4.0 von 5 Sternen prima Schüler und Kammermusiksaite
der Klang ist weich und gleichmässig. Die E-Saite klingt ein wenig härter, aber immer noch schön für angenehme Schülermusik und Kammermusik. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Giovanni

Ich habe als Berufsmusikerin, Geigerin, viele Saiten ausprobiert, auf guten Geigen, auf schlechteren Geigen.
Die Tonica Saiten bieten eine preiswerte Alternative zu den bekannten Dominant Saiten.
Bei subjektiv höherer Saitenspannung erzeugen sie einen eher spröden, ein bisschen hässlichen Klang.
Ich vergleiche sie gerne mit den preislich...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Anja

3.0 von 5 Sternen durchschnittlicher, eher spröder Klang bei relativ guter Spielbarkeit, 7. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Pirastro® Tonica Saiten, Satz, Violin, E Blank (Elektronik)
Ich vergleiche sie gerne mit den preislich ähnlich liegenden Dominant Saiten, die durch eine höhere Elastizität eine leichtere Spielbarkeit und einen wärmeren Klang bieten. Bei der Dominant A-Saite braucht es ein paar Tage Einspielzeit bis sie ihren erst einmal auch spröderen Klang verliert.
Die Tonica Saite verliert ihn nie.
Trotzdem zeichnet sie sich durch hohe Stimmstabilität aus, und durch eine Ausgeglichenheit im Klang was den ganzen Saitensatz betrifft.
Was mich doch immer wieder die Tonica Saite auch empfehlen lässt, ist die Tatsache, dass man für eine halbe Geige Ersatzsaiten kaufen und bereithalten kann, die dann auch auf die Dreiviertel-Geige passen, wenn man sie nicht gebraucht hat.
Diese Flexibilität ist meines Erachtens einzigartig.
Trotzdem denke ich, dass man mit Dominant Saiten - gerade auf einer Schülergeige - ein besseres Klangergebnis erreicht.
Daher nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung.
Aber letztlich muss man auf jeder Geige die Saiten ausprobieren um das optimale Ergebnis zu erreichen.

4.0 von 5 Sternen prima Schüler und Kammermusiksaite, 13. April 2012

5.0 von 5 Sternen Pirastro Tonica Saiten, 16. September 2012
Diese Saiten kaufe ich bereits zum zweiten Mal hier in Amazon wegen dem niedrigeren Preis (etwas über 20 Euro/den Satz).
Ich wollte sie schon lange ausprobieren und ich finde, dass sie super zu meiner Geige passen. Die Saiten sind in einigen Stunden schon eingespielt. Ein sehr schöner Klang!

5.0 von 5 Sternen Pirasto Tonica Saitensatz, 13. April 2013
Feiner und ausgewogener Klang, leichte Ansprache, natürlich nicht die lautesten, daher für Heim-, Kammer und Hobbymusik ideal.
Fast kein Nachstimmen nötig.

4.0 von 5 Sternen tolles Preis-Leistungsverhältnis, 6. Februar 2013
Hab diese Saiten mal probiert und finde sie empfehlenswert. Weicher brillianter Klang besonders die tiefen Töne lassen sich wunderschön spielen. Ist jedenfalls eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Stradivarische Wärme..., 15. Oktober 2014
Ich kann diese Saiten nur wärmstens empfehlen...man muss nicht so oft nach stimmen und reissen
tun diese ultrastabilen Saiten auch nicht so einfach....
sehr gut verarbeitet und der Versand war auch einfach nur viel zu schnell:)immer weiter so:):)
5 STARS

Pirastro® Tonica Saiten, Satz, Violin, E Blank