem lässt sich nichts auslesen, es meldet sich kein einziges Steuergerät. Benutzt habe ich die beiliegende Software VAG 311 und auch VWTOOL. Mein Passat 3bg ist Bj. 2003, es hätte also funktionieren müssen. Am nächsten Tag bin ich in meine VW-Werkstatt gefahren und habe mir kostenpflichtig alles auslesen lassen, die OBD2-Schnittstelle am Fahrzeug ist also in Ordnung. Mit dem Verkäufer habe ich kommuniziert, es wurde mir nicht in Aussicht gestellt, dass ich das Interface zurückgeben kann und den Kaufpreis erstattet bekomme. Die Rücksendung hätte ich vermutlich selbst bezahlen müssen. Im Moment liegt das Gerät hier unbrauchbar und nutzlos herum. Ich kann keine pos. Empfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Das Interface ging tadellos, 18. Juli 2010
ich habe das Interface mit keiner großen Erwartung gekauft.

Für meine Zwecke war es aber sehr gut.
Die Software wird als Download bereitgestellt. Dabei ist auch noch eine Anleitung wie man das interface intstaliert.
Ich mußte damit "nur" den Airbag bei meinem Golf auslesen und löschen.
Man sollte sich aber wenn man einen VW auslesen will vorher im Internet schlau machen ob das Steuergerät dafür geeignet ist.
Es gibt eine Serie von Steuergeräten, die beim auslesen beschädigt werden können.
Bei mir läuft das Interface unter Windows 7 32bit ohne Probleme.

Da arbeiten am Airbag nicht ohne sind, sollte man auch wissen was man tut. Fehler sind zwar zu löschen, aber behoben sind die Fehler nicht.
Jeder Fehler hat eine Ursache und zu der Fehlersuche eigent sich das Kabel meiner Meinung nach gut deswegen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Möglichkeit zum Auslesen der Motorwerte, 15. Februar 2012
Ich habe das Interface jetzt seit gut einer Woche und habe es an meinem Golf 3, Bj 99, Benziner 1,8 75ps recht intensiv getestet. Als Diagnose-SW habe ich benutzt: VAG-COM 3.11, VCDS lite und WBH-diag 0.89 (alles als kostenlose Shareware). Ergebnis: Ich kann meinen Fehlerspeicher auslesen und löschen und ich kann auch die Motordaten bei laufendem Motor monitoren - und das für weniger als 15,- Euro! Insofern bin ich ziemlich begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass das zu diesen geringen Kosten machbar ist. Deshalb vergebe ich fünf Sterne, obwohl ich den Adapter nicht jedem und nicht zu jedem Einsatz empfehlen kann. Nachfolgend die Einzelheiten:
Das Teil wurde sehr schnell geliefert, war gut verpackt und macht in der Hand einen ordentlichen Eindruck. Die Stecker passen gut (im Auto und Laptop), das Kabel ist geschirmt und ausreichend lang. Die kleine CD mit Treiber und SW ist ohne Hülle beigelegt und war auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen - mein Laptop hat ne Weile gebraucht, konnte aber die Daten dann doch alle lesen. Am besten erstmal komplett auf die Festplatte kopieren, sind nur ein paar MB.
Die Installation des Treibers erfordert händische Einstellungen und wird ohne Grundkentnisse in der PC Systemsteuerung nicht gelingen. Ich nutze ein Notebook mit Windows 7 32bit. In der Anleitung auf der mitgelieferten CD (ganz ordentlich geschrieben) ist ein Link, wo man den Treiber runterladen kann. Mit dem heruntergeladenen Treiber hatte ich aber keinen Erfolg, mit dem auf der CD enthaltenen Treiber hat es dann funktioniert und ich konnte im Gerätemanager den COM-Port einstellen.
VAG-COM ist mir ständig abgestürzt, bis ich in der Anleitung des Adapters gelesen habe, dass es unbedingt mit "als Administrator ausführen" gestartet werden muss (rechte Maustaste, im Kontextmenü auswählen), auch wenn man als Benutzer eigentlich Admin-Rechte hat ist das wichtig. Ich konnte nun den Fehlerspeicher auslesen - beim Löschen gab es dann eine Fehlermeldung und eine Verbindung zum Motor-Steuergerät konnte erst wieder hergestellt werden, nachdem die Zündung einmal aus- und wieder eingeschaltet war. Die Fehler waren aber gelöscht.
Etwas besser funktioniert "VCDS lite", der Nachfolger vom (nicht mehr supporteten) VAG-COM 3.11. VCDS lite gibts leider nur in Englisch. Beide haben in der kostenlosen (nicht registrierten) Version gemeinsam, dass nur bei einem der angezeigten Fehler neben der Code-Nummer auch die Beschreibung im Klartext angezeigt wird. Die Registrierung (nur möglich bei VCDS lite englisch) kostet 99 Dollar. Man kann mit der Einschränkung aber leben, wenn man eine gute Liste der Fehlercodes hat - die beste, die ich fand ist: [..] - dort sind (ganz unten) zusätzlich die "Fehlerarten" angegeben, wichtig!
WBH-diag ist eine echte Shareware. Eine tolle Software, bei der man aber ggf. selbst noch durch Bearbeitung der INI-Dateien den vollen Funktionsumfang herstellen muss. Auch diese SW steigt bei mir mit einem Kommunikationsfehler aus, wenn ich die Fehler zurücksetze. Erst nach Zündung aus/ein gehts wieder weiter. Die Doku zur SW erklärt, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass ein virtueller COM-Port via USB genutzt wird.
Fazit: Wer bereit ist einfach mal zu probieren, ggf. viel zu lesen und mit Einschränkungen zu leben, hat mit diesem Adapter evtl. eine super preisgünstige Möglichkeit, die Daten seiner Fahrzeug-Controller zu lesen und ggf. auch zu bearbeiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt!, 8. Mai 2011
Interface verwendet an einem A4 8D BJ 1995 und einem Lupo BJ 1999 unter XP 32bit und Vista 32bit.
Software: VAG-COM 311.3 (Lizensiert)

Ich konnte mit diesen Interface absolut ALLES machen! (auslesen, löschen und verändern).

Anfangs kam ich nicht in das Klimasteuergerät vom A4 (Verbindungsprobleme), ich musste lediglich im Treiber die "Latency Timer" von 16ms auf 1ms umstellen.

Die Verarbeitung des Interfaces ist gut.

FAZIT:
Sehr gutes Produkt zu einem sehr günstigen Preis! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. Februar 2013
Dieses sehr gut verarbeitete Interface passt nicht nur bei VW, Seat usw. sondern auch nach minimaler Modifikation bei BMW. Für diesen Preis absolut unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen passt wie beschrieben, 23. Februar 2013
würde es wieder kaufen, passt bei allen VAG wie in der Beschreibung angegeben.
Man kann es mit der VAG Software verbinden (lediglich die Baudrate muss evtl. bei mancher Software verändert werden)

5.0 von 5 Sternen Klasse Qualität zu kleinem Preis, 22. Februar 2013
Gute, stabile Ausführung. Keine Probleme bei der Kontaktherstellung. Der Stecker ist gut am Fahrzeug anschließbar. Kann ich zu diesem Preis echt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen top preis Leistungs verhältnis, 23. November 2012
lies den fehler aus, alles gut für dne preis kann man nichts verkehrt machen!
funtioniert mit meheren VW-Modellen und sogar mit 64bit win 7 system

5.0 von 5 Sternen Top!, 3. Juli 2011
Interface geliefert wie beschrieben. zwar eine China Treiber-CD aber insgesamt erfüllt alles seinen Zweck. Die Verarbeitung ist auch gut.

erfolgreich getestet mit "VAG-COM" an einem Audi A4 ;)

alles in allem ist es mir 5 Sterne wert ;)