5.0 von 5 Sternen top
für diesen preis einfach unschlagbar ich hole sie mir regelmäßig, hatte noch keine probleme bei der code eingabe und konnte sofort mit dem schoppen loslegen, versand war super schnell verpackung fand ich auch ok, warte nur noch auf den tag wo man 5000 oder 10000 karten kaufen kann , damit nicht ganz soviel verpackung anfällt...
Vor 19 Monaten von Eule veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gute Qualität ... aber um welchen Preis?
Soll dies nun die Zukunft der Spielebranche sein?

Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von Benjamin Grã½nberg

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Gute Qualität ... aber um welchen Preis?, 7. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Simpoints Card 1000 (Prepaid - Card) - [PC] (Computerspiel)
Soll dies nun die Zukunft der Spielebranche sein?

Waren die "Accessoires Packs", die während der Sims-2-Ära erschienen, bereits von einem Großteil der Spieler misstrauisch beäugt und hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses als "kritisch" eingestuft worden, so hat EA diese Form der Gewinnmaximierung schon längst generalüberholt.

Irgendwann, während der vergangenen Dekade, begann ein Publisher erste bezahlbare Download-Inhalte für seine Spiele anzubieten und trat so einen zweifelhaften Trend los.

EA hat diesen Trend des kostenpflichtigen "DLC" (herunterladbarer Inhalt) mit dem "Sims Store" auf einen traurigen Höhepunkt geführt.

Grundsätzlich ist die Idee, downloadbare Inhalte zu verkaufen nichts verwerfliches und schon gar nicht schlecht. Man erspart sich den langwierigen und kostenintensiveren Weg durch den "physischen" Vertrieb und kann so Inhalte in höherer Zahl und zeitlich flexibler veröffentlichen. So erscheinen momentan jeden Monat etwa 3 Sets mit Möbeln und Kleidern verschiedenster Art und Stilrichtung von offiziellen Entwicklern und in sehr guter Qualität. Ohne einen Store würde man nur halbjährlich sein Spiel mit "original"-Inhalten erweitern können.

Das Problem ist hierbei allerdings der Preis des ganzen. Von den 10€ die man für eine solche Punktekarte bezahlen würde, könnte man sich nur recht wenig schönes kaufen. Eine Karte um 10 Eur. das sind 10 Frisuren ... oder 10 Möbelstücke ... womöglich auch ein kleines Set mit 16 Objekten. ZUM VERGLEICH: Für 5 Eur. mehr erhält man bereits im Handel ein Accessoires Pack mit 40 Objekten. (20 Objekte weniger als zu "Sims-2-Zeiten") Für insgesamt 32 Eur. erhält man eine ganze Erweiterung mit vermutlich etwas um die 100 Objekte und neuen Spielmechaniken. Wer nun aber im Store 32€ hinlegte, der käme gerade mal auf die Objektanzahl eines "Accessoires Packs". Übrigens: Dass fast immer Punkte übrig bleiben, welche man ja nicht verfallen lasse möchte, sich deshalb weitere kauft um diese dann wieder nicht gänzlich verbrauchen zu können, ist im Übrigen ein gewollter Nebeneffekt bei nahezu allen Guthaben-Bezahlsystemen.

Ich hoffe, dieses Rechenbeispiel konnte verdeutlichen, wie realitätsfern die Preise sind, die dort von EA veranschlagt werden. Hinzu kommt noch, dass es sich hier um bloße Downloads handelt und somit keine Kosten für Pressung auf einen Datenträger, die Fertigung der Verpackung und den Vertrieb im Handel anfallen. Die einzigen wirklichen Kosten für EA liegen wahrscheinlich bei der Fertigung, dem Hosting der Daten und der Werbung ... man sollte lieber nicht darüber nachdenken, wie hoch die Gewinnspanne für EA hier ist.

Ein weiterer Aspekt, den ich als höchst bedenklich empfinde, ist die Zielgruppe der "Sims-Reihe", welche zu einem sehr großen Anteil aus Kindern besteht. Dass diese nun durch diverse Meldungen auf der Homepage, vor dem Starten des Spiels und (durch den Store-Modus) während des Spielens selbst dazu animiert werden, sich die überteuerten Objekte aus dem Store zu kaufen, ist schlichtweg verantwortungslos gegenüber einem sehr jungen und unerfahrenem Zielpublikum. Durch die Bezahlmöglichkeiten wie diese Points-Karte hier oder neuerdings auch über das Handy, stellen Eltern prinzipiell keine Hürde mehr dar.

Prinzipiell ist der Store also nichts schlechtes und wäre eine wundervolle Möglichkeit sein Spiel mit offiziellen Inhalten zu erweitern, jedoch ist er nach wie vor zu teuer - und dabei ist kein "ich bin zu arm und möchte grundsätzlich alles geschenkt haben-zu-teuer" sondern ein "die preise sind einfach so lächerlich hoch, dass es schon fast strafbar sein müsste-zu-teuer".

Wer dennoch trotz meiner Rezension im Store einkaufen möchte, der sollte sich gleich etwa 76 dieser Karten ordern. Denn das entspricht etwa dem momentanen Preis für alle Objekte im Store.

1.0 von 5 Sternen Die größte Abzocke überhaupt, 29. Januar 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Das, was EA hier mit den SimPoints macht ist einfach nur eine gewaltige Abzocke!

Allein ein einziges Set mit vielleicht 20 Möbeln kostet schon zwischen 600 bis 1300 Points. Ein einzelner Haarschnitt kostet 100 Points. Wenn man sich 40 Haarschnitte runterlädt muss man also schon soviel bezahlen wie für das ganze Spiel zusammen!!!

Leute, lasst euch nicht abzocken von EA! Irgendwann wird es gar keine Erweiterungen mehr geben und man muss sich alle zusätzlichen Sachen teuer runterladen. Das ganze System ist eine Schweinerei.

1.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: ungenügend, 27. Februar 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich spiele bereits seit dem ersten Teil Sims und bin immer wieder fasziniert, was EA sich alles zur Gewinnmaximierung einfallen lässt. Wenn ich die Karte nicht wegen eines Jubiläums gratis zu meinen Spielen dazu bekommen hätte, hätte ich niemals so viel Geld dafür ausgegeben. Wenn man Glück hat, kann man sich für die 1000 SimPoints genug Möbel runterladen, um sich einen kompletten Raum einzurichten. Zu mehr reicht es dann allerdings nicht. Alternative: Auf der offiziellen Sims 3 Homepage im Exchange-Bereich kostenlos die Werke von anderen Spielern runterladen oder selbst kreativ werden. Jedenfalls sollte diese Beutelschneiderei von den Spielern komplett boykottiert werden, damit die Gegenstände demnächst wieder kostenlos im Hauptspiel und in den Add-Ons zu finden sind.

1.0 von 5 Sternen Nur noch Abzocke, 4. Januar 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Als großer SimsFan bin ich einfach nur noch enttäuscht, was EA aus diesem Spiel macht! Die Kleinigkeiten, die in den Vorgängern noch fast selbstverständlich waren, darf man hier nur noch extra teuer bezahlen.

EA schlachtet einfach nur noch aus und sch***** dabei nur noch auf den Kunden, hauptsache die Kohle stimmt.

5.0 von 5 Sternen top, 25. September 2013

1.0 von 5 Sternen Viel zu Teuer!, 28. Februar 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Dieser Preis ist in der tat unverschähmt, für das Geld sind die Points total überzogen!
Hier ist es ganz klar das EA die Kunden dreist abzocken will, zufriedenstellend sieht anders aus!
Wenn man bedenkt das Sims spieler eher die jungere Generation ist, wirkt der Preis unverschähmt überteuert.
Maxis würde sowas wohl kaum machen.

4.0 von 5 Sternen Billiger als bei Sims3.de, 4. Dezember 2011
C. Geiser "Chrigi" (Langenthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die Simpoints sind für uns Schweizer bei Sims3.de teurer, als wenn man in Deutschland lebt (Kurs 1.60 anstelle des realten Kurses 1.25). Wieso die Schweizerkinder mehr zu zahlen haben, ist unbegreiflich. Denn alles wird über's Internet abgewickelt.
Daher gibt es hier die richtige Alternative. Zuverlässig und top Qualität (keine Probleme beim Einlesen)

1.0 von 5 Sternen Abzocke, 31. März 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich bin ein großer Fan der Sims Reihe, aber was die machen ist wirklich immer mehr Abzocke.
Erst diese mini Erweiterungen (Accessoires Reihe...) und jetzt diese Sim Point Sache... Wirklich nicht mehr schön :(

5.0 von 5 Sternen Super Preis, 23. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der Preis ist echt gut.habe mir direkt 5 Stück bestellt. Das war bevor der sims3 Store es auch günstiger gemacht hat. Nur muss man dort eine Kreditkarte oä haben und hier nicht. War schnell da.
Immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Juni 2014
War eine Bestellung für meine Tochter für das Sims3 Spiel. Hier gibts genau das ums Geld, wie angegeben. Warum es dafür aber eine DVD-Verpackung mitgeliefert wird, ist vielleicht etwas unnötig (Umwelt)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Simpoints Card 1000 (Prepaid - Card) - [PC]
Simpoints Card 1000 (Prepaid - Card) - [PC] von Electronic Arts GmbH (Windows 7 / Vista / XP)