5.0 von 5 Sternen Tut seinen Job!
Was soll man da groß schreiben? Ja es enthält brennbare Gase, reines CO2 kann man aber wegen der Kälte-Entwicklung und der daraus resultierenden Feuchtigkeitskondensation nicht einsetzen. Lieferung war wie beschrieben. Habe damit meinen Laptop gesäubert. Man darf auf keinen Fall die Dose schräg halten bei Benutzung, sonst kommt flüssigkeit...
Vor 17 Monaten von Gerrit Dierking veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Druckluft Spray?????????????
Ich hatte das Drucklufspray in dem leihenhaften Glauben gekauft das auch wirklich "nur" komprimierte Luft enthalten ist.
Das ist aber bei weitem nicht der Fall, wie hier schon in einigen Rezensionen zu lesen ist.
Dieses Sparay ist wirklich nur sehr bedingt für die angegebenen Zwecke einsetztbar.

Bitte reinigen Sie auf keinen Fall Ihre...
Vor 15 Monaten von Michael Barkowski veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Druckluft Spray?????????????, 10. September 2013
Michael Barkowski (Neuenrade) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Reinigung Druckluft Spray (400ml) - Dosierbare Sprühstärke - Geeignet für Mul... (Bürobedarf & Schreibwaren)

Bitte reinigen Sie auf keinen Fall Ihre Fotoausrüstung mit diesem Spray!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hierdurch kann ganz schnell ein Schaden von mehreren hundert Euro entstehen.

Es kommen immer wieder feuchte Gase aus der Sprayflasche, dieses Gas, warscheinlich Butan, verursacht auf den Objektivlinsen Flecken die sich nur schlecht wieder entfernen lassen.
Ganz schlecht wäre es wenn Sie versuchen würden den Aufnahmechip Ihrer Spiegelreflexkamera oder ähnlich sensible Bauteile damit "entstauben" würden.
Der Chip ist dann unter Umständen nicht mehr brauchbar.

Überlegen Sie vor Verwendung sehr gut ob sich dieses Spray für den von Ihnen gedachten Einsatzfall eignet.
Ich würde diese Produkt auf keinen Fall wieder kaufen.

* Sollte diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein, würde ich mich über ein positives Feedback freuen.
* Sollten Sie Fragen haben die durch diese Rezension nicht beantwortet wurden, werde ich das gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten tun.

2.0 von 5 Sternen Achtung! Nicht wirklich für die angegebenen Zwecke geeignet., 29. Juli 2010
Auch wenn man lesen kann, das Butan und Propan drin ist, war mir nicht klar, dass dies die Hauptbestandteile sind und der Inhalt hochentzündlich ist.
Auch fehlt der Hinweis, dass man das in geschlossenen Räumen eher weniger verwenden kann - auf der Dose stehts drauf...
"Ohne ausreichende Lüftung Bildung explosionsfähiger Gemische möglich. Aerosol nicht einatmen!"...

Ich finde das wichtige Angaben, die in die Produktbeschreibung reingehören, denn dann hätte ich keine 3 Dosen davon gekauft.
Außerdem finde ich es auch deswegen nicht wirklich Empfehlenswert zur Reinigung der genannten Dinge.
War schon mein Fehler nicht darauf genau zu achten, was da drin ist, da ich von meinen bisherigen Druckluft-Sprühdosen, die fast ausschließlich mit dem ungefährlichen CO2 befüllt waren ausging, dass man eh nur das für solche Reinigungszwecke verwendet.
Drum also meine Warnung an all jene, die auch nicht genau gucken ;-)

Wer nämlich wie ich auch mal den angeschalteten Computer im offenen Gehäuse von Staub befreien will kann mit so ner hochentzündlichen Geschichte gefährliches Verursachen und eben dass dieses Gas nicht eingeatmet werden soll ist ja ein wichtiger Faktor, denn die meisten der genannten Dinge reinigt man doch eher in den eigenen 4 Wänden als außen am Balkon oder so und das Zeug stinkt gräßlich und einatmen in Innenräumen ist dann eher unvermeidbar.
Also bitte nachdenken vor Kauf.

3.0 von 5 Sternen Wet, 9. März 2010
I bought this for cleaning a DSLR. On opening and testing, blowing on my glasses, a film of propellant liquid is squirted out covering the glass in a nasty film.
This may be fine on certain surfaces but it will ruin the CCD on a DSLR so use with extreme caution.
This is the second brand of Air that has this problem, I am hoping it may improve when it reaches room temperature. If it does I will feedback here.

So far not recommended for delicate or reflective surfaces.

1.0 von 5 Sternen Ein einziger Fehltritt, 24. März 2012
Habe mir den "Logilink Spray Duster" bestellt und er kam schon nach 2 Tagen an. Dafür der eine Stern. Das Produkt an sich ist ein absoluter Reinfall: Ich habe versucht es in meinem PC Gehäuse zu nutzen und sogar an der auf der Verpackung abgebildeten Tastatur Logitech MK300, das Ergebnis war ein Witz, alles wurde nur ein bisschen schmieriger, der Dreck der zwischen den Tasten liegt von dem man hofft ihn entfernen zu können wird nur herumgewirbelt und bleibt innerhalb der Tastatur, darüber hinaus bildet sich kurzzeitig weisser Gasschaum auf der Tastatur. Darüber hinaus ist das ganze, weil es sich um einen Druckgas-Reiniger handelt, hochentzündlich. Insgesamt absolut nicht zu empfehlen da es seinen Zweck nicht erfüllt.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Inhaltsstoffe, 8. Februar 2012
Wenn man das Datenblatt von diesem Druckgas-Spray fällt einem auf, dass...
1. zu 80% Iso-Butan als Hauptbestandteil ist, was für ein gutes "Druckluft"-Spray eher suboptimal ist, da der Dampfdruck bei 20°C bei etwa 3 Bar liegt. Reines Propan ist mit 8 Bar Druck deutlich besser geeignet und die Dosen dafür müssen nicht nennenswert stabiler sein.
2. ist 1,3-Butadien enthalten, zwar nur mit bis zu 200ppm (0,02%), jedoch ist es krebserregend und wirkt narkotisierend.

Genaueres zu den Inhaltsstoffen auf der Seite von LogiLink oder direkt zum Datenblatt auf [...].

Natürlich ist es Brennbar, dass ist jedoch bei allen KW haltigen Sprays.
Alternativ kann man auf CO2 oder auf FKWs wie R134a oder R218 setzen. FKWs sind jedoch stark Klimaschädigend.
CO2 sollte man jedoch nicht für elektronische Bauteile nutzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und/oder feuchtigkeit auf Schaltungen entsteht Kohlensäure, was korosiv wirkt.

1.0 von 5 Sternen Druckluftspray, 27. Oktober 2013
Diese Ware ist echt sehr brandgefährlich, weil es um Propangas handelt. Ist kein normales Druckluftspray wer meint diese war zu bestellen kann es gerne tun und sein Pc kaputt zu machen und seine Wohung in Explosion zu bringen. Ich rate von diese Ware weg zu denken.

1.0 von 5 Sternen Teurer Sondermüll, 23. August 2013
Versprüht zwischendurch Flüssigkeit. Sofort entsorgt, denn eigentlich wollte ich damit mein Notebook innern reinigen. Aber die Flüssigkeit die austritt, wird diesem ein schnelles Ende bescheren. Ungalublich schlecht und ärgerlich.

1.0 von 5 Sternen Da kann ich auch einmal feste Pusten, 3. April 2013
Die Wahrscheinlichkeit, dass man seine technischen Geräte mit dieser Druckluftdose kaputt macht, da Flüssigkeit austritt ist viel höher als die, dass man mit dem lächerlichen Druckstrahl irgendetwas reinigen könnte. Ziemlich enttäuschent, da kann ich auch einmal feste Pusten und erhalte vermutlich ein besseres Ergebnis!

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 12. September 2012
Erstens habe ich den Artikel am Mittwoch bestellt und erst am Dienstag bekommen. Da es in der Lieferungsbestellung angegeben worden war, kann ich mich hier nicht wirklich beschweren.

Jetzt zum Produkt selbst. Obwohl ich mich an die Anweisungen auf der Dose gehalten habe, kam beim Sprayen nicht nur Luft raus sondern auch ein Gasgemisch, das sich sofort auf meinem Computer festsetzte. Ich habe sofort aufgehört, weiter zu sprühen und habe meinen Computer mit einem feuchten Tuch saubergewischt. Zufall oder nicht, seit ich das Spray benutzt habe, schaltet sich mein Computer nach einiger Zeit, sobald er zu heiß ist, aus! Wie gesagt, es kann auch nur ein blöder Zufall sein, dennoch würde ich das Spray nicht noch mal kaufen und auch nicht weiter empfehlen, da es mir zu riskant wäre, noch einmal meinen Computer damit anzusprühen.

1.0 von 5 Sternen Vermeiden - schwacher Druck, grenzwertige Inhaltsstoffe, 10. August 2012
Der Druck ist erheblich schwächer als ich das von anderen Druckluftsprays kannte, auch bei Verwendung der schmalen Kanüle. Zum wirklich gründlichen Reinigen einer Notebooktastatur kaum ausreichend. Die Zusammensetzung des Sprays ist auch eher ungewöhnlich, ein hochentzündliches Gemisch für Computer zu verwenden ist nicht meine Vorstellung von Spaß.

Fazit: es gibt erheblich bessere und sicherere Alternativen. Definitiv KEINE Kaufempfehlung